Stéphane Lissner, Direktor der Opéra de Paris, feierte einen seinen größten Erfolg als künstlerischer Leiter des Théâtre du Châtelet mit Luc Bondys Inszenierung der originalen französischen Version von Verdis Don Carlos (eine geteilte Produktion mit La Monnaie und dem Royal Opera House). In dieser Version ritt Karita Mattilas Elisabeth de Valois auf einem wunderschönen weißen Pferd im Wald von Fontainebleau ein. In Krzysztof Warlikowski Neuinszenierung in Paris muss sich  Sonya Yonchevas Elisabeth mit einer Fieberglas-Version zufrieden geben, neben derer sie im Brautkleid posiert. Es ist eine kalte, gläserne Szene, die die Inszenierung des polnischen Regisseurs zusammenfasst.

Jonas Kaufmann (Don Carlos) und Elīna Garanča (Eboli) © Agathe Poupeney | Opéra de Paris
Jonas Kaufmann (Don Carlos) und Elīna Garanča (Eboli)
© Agathe Poupeney | Opéra de Paris

Malgorzata Szczesniak holzgetäfeltes Bühnenbild beinhaltet einen roten Käfig, der das Kloster andeutet und sich später in eine Turnhalle verwandelt, wo eine kettenrauchende Eboli Kapitän der Fechtmannschaft ist. Phillipes Arbeitszimmer wirkt wie das Wartezimmer eines Zahnarztes, während Carlos in einem Gitterkäfig gefangen ist, wodurch er keinen physischen Kontakt mit seinem sterbenden Freund Posa herstellen kann. Anstelle seines Grabmals steht eine Büste Karl V. auf einem Tisch. Es ist alles sehr Film noir-schick, kalt und abgeklärt. Ein grießiger Zelluloidfilm flackernder Asche wird zeitweise über die Bühne projiziert, genauso wie eine Großaufnahme Jonas Kaufmanns Carlos, der eine Waffe an seine Schläfe hält. Phillipe wird von einem Dali’schen Film eines alten Mannes mit sich windenden Beinen, die aus dessen Mund hängen, heimgesucht.

Sonya Yoncheva (Elisabeth) und Ildar Andrazakov (Philippe) © Agathe Poupeney | Opéra de Paris
Sonya Yoncheva (Elisabeth) und Ildar Andrazakov (Philippe)
© Agathe Poupeney | Opéra de Paris

Eine von Warlikowskis besseren Ideen ist es, Carlos mit bandagierten Handgelenken darzustellen, offensichtlich das Resultat eines Suizidversuches und eine Anspielung auf die mentale Instabilität des historischen Prinzen. Zu Beginn des 4. Aktes hatte Eboli die Nacht mit Philippe verbracht (allerdings ein unoriginelles Detail – Peter Konwitschny zeigte das gleiche in Wien). Warlikowski geht nobel mit Posas Tod um… bis sich der Bariton von seinem Totenbett erheben und von der Bühne spazieren muss.

Es gibt einige derartige Fehltritte. In der Gartenszene hat Eboli eben – durch Zufall – herausgefunden, dass Carlos in seine Stiefmutter, Elisabeth de Valois, verliebt ist. Dieses Geheimnis ist so niederschmetternd, dass Posa dazu bereit ist, sie zu töten, um sie zum Schweigen zu bringen. Was macht Eboli? Sie zündet sich eine Zigarette an und räkelt sich auf einem Stuhl. Warlikowski verbannt den Chor hinter einen halb-transparenten Vorhang zu Beginn des auto-da-fé, sodass er Philippes Zusammenbruch zeigen kann. Das Feuer der Ketzer ist bei seinem Auftritt ein Rohrkrepierer, ein einziges Opfer fällt vor ihm auf die Knie bevor ein paar klägliche Flammen projiziert werden. Die dramatische Temperatur bleibt an diesem Abend „frostig”.

