„Hüte dich vor meinem Inquisitor!” Das Hamburger Publikum täte gut daran, diese Warnung Philippes II. an den Marquis von Posa in Peter Konwitschnys Inszenierung von Don Carlos zu beherzigen. In der ersten Pause gab es ein gefährliches Zusammentreffen, als der unheimliche Kardinal im Foyer dicht an uns vorbeiging, die Augen hinter einer dunklen Sonnenbrille verborgen. Es stellt das Publikum ein auf ein eindringliches Autodafé, als die fein gekleidete königliche Gesellschaft sich ihren Weg durchs Parkett bahnt, dicht gefolgt von Paparazzi und einem Filmteam. Schwarz-weiße Propagandafotos regnen von den Rängen, als die Bühnenhandlung wieder aufgenommen wird.

<i>Don Carlos</i> an der Staatsoper Hamburg © Brinkhoff/Mögenburg (2008)
Don Carlos an der Staatsoper Hamburg
© Brinkhoff/Mögenburg (2008)

Man kann Konwitschnys Inszenierung unmöglich in 800 Wörtern gerecht werden. Sie feierte 2001 an der Staatsoper Hamburg Premiere und wurde leicht angepasst für den Transfer an die Wiener Staatsoper drei Jahre später, wo sie einen Skandal verursachte. Er nutzt die französische Fassung der Oper... jeden einzelnen Ton davon, einschließlich all der Musik, die Verdi vor der Pariser Premiere 1867 streichen musste. Alle anderen Produktionen, die ich gesehen habe, haben wenigstens Teile der Musik herausgenommen (üblicherweise das Ballett).

Der Großteil der Handlung erfolgt in stilisiertem 16.-Jahrhundert-Kostüm und ereignet sich in einer einfachen, weißen Kiste mit niedrigen Türen – zu niedrig, denn die Sänger müssen sich ducken, um die Bühne zu verlassen. Die Ausnahmen bilden ein mit Sternen gesprenkelter, schwarzer Prospekt für Fontainebleau, das modern kostümierte Autodafé und das Ballett. Letzteres ist ein Geniestreich (für viele jedoch ein großes Ärgernis). Anstelle der Geschichte von La Pérégrina (der berühmten Perle, die Philippe II. Mary Tudor schenkte) zeigt Konwitschny Ebolis Traum, eine 1970er Sitcom, in der Eboli sich vorstellt, sie sei mit Carlos verheiratet und sie laden die Verwandtschaft zum Abendessen einladen. Eboli lässt den Braten anbrennen, also bestellt Carlos Pizza beim Lieferdienst! Es ist sehr albern, doch die vier Sänger spielten mit großartigem komischem Timing.

<i>Eboli's Traum</i>-Ballett in <i>Don Carlos</i> an der Staatsoper Hamburg © Brinkhoff/Mögenburg (2008)
Eboli's Traum-Ballett in Don Carlos an der Staatsoper Hamburg
© Brinkhoff/Mögenburg (2008)

Humoristische Elemente finden sich auch andernorts: Carlos macht eine Becker-Faust, als er bemerkt, dass die Schöne, die er in Fontainebleau gerade angegraben hat, seine Zukünftige ist; wir wissen, dass der Gärtner-Mönch von Saint-Just in Wahrheit der frühere Kaiser Karl V ist, denn er setzt seine Krone auf und zeigt es uns, als er einen Setzling pflanzt; aus dem Orchestergraben wird für das Schleierlied eine Mandoline auf die Bühne gereicht; und als Eboli in der Gartenszene Posa die Hornbrille von der Nase schlägt, tastet dieser myopisch nach ihr suchend umher.

Doch es sind die kleinen Details, in denen Konwitschny punktet. Im Duett mit seiner Stiefmutter Elisabeth de Valois in Akt 2 sehen wir plötzlich das Weiße in Carlos‘ Augen, als er „krampft“ (der wahre Don Carlos war ein labiler, junger Mann mit Epilepsie). Am Ende des Autodafés ersetzt Konwitschny die Stimme vom Himmel durch eine Marilyn Monroe-Figur, die mitten auf der Bühne vor sich hin schmachtet und von den Kriegsbildern, die hinter ihr gezeigt werden, ablenkt. In Philippes Arie „Elle ne m’aime pas“ ist der König in seinem Arbeitszimmer nicht allein; Eboli hat die Nacht mit ihm verbracht und räkelt sich auf den Zierkissen. Besser noch, sie ist bei Philips schreckender Gegenüberstellung mit dem (blinden) Großinquisitor die ganze Zeit über zugegen, hat also deutlich mehr Information als üblich, was ihrer Mission, Carlos zu retten, noch mehr Dringlichkeit verleiht. Bei „Ô don fatal” zerschlitzt sie sich das rechte Auge, um sich zu entstellen (die wahre Prinzessin von Eboli, Ana de Mendoza, trug eine Augenklappe).

