Um ehrlich zu sein, war ich bis jetzt eher skeptisch gegenüber Bühneninszenierungen von Oratorien und anderen geistlichen Werken: Ich denke da an die Inszenierung der Johannespassion und Messias an der ENO, Glyndebournes unausgereifte Dramatisierung der Matthäuspassion oder auch die jüngste Halb-Inszenierung des gleichen Werkes für die Berliner Philharmoniker. Als ich also hörte, dass das Holland Festival dieses Jahr mit der Niederländischen Oper zusammenarbeitet, um Monteverdis Vespro della Beata Vergine auf die Bühne zu bringen, war ich neugierig, aber auch vorsichtig. Es ist nicht so, als wäre ich ein Purist, aber diese visuellen Interpretationen haben bis jetzt nicht viel zu meiner Wertschätzung der Werke beigetragen, und oft litt die musikalische Qualität darunter. Bei diesem Event waren meine Ängste unbegründet, und diese Marienvesper stellte sich als eine zutiefst fesselnde Erfahrung heraus – visuell, auditiv und spirituell.

Der Gashouder © Ruth Walz
Der Gashouder
© Ruth Walz

Die Vorstellung, die am Eröffnungswochenende des Festivals stattfand, feierte gleich zwei Jubiläen, das 70. des Holland Festivals and den 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi. Der Veranstaltungsort, der Gashouder (Gasometer), der im neu entwickeltem Gaswerk-Areal im Westen Amsterdams liegt, war eine brillante Wahl. 1902 erbaut, ist es eine große, runde, säulenlose Halle mit beeindruckenden Stahlträgern an der Decke. Strukturell erinnerte es mich an das Roundhouse in London, aber da der Gashouder im Inneren keine Säulen hat, hat er ein viel größeres räumliches Potenzial und kann auf jegliche Art und Weise gestaltet werden. Darüber hinaus weist er eine großartige, fast Kathedralen-artige Akustik auf, in die sich der Dirigent Raphaël Pichon anscheinend verliebt und deshalb für seine Vesper gewählt hat.

Die Vorstellung wurde von Pierre Audi, dem scheidenden Direktor der Niederländischen Oper, in enger Zusammenarbeit mit Pichon und seinem Ensemble Pygmalion und dem belgischen Bühnenkünstler Berlinde De Bruyckere, geleitet. Im Programmheft nennt Audi diese Inszenierung „Mise-en-écoute”, also anstatt das Werk auf eine konventionelle Bühne zu bringen, kreierte er ein 360° „Schallkaleidoskop”, indem er die Sänger sich in dieser riesigen Arena bewegen ließ. Wir wurden mit sich ständig ändernden Klangbilder verwöhnt – von einem einzelnen Tenor bis zu einem zehnköpfigen Chor – die aus allen Richtungen kamen, von vorne, hinten, den Seiten und von oben und unten.

Raphaël Pichon und Ensemble Pygmalion © Ruth Walz
Raphaël Pichon und Ensemble Pygmalion
© Ruth Walz

Pichon und seine Instrumentalisten waren auf einer erhöhten Bühne an einem Ende platziert, und das Publikum in Fächer-förmigen Stadionsitzen. In der runden Arena dazwischen war De Bruyckeres riesige, subtil beleuchtete Skulptur Cripplewood (erstmalig bei der Biennale in Venedig 2013 gezeigt), welche die Blicke auf sich zog – fast wie ein Altar in einer Kathedrale. Ein umgestürzter Baumstamm mit knorrigen Ästen und Zweigen verschmolz mit menschlichen Gliedmaßen und Knochen, ein Bild der menschlichen Sterblichkeit, der Natur und der Vergänglichkeit.

Zwei Fußwege umkreisten die Skulptur – ein niedrig gelegener vor dem Publikum und ein höherer dahinter – wo sich die Sänger bewegten, von drei Baugerüsttürmen, an der östlichen, westlichen und südlichen Wand der Bühne platziert, sangen die Solisten. Im berühmten „Duo Seraphim” sangen sich, zum Beispiel, die drei Tenorsolisten von den Türmen gegenseitig zu. Andererseits wurde das Sopransolo in der „Sonata Sopra Sancta Maria” von zwei am niedrig gelegenen Fußweg wandelnden Solistinnen gesungen, die an das Bild von Maria im Gebet erinnerten. Diese Szene und das folgende „Ave Maris stella”, das an die Auferstehung anspielt, schien das stärkste christliche Bild zu sein, aber der Großteil war mehr abstrakt, sprach Menschen mit und ohne Glauben an.

De Bruyckere’s fesselndes Design © Ruth Walz
De Bruyckere’s fesselndes Design
© Ruth Walz

Pichons musikalische Interpretation war perfekt, mit ausreichend Erhabenheit, um diesem atemberaubenden Veranstaltungsort Paroli zu bieten, aber trotzdem auch genügend Leichtigkeit. Jedes Werk ging nahtlos ins nächste über, verbunden durch antiphonalen Gesang, und bot ein überzeugendes Argument, dass Monteverdi sogar vielleicht selbst vorsah, dass das Werk in seiner Gesamtheit aufgeführt werden sollte – wie und wann es erstmalig aufgeführt wurde ist und bleibt ein Rätsel. Ein besonderes Feingefühl zeigte Pichon in der Leitung seines 30-köpfigen Chors, egal wo dieser positioniert war (hinter dem Ensemble oder in der runden Arena, oder in den Gängen zwischen dem Publikum). Seine 13 Continui (Gambas, Celli, Bässe, Theorben, Harfen, Cembalo und Orgel) konnten je nach Wunsch feierlich oder schwerfällig spielen, und die Ritornell-Instrumente – Blockflöten, Hörner und Posaunen – trugen zur festlichen Stimmung bei. Ich denke, dass subtile akustische Verstärker und technische Hilfsmittel für die Gesangssolisten verwendet wurden, welche oft einige Meter entfernt und ohne Sicht auf den Dirigenten singen mussten. Aber selbst wenn man dies berücksichtigt, war die Qualität des Gesamtensembles nahezu übernatürlich in diesem riesigen Saal.

