Als dichter Nebel während der Ouvertüre über die in der mitte der Bühne zusammengekauerte Gestalt des Eriks zog, war ein Geräusch fehl am Platz: Wassertropfen. Das laute Tropfgeräusch dissonierte mit den letzten Akkorden dieser gefühlsgeladenen Ouvertüre. Es tropft während der Oper ununterbrochen weiter, höchstwahrscheinlich um den Bach hinter der Kulisse wieder aufzufüllen, durch den jeder durch muss, um auf die Bühne zu gelangen. Die dadurch entstandene trostlose, feuchte Atmosphäre gibt den Ton für das gesamte Stück an, währenddessen Erik meistens irgendwo im Schatten der Kulisse präsent bleibt.

Regisseur Christian Spuck gibt den Charakteren nicht einmal einen kleinen Funken Hoffnung auf privates Glück während des zweieinhalbstündigen Dramas. Spuck, Tänzer und derzeit Direktor des Ballett Zürich, kreiert durch seine Choreographie der Protagonisten und des exzellenten Chors (von Raymond Hughes geleitet) oft lebende Bilder. Es liegt an den Sängern selbst, den Figuren emotionale Tiefe zu verleihen.

Obwohl Daland seiner Tochter und dem Fremden, der aus ihm einen reichen Mann macht, seinen Segen gibt, ist es doch von Anfang an gewiss, dass niemand Liebe oder Erfüllung in dieser grausamen und egozentrischen Erzählung finden wird. Jeder ist verdammt und so ist es kein Wunder, dass Senta in der letzten Szene Eriks Jagdmesser nimmt, um Selbstmord zu begehen, gerade als der Holländer durch das Wasser in das Meer hinaus watet. Am Ende nimmt Erik die gleiche zusammengekauerte Position wie am Anfang ein, wachend über ein Modellsegelboot.

Samuel Youn (Der Holländer) © Thomas Jauk
Samuel Youn (Der Holländer)
© Thomas Jauk

Bei all der Düsterkeit und dem Verderben, gab es im Orchestergraben einen Lichtpunkt. Donald Runnicles führte das Orchester unerbittlich, verwechselte Lautstärke oft mit großer Leidenschaft, aber das hält diese Wagnersche Musik aus. Und das konnten auch die Sänger.

Die schwedische Sopranistin Ingela Brimberg war mit ihrem klaren Sopran eine völlig überzeugende junge Senta, verliebt in einen Mythos. Ihr endgültiges Bekenntnis zum Holländer, ihre Treue über den Tod hinaus beschwörend, war besonders emotionsgeladen und herzerweichend. Tenor Thomas Blondelle war in seiner Liebe zu Senta gleichermaßen authentisch, mit seiner Hoffnung, sie vor ihrem selbst erkorenen Schicksal zu retten.

Ingela Brimberg (Senta) © Thomas Jauk
Ingela Brimberg (Senta)
© Thomas Jauk

Samuel Youn war als unheimlicher Holländer leider indisponiert, seine Stimme oft unsicher. Ohne Zweifel wird er die Rolle in zukünftigen Aufführungen ausfüllen. Er feierte 2012 großen Erfolg, als er die Rolle in Bayreuth sang. Tobias Kehrers Daland war ein glänzender Opportunist. Sein warmer stark, aber scharfsinnig klingender Bariton kann sein Glück nicht fassen, einen Ehemann für seine Tochter gefunden und großen Reichtum erlangt zu haben. Ronnita Miller porträtierte eine sehr glaubwürdige Mary, die versucht die Frauen während der langen Abwesenheit der Männer in Zaum zu halten. Matthew Newlins leichter und jugendlicher Tenor in der Rolle des Steuermann, konnte zu den fast komischen Fratzen beitragen, durch die ihn Daland und die Seemänner schickten.