Das Autodafé in <i>Don Carlos</i> an der Staatsoper Hamburg © Brinkhoff/Mögenburg (2008)
Das Autodafé in Don Carlos an der Staatsoper Hamburg
© Brinkhoff/Mögenburg (2008)

Doch all das zählte nichts, ließe die Ausführung zu wünschen übrig. Pier Giorgio Morandi dirigierte eine großartige Interpretation, die die ganze Pracht von Verdis Musik erfasste, mit besonders starkem Blech. Die sechs Protagonistenrollen wurden zwischen „großen Namen“ und Stammsängern des Hauses aufgeteilt. Pavel Černoch (Carlos) und Gábor Bretz (Philippe) waren in dieser Inszenierung bereits 2015 zu Gast und sangen beide ausgezeichnet. Genaugenommen habe ich seit Roberto Alagna in Covent Garden in den 90ern keinen so guten Carlos gehört. Černochs Stimme besitzt gerade das richtige Gewicht und die frei klingende Höhe, und sein Schauspiel war vollends überzeugend. Bretz sieht für die Rolle des Philippe viel zu jung aus, doch sein eleganter Bass – „Elle ne m’aime pas“ war wunderschön geformt – kann zu bösem Knurren werden, wo es notwendig ist.

<i>Don Carlos</i> an der Staatsoper Hamburg © Brinkhoff/Mögenburg (2008)
Don Carlos an der Staatsoper Hamburg
© Brinkhoff/Mögenburg (2008)

Elena Zhidkova sang eine grandiose Eboli. Ihre Koloratur im Schleierlied war etwas schwerfällig (eine bekannte Gefahr dieser Rolle), aber es knisterte in „Ô don fatal“, als sie ihren strahlenden Mezzo mit einem Spritzer Essig würzte. Alexey Bogdanchikov beeindruckte als geschraubter Posa, besonders mit seinen Höhen in einer aufregenden aufregenden Umsetzung des Freundschaftsduetts „Dieu, tu semas dans nos âmes“, und dem nahtlosen Legato in seiner Arie „C’est mon jour suprême“. Luigi De Donatos trockener Bass konnte aus der Rolle des Großinquisitors nicht alles herausholen und einem eiskalte Schauer über den Rücken jagen, doch Alin Anca gab mit warmem Bass einen sympathischen Mönch/Karl V.

Das Überraschungspaket war ein herrliches „Toi qui sus le néant” von Lianna Haroutounian als Elisabeth, mit großartiger Kontrolle und majestätischer Phrasierung. Es war die Krönung einer großartigen Vorstellung einer großartigen Produktion einer großartigen Oper.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

“Beware my Grand Inquisitor!” The Hamburg audience would do well to heed Phliip II’s warning to the Marquis de Posa in Peter Konwitschny’s production of Don Carlos. During the first interval, there was a close encounter as the creepy cardinal brushed past us in the foyer, white stick tapping, eyes shielded behind dark glasses. It sets up the audience for an immersive auto-da-fé, the sharp-suited royal party making their way through the stalls, trailed by paparazzi and a film crew. Black and white propaganda photos rain from the balcony as the action returns to the stage.

<i>Don Carlos</i> at Staatsoper Hamburg © Brinkhoff/Mögenburg (2008)
Don Carlos at Staatsoper Hamburg
© Brinkhoff/Mögenburg (2008)

It’s impossible to do Konwitschny’s staging justice in 800 words. It premiered at the Staatsoper Hamburg in 2001 and was adjusted slightly for its Wiener Staatsoper transfer three years later, where it caused a scandal. He employs the French version of the opera… every single note of it, including all the music Verdi was forced to cut before the 1867 Paris premiere. Every other production I’ve seen has cut some of the music (usually the ballet).

