„Eine Koroduktion mit der Metropolitan Opera“: fünf Worte, die erklären, warum Calixto Bieitos Neuinszenierung von VerdiLa forza del destino für die English National Opera – für ihn – eine zahme Angelegenheit ist. Bieito, der nicht weit von Guernica aufgewachsen ist, siedelt die Handlung (recht schlüssig) im spanischen Bürgerkrieg an. Die Opernantwort auf Quentin Tarantino bietet eine grimmige, graue Lesart, die in New York wahrscheinlich nicht zu viele Zuschauer verärgern wird. Starke musikalische Leistungen bringen die Geschehnisse in Gang, doch ein Großteil des Abends war aus dramatischer Sicht träge.

James Cresswell (Padre Guardiano) und Tamara Wilson (Leonora) © Robert Workman
James Cresswell (Padre Guardiano) und Tamara Wilson (Leonora)
© Robert Workman

Ein Dolch wirft den Schatten eines Kreuzes auf das Deckblatt des Programms. In der Oper sucht Leonora Zuflucht im der Religion, nachdem ihr Geliebter versehentlich ihren Vater erschießt, als der sie beim Durchbrennen ertappt. Sie meidet ihren rachedurstigen Bruder und erreicht das Kloster. Im Spanien unter Franco jedoch bietet die Kirche keinen Trost, nur Ketten und eine Dornenkrone aus Stacheldraht, mit der sich Leonora im vierten Akt schließlich erdrosselt – Bieito versagt seiner Heldin die Erlösung.

Abgesehen von ein paar Spanien-Flaggen ist Rebecca Ringsts Bühnenbild farbleer; weiße Fassaden drehen und kippen und dienen als Projektionsfläche für Videos mit Kriegsbildern. Das kurze Vorspiel der ursprünglichen St. Petersburger Fassung von 1862 enthält uns die übliche Ouvertüre vor und wirft uns direkt in die Geschehnisse. Werfen ist hier jedoch etwas übertrieben, denn die Bühnenhandlung ist stark eingeschränkt, geprägt von einem beständigen Mangel an Kontakt zwischen den beiden Hauptrollen. Der Marquis von Calatrava und seine Tochter sehen einander nie an – diese Familie ist bereits zerrissen. Schädigender noch ist der Mangel an lebensrettender Handlung im dritten Akt. Alvaro rettet Carlo nicht vor seinen vermeintlichen Mördern und der off-stage-Kampf, in dem Carlo seine Schuld begleicht, zeigt beide Figuren wie angewurzelt einige Schritte auseinander stehen. Der Arzt erstellt seine Diagnose des verletzten Alvaro aus der Ferne.

Calixto Bieitos <i>La forza del destino</i> © Robert Workman
Calixto Bieitos La forza del destino
© Robert Workman

Bieito hilft seinen Sängern nicht. Vor ihrer geplanten Flucht singen Leonora und Alvaro einander über den Esstisch hinweg an, nicht ins Auditorium. Alvaro beginnt seine Arie, als er sich halb durch einen Fensterrahmen in einer gekippten Fassade gezwängt hat, und das Lied des armen Don Carlo, in dem er vorgibt, ein Student zu sein, geht im Geräusch dessen unter, dass Seiten aus Büchern gewissen werden (vermutlich ein Bezug zur Bücherverbrennung unter Franco).

In Bieitos Händen jedoch ist die Darstellung der Unmenschlichkeit des Krieges vielsagend. Das zentrale Tableau in Akt III (die Szene, die auf Schillers Wallensteins Lager basiert) zeigt Soldaten, die verhungernde Flüchtlinge verhöhnen und Rinat Shahams streitlustige Preziosilla – eher gefährliche Fanatikerin als Zigeunerin –, die vor dem stilisierten Ritual des Erschießens von Kriegsgefangenen in „Rataplan“ auf eine schwangere Frau eintritt. Ausnahmsweise scheint Fra Melitones Ausbruch gegen die schändlichen Ereignisse absolut gerechtfertigt. Andrew Shore spielte den jähzornigen Mönch auf vollkommene Art und Weise und donnerte in seiner Verzweiflung seinen „mildtätigen“ Haferschleim zu Boden.

