Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber, so sagt man. Das ist vielleicht ein Leichtes in Kirsten Harns Inszenierung von Richard Strauss' Elektra, deren Wiederaufnahme gerade an der Deutschen Oper Berlin zu sehen ist. Zu Beginn sieht man Elektra, halb vergraben im Kies eines kargen Innenhofes unter hoch aufragenden Schlosswänden. Für Elektra ist es die Stunde der Trauer um ihren Vater Agamemnon, die Stunde seines Todes, und die Schlossmägde erkunden ihre Lage, fasziniert wie ängstlich. Wir beginnen, Elektras Besessenheit damit, den Mord an ihrem Vater zu rächen, in ihren Tiefen zu erforschen.

<i>Elektra</i> © Bettina Stoess
Elektra
© Bettina Stoess

1903 befasste sich der österreichische Schriftsteller und Librettist Hugo von Hofmannsthal mit dem Elektra-Mythos in seinem gleichnamigen Drama. Darin verwandelte Hofmannsthal den allgegenwärtigen griechischen Chor in tratschende Mägde und räumte mit den meisten mythischen Aspekten auf – keine Furienqual, nur das eigene, engstirnige Leid der Figuren. Komponist Richard Strauss besuchte das Stück und beschwor Hofmannsthal daraufhin, ein Libretto für die Oper zu schreiben, ein intensives Psychodrama in einem Akt, das 1909 in Dresden uraufgeführt wurde.

Evelyn Herlitzius bietet dem Publikum eine wundervolle und rundum erschütternde Elektra. Sie ist für die gesamten 90 Minuten Spielzeit des Einakters auf der Bühne präsent und in jeder Hinsicht einfach überragend. Ihr schöner Sopran erreicht den Hörer mühelos über den reich orchestrierten Instrumentalpart und auch ihre Bewegungen und ihre Mimik sind packend. Fabelhaft. Man wagte nicht, den Blick abzuwenden.

In dieser Produktion kann man die Empathie für Klytämnestra beinahe fühlen. Ja, sie hat ihren Ehemann ermordet, doch aus Rache, da er ihr Kind getötet hat, und die Arme ist wahrlich geplagt. Klytämnestra hat Alpträume; sie ist ein blutbeflecktes, paranoides Wrack und am Ende ihrer Kräfte. Doris Soffel gibt in dieser Rolle eine wunderbare Darbietung. Ihre Stimme ist stark, doch ihr Körper scheint zu zittern und sie stützt sich auf ihre Axt als wäre sie ein Gehstock. Klytämnestra leidet und tötet alles, von dem sie glaubt, es könne ihr Leiden lindern, in blutigen Opferriten. Diese Inszenierung zeigt sie perfekt kostümiert in flammend rotem Umhang über einem Hosenanzug à la Mob Wives und mit Perlen behangen – ihre wirkungslosen Amulette gegen die quälenden Träume.

<i>Elektra</i> © Bettina Stoess
Elektra
© Bettina Stoess

Sopranistin Manuela Uhl als Elektras Schwester Chrysothemis war über dem kräftigen Orchester oft nicht zu hören oder zu verstehen. Wenn man sie ausmachen konnte, zeigte sich, dass Uhl eine wirklich schöne Stimme besitzt, und ihre Leistung wurde großzügig applaudiert. Ihre Bühnenpräsenz war jedoch besonders denkwürdig. Als Elektra Chrysothemis verflucht, kann jeder Hörer die seelische Wunde spüren. Elektras Akt hätte Chrysothemis nicht mehr verletzten können als dieser ausgestoßene Fluch.

Tobias Kehrer sang mit all der Kraft, die ein Bruder, der zur Rettung herbei eilt, besitzen sollte, und zeigte dem Publikum einen starken Orest. Obwohl er uns mit seinem kräftigen, wohlartikulierten Bass genau das gab, was wir wollten, ließ ihn die Inszenierung leider im Stich. Nach dem Mord an seiner Mutter erscheint Orest in Rot über dem öden Innenhof mit vergnügtem Lächeln, während das Orchester die Vollendung seines Racheaktes kommuniziert. Der Auftritt dieses muskulösen, gutaussehenden und nun rot bemalten Burschen mit breitem, weißem Lächeln ist unglücklicherweise absolut komisch, unpassend und lenkt ab. Aegisth ist zwar dem Untergang geweiht, holt jedoch alles aus der Rolle heraus. Tenor Clemens Bieber ist ein beliebter Sänger im Haus, und das aus gutem Grund.

<i>Elektra</i> © Bettina Stoess
Elektra
© Bettina Stoess
Das Orchester unter der Leitung von Musikdirektor Donald Runnicles war spektakulär, schlagkräftig und doch gefühlvoll. All die Emotionen – die psychische Qual, Verlangen, Besessenheit und Erinnerungen – werden in der Orchesterpartitur klar kommuniziert. Donald Runnicles stand auch am Pult, als diese Elektra 2007 an der Deutschen Oper Premiere feierte.