Jonas Kaufmann (Don Carlos) und Ludovic Tézier (Posa) © Agathe Poupeney | Opéra de Paris
Jonas Kaufmann (Don Carlos) und Ludovic Tézier (Posa)
© Agathe Poupeney | Opéra de Paris

Philippe Jordans Dirigat war schwerfällig und teutonisch, als ob er Parsifal dirigierte. Aber Hut ab, dass er die Version aus dem Jahr 1866 gewählt hatte, bevor Verdi einige Kürzungen (notwendig für die Premiere 1867) vorgenommen hatte, aber bevor er das obligatorische Ballett komponiert hatte. Es ist mittlerweile durchaus üblich, die fünfaktige Version zu sehen (selbst im Italienischen), das Publikum kennt also den entscheidenden Fontainbleau-Akt, in dem Carlos seine zukünftige Braut Elisabeth de Valois trifft – und sich in sie verliebt – nur um herauszufinden, dass sein Vater Philippe II. sie für politische Gründe an seiner Stelle heiraten wird. Andere Vorteile sind die Wiederherstellung der Szene im 3. Akt, in dem eine müde Elisabeth ihre Maske mit Eboli tauscht, um sich früher zurückzuziehen, und welche zu der Garten-Verwirrung führt, wenn Carlos glaubt, seine Liebe Elisabeth zu gestehen, aber stattdessen sein Geheimnis Eboli offenbart. Ein andere wesentliche Ergänzung ist die Szene zwischen Carlos und Philippe nach Posas Tod – Musik, von der Verdi wusste, dass sie zu gut war, um sie wegzuwerfen und diese später in der Lacrimosa seines Requiems verwendete. Andere Szenen – wie das gigantische Aufeinandertreffen von Philippe und Posa – zeigen allerdings, wie sehr Verdi die Partitur Jahre später für seine italienische Version verbessert hatte.

Elīna Garanča (Eboli) © Agathe Poupeney | Opéra de Paris
Elīna Garanča (Eboli)
© Agathe Poupeney | Opéra de Paris

Lissner engagierte ein vergoldetes Team an Sängern, von dem Covent Garden nur träumen kann. Ludovic Tézier ist der Verdi-Bariton de nos jours und gab einen hervorragenden Posa, sein seidenes, sanftes Legato überzog eine unvergessliche Sterbeszene. Elīna Garanča brachte als glamouröse Eboli das Haus zum Einsturz, und zog alle Register im maurischen Schleierlied, wie man es von jemanden mit ihrem bel canto Hintergrund erwarten würde. Es überraschte, wie sehr ihr Mezzosopran angewachsen war, ein atemberaubendes „O don fatal” liefernd.

Sonya Yonchevas offenherziger Sopran zeigte eine zärtliche und fragile Elisabeth, ihre große Aria „Toi qui sus le néant” feinfühlig phrasierend. Jonas Kaufmann war in guter stimmlicher Form, und beschränkte seinen kennzeichnenden bedeckten Ton, obwohl seine Schauspielerei eingeschränkt war (Carlos ist – obwohl er der der Titelheld ist – der am wenigsten interessante der fünf Hauptprotagonisten). Ildar Abdrazakov lotete Philippes gequälte Tiefen aus, obwohl sein hartherziger Bass nicht ganz dunkel genug ist, aber eloquent meisterte er die Herausforderung des großen Königs-Monologs „Elle ne m’aime pas”. Dmitry Belosselskiys Großinquisitor war ein stimmkräftiger, scharf gekleideter Bond-Bösewicht.

Es war eine herausragende gesangliche Vorstellung. Schade, dass die Sänger in Warlikowskis eisiger Inszenierung gefangen waren.

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz
***11

Stéphane Lissner, director of the Opéra de Paris, had one of his greatest successes as general manager at the Théâtre du Châtelet with Luc Bondy’s staging of the original French version of Verdi’s Don Carlos (a production shared with La Monnaie and Covent Garden). In that version, Karita Mattila’s Elisabeth de Valois arrived in Fontainebleau’s forest riding a beautiful white horse. In Krzysztof Warlikowski’s new Paris staging, Sonya Yoncheva's Elisabeth has to make do with a fibreglass version instead, which she poses beside in full bridal gear. It’s a cold, glassy scene which sums up the Polish director’s staging at the Bastille.

Jonas Kaufmann (Don Carlos) and Elīna Garanča (Eboli) © Agathe Poupeney | Opéra de Paris
Jonas Kaufmann (Don Carlos) and Elīna Garanča (Eboli)
© Agathe Poupeney | Opéra de Paris

Malgorzata Szczesniak’s wood-panelled set holds red latticework suggesting the monastery, eventually trundling on as a gymnasium where a chain-smoking Eboli is a fencing captain. Philippe’s study feels like a dentist’s waiting room, while Carlos is imprisoned in a wire cage, meaning he’s unable to make physical contact with his dying pal, Posa. Instead of his tomb, a bust of Charles V perches on a desk. It’s all very film noir chic, cold and detached. Grainy celluloid video of flickering ash plays intermittently above the set, also showing a close-up of Jonas Kaufmann’s Carlos holding a gun to his temple. Philippe is haunted by a Daliesque film of an old man with writhing legs dangling from his mouth.

