In Bayreuth wurde die erste Götterdämmerung am Freitag aufgeführt. In der kleinen österreichischen Stadt Erl – etwa 400km vom Bayreuther Grünen Hügel entfernt – erlebten die glücklichen Zuschauer, viele ziemlich übernächtigt, am Sonntag die gleiche Oper unter der Leitung von Dirigent Gustav Kuhn n einem 24-Stunden-Ring. Das Bühnenbild war minimalistisch und die meisten Sänger unbekannt, und doch war er ein durchschlagender Erfolg: Viele Zuschauer möchten auch im nächsten Jahr zum Ring wiederkommen, der dann auch mit etwas humanerem Zeitplan an vier aufeinander folgenden Abenden aufgeführt wird.

Die Nornen nutzen drei überkreuzte Stangen als Anker für Ihre Lebensfäden. Umbauten gehen schnell und leise während der musikalischen Übergänge vor sich, beispielsweise in Brünnhildes und Siegfrieds Abschiedsszene, in der die beiden von einem kleinen Podest singen, die sich schnell in die Halle der Gibichungen in Form eines Wohnzimmers mit Stühlen, Sofa und Beistelltischen verwandelt. Gunther trägt einen schicken Anzug, Hagen in Nadelstreifen mutet eher wie ein Bodyguard an, Gutrune präsentiert sich im Cocktail-Kleid. Siegfrieds Rheinfahrt vollzog sich im Gang des Zuschauerraumes; er verließ ihm und kam durch die Hintertür zurück, begleitet von ortsansässigen Kindern als Komparsen, die ein Paddel und ein Spielzeugpferd trugen.

Die Bühnenhandlung ist deutlich darauf ausgelegt, das Publikum miteinzubeziehen, mit Erfolg. Als Brünnhilde, in einen roten Schal gehüllt, sich langsam hinter ein hohes Podium duckt, auf dem eben erst die Opferszene stattgefunden hat, ist die Bühne bis auf einige Feuerschalen völlig dunkel, und wir konnten die letzten musikalischen Augenblicke des Rings bis zum Schluss auskosten. Nachdem die Musik geendet hatte, war es für einige Sekunden völlig still, bevor das Publikum in Applaus und Bravo-Rufe ausbrach.

Die gesangliche Leistung im ganzen Erler Ring war qualitativ sehr unterschiedlich, doch es war eindeutig, dass die besten Sänger für die Götterdämmerung aufgespart worden waren. Den größten Jubel erntete, verdienterweise, die Schweizer Sopranistin Mona Somm als Brünnhilde. Sie sang und spielte die anspruchsvolle Rolle sicher, mit viel Energie und einer Stimme, die durch den Zuschauerraum bis in die letzten Reihen reichte. Ihre hohen Töne waren bisweilen ein wenig scharf, und man könnte sich in der mittleren Lage etwas mehr Wärme wünschen, doch sie war nie schrill und konnte sich spielend über die dichte Orchestermusik setzen. Sie ist groß und schlank und machte auf der Bühne eine eindrucksvolle Figur, alle Töne waren klar und sauber, ihr Selbstvertrauen ließ nie nach, und ihre Opferszene war bewegend.

Sie wurde gut von starken Männerstimmen unterstützt. Andrea Silvestrelli als Hagen besitzt eine tiefe, raue Stimme die vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber sie tönte laut und klar, und seine Hornruf-Szene mit einem ausgezeichneten Männerchor war denkwürdig. Michael Kupfer, der im Rheingold die Rolle des Wotan gesungen hatte, war eine Luxus-Besetzung in der Rolle des gutaussehenden und Kokain-schnupfenden Gunther, und er war überragend in seiner Darstellung der Zwiegespaltenheit seiner Rollenfigur, als sie in Hagens Plan hineingezogen wird. Das Vergeltungs-Trio war besonders beeindruckend, denn man konnte alle drei Sänger deutlich hören, als sie Siegfried Rache schworen.

Gianluca Zampieris Siegfried war ein wenig problematischer. Er trägt sein Haar schulterlang und hat das Aussehen eines jungen Helden. In der mittleren Lage ist seine Stimme besonders klangvoll, und er sang seine Rolle immer sehr lyrisch, ohne je ins Schreien zu verfallen. Wo er zu Beginn des dritten Aktes den Spitzenton im Gruß der anderen Jäger traf, so hatte er doch Schwierigkeiten mit anderen. Dennoch zeigte er große Ausdauer und eine rührende Sterbeszene.