Über den Erfolg der visuellen Behandlung dieser Produktion kann man sich streiten. In Bernd Damovskys Bühnenbild müssen die Sänger die gesamte Oper über durch wadenhohen Kies waten. Es muss staubig sein und die Mägde in ihren sauberen, schwarzen Pumps haben sicherlich Steine in den Schuhen. Das lenkt ab, und das ist ärgerlich. Anstelle von Elektra, die sich am Ende der Oper zu Tode tanzt, eilen Mitglieder der Ballettkompanie der Oper herbei, um sich wurmgleich in den Steinen zu winden und dann zugrunde zu gehen. Sicherlich, sie winden sich wohl, doch es ist merkwürdig und abermals eine ärgerliche Ablenkung von Elektras letzten Augenblicken. Die Beleuchtung allerdings war sehr wirkungsvoll und die enormen Schlosswände, manchmal golden doch überwiegend dunkel und bedrohlich, geben dem Zuschauer passend das Gefühl von drohendem Unheil und einer Spur Geheimnis, das sich hinter ihnen verbirgt.

Die Deutsche Oper ist nun mitten in ihren Strauss-Wochen. Dieses Haus weiß, wie man eine großartige
Strauss-Vorstellung abliefert, und einen Besuch kann ich nur wärmstens empfehlen.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

It is said that when planning revenge one should dig two graves. This is perhaps an easily accomplished task in the Kirsten Harms staging of Richard Strauss' Elektra, currently being revived by the Deutsche Oper Berlin. The production opens with Elektra already half-buried in gravel in the barren courtyard below looming castle walls. It is Elektra's hour to mourn her father Agamemnon's death, the very hour of his death, and the castle maids reconnoiter her status, both fascinated and fearful. We begin to explore the depths of Elektra's obsession with revenge for the murder of her father.

In 1903 Austrian playwright and librettist Hugo von Hofmannsthal explored the Elektra myth in his drama of the same name. In his handling Hofmannsthal turned the ubiquitous Greek chorus into gossiping castle maids, and did away with most of the mythical aspects – no Furies to torment, just the subjects' own singleminded suffering. Composer Richard Strauss attended the play, and then implored Hofmannsthal to create a libretto for the opera, an intense psycho-drama in one act, which was premiered in Dresden in 1909.

Soprano Evelyn Herlitzius offers audience members a wonderful and perfectly upsetting Elektra. She is present on the stage for the entirety of the 90 minute, one-act opera, and is simply superb in every way. Her beautiful soprano voice has no trouble reaching the audience over the richly scored, and very large orchestra. Ms Herlitzius' movements and expressions are also riveting. Fabulous. Dare to take your eyes off of her.

In this production one can almost feel empathy for Klytaemnestra. Yes, she killed her husband, but in revenge for his killing of her child, and she is well and truly plagued, poor dear. Klytaemnestra suffers from nightmares, she is a bloodied, paranoid wreck at the end of her tether. Doris Soffel performs the role wonderfully. Her voice is strong, yet her body appears to dither, leaning on her bloodied axe as if it were a walking aid. Klytaemnestra is suffering, and distributive; killing whatever she thinks might help her to suffer less in bloody, sacrificial rites. This staging has Klytaemnestra in a flaming red cape over a mob-wife's pantsuit, which is perfect. She is laden in pearls – her impotent amulets against the dreams that plague.

Soprano Manuela Uhl as Elektra's sister Chrysothemis was unfortunately often not to be heard or understood over the powerful orchestra. Ms Uhl has a truly lovely voice, when we managed to discern it, and the public applauded her performance generously. Her presence on the stage, however was especially memorable. As Elektra curses Chrysothemis, the wound is felt by every member of the audience. The fall of Elektra's axe could not have injured Chrysothemis any more than this uttered curse.

Singing with all the power that a brother coming to the rescue should possess, Tobias Kehrer presented the audience with a strapping Orest. Although Kehrer gave us exactly what we wanted with his strong, well enunciated bass, the staging unfortunately failed him somewhat. Having committed the murder of his mother, Orest appears bathed in bright red above the barren courtyard, smiling gleefully while the orchestra communicates the moment of his completion of the revenge act. The appearance of this brawny, good looking, now red-painted lad with a big, white smile is unfortunately all together comic, inappropriate and distracting. Aegisth, while doomed, does an excellent job of it. Tenor Clemens Bieber is a much loved singer in the house, and for good reason. 

The orchestra, under the baton of Musical Director Donald Runnicles was spectacular, powerful and yet sensitive. All of the emotions at play – the psychological torment, longing, obsession, and reminiscences are clearly communicated in the orchestral scoring. The Deutsche Oper Berlin premiered this Elektra first in 2007, with Donald Runnicles conducting then also.

The success of the visual treatment of this production is debatable. In a set designed by Bernd Damovsky, the singers must wade through some sort of mid-calf deep gravel for the entirety. It must be dusty, and the maids in their prim black pumps would surely get rocks in their shoes. I resented the distraction of these worries. Rather than dancing herself to death at the close, members of the opera's ballet company dash out to writhe, worm-like, in the rocks, and then perish. They certainly writhe well, but it is odd, and again an annoying distraction from Elektra's final moments. The lighting, however was very successful, and towering castle walls, at times gold but mostly dark and menacing, gave us an appropriate feeling of foreboding and hint of secrets within.

The Deutsche Oper Berlin is now in the middle of their Strauss-Wochen. This is an opera house that knows how to deliver a great Strauss performance, and I highly recommend a visit.

****1