Sonya Yoncheva (Elisabeth) and Ildar Andrazakov (Philippe) © Agathe Poupeney | Opéra de Paris
Sonya Yoncheva (Elisabeth) and Ildar Andrazakov (Philippe)
© Agathe Poupeney | Opéra de Paris

One of Warlikowski’s better ideas is depicting Carlos with his wrists initially bandaged, clearly the result of a suicide attempt and an indication of the historical prince’s mental instability. At the start of Act 4, Eboli has spent the night with Philippe (an unoriginal detail though – Peter Konwitschny did the same in Vienna). Warlikowski handles the aftermath of Posa’s death nobly… until the baritone has to rise from his deathbed to depart the stage.

There are many such missteps. In the Garden scene, Eboli has just discovered – by accident – that Carlos is in love with his stepmother, Elisabeth de Valois. This is a secret so devastating that Posa is prepared to kill to silence her. What does Eboli do? Lights a cigarette and lounges across a chair. Warlikowski relegates the chorus behind a scrim for the opening of the auto-da-fé so he can show Philippe already in meltdown. When it arrives, the bonfire of the heretics is a damp squib, a single victim thrown to his knees before a few feeble flames are projected. The dramatic temperature remains set at “frosty” all evening.  

Jonas Kaufmann (Don Carlos) and Ludovic Tézier (Posa) © Agathe Poupeney | Opéra de Paris
Jonas Kaufmann (Don Carlos) and Ludovic Tézier (Posa)
© Agathe Poupeney | Opéra de Paris

Philippe Jordan’s conducting was ponderous and Teutonic, as if tackling Parsifal. However, credit to him for choosing the 1866 version of the score, before Verdi made any cuts (necessary before the 1867 première) but before he had composed the obligatory ballet. It’s quite usual to see the five act version now (even in Italian) so audiences are familiar with the crucial Fontainebleau act where Carlos meets – and falls in love with – his bride-to-be Elisabeth de Valois only to discover that, for political reasons, his father Philippe II is to be married to her instead. Other advantages include the restoration of the Act 3 scene where a tired Elisabeth swaps masks with Eboli so she can retire early, leading to the garden confusion when Carlos thinks he’s declaring his love for Elisabeth but his secret is revealed to Eboli instead. The other key addition is the scene between Carlos and Philippe following Posa’s death, music that Verdi knew was too good to jettison and which he later employed in the Lacrimosa of his Requiem. Other scenes though – such as the titanic encounter between Philippe and Posa – reveal just how much Verdi improved the score years later for his Italian version.

Elīna Garanča (Eboli) © Agathe Poupeney | Opéra de Paris
Elīna Garanča (Eboli)
© Agathe Poupeney | Opéra de Paris

Lissner assembled the sort of gold-plated cast Covent Garden could only dream of. Ludovic Tézier is the Verdi baritone de nos jours and he made for a superb Posa, his silky smooth legato lavished on a memorable death scene. Elīna Garanča tore the house down as a glamorous Eboli, negotiating all the Moorish arabesques of the Veil Song, as you’d expect from someone coming from her bel canto background. What surprised was just how big her mezzo has grown, delivering a showstopping “O don fatal”.

Sonya Yoncheva’s open-hearted soprano blended tenderness and fragility as Elisabeth, phrasing her big aria “Toi qui sus le néant” sensitively. Jonas Kaufmann was in fine voice, limiting his trademark covered tone, although his acting  was limited in range (Carlos is – despite being the title character – the least interesting of the five principals). Ildar Abdrazakov plumbed Philippe’s tortured depths although his flinty bass isn’t quite dark enough, but he rose to the challenge of the king’s great soliloquy “Elle ne m’aime pas” eloquently. Dmitry Belosselskiy’s Grand Inqusitor was a sturdy-voiced, sharp-suited Bond villain.

This was a splendid vocal performance. What a pity the singers were trapped in Warlikowski’s frigid production.