Thomas Gazheli, der als Alberich im Rheingold und als Wanderer in Siegfried schon beeindruckt hatte, kehrte nun als Alberich zurück, zu Beginn des zweiten Aktes von Seilen an seinem Rücken über die Bühne gezogen. Langsam wurde er herabgelassen, während er sang und seinem Sohn Hagen einen Speer reichte, wobei er deutlich machte, dass Alberich der Anstifter der letzten Verschwörung ist, um den Ring wiederzuerlangen. Neben Somm war Gazheli der stimmliche Held des Erler Zyklus und zeigte konstant Leistung auf hohem Niveau.

Die Frauenstimmen mögen etwas weniger beeindruckend gewesen sein, doch auch sie sangen und spielten alle aus tiefstem Herzen. Anne Schuldt gab eine solide Waltraute, und ihre kurze Szene mit Brünnhilde war ergreifend. Susanne Geb spielte Gutrune, zuerst als Flirt (sie flirtet sowohl mit ihren Brüdern als auch mit Siegfried), dann als willensstarke Rivalin zu Brünnhilde. Das ungewöhnliche Ende des zweiten Aktes, in dem sich Brünnhilde und Gutrune allein auf der Bühne gegenüberstehen, war eine nette Idee der Intendanz. Die drei japanischen Rheintöchter aus dem Rheingold erschienen einmal mehr mit stärker durchdachter Musik, die Nornen sangen meist im Dunkeln, aber ihre Vorahnung war so beunruhigend wie elegant.

Dem Orchester unterliefen nur gelegentliche Patzer, vor allem in Holz und Blech, doch im Allgemeinen spielten die Musiker auf hohem Niveau. Der Dirigent schien nie ein übermäßig schnelles Tempo anzuschlagen, und doch dauerte der erste Akt nur eindreiviertel Stunden. Er besitzt die Fähigkeit, Musik und Handlung ohne unnötige Pausen voranzubringen, und die ganze Oper scheint nur so an einem vorbeizufliegen.

Beim Schlussapplaus wurden zwei Hornisten besonders hervorgehoben, und die Schlussszene, in der alle sechs Harfen hoch oben auf dem Podest gespielt werden, als man sich vorstellte, wie Walhalla in Flammen aufgeht und die Welt erneuert wird, war in der Tat eine schätzenswerte Erfahrung. Herr Kuhn erntete dafür großen Beifall, ebenso ein Geschäftsführer einer Baugesellschaft, der scheinbar mehrere zehn Millionen Euro für eine neuen Winter-Festival-Halle gespendet hat, die neben dem Passionsspielhaus, in dem die Opern an diesem Wochenende statt gefunden haben, gebaut werden soll. Die Rheintöchter schwebten im Publikum auf ihn zu und brachten ihn auf die Bühne, wo er den Sängern und Musikern dankte, die wiederum ihm zujubelten.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

Bayreuth Festival performed the first of its Götterdämerungs on Friday. On Sunday, in the small Austrian town of Erl – about 400km from Bayreuth Green Hill – the fortunate audience, many bleary-eyed with lack of sleep, experienced the same opera performed under the direction of conductor Gustav Kuhn in the 24-hour Ring. While the staging was minimal and most singers were unknown, it was a tremendous success, with many of the audience vowing to return for next year’s Ring, to be  performed in a more civilized schedule of four consecutive evenings.

Gianluca Zampieri (Siegfried) and Mona Somm (Brünnhilde) © Franz Neumayr | Tiroler Festspiele Erl
Gianluca Zampieri (Siegfried) and Mona Somm (Brünnhilde)
© Franz Neumayr | Tiroler Festspiele Erl

The Norns use a set of three criss-crossing poles as anchors to their ropes of life. Scene changes are handled deftly and quietly throughout during the musical transitions, as Brünnhilde and Siegfried’s parting scene with the two singing from a raised stand quickly making way to the Gibichung’s hall, which is a living room with chairs, sofa and cocktail tables. Gunther is dressed in a smart business suit, and Hagen in a black striped one more suited to a bodyguard, Gutrune in a cocktail dress. Siegfried’s Rhine Journey is accomplished via the aisle in the auditorium; he exits and re-enters through the rear door, accompanied by extras of local children carrying an oar and a model horse.

