Der deutsche Theaterregisseur Frank Castorf stieß mit seiner radikalen Fassung von  Wagners Ring-Zyklus 2013 in Bayreuth zum ersten Mal mit dem Opernbewusstsein zusammen, einer Produktion, die in den vier Jahren seit ihrer Premiere von einer verachteten Inszenierung zum gelobten Klassiker geworden ist. Wenn die Oper Stuttgart auf mehr davon gehofft hat, als sie ihn mit der Regie ihrer neuen Produktion von Gounods Faust beauftragte – die erste in Stuttgart in über 60 Jahren – so hat sie das bekommen. Alle typischen Merkmale einer Castorf-Inszenierung, wie man sie aus jenem Bayreuther Ring kennt, sind vorhanden: der düstere Realismus, das Auge fürs Detail und das Versammeln von Einflüssen, Themen und Anspielungen in ein „post-dramatisches“ Wirrwarr von visueller Stimulation.

Atalla Ayan (Faust) und Adam Palka (Méphistophélès) © Thomas Aurin
Atalla Ayan (Faust) und Adam Palka (Méphistophélès)
© Thomas Aurin

Auch das Design-Team ist das gleiche, und Alexander Denić hat für Castorfs Drama, angesiedelt im Paris der 1960er um die Zeit des algerischen Unabhängigkeitskrieges, ein weiteres rotierendes Wunderwerk eines dreidimensionalen Bühnenbilds geschaffen – die Verkapselung der französischen Hauptstadt von der Metro-Station Stalingrad und den Türmen und Wasserspeiern von Notre Dame bis hin zu einem Straßencafé und der heruntergekommenen Metzgerei darüber, in der Marguerite ihre Bleibe hat. Es ist sowohl geistreich als auch voller Witz und Selbstbezüge – ein Filmposter für The Horror Chamber of Dr Faustus (Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff) schmückt eine Wand, eine andere, vielleicht um Castorfs Siegfried-Bewunderer zu erfreuen, eine Werbeanzeige mit einem Krokodil mit geöffnetem Maul.

Méphistophélès „verkauft“ Faust die Idee der Marguerite mit ihrem Titelbild auf Paris Match und gewinnt sie dann für Fausts Sache mit Schmuck, dem Stichwort für zahlreiche Handelsreferenzen in der Inszenierung. Coca-Cola-Poster und -Symbole gibt es im Überfluss und das Liebesduett im dritten Akt wird begleitet von historischer, gefilmter Werbung für Omo, Gibbs Zahnpasta und dergleichen, um die Häuslichkeit und die Verbraucherbewegung der Zeit zu betonen. Paris als Weltführer des Konsums, ebenso wie die Brutstätte für politischen Radikalismus und Revolution. Paris, weil Gounods eine durch und durch französische Lesart von Goethes teutonischem Klassiker ist, mit seiner Liebe zu Schauergeschichten und alledem.

Daniel Keller (Kamera) und Adam Palka (Méphistophélès) © Thomas Aurin
Daniel Keller (Kamera) und Adam Palka (Méphistophélès)
© Thomas Aurin

In dieser Welt ist Méphistophélès ein Schamane, Besitzer eines kleinen Raritätenladens, und Voodoo-Bilder kommen im Lauf des Abends immer wieder zum Vorschein, von Puppen über Masken zu Kopfbedeckungen. Gretchen ist ein Sternchen, das vielleicht eher seine Beine im Kreise der Grisetten ein einer Montmartre-Spelunke dreht als Garn am Spinnrad. Valentin und Wagner sind in der Armee im Kampf gegen die Algerier und Siébel, geschrieben als Hosenrolle, ist eine junge Frau, die für Marguerite brennt. Faust selbst ist eine Art Jedermann wie Gounod ihn zeichnet; er sehnt sich mehr nach seiner verlorenen Jugend und Liebe als nach Wissen.

Castorfs Regie ist typisch dicht – man könnte sagen choreographiert (obwohl er das Ballett im fünften Akt gestrichen hat) – und es gibt dieses erkennbare Merkmal, dass zwei visuelle Stimuli gleichzeitig präsentiert werden: zwei mobile Kameramänner verfolgen die Figuren mehr oder weniger konstant und wir sehen oft dieselbe Szene aus mehr als einer Perspektive, mit Close-ups im Set, die auf Bildschirme darüber projiziert werden. Großes Lob an die großartige Besetzung, dass ihre Vorstellungen diese Art von oft intimer Prüfung aushalten – Filmschauspieler könnten wenigstens zwischen den Takes ihre Deckung sinken lassen.

