Das erste Mal ist unvergleichlich. Das erste Mal Carmen oder Bohème zu sehen ist ein unwiederholbares Erlebnis, und ganz egal wie phantastisch die Vorstellung ist, es ist schwer, die Vorfreude und Aufregung eines ersten Opernbesuchs zu wiederholen. Ich würde lügen wenn ich sage, ich wäre nicht genauso aufgeregt gewesen, als die Oper Los Angeles im letzten Jahr eine brandneue Inszenierung von John Coriglianos Geistern von Versailles angekündigt hat.

Als verehrtes Meisterwerk wurde Coriglianos Oper seit der Welturaufführung an der Met vor über 20 Jahren erschreckend selten aufgeführt. Wo die Gründe hierfür wahrscheinlich in Richtung Zweckmäßigkeit der Besetzung und der Produktion eines solchen Mammutwerkes gehen, ließ die Premiere der LA Opera am Samstag keinen Zweifel an den beträchtlichen musikalischen und dramatischen Stärken der Oper. Mehr noch, die Inszenierung der LA Opera ist eine großartige Leistung.

Das gesamte Team von Regisseur Darko Tresnjak bis zu Kostümbildnerin Linda Cho blieben dem Geiste des Werkes treu. Von den ersten, schaurigen Tönen an wird das Publikum in eine Welt der Toten hineingezogen, die in Alexander Dodges Bühnenbild sowohl majestätisch (wie man es für königliche Personen erwarten würde) als auch etwas makaber ist. Die Köpfe der Sänger (ganz weiß, die Körper alle in schwarz) schienen zu schweben, abgetrennt von einem Körperdouble. Wie könnte schließlich ein enthaupteter König einen unverschämten Untertanen ohne seine unteren Extremitäten im Schlepptau zum Duell herausfordern?

Diese Welt der Toten war ein fesselnder Ort, doch Tresnjaks Inszenierung konzentrierte sich ganz auf die Figuren. Marie Antoinette, gesungen von der unbezwingbaren Patricia Racette, und Beaumarchais in Gestalt eines hervorragenden Christopher Maltman, waren das Leben dieses Versailles'. Corigliano versieht sie durch seine sympathische Musik gekonnt mit Temperament und Tresnjak zeichnet ihre Beziehung, und in der Tat alle Beziehungen, mit Leichtigkeit. Es schadete natürlich auch nicht, dass diese Besetzung beispielhaft war.

Patricia Racette ist eine der fesselndsten aktiven Sopranistinnen geblieben, und ihr Erarbeiten von substantielleren Rollen war oft zum Vorteil des Publikums. Ihre hohe Lage ist etwas breiter geworden, aber auf der Bühne gehört sie zum Inventar und zeigt die dramatische Stärke ihrer Stimme. Ihre Todesangst, als sie ihre Exekution erneut durchlebte, war greifbar, und ihr Leid machte ihre letztendliche Erkenntnis und Verbindung mit Beaumarchais noch bewegender. Corigliano machte sein Werk zu Marie Antoinettes Oper, und Racette war dieser Herausforderung gewachsen. Der englische Bariton Christopher Maltman war ein nachdenklicher, leidenschaftlicher Beaumarchais. Er sang ausgezeichnet und mit hervorragender Diktion in allen Lagen seiner lyrischen Stimme. Bass Kristinn Sigmundsson gab einen angemessen komischen, etwas clownsartigen Louis XVI.

Beaumarchais' Figuren in der Oper in der Oper, angeführt von Lucas Meachem als Figaro, waren gleichermaßen hervorragend, Figaros Arie „They wish they could kill me“ ein Höhepunkt der Vorstellung. Meachem gab einen liebenswerten Diener, und sein Bariton war aufdringlich, sogar überlaut. Joshua Guerrero hingegen porträtierte einen abgehobenen Almaviva mit wunderschön lyrischem Tenor. Robert Brubaker sang einen verabscheuungswürdigen Schurken Bégearss; sein knurrender Tenor war denkwürdig, und es war ein Wunder, dass er am Ende nicht heiser war.

Guanqun Yu, in ihrem LA Opera-Debüt als Rosina, zeigte sich als eine der interessantesten Stimmen auf der Bühne. Zu ihrer graziösen Haltung fügte sie einen schwebenden, leichten lyrischen Sopran hinzu, der besonders in Coriglianos zärtlicheren Momenten ausdrucksstark zur Geltung kam. Broadway-Legende Patti LuPone bot eine amüsante Wendung als ägyptische Sängerin Samira. Obwohl Balance ein Problem war, trug schon LuPones bloße Präsenz zum Exzess des Abends bei.

Der Rest der beträchtlichen Besetzung war ziemlich gut, sang die anspruchsvolle Musik mit beeindruckendem Können und behielt dabei den dramatischen Fokus. James Conlon leitete diese treibende Vorstellung im Graben, mit einer außergewöhnlich straffen, wohlbemessenen Lesart und aufmerksamen Spiel des Orchesters.