Stage direction clearly aims to integrate the audience in the action, and is quite successful in this respect. By the time Brünnhilde, covered by a red shawl, ducks slowly behind a tall podium from which she has just delivered the Immolation Scene, the stage is dark with only several dishes of fire burning, and we were able to luxuriate in the final musical moments of the Ring. There were several seconds of silence before the hall erupted with applauses and bravos.

While singing throughout the Erl Ring was somewhat uneven in quality, it was clear that the best singers were saved for Götterdämmerung. The biggest cheer went, deservedly, to a Swiss soprano Mona Somm as Brünnhilde. She sang and acted the demanding role with poise and energy with a clear voice that penetrated throughout the auditorium. Her high notes occasionally turned a bit sharp and one may wish for more warmth in the middle, but she was never shrill and was able to ride the dense orchestra music with ease. Tall and slim, she cut a striking figure on stage. She hit all her notes squarely and cleanly, and her confidence never flagged; the Immolation Scene was moving.

Andrea Silvestrelli (Hagen) © Franz Neumayr | Tiroler Festspiele Erl
Andrea Silvestrelli (Hagen)
© Franz Neumayr | Tiroler Festspiele Erl

Somm was ably supported by strong male voices. Andrea Silvestrelli as Hagen has a deep gravelly voice that may not be to everyone’s liking, but his strong voice boomed loud and clear, and his horn call scene with excellent male chorus was memorable.  Michael Kupfer, who sang Wotan in Das Rheingold, was luxury casting as a good-looking and cocaine-snorting Gunther, and excelled in conveying the character’s ambivalence in being pulled into Hagen’s scheme. The vengeance trio was particularly impressive, as one could hear all three singers clearly as they swore their revenge on Siegfried.

Gianluca Zampieri’s Siegfried was a bit more problematic. He sports shoulder-length straight hair and has a pleasant look of a young hero. His middle voice is particularly sonorous, and he sang the role lyrically throughout, never resorting to shouting. While he was able to hit the high note at the beginning of the third act as he greets his fellow hunters, he sometimes had trouble with others. He nevertheless maintained his stamina and delivered a touching death scene.

Thomas Gazheli, so impressive as Alberich in Das Rheingold and as the Wanderer in Siegfried, returned as Alberich, hoisted over the stage by ropes attached to the back as Act II began. He slowly descended close to the stage as he sang and handed a spear to his son Hagen, thereby clearly indicating that Alberich is the instigator of the final conspiracy to regain the ring. Besides Somm, Gazhelli was the vocal hero of the Erl Cycle, consistently delivering a high level of performance.

The female voices were perhaps less impressive but they all sang and acted from their hearts. Anne Schuldt was a solid Waltraute, and her brief scene with Brünnhilde was touching. Susanne Geb played Gutrune first as a flirt (she flirts with her brothers as well as with Siegfried) and then as a rival to Brünnhilde as a strong-willed woman. The unconventional end of Act II, with Brunnhilde and Gutrune confronting each other alone on stage, was a nice directorial touch. The three Japanese Rhinemaidens returned from Das Rheingold to sing the more sophisticated music; the norns sang mostly in darkness,  but their foreboding was ominous as well as elegant.

<i>Götterdämmerung</i>: Immolation Scene © Franz Neumayr | Tiroler Festspiele Erl
Götterdämmerung: Immolation Scene
© Franz Neumayr | Tiroler Festspiele Erl

The orchestra had very occasional mishaps, in winds and brass especially, but their playing remained at a very high level. The conductor never seemed to hurry the tempo, and yet the first act took only 1 hour and 45 minutes. He has the ability to move the music and action along without unnecessary pauses and the entire opera seems to fly by.

Two horn players were singled out at the curtain call. The closing scene, with all six harps up high on the terrace playing simultaneously as we imagined the Valhalla going up in flames and the world being renewed, was truly an experience to cherish. Mr Kuhn received a large ovation, as did a CEO of a construction company who apparently donated tens of millions of Euros for a new winter festival hall that is located adjacent to the Passionspielhaus, where the operas took place.  The Rheinmaidens swept towards him in his seat and brought him onto the stage, where the man thanked the singers and musicians as they cheered him. 

****1