Adam Palka (Méphistophélès) und Mandy Fredrich (Marguerite) © Thomas Aurin
Adam Palka (Méphistophélès) und Mandy Fredrich (Marguerite)
© Thomas Aurin

Faust war in Deutschland einstmals eher als Margarethe bekannt, um das Werk von werktreueren Goethebehandlungen abzugrenzen. Diese Produktion hätte es genauso gut wie Boito machen und es Méphistophélès nennen können, so unübertrefflich dominierte Adam Palkas Teufel den Abend. Dieser volltönend charaktervolle polnische Bass besaß das Charisma und die Anziehungskraft, um selbst die Achtsamsten zu verführen. Der Faust des brasilianischen Tenors Atalla Ayan war honigsüß, mit schöner Linie im Legato und schöner baritonaler Tiefe im unteren Bereich der Lage. Mandy Fredrich gab eine spektakuläre Juwelenarie als Marguerite, doch in den Ensembles klang sie ein wenig schwach und wurde leicht von den übrigen Stimmen überdeckt. Iris Vermillions schokoladiger Mezzo war ein besonderer Genuss als Marthe, Gezim Myshketa gab einen eloquenten Valentin und zwei Mitglieder des Stuttgarter Opernstudios, Michael Nagl und Josy Santos, beeindruckten als Wagner und Siébel. Die Kunstfertigkeit und Professionalität von Chor und Orchester unter Dirigentenveteran Marc Soustrot, gepaart mit der erstklassigen Natur der fast ausschließlich aus dem Ensemble stammenden Besetzung und dem Wagemut der Produktion rechtfertigten die jüngste Auszeichnung der Oper Stuttgart als Opernhaus des Jahres in Deutschlands führendem Opernmagazin.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

The German theatre director Frank Castorf first impinged on operatic consciousness with his radical take on Wagner’s Ring cycle at Bayreuth in 2013, a production that has gone from condemnation to acclaim as a classic in the four years since it opened. If Oper Stuttgart hoped for more of the same when it commissioned him to direct its new production of Gounod’s Faust – the first in Stuttgart for over 60 years – it got it. All the tell-tale characteristics of a Castorf staging, as gleaned from that Bayreuth Ring, are in place: the gritty realism, the eye for detail and the potent drawing in of influences, themes and allusions in a ‘post-dramatic’ melée of visual stimulation.

Atalla Ayan (Faust) and Adam Palka (Méphistophélès) © Thomas Aurin
Atalla Ayan (Faust) and Adam Palka (Méphistophélès)
© Thomas Aurin

The design team is also the same, and for Castorf’s relocation of the drama to Paris in 1960, around the time of the Algerian War of Independence, Alexander Denić has created another rotating miracle of a three-dimensional set – the encapsulation of the French capital from Stalingrad Metro station and the towers and gargoyles of Notre Dame to a street café and the derelict boucherie above which Marguerite has her digs. It is both ingenious and full of wit and self-references – one wall is adorned with a film poster for ‘The Horror Chamber of Dr Faustus’, another, perhaps to please Castorf’s Siegfried admirers, an advertisement featuring an open-jawed crocodile.

Méphistophélès ‘sells’ the idea of Marguerite to Faust with her cover picture on Paris Match and then wins her to Faust’s cause with jewellery, the cue for plenty of mercantile references in the staging – Coca-Cola posters and symbols abound and the love duet in Act III is accompanied by period adverts on film for Omo, Gibbs toothpaste and so on, to emphasise contemporary domesticity and consumerism. Paris as the world leader in consumerism, indeed, as well as the hot-bed of political radicalism and revolution. Paris, because Gounod’s is a thoroughly French take on Goethe’s Teutonic classic, its love of Gothic horror and all.

Daniel Keller (camera) and Adam Palka (Méphistophélès) © Thomas Aurin
Daniel Keller (camera) and Adam Palka (Méphistophélès)
© Thomas Aurin

In this world, Méphistophélès is a shaman, owner of a little shop of curiosities, and voodoo images surface throughout the evening, from dolls to masks and headdresses. Gretchen is a starlet, perhaps spinning her legs among the Grisettes in a Montmartre dive rather than yarn on a wheel. Valentin and Wagner are in the army fighting the Algerians and Siébel, written as a trouser role, is played as a young woman with a passion for Marguerite. Faust himself is a kind of everyman – as Gounod portrays him, yearning for lost youth and love rather than knowledge.

Castorf’s direction is typically tight – one might say choreographed (though he dispenses with the Act V ballet) – and there’s the recognisable trait of presenting several visual stimuli at once: two mobile cameramen track the characters more or less throughout and we often see the same scene from more than one angle, with close-ups of happenings within the set projected on to screens above. All credit to the fine cast that their performances can take this kind of often intimate scrutiny – film actors would at least be able to be off guard between takes.

Adam Palka (Méphistophélès) and Mandy Fredrich (Marguerite) © Thomas Aurin
Adam Palka (Méphistophélès) and Mandy Fredrich (Marguerite)
© Thomas Aurin

Faust was once more usually known as Margarethe in Germany, to distinguish it from more faithful treatments of Goethe. This production might just as well have gone down the Boito route and called it Méphistophélès, so consummately did Adam Palka’s devil dominate the evening. This richly characterful Polish bass had the charisma and allure to entrap the most wary. Brazilian tenor Atalla Ayan’s Faust was mellifluous, with a nice line in legato and nice baritonal depth lower down in his range. Mandy Fredrich delivered a spectacular Jewel Song as Marguerite, but she sounded a little underpowered in ensembles, easily getting swamped by the other voices. Iris Vermillion’s chocolaty mezzo was a starry treat as Marthe, Gezim Myshketa was an eloquent Valentin and two members of the Stuttgart company’s opera studio, Michael Nagl and Josy Santos, impressed as Wagner and Siébel. The artistry and professionalism of the chorus and orchestra under the veteran conductor Marc Soustrot, coupled with the classy nature of the almost wholly company-based cast and the audacity of the production, go a long way to justify Oper Stuttgart’s recent accolade of Opera House of the Year by Germany’s leading opera magazine.