Gwyn Hughes Jones (Don Alvaro) © Robert Workman
Gwyn Hughes Jones (Don Alvaro)
© Robert Workman

Die Sänger meistern die Herausforderung auf bewundernswerte Weise. Tamara Wilson machte in ihrem UK-Debüt großen Eindruck. Ihre Stimme, ein enormer Spinto, setzte sich sagenhaft gegen das Orchester durch. Sowohl in der Klosterszene als auch in „Pace, pace, mio Dio“ im letzten Akt glitt sie durch große Bögen und Phrasen. Gwyn Hughes Jones ist mir in Puccini und Verdi schon lange eine Genuss. Sein heldenhafter, italienisierter Klang passte genau zur Rolle des Don Alvaro und führte zu einem sehr anständigen „O tu che in seno agli angeli“. Anthony Michaels-Moore ist ein sehr guter Verdi-Künstler, doch sein Bariton besitzt nicht mehr den Umfang in den tieferen Lagen, und obwohl die Spitzentöne kamen, waren sie erkämpft. Sein blutbeschmierter, rasender Don Carlo des vierten Aktes fing präzise ein, wie seine Figur in den Wahnsinn getrieben worden war. James Cresswell's wohlprojizierter Grabesbass machte Padre Guardianos Musik eine Freude, selbst wenn Bieitos Darstellung ihn nicht zur tröstlichen Vaterfigur machte. Vorbehaltloses Lob gilt dem ENO-Chor, insbesondere den Herren, die Leonora mit packender Intensität in ihre Zuflucht schicken.

Rinat Shaham (Preziosilla) und Anthony Michaels-Moore (Don Carlo) © Robert Workman
Rinat Shaham (Preziosilla) und Anthony Michaels-Moore (Don Carlo)
© Robert Workman

Mark Wigglesworth entlockte dem Orchester lebendiges Spiel, mit Blechbläsern in Bestform und einem seidigen Klarinettensolo vor Alvaros Szene. So sehr ich Verdis Oper auch liebe, zieht sich die Musik. Wigglesworth trieb die Handlung bewundernswert voran (mit einem kurzen Schnitt vor dem letzten Carlo-Alvaro-Duett), ohne Pause zwischen den Szenen... bis zu einer fatalen, nachdem Alvaro und Carlo zu ihrem „Duell“ davonstürmen. Hier warteten wir, bis die Bühnenarbeiter die Fassaden herumrangiert hatten – gerade an dem Punkt, an dem Verdis Musik wirklich vorwärts in Leonoras große Arie hätte fließen müssen.

Mein bleibender Eindruck ist der einer Produktion, in der ein interessantes Konzept in eine Inszenierung übersetzt wurde, die das der Musik innewohnende Drama hindert. Musikalisch kompromittiert und dramatisch nicht gerade überwältigend ist dies keine Forza, die man mit offenen Armen empfängt.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

***11

“A co-production with Metropolitan Opera”: five words which probably explain why Calixto Bieito’s new production of Verdi’s The Force of Destiny for English National Opera is – for him – a tame affair. Bieito, who grew up not far from Guernica, sets the action – quite reasonably – in the Spanish Civil War. Opera’s answer to Quentin Tarantino offers a grim, grey reading, which is unlikely to ruffle too many feathers in New York. Strong musical performances kick life into proceedings, but much of the evening was dramatically inert.

James Cresswell (Padre Guardiano) and Tamara Wilson (Leonora) © Robert Workman
James Cresswell (Padre Guardiano) and Tamara Wilson (Leonora)
© Robert Workman

A dagger casts the shadow of a cross on ENO’s programme cover. In the opera, Leonora turns to religion for shelter after her lover accidentally shoots her father when he interrupts their elopement. Avoiding her vengeful brother, she arrives at Our Lady of the Angels. In Franco’s Spain, however, the church offers no solace, only chains and a barbed wire crown of thorns with which Leonora eventually strangles herself in Act IV, Bieito thus denying Verdi’s heroine salvation.

Rebecca Ringst’s set is drained of colour, save a couple of flags of Franco’s Spain, with white façades revolved and tilted, acting as a panel for video projections of wartime imagery. The brief prelude from the original 1862 St Petersburg score denied us the usual overture, plunging us straight into the action. Plunged is a bit of an exaggeration, for the action is severely limited. Throughout, there is a deliberate lack of contact between principals. The Marquis of Calatrava and his daughter never look at each other – this is a family already torn asunder. More damaging is the lack of life-saving action in Act III. Alvaro never rescues Carlo from his would-be assassins, while the off-stage battle where Carlo repays this debt finds both characters rooted to the spot, several feet apart. The surgeon diagnoses the injured Alvaro from afar.

Calixto Bieito's production of <i>The Force of Destiny</i> © Robert Workman
Calixto Bieito's production of The Force of Destiny
© Robert Workman

Bieito doesn’t help his singers. Leonora and Alvaro sing at each other across the dining table, rather than out into the auditorium, before their intended elopement. Alvaro begins his aria wedged halfway through a window frame in a tilted façade. And poor Don Carlo’s song where he pretends to be a student is all but drowned out by the ripping of pages from books (presumably a reference to book burning in Franco’s Spain).

However, in Bieito’s hands the depiction of the inhumanity of war is telling. The central tableau in Act III (the scene based on Schiller’s Wallenstein’s Camp) has soldiers mocking starving refugees and Rinat Shaham’s feisty Preziosilla – a dangerous fanatic rather than a gypsy – kicking a pregnant woman before the stylised ritual shooting of prisoners of war during “Rataplan”. For once, Fra Melitone’s outburst against the shameful goings-on seems entirely justified. Andrew Shore played the irascible monk to perfection, flinging his ‘charitable’ gruel to the ground in exasperation.

Gwyn Hughes Jones (Don Alvaro) © Robert Workman
Gwyn Hughes Jones (Don Alvaro)
© Robert Workman

The singers cope admirably. Tamara Wilson, making her UK debut, made a great impression. Hers is a huge spinto voice, with terrific ‘blade’ to cut across the orchestra. Both the monastery scene and the final act’s “Pace, pace, mio Dio” found her sailing through big, arching phrases. I’ve long enjoyed Gwyn Hughes Jones in Puccini and Verdi. His heroic, Italianate sound suited the role of Don Alvaro perfectly, with a very decent account of “O tu che in seno agli angeli”. Anthony Michaels-Moore is a fine Verdi stylist, but his baritone no longer has the amplitude in its lower reaches and although all the top notes were there, they were a struggle. His bloodied, crazed Don Carlo of Act IV perfectly captured how his character had been driven to insanity. James Cresswell’s well-projected, sepulchral bass made Padre Guardiano’s music a joy, even if Bieito’s depiction made him a less than comforting father figure. Unstinting praise for ENO’s Chorus, particularly the men who sent Leonora to her sanctuary with thrilling intensity.

Rinat Shaham (Preziosilla) and Anthony Michaels-Moore (Don Carlo) © Robert Workman
Rinat Shaham (Preziosilla) and Anthony Michaels-Moore (Don Carlo)
© Robert Workman

Mark Wigglesworth drew spirited playing from the orchestra, brass on solid form and a silky clarinet solo before Alvaro’s scena. Much as I love Verdi’s opera, the score does tend to sprawl. Wigglesworth propelled the action forward admirably (with one brief cut before the final Carlo—Alvaro duet) and with no pause between scenes… until a fatal one after Alvaro and Carlo rush off for their ‘duel’. Here, we waited for stagehands to shunt the façades around just at the point where Verdi’s music really needed to sweep forward into Leonora’s great aria.

My lasting impression is of a production where an interesting concept is translated into a staging which impedes the drama inherent in the score. Musically compromised, dramatically underwhelming, this is not a Forza to welcome with open arms. 

***11