Am Ende war nicht einmal genug Platz auf der Bühne! Beim Vorhang nahmen die Sänger die gesamte Breite ein, und einige wurden doch aus der letzten Verbeugung geschoben. Coriglianos Oper ist wirklich überlebensgroß, und wie es sich gehört, war die letzte Person, die auf die Bühne gerufen wurde, der Komponist selbst. Über 20 Jahre nach der Premiere (die erst 11 Jahre nach ihrer Kommission stattfand) war Die Geister von Versailles es wert, zu warten. Die Oper ist nicht perfekt, aber sie ist eine kolossale Leistung. William M. Hoffmans poetisches Libretto mit Coriglianos sinnträchtiger Stilfusion erschafft nicht nur ein beeindruckendes Theaterspektakel, sondern eine Opera mit intensivem Gefühl, und die LA Opera fängt diese Magie vorzüglich ein. Es war ein Triumph.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

There’s nothing quite like your first time. The first time seeing Carmen or Bohème is an unrepeatable experience and no matter how fantastic the performance, it’s hard to replicate the anticipation, the sheer exhilaration of a first time. I’d be lying if I said I hadn’t been similarly excited when Los Angeles Opera announced last year that they’d be staging a brand new production of John Corigliano’s The Ghosts of Versailles.

Patricia Racette (Marie Antoinette) and Christopher Maltman (Beaumarchais) © Craig Mathew | LA Opera
Patricia Racette (Marie Antoinette) and Christopher Maltman (Beaumarchais)
© Craig Mathew | LA Opera

A revered modern masterpiece, Corigliano’s work has dismayingly stayed sparsely performed since its world première at the Met over 20 years ago. While the reasons are likely to tend toward the practicality of casting and producing this mammoth piece, Saturday’s West Coast première at Los Angeles Opera left no doubt that the opera’s musical and dramatic strengths are considerable. More than that, LA Opera’s production is an inspired effort.

The entire creative team from director Darko Tresnjak to costume designer Linda Cho were faithful to the work’s spirit. From the eerie tones of the opening, the audience is drawn into a world of the dead that is both majestic (as one would expect for royalty) in Alexander Dodge’s sets and, naturally, slightly macabre. The singers heads (stark white, bodies all in black) appear to float, separated from a body double with the inverse. After all, how could a decapitated king challenge an impertinent subject to a duel without his lower extremities in tow?

This world of the dead was a captivating place, yet Tresnjak’s staging was keenly focused on the characters. Marie Antoinette, sung by the indomitable Patricia Racette, and Beaumarchais, by an outstanding Christopher Maltman, were the life of this Versailles. The spirit Corigliano imbues them with through his sympathetic music is expert in its suitability for the stage and Tresnjak facilitated their relationship, and indeed all of the relations, with ease. Of course, it didn’t hurt that his cast was exemplary. 

Robert Brubaker (Bégearss) © Ben Gibbs | LA Opera
Robert Brubaker (Bégearss)
© Ben Gibbs | LA Opera

The aforementioned Racette has remained one of the most riveting sopranos working today. As she has sunk her teeth into meatier roles, it has often been to the audience’s benefit. The top of her range has broadened a bit, but she is a fixture on stage, her voice a dramatic force. Racette’s terror while reliving her execution was palpable and her suffering throughout made her final realization and union with Beaumarchais all the more moving. For all of the numbers, all of the characters, Corigliano made this Marie Antoinette’s opera and Racette was up to the task.

English baritone Christopher Maltman was a thoughtful, impassioned Beaumarchais. He sang with distinction and fine diction throughout his lyrical voice. Bass Kristinn Sigmundsson was a comically appropriate, slightly buffoonish Louix XVI.

Lucas Meachem (Figaro) © Craig Mathew | LA Opera
Lucas Meachem (Figaro)
© Craig Mathew | LA Opera

Beaumarchais’ characters in the opera within the opera, led by Lucas Meachem as Figaro, were similarly outstanding. Figaro’s aria “They wish they could kill me” was a highlight of the performance. Meachem was amiable as the lovable valet and his baritone was imposing, even stentorian. Joshua Guerrero’s was an aloof Almaviva with a beautiful lyric tenor. Tenor Robert Brubaker sang a despicable villain Bégearss. His snarly tenor was something to behold and it’s a wonder that he had any voice left by the end. 

Guanqun Yu, in her LA Opera debut as Rosina, was one of the most intriguing voices on stage. To her gracious deportment, Yu added a soaring, easy lyric soprano that was highly expressive of Corigliano’s more tender moments. Broadway legend Patti LuPone performed an amusing turn as the Egyptian singer Samira. Although balance was an issue, LuPone’s mere presence just added to the excess of the evening.

Patti Lupone (Samira) © Ben Gibbs | LA Opera
Patti Lupone (Samira)
© Ben Gibbs | LA Opera

The rest of the considerable cast was quite fine, singing the demanding score with impressive ability while maintaining their dramatic focus. James Conlon led a driving performance from the pit. It was an exceptionally tight, well-measured reading with attentive playing from the orchestra.

In the end, there wasn’t even enough room on stage! At the curtain call the cast stretched the entire width of it with several getting squeezed out of the final bow. Corigliano’s opera really is larger than life, and, appropriately, the last person brought out was the composer himself. The Ghosts of Versailles, over 20 years after its première, (which was 11 years after it was commissioned) was worth the wait. While the opera isn’t perfect, it is a colossal achievement. William M. Hoffman’s poetic libretto with Corigliano’s evocative fusion of styles makes not only an impressive spectacle of theater, but an opera of intense feeling and LA Opera’s production captures that magic exquisitely. It was a triumph.