Most of the action is costumed in stylised 16th-century dress and plays out in a simple white box with low doors – too low, as singers have to duck to leave the stage. The exceptions are a star-flecked black backdrop for Fontainebleau, the modern dress auto-da-fé and the ballet. The latter is a stroke of genius (but for some a major irritant). Instead of depicting the story of La Pérégrina (the famous pearl Philip II presented to Mary Tudor), Konwitschny presents Eboli’s Dream, a 1970s sitcom where Eboli fantasises that she is married to Carlos and they invite the in-laws around for dinner. Eboli burns the roast, so Carlos dials out for pizza! It’s very silly, but is played with great comic timing by the four singers.

<i>Eboli's Dream</i> ballet in <i>Don Carlos</i> at Staatsoper Hamburg © Brinkhoff/Mögenburg (2008)
Eboli's Dream ballet in Don Carlos at Staatsoper Hamburg
© Brinkhoff/Mögenburg (2008)

There’s humour elsewhere too: Carlos gives a little fist pump when he realises the beauty he’s been chatting up in Fontainebleau is his bride-to-be; we know the gardener-monk at Saint-Just is really former Emperor Charles V because he slips on his crown to show us as he plants a sapling; a mandolin is passed up from the pit for the Veil Song; and when Eboli knocks off Posa’s horn-rimmed spectacles in the Garden Scene, he myopically grasps thin air to search for her.

But it’s in the small details that Konwitschny scores. In his Act 2 duet with his stepmother, Elisabeth de Valois, we see Carlos’ eyes blank out as he “fits” (the real Don Carlos was an unstable young man, prone to seizures). At the end of the auto-da-fé, Konwitschny replaces the off-stage Voice of Heaven with a Marilyn Monroe figure crooning centre-stage, deflecting attention from the war crime photos displayed behind her. In Philip’s aria “Elle ne m'aime pas”, the king is not alone in his study; Eboli has spent the night with him and is sprawled across the scatter cushions. Even better, she is present throughout Philip’s chilling stand-off with the (blind) Grand Inquisitor, so is party to more information than usual, lending her mission to save Carlos added urgency. During “Ô don fatal”, she slashes her right eye to disfigure her beauty (the real Princess of Eboli, Ana de Mendoza, wore an eye-patch).

The auto-da-fé in <i>Don Carlos</i> at Staatsoper Hamburg © Brinkhoff/Mögenburg (2008)
The auto-da-fé in Don Carlos at Staatsoper Hamburg
© Brinkhoff/Mögenburg (2008)

All of this would count for little were the performances not up to scratch. Pier Giorgio Morandi conducted a splendid account that embraced the full majesty of Verdi’s score, the brass especially fine. The six principals were split between “big names” and house regulars. Pavel Černoch (Carlos) and Gábor Bretz (Philippe) have both guested in this staging before (2015) and were both excellent. Indeed, I’ve not heard as fine a Carlos since Roberto Alagna at Covent Garden in the 90s. Černoch has just the right weight of voice and a free ringing top and his acting was completely convincing. Bretz looks far too young for Philippe, but his noble bass – “Elle ne m'aime pas” was beautifully sculpted – can turn to a vicious snarl when required.

<i>Don Carlos</i> at Staatsoper Hamburg © Brinkhoff/Mögenburg (2008)
Don Carlos at Staatsoper Hamburg
© Brinkhoff/Mögenburg (2008)

Elena Zhidkova sang a terrific Eboli. Her coloratura was a bit laboured in the Veil Song (a familiar hazard in this role) but “Ô don fatal” sizzled, a splash of vinegar in her vibrant mezzo. Alexey Bogdanchikov impressed as a bookish Posa, particularly his top in a thrilling rendition of the friendship duet, “Dieu, tu semas dans nos âmes”, and the seamless legato in his aria, “C'est mon jour suprême”. Luigi De Donato’s parched bass couldn’t quite summon all the chills as the Grand Inquisitor, but Alin Anca’s warm bass made for a sympathetic Monk/Charles V.

The surprise package was a truly great “Toi qui sus le néant” from Lianna Haroutounian as Elisabeth, superbly controlled, with majestic phrasing. What better way to cap a great night at a great production of a great opera.

*****