Dieter Dorns Produktion der Hochzeit des Figaro findet in einer kahlen Welt statt. Weiß dominiert, versetzt mit dem gelegentlichen Türkis einer Tür oder eines Stuhles. Dieser historischen Inszenierung fehlt die übliche Pracht, und ihre Schlichtheit legt den Schwerpunkt gänzlich auf die Besetzung. Bei solch starken Sängern und Schauspielern ist das genau so, wie es sein sollte.

Luca Pisaroni fühlt sich sichtlich wohl in der Titelrolle; er lauscht, erfindet Geschichten und bringt komische Momente mit einer Leichtigkeit, die mich vermuten lässt, dass auch jenseits der Bühne etwas Figaro in ihm steckt! Sein Figaro erscheint jünger als die meisten, und sein Schmerz im letzten Akt, als er glaubt, dass Susanna ihn betrogen hat, berührt sehr. Man kann sich kaum einen besseren Sänger für diese Rolle vorstellen: Pisaroni zeigt eine starke Stimme, makelloses Italienisch und einen wundervoll komischen Tonfall. Anita Hartigs Susanna ist da ein gutes Pendant. Sie hat Figaro, Cherubino und die Gräfin sichtlich gerne und zeigt einen schelmischen Stolz dabei, die Avancen des Grafen zu durchkreuzen. Hartig ist der Inbegriff der Soubrette mit einem leichten, reinen, gut tragenden Sopran. Sie nutzt seine Lieblichkeit und die volle Bandbreite an Volumen und Textur mit ausgezeichnetem Effekt, besonders in „Deh vieni, non tardar“.

Die Besetzung des Cherubino wurde in letzter Minute noch geändert, doch Cecelia Hall, liebenswert unbeholfen, gibt eine souveräne Vertretung. Trotz einer katastrophalen ersten Arie (was genau schief lief ist nicht klar, aber sie und das Orchester waren sich eindeutig uneinig) sang sie weiterhin wundervoll und blieb in der Rolle. In Hosen macht sie eine sehr gute Figur (und schafft es, in weiblicher Kleidung ungeschickt zu wirken), und man kann verstehen, warum so viele Frauen ihren Cherubino unwiderstehlich entzückend finden. Ihr Auftreten von vornehmer Entschlossenheit, als sie sich vom Bühnenrand in den Orchestergraben wirft, ist besonders komisch.

Véronique Gens' Gräfin scheint oft über die Maßen theatralisch, doch als Charakteristikum ergibt das durchaus Sinn – schließlich muss sie auf Listen zurückgreifen, um ihren Ehemann zu bändigen, und sie ist mutmaßlich keine erfahrene Betrügerin. Ihre beiden Arien enthüllen einen großen, atemberaubend schönen Sopran. Dieselbe Stimme scheint ein wenig niedergekämpft und aus dem Gleichgewicht in ihrer „Canzonetta sull'aria“, aber das betrachte ich als lohnenswerten Ausgleich. Als ihr Schürzenjäger eines Ehemannes gelingt es Gerald Finley, eine verachtenswerte Figur zu spielen, ohne jedoch die Sympathien des Publikums ganz zu verlieren. Die Rolle des Grafen gibt ihm nicht viel Gelegenheit, die lyrischen Qualitäten seiner Stimme zu zeigen, doch er beeindruckt dennoch mit seinem stimmlichen und dramatischen Umfang. Beiden Adligen täte allerdings ein bisschen mehr Modebewusstsein gut – die Gräfin zieht beinahe ein rotes Kleid mit türkisfarbenen Schuhen an, und der Graf hat einen grauenhaften Geschmack was auffällige Morgenmäntel angeht!

Maestro Ivor Bolton führt das Bayerische Staatsorchester durchweg mit halsbrecherischer Geschwindigkeit. Er liebt diese Oper heiß und innig – er gestikuliert nicht nur wild mit dem Taktstock, er nickt auch und formt die Worte lautlos mit den Lippen. Das Orchester spielt mit erfahrener Präzision, und besonders die Violinen klingen wunderbar, vor allem in der Ouvertüre.

Die einfache, realistische Inszenierung wird im letzten Akt ideenreicher. Die weißen Wände des Guts des Grafen dienen auch als Garten, und die Art und Weise, in der das Licht durch diese (Stoff-)Wände scheint, erlaubt es uns manchmal, die Schatten von Lauschern zu sehen. Das weiße Tuch am Boden fungiert bisweilen auch als Tarnkappe, denn Figuren, die sich dahinter verstecken, sind für die anderen Charaktere unsichtbar. Das bietet einiges an Material für komische Momente, denn manche Figuren verlieren ihr Stückchen Stoff und versuchen dann fieberhaft, seiner wieder habhaft zu werden. Andere komische Elemente wie Barbarinas Hand, die unter dem Vorhang hervorkommt und das wiederholte Klopfen, das Figaro am Anfang des dritten Aktes auf die Palme bringt, funktionieren ebenfalls; ich hätte jedoch gut auf Don Curzios übertriebenes Stottern verzichten können. Ebenso wichtig ist, dass die Oper nicht vorgibt, dass ernste Angelegenheiten witzig sind: die sexuellen Übergriffe des Grafen auf Susanna sind genau das, und sie sind unangenehm, nicht komisch. Gleichermaßen ist das Happy End angemessen zweideutig: obwohl die Gräfin ihrem missratenen Gatten verzeiht, scheinen im Finale Streitigkeiten zu entstehen. Nur, weil es eine Komödie ist, heißt das noch lange nicht, sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. Bei dieser unaufdringlichen Produktion und grandiosen Besetzung wird das Publikum hingegen mit Sicherheit glücklich nach Hause gehen.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

Director Dieter Dorn’s production of Le nozze di Figaro takes place in a stark world. White predominates, with only the occasional turquoise door or chair. This period staging lacks the splendor of most, and its simplicity puts the focus entirely on the cast. With singers and actors this strong, that’s just as it should be.

Luca Pisaroni (Figaro) and Anita Hartig (Susanna) © Wilfried Hösl
Luca Pisaroni (Figaro) and Anita Hartig (Susanna)
© Wilfried Hösl

Luca Pisaroni is wonderfully at home in the title role, eavesdropping, making up stories, and forcing laughs with an ease that makes me suspect he has something of Figaro in him off-stage, too! His Figaro seems younger than most, and his heartbreak in the final act when he suspects Susanna has betrayed him is deeply affecting. It’s hard to imagine a better singer for the role: Pisaroni shows off a strong voice, impeccable Italian, and wonderful comedic inflections. Fortunately, he is well-matched by Anita Hartig’s Susanna. She clearly cares very much for Figaro, Cherubino and the Countess, and she takes gleeful pride in her schemes to foil the Count’s advances. Hartig is the quintessential soubrette, with a light, pure soprano that carries well. She uses its sweetness and range of volumes and textures to excellent effect, especially in “Deh vieni, non tardar”.

Cherubino suffered a last-minute cast change, but Cecelia Hall has stepped in with aplomb and endearing awkwardness. Despite a disastrous first aria (it wasn’t clear exactly what went wrong, but she and the orchestra seemed to be on different pages), she kept singing beautifully and stayed in character. She cuts a dashing figure in trousers (and manages to look awkward in female attire), so it’s easy to understand why so many women find her Cherubino irresistibly adorable. Her air of noble resolution as she launches herself off the edge of the stage into the orchestra pit is particularly funny.

Véronique Gens’ Countess often seems overly theatrical, but that makes sense as a character choice. (The Countess, after all, must resort to stratagems to deal with her husband, and she’s presumably not an experienced deceiver.) Her two arias reveal a big, breathtakingly beautiful soprano. That same voice feels a little overpowered and off-kilter during “Canzonetta sull’aria”, but I consider that a worthwhile trade-off. As her philandering husband, Gerald Finley manages to play a despicable character without losing our sympathy entirely. The role of the Count doesn’t give him many opportunities to show off the lyrical qualities of his voice, but he still manages to impress with his vocal and dramatic range. Both of these nobles could use better fashion sense, though – the Countess nearly dons a red dress with turquoise shoes, and the Count has appallingly gaudy taste in dressing gowns!

Gerald Finley (Count Almaviva) and Anita Hartig (Susanna) © Wilfried Hösl
Gerald Finley (Count Almaviva) and Anita Hartig (Susanna)
© Wilfried Hösl

Maestro Ivor Bolton keeps the Bavarian State Orchestra playing at a breakneck speed throughout. He clearly loves this opera – not only does he gesticulate wildly with the baton, he also nods along and mouths the words! The orchestra plays with practiced precision. The violins sound particularly lovely, especially in the overture.

The bare-bones, realistic staging becomes more imaginative in the final act. The white walls of the Count’s manor also serve as the garden, and the way the light shines through those (fabric) walls sometimes allows us to see the shadows of eavesdroppers. The white cloth on the ground acts as a sort of invisibility cloak – characters hiding behind it remain unseen by other characters. This provides a lot of fodder for comedic moments, as some characters lose and scramble to recover their bits of cloth. Other comedic touches throughout the opera, such as Barbarina’s hand emerging from under the curtain and the repeated knocking that exasperates Figaro at the beginning of Act III, also work well. I could happily have dispensed with Don Curzio’s exaggerated stutter, though. Equally importantly, the opera doesn’t pretend that serious issues are funny: the Count’s sexual assaults of Susanna appear as just that, and they are uncomfortable rather than comic. Similarly, the happy ending is appropriately ambiguous: although the Countess pardons her wayward husband, disputes seem to arise in the finale. Just because this is a comedy, it doesn’t mean the characters live happily ever after. The audience, on the other hand, is sure to go home happy with this unobtrusive production and marvelous cast.