Bühnenbildner Rufus Didwiszus war für Tropfen-Klänge verantwortlich – ein Detail, das man leicht hätte weglassen können. Seine ansonsten wirkungsvolle Konstruktion aus schmutzigen Segeltüchern verwandelte das Segelschiff geschickt in einen Innenraum. Emma Ryott kreierte für alle außer Erik, der seinen dunkelgrünen Jagdmantel trug, schwarze historische Kostüme. Der Anachronismus hier ist, dass er als einziger um das Leben kämpft, obwohl er Jäger von Beruf ist.

Während der gesamten Oper, wie üblich ohne Pause aufgeführt, konnte man kaum ein Husten der Zuhörer vernehmen, ein Zeichen, dass sie vollständig in Wagners Melodrama eingetaucht waren.

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.

****1

As heavy fog settles on the huddled figure of Erik sitting in the middle of the stage during the overture, there is an annoying sound that is out of place: water dripping. The loud dripping noise jars dissonantly with the last chords of the emotive overture. It continues intermittently throughout the opera, most likely to replenish the supply of the backstage stream through which everyone must splatter in order to reach the stage. The dismal wet atmosphere it creates aptly sets the tone for the entire piece, throughout most of which Erik remains present somewhere in the shadows.

Thomas Blondelle (Erik) © Thomas Jauk
Thomas Blondelle (Erik)
© Thomas Jauk

Stage director Christian Spuck gives the characters not even a speck of hope for personal happiness throughout the nonstop two and a half hour long drama. Spuck, a dancer and current head of the Zurich Ballet, choreographs the protagonists and the excellent chorus (directed by Raymond Hughes), often creating living pictures. It is up to the singers to give their figures the emotional depth they express vocally.

Even though Daland gives his blessing over the union of his daughter and the stranger who will make him a rich man, it is clear from the beginning that no one will find love or fulfilment in this cruelly egocentric narrative. Everyone is doomed and it is no wonder that Senta takes Erik’s hunting knife in the last scene and commits suicide, even as the Dutchman wades off through the waters onto the sea. In the end, Erik assumes his same huddled position as in the beginning, watching over a model sailboat.

Samuel Youn (The Dutchman) © Thomas Jauk
Samuel Youn (The Dutchman)
© Thomas Jauk

For all the doom and gloom on stage, there is brilliance in the pit. Donald Runnicles drove the orchestra relentlessly, often mistaking high decibels for high passion, but no matter, this Wagnerian score can take it. And so could the singers.

Swedish soprano Ingela Brimberg, with her clear ringing voice, was fully convincing as the young girl Senta, in love with a myth. Her final commitment to the Dutchman, swearing her faithfulness beyond death, was especially full of heart-wrenching emotion. Tenor Thomas Blondelle was equally authentic in his love for Senta, with his slightly hysterical hope to be able to save her from the fate, which she had chosen for herself.

Ingela Brimberg (Senta) © Thomas Jauk
Ingela Brimberg (Senta)
© Thomas Jauk

Samuel Youn, as the sinister Dutchman, seemed indisposed, his voice often insecure. No doubt he will fill out the role in future performances. He garnered great success singing the role in Bayreuth in 2012. Tobias Kehrer's Daland was a resplendent opportunist. His warm baritone sounded strong but shrewd, not believing his good fortune at having found a husband for his daughter and earning great riches. Ronnita Miller portrayed a very believable Mary intent on keeping the womenfolk in check during their men’s long absence. Matthew Newlin’s light and youthful tenor as the Steersman added to the almost comic antics he was made to go through by Daland and the sailors.

Tobias Kehrer (Daland) © Thomas Jauk
Tobias Kehrer (Daland)
© Thomas Jauk

Stage designer Rufus Didwiszus is responsible for the dripping sounds into the pool upstage – a detail that could easily have been left out. His otherwise effective dirty sail-cloth constructions cleverly transform the sailboat into an interior space. Emma Ryott created black period costumes for everyone except Erik, who wears his dark green hunter’s coat. The anachronism here is that he is the only one fighting for life, whereby he is a hunter by profession.

Throughout the entire opera, played as usual without an intermission, there was nary a cough from the audience, a sign that they were fully immersed in Wagner’s melodrama.