Die Geschichte von Dvořák’s Geisterbraut (Svatební Kosile) sagt viel über die musikalische Mode im viktorianischen England des späten 19. Jahrhunderts und seinen Geschmack am Oratorium. In Auftrag gegeben auf Anstoß von Verleger Novello für das Birmingham Festival 1885 vertont sie einen Text, der auf einer Volkserzählung der unbedeutenden literarischen Figur Karel Jaromir Erben basiert. Sein Werk inspirierte auch mehrere der düstereren, späteren Tondichtungen des Komponisten.

Martina Rüping © Nancy Glor
Martina Rüping
© Nancy Glor
Die Premiere in Birmingham war ein grandioser Erfolg und das Stück genoss für eine kurze Weile beträchtliche internationale Beliebtheit. Es ist aber ein merkwürdiger Hybrid und man kann seine Seltenheit heute verstehen: drei Solisten sind gefragt, ebenso Chor und Orchester, und mit 80 Minuten Spieldauer ist es etwas zu kurz, um alleinstehend ein befriedigendes Konzert zu bieten. Auch Veranstalter sind tendenziell nur wenig begeistert von Gattungsseltsamkeiten wie dieser. Novellos Partitur benennt das Werk als „dramatische Kantate“ und das Programm für dieses Konzert entschied sich für „Ballade“. So oder so, es ist ein merkwürdiger Hybrid.

Die Geschichte selbst scheint bekannt und erzählt, in aller Kürze, von einem verlassenen Mädchen, das sich nach seinem Geliebten sehnt, der weit weg auf Reisen ist. Ein Geist erscheint und lockt sie fort, um an einem gespenstischen Heiratsritual teilzunehmen, doch sie rettet sich in letzter Minute. Der Sopran spielt das Mädchen, der Tenor den Geist, während ein Bass und der Chor die narrative Last tragen. Die Musik, mit wiederkehrenden Motiven zusammen gewoben, ist oft wunderschön, wenngleich selten so eingängig wie man es will. Das letzte Gebet des Mädchens beispielsweise braucht mehrere Minuten, um Fuß zu fassen, doch das Finale, in dem die Geschehnisse vor dem zarten, glücklichen Schluss einen unheimlichen Höhepunkt erreichen, macht großen Spaß. Ein ausgedehntes Duett zwischen Tenor und Sopran scheint gelegentlich auf das zwischen Rusalka und dem Prinzen in der späteren Oper des Komponisten vorauszuschauen,

Obwohl es ein Vorzeigekonzert für die Berliner Singakademie war, schien der Fokus oft auf dem Orchester zu liegen. Hier finden wir Dvořáks beseelteste Ideen und das Konzerthausorchester Berlin spielte sie wunderschön, mit ausgezeichneter Arbeit insbesondere des ersten Hornes und Englischhorns. Letzteres war essentiell beim Erschaffen des melancholischen, packenden Kolorits des Werkes. Achim Zimmermann dirigierte mit großzügigem, lyrischem Schwung.

Die Singakademie selbst sang mit Energie und beeindruckender technischer Präzision. Es war jedoch schade, dass sich keiner der drei Solisten genügend gegen die massiven Chor- und Orchesterkräfte durchsetzen konnte. Das lag auch an der Besetzung. Philipp Kaven in der Bassrolle sang eloquent, doch der Part braucht eindeutig etwas Opernhafteres, Gebieterisches als er bieten konnte. Ein ähnliches Problem gab es für Tenor Lothar Odinius, obwohl er den zärtlicheren Passagen beträchtliche Lieblichkeit verlieh. Martina Rüping kämpfte in der mittleren Lage um Projektion, war jedoch beeindruckender, wenn die Musik sie in ihre schimmernde, durchdringende hohe Lage führte – und ihr abschließendes Gebet war bewegend dargeboten.
 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

The history of Dvořák’s The Spectre’s Bride (Svatební Kosile, or, as it was here at Berlin’s Konzerthaus, Die Geisterbraut) tells us a lot about late 19th-century musical fashions. And it tells us specifically about the musical fashions of Victorian England and its taste for oratorio. Commissioned at the instigation of Novello, the publisher, for the 1885 Birmingham Festival, it sets words based on a versified folk tale by the minor Prague literary figure Karel Jaromir Erben, whose work was also the inspiration for several of the composer’s more sinister later tone poems.

Martina Rüping © Nancy Glor
Martina Rüping
© Nancy Glor
The Birmingham première was an enormous success, and the piece went on to enjoy considerable international popularity for a short while. It’s an awkward hybrid, though, and one can understand its rarity today: three soloists are required, as well as chorus and orchestra; it’s a little too short, at some 80 minutes in length, to make a satisfying concert on its own. Promoters tend not to be that enamoured of generic oddities such as this either. Novello’s score designates it ‘A Dramatic Cantata’ and the programme for this concert plumped for ‘Ballade’; either way, it's an awkward hybrid.

The story itself is a familiar-feeling one, and tells, in brief, of an abandoned girl who longs for her lover, off travelling far away. An apparition appears who lures her away to take part in ghostly marriage ritual, but she saves herself at the last minute. The soprano solo plays the girl, the tenor solo the apparition, while a bass and the chorus carry the narrative burden. The music, woven together with recurring motifs, is often wonderful, although rarely quite as memorable as one wills it to be. The girl’s final prayer, for example, takes several minutes to find its feet, but the finale, in which matters reach a spooky climax before the gentle happy conclusion, is great fun. An extended duet between tenor and soprano occasionally seems to look forward towards that between Rusalka and the Prince in the composer’s later operatic masterpiece.

Despite this concert being a showcase for the Berlin Singakademie, the emphasis often seemed to be on the orchestra. Here is where the composer’s most inspired writing is, and the Konzerthausorchester Berlin played beautifully, with some excellent work form the principal horn and cor anglais soloist in particular – the latter instrumental in creating the work’s melancholy, haunting tinta. Achim Zimmermann conducted with a generous lyrical sweep.

The Singakademie itself sang with vigour and impressive technical precision. It was a shame, though, that none of the three soloists was able to assert themselves sufficiently against the massed choral and orchestral forces. This was as much a matter of casting than anything else. Philipp Kaven, in the bass role, sang eloquently but the part clearly needs something more operatic and imposing than he was able to provide. A similar issue existed with tenor Lothar Odinius, although he brought considerable sweetness to the more tender passages. Martina Rüping struggled to project in her middle range, but was more impressive when the music took her towards her shimmering, penetrating top register – and her final prayer was movingly done.