Muss Schuberts Winterreise noch mit Bildern veranschaulicht werden? Nicht, wenn ein brillianter Interpret wie Matthias Goerne sie sing. Stimme und Klavier reichen völlig aus, um die Reise des verlassenen Liebenden durch eine gleichgültige, gefrorene Landschaft nachzubilden. Aber Pianist Markus Hinterhäuser, der auch Direktor der Wiener Festwochen ist, kam die Idee, den vielseitigen, südafrikanischen Künstler William Kentridge einzuladen, dem Ganzen eine visuelle Dimension zu geben: 24 animierte Filme begleiten die 24 Lieder in diesem Höhepunkt der romantischen Liedkomposition. Kentridge entschied sich, Wilhelm Müllers Gedichte nicht bildlich umzusetzen, wie der tief betrübte Wanderer begibt er sich vielmehr auf seine ganz eigene Reise. Das Ergebnis ist eine einzigartig erinnernswerte Winterreise

Kentridges charakteristische Animationen in schwarz-weiß mit vereinzelten Farbakzenten wurden äußerst sorgsam durch einen Prozess von zeichnen, verwischen, radieren und wieder zeichnen geschaffen und beinhalten auch einfache aber bezaubernde Effekte wie Daumenkino und animierte Handschrift. Manchmal dauert es einen ganzen Tag, um zehn Sekunden Film zu produzieren, und die verschiedenen Schichten von Kohlezeichnung, Ausschnitten und Schaffen haben eine satte Textur und bewegen sich organisch. Inspiriert von den Themen der Winterreise wie Gehen, Erinnerung und der Unfähigkeit der Landschaft, Erinnerungen zu erhalten, wählte Kentridge Filme aus, die er für andere Gelegenheiten erstellt hatte, und fügte neues Material hinzu. Alle Filme sind assoziativ mit Müllers Text verbunden. Manchmal ist es eine gemeinsame, kulturelle Assoziation, beispielsweise der wunderschöne Baum, der den Himmel in Caspar David Friedrichs Gemälde „Krähen auf einem Baum“ durchzieht. Auch Kentridges persönliche Assoziationen mit seinem persönlichen Leben und seinem Heimatland finden sich darin: Die Krähe im gleichnamigen Lied ist ein Ibis der Subsahara, und zum Ende hin wird der Baum zur grausigen Bezug zu Südafrikas gewaltgeprägter Vergangenheit.

Die Bilder sich zudem rhythmisch mit den Liedern verbunden; sie bewegen sich zur Musik, werden zu Papierwindmühlen in den Böen des „Stürmischen Morgen“. In einem der wortgewaltigsten Abschnitte wirbelt Schnee aus schwarzem Konfetti im nervösen Rhythmus von „Erstarrung“ und formt flüchtige Bilder. Wir sehen Zeichnungen von Kentridge selbst, wie er über die Seiten eines Wörterbuchs geht und tanzt. Buchstaben materialisieren, drohen, Wörter zu bilden, schmelzen aber, bevor es dazu kommt. Kentridge scheint zu sagen, dass, obwohl man den Text vielleicht nicht vollständig versteht, so flicht die Musik Sinnes- und emotionale Verbindungen, flüchtig, aber im Gedächtnis festgehalten. Ein paar der Animationen haben ein so starkes narratives Element, dass man aufhört, der Musik bewusst zuzuhören. Eine davon ist „Memo“, projiziert zu „Im Dorfe“, in dem ein Mann am Schreibtisch versucht, die Einzelheiten seines Lebens im Griff zu behalten, die sich ihm aber in Form von ausreißenden Gummistempeln und auslaufender Tinte widersetzen. Ein anderes Mal verschmelzen die Bilder mit den Gedicht, so zum Beispiel die rotierenden Pianola- oder Drehleierrollen in „Gefrorene Tränen“, die Tränen durch flüchtige Lichtstreifen symbolisiert, die Vergänglichkeit sowohl der Musik als auch der Zeit betrauernd.

Bariton Matthias Goerne bewegte sich nur wenig und sehr bewusst, wird manchmal Teil des Films wie in „Wasserflut“, in dem sein Schatten in einem projizierten Badezimmer stand und duschte. Goernes Gesang verband beeindruckend ein kompromissloses Legato mit makelloser Diktion, aber erst seine glühend heiße, dramatische Intensität macht seine Winterreise unvergesslich. Er singt mit seinem ganzen Körper, beugt und wiegt sich, lehnt sich über das Klavier, mit eiserner Stimmkontrolle. Ohne Blickkontakt mit dem Publikum aufzunehmen, zieht er unvermeidlich alle Aufmerksamkeit auf sich, trotz der Videoprojektionen. Seine Stimme, obwohl nicht im konventionellen Sinne schön, ist dicht und mit komplexen Klangfarben von Cognac und weichem Leder, und ist ebenso eindringlich, wenn sie süße Erinnerung und völlige Verzweiflung ausdrückt. Sein gequälter Wanderer schwelgte sicherlich in seinen Gefühlen. „Der Wegweiser“ war mit viel Verlangen gesungen, als wäre es ein Liebeslied an die Einsamkeit. Doch auch für Momente der Reflektion bot Goerne Platz, nahm Lieder wie „Der Lindenbaum“ und „Der Greise Kopf“ in sehr langsamem Tempo und versuchte so, nicht nur mit größtmöglicher Intensität zu fühlen, aber diesen Gefühlen auch nachzuhängen und über den nächsten Abschnitt der Reise nachzudenken. Markus Hinterhäuser am Klavier nahm eine bewusst untergeordnete Rolle ein und folgte Goerne in Phrasierung und Tempo. Er spielte mehr schmerzlich denn schön, sogar in den nostalgischen Stücken wie dem „Frühlingstraum“, die leichtfingerigen Passagen waren nicht immer makellos, aber er bildete das müde Dahintrotten im Schnee und die Herzensschwere wunderschön in den gemäßigten Rhythmen nach.

Goernes und Kentridges Reise an diesem Abend endete in einem Versprechen von Möglichkeit. Bei „Der Leiermann“ stand der Sänger in der Bühnenmitte und war fest entschlossen, sich dem Leiermann auf der Straße anzuschließen, während eine Prozession von graziösen Silhouetten in einer afrikanischen Landschaft hinter ihn strömten. Der stoische Leiermann war kein Todesbote, sondern ein weiterer Wegweiser, eine Personifikation des unaufhaltsamen Fortschreitens der Zeit, des Lebens, und der Musik. Dann hörten die Prozession, das Spiel und der Gesang auf, nur die Erinnerung daran bleibt. Aber was für eine Erinnerung!


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Does Schubert’s Winterreise need to be illustrated? Not when a superlative interpreter like Matthias Goerne sings it. Voice and piano suffice to recreate the journey of the abandoned lover across an indifferent, frozen landscape. But pianist Markus Hinterhäuser, who is also general director of the Wiener Festwochen, thought of inviting versatile South African artist William Kentridge to add a visual dimension: 24 animated films to accompany the 24 songs in this summit of Romantic lieder composition. Kentridge chose not to illustrate Wilhelm Müller’s poems in a literal way, but, like the heartsick wanderer, embarked on a journey of his own. The result is a singularly memorable Winterreise. 

Matthias Goerne © Marco Borggreve
Matthias Goerne
© Marco Borggreve

Kentridge’s trademark animations, in black-and-white with occasional colour accents, are painstakingly created by a process of drawing, smudging, erasