Der Titel von Verdis La forza del destino schien mir schon immer eine Fehlbezeichnung: Es entfaltet darin einiges an Macht seine Wirkung, doch es ist die Macht des Rassismus, des Hasses, der Reue und der Rache. Wie genau das Schicksal ins Spiel kommt, ist nicht klar. Für Regisseur Martin Kušej ist das Wort „Schicksal“ eine Chiffre für die katholische Kirche, oder vielmehr „jede Religion, die eine Gemeinschaft der Macht erschaffen und pervertiert hat.“ Seine aktuelle Produktion an der Bayerischen Staatsoper ist eine intelligente und einfallsreiche Umsetzung dieses Konzepts.

Der gütige Mönch Pater Guardiano ist kein anderer als die Wiedergeburt von Leonoras autoritärem Vater, beide gesungen vom gleichen Bass mit der weichen Stimme, Vitalij Kowaljow. Seinen Kumpanen Fra Melitone, gesungen von Ambrogio Maestri (absolute Luxus-Besetzung für eine vergleichsweise kleine Rolle), sah man zuvor als Familienkaplan der Calatravas. Guardianos Mönche sehen einem Portrait einer ganzen Reihe von Leonoras Ahnen erschreckend ähnlich, während ihre steinige Einsiedelei aus zerbrochenen Kreuzen errichtet ist. Die Kriegsszenen im dritten Akt bekommen einen religiösen Oberton, tragen sie sich doch in den Resten eines Abu Ghraib-ähnlichen Lagers zu: hier lässt es eine relativ zurückhaltende Produktion ordentlich krachen und gibt eine brillante Darstellung des Elends und der Schäbigkeit, die ein Krieg mit sich bringt.

Die Besetzung wurde angeführt vom Dream-Team Anja Harteros als Leonora und Jonas Kaufmann als ihr Geliebter Don Alvaro. Beide zeigten die Qualitäten, die sie so gefragt machen – fabelhaft klingendes Timbre, sorgfältige Phrasierung, dramatisches Schauspiel und Stimmen, die bei jeder Note felsenfest stehen, ganz gleich wie hoch, wie tief, wie lang, und wie anspruchsvoll die Passage. Doch der Abend gehörte Harteros, deren Leistung bisweilen atemberaubend war. Ihre Bitte an Gott, sie nicht zu verlassen ("Pièta di me, Signore, Deh non m'abandonnar") war eines der außergewöhnlichsten ins Nichts verklingenden Pianissimi, die je gehört habe.

Trotz all dieser Qualität aber nahm das Zusammentreffen der Liebenden in der ersten Szene des ersten Aktes, sonst ein so gewaltiger Kessel widersprüchlicher Emotionen, merkwürdigerweise keine rechte Gestalt an. Zum Großteil lag das daran, dass das Orchester nicht exakt war. Es war nichts falsch an Dirigent Asher Fischs Ansätzen: seine Tempi waren gut, auch dynamische Kontrolle und Balance waren in bester Ordnung. Aber dem Spiel fehlte Biss. Besonders in dieser Szene ist die Partitur von La forza del destino stark akzentuiert und das Orchester war einfach nicht zusammen genug, um sie durchschlagend umzusetzen. Das Gleiche galt für den Chor im Dorfgasthaus in der zweiten Szene. Nadia Krasteva gab eine ansprechende, wissende Preziosilla, aber der Chor war eher fransig. Die Sänger fanden jedoch in den religiösen Chören zu ihrer Leistung, in denen die starken Einflüsse der russischen Liturgie (die Oper wurde in St. Petersburg uraufgeführt) die Seele beruhigte und rührte.

Und von diesem Punkt an wurde die Vorstellung immer besser. Simone Piazzola, der Ludovic Tézier ersetzte, zeigte eine ergreifende Darstellung des rachsüchtigen Carlo. Der Großteil der Rolle besteht aus Duetten mit Alvaro, und Piazzolas recht tenorähnlicher Bariton, sehr klar und kraftvoll in der oberen Lage, verband sich darin eher mit Kaufmanns baritongleichem Tenor, anstatt ihn zu kontrastieren. Ihre feindselige Szene im vierten Akt, in dem die beiden Feinde untrennbar zusammengeschlossen werden, war faszinierend. Piazzola mag nicht Kaufmanns völlige Festigkeit in allen Lagen haben, aber er erwies sich als mehr als würdiger Partner.

Das abschließende Trio unterstrich ein weiteres Mal, welch wundervollen Stimmen wir da lauschten, und beschloss eine denkwürdige Produktion und einen wunderbaren Opernabend, der mit einer besseren Orchesterleistung ein unvergesslicher gewesen wäre.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

The title of Verdi's La forza del destino has always seemed to me to be something of a misnomer: there's a lot of force going on, but it's the force of racism, hatred, remorse and revenge: it's not obvious how destiny comes into it. For director Martin Kušej, the word "destiny" is a cipher for the force of the Catholic Church, or rather “every religion which has created and perverted a community of power”. His current production at Bayerische Staatsoper is an intelligent and imaginative rendering of this concept.

Anja Harteros (Leonora) © Wilfried Hösl
Anja Harteros (Leonora)
© Wilfried Hösl

The benevolent monk Padre Guardiano is none other than the reincarnation of Leonora's authoritarian father, both sung by the same bass, the smooth-voiced Vitalij Kowaljow. His sidekick Fra Melitone, sung by Ambrogio Maestri (a piece of luxury casting if ever there was one, for a relatively minor role) has been seen before as the Calatrava family chaplain. Guardiano's monks look alarmingly like a portrait of a whole series of Leonora's ancestors, while her rocky hermitage is built of broken crosses. The war scenes in Act III are given a religious overtone, being set in the broken shell of an Abu Ghraib-like camp: here is the one area where a relatively restrained production lets rip to bring a brilliant depiction of the squalor and seediness that war brings.

Heading the cast were the dream team of Anja Harteros as Leonora and Jonas Kaufmann as her lover Don Alvaro. Both displayed the qualities that make them so sought after: fabulous sounding timbre, carefully turned phrasing, dramatic acting and voices that are rock solid on every note – however high, however low, however long, however part of a complex run. But the evening belonged to Harteros, some of whose singing was simply breathtaking. Her plea to God not to abandon her ("Pièta di me, Signore, Deh non m'abandonnar") was one of the most extraordinary fade-to-black pianissimi I think I've ever heard.

Jonas Kaufmann (Alvaro) and Anja Harteros (Leonora) © Wilfried Hösl
Jonas Kaufmann (Alvaro) and Anja Harteros (Leonora)
© Wilfried Hösl

But in spite of all this quality, strangely, the lovers' meeting in Act I Scene 1, usually such a powerful cauldron of conflicted emotions, failed to gel. To a large extent, this was because the orchestra wasn't quite on the money. There was nothing wrong with conductor Asher Fisch's aspirations: his tempi were good, dynamic control and balance were all in order. But the playing lacked bite: especially in that scene, the score of La forza del destino is heavily accented and the orchestra was simply not together enough to deliver a punch. The same was true of the chorus at the roadside inn of Scene 2: Nadia Krasteva was an engaging, knowing Preziosilla, but the chorus was rather ragged. They came into their own, however, in the religious choruses, where the deep inflections of Russian liturgy (Forza was premiered in St Petersburg) calmed and stirred the soul.

Vitalij Kowaljow (Padre Guardiano) and Anja Harteros (Leonora) © Wilfried Hösl
Vitalij Kowaljow (Padre Guardiano) and Anja Harteros (Leonora)
© Wilfried Hösl

And from then on, the performance kept getting better. Simone Piazzola, replacing Ludovic Tézier, gave a thrilling rendering of the vengeful Carlo. Most of the role consists of duets with Alvaro: Piazzola has a quite tenor-like baritone, very clear and powerful at the top of the range, and therefore blends with Kaufmann's rather baritonal tenor rather than contrasting with it. Their adversarial scene in Act IV, where the two enemies locked inextricably together, was spellbinding. Piazzola may not quite have Kaufmann's utter solidity across the range, but he proved a more than worthy partner.

The closing trio highlighted once more what a wonderful set of voices we were listening to, finishing a memorable production and a wonderful evening's opera which, with a better orchestral performance, would have been an unforgettable one.