Die Magie dieser Inszenierung lag, obwohl es eine so bühnenspezifische Auffassung war, daran, dass sie eine Universalität bot, die sogar Monteverdis originale Vorstellung von einer Aufführung dieses Werkes in einer Kathedrale überstieg. Es war eine umfassende und spirituelle Erfahrung und an manche visuelle und akustische Bilder werde ich mich bestimmt noch lange zurückerinnern.

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.

*****

To be honest, until now I have been fairly sceptical about theatrical stagings of oratorios and other sacred works: ENO’s stagings of St John Passion and Messiah, Glyndebourne’s ill-conceived dramatisation of St Matthew Passion or the more recent semi-staging of the same work for the Berlin Philharmonic all come to mind. So when I learned that this year the Holland Festival in Amsterdam was teaming up with Dutch National Opera to stage Monteverdi’s Vespro della Beata Vergine, I was curious but cautious. It’s not that I’m a purist, but that these visual interpretations hadn’t previously added much to my appreciation of the work, and often at the expense of the musical quality. In the event, my fears were unfounded, and this Vespers turned out to be fully engrossing experience – visually, aurally and spiritually.

The Gashouder © Ruth Walz
The Gashouder
© Ruth Walz

The event, held over the opening weekend of the festival, was celebrating two anniversaries, the 70th of the Holland Festival and 450th of the birth of Claudio Monteverdi. The venue, the Gashouder (Gas holder), which is located in the redeveloped gasworks complex in West Amsterdam, was a brilliant choice. Originally built in 1902, it’s a large, circular, pillar-less hall with an impressive cast-iron ceiling. Structurally it reminds one of the Roundhouse in London, but because it is pillar-less, it has much more spatial potential and can be configured in any numbers of ways. Above all, it has amazing, almost a cathedral-like acoustic, which the conductor Raphaël Pichon apparently fell in love with and personally chose to perform the Vespers in.

The performance was directed by Pierre Audi, the outgoing director of the Dutch National Opera, in close collaboration with Pichon and his ensemble Pygmalion, and also Belgian visual artist Berlinde De Bruyckere. In the programme notes, Audi calls this staging “Mise-en-écoute”, so rather than to dramatise the work, the staging was conceived sonically in 360° surround, basically by moving the singers around this vast arena to create a “sonic kaleidoscope”. We were treated to constantly changing patterns of sounds – from a single tenor to a ten-part chorus – coming from various directions, the front, sides, behind and from high and low.

Raphaël Pichon and Ensemble Pygmalion © Ruth Walz
Raphaël Pichon and Ensemble Pygmalion
© Ruth Walz

Pichon and the instrumentalists were placed on a raised stage at one end, and we the audience were seated in fan-shaped stadium seating. Between us in the round was De Bruyckere’s huge, subtly lit sculpture Cripplewood (first shown at the Venice Biennale in 2013), which provided a visual focus – almost like an altarpiece in a cathedral. A fallen tree trunk with gnarled branches merging into a mass of human limbs and bones, the imagery is of human mortality, of nature and decay.

Two circular walkways surrounded the sculpture – a low one in front of the audience and a high one behind – where the singers moved around, and there were also three scaffold towers set in the east, west and south walls of the stage from where the soloists sang. For example, in the famous “Duo Seraphim” the three tenor soloists sang from the towers, calling to each other. Also some of the inserted plainchant antiphons were taken by the soloist from the tower, although others were chanted by the processioning male chorus. On the other hand, the soprano solo in the “Sonata Sopra Sancta Maria” was taken by the two females soloists walking slowly around the lower walkway, conjuring the image of Mary in prayer. This scene and the following “Ave Maris stella”, which hinted at the Resurrection, seemed to present the strongest Christian imagery, but most of it was more abstract, speaking to both people of faith as well as people without.

De Bruyckere’s captivating design © Ruth Walz
De Bruyckere’s captivating design
© Ruth Walz

Musically, Pichon’s interpretation was perfectly judged, with enough grandeur to match this magnificent venue, but keeping things moving fairly swiftly. Each piece flowed seamlessly into another, linked by the antiphon chants, making a convincing case that perhaps Monteverdi did envisage the work to be performed in its entirety — how and when it was first performed is one of the mysteries surrounding the work. In particular, Pichon displayed fine control of his 30-strong choir, regardless of where they were positioned (at the back of the ensemble or in the round, or in the aisles amongst the audience). His flexible team of 13 continuo players (including gambas, cello, basses, theorbos, harps, harpsichords and organ) could be solemn or flamboyant at will, and the ritornello instruments – including recorders, cornets and trombones – added festive colour. I think that subtle acoustic enhancement and technological aid may have been used for the vocal soloists, who often had to sing metres away without view of the conductor. But even taking that into consideration, the quality of the overall ensemble was close to miraculous in this huge venue.

The magic of this performance was that although it was a totally site-specific conception, it managed to achieve such universality, transcending even Monteverdi’s original visions of the piece in a cathedral. It was an immersive and spiritual experience, and some of its visual and sonic images will surely remain with me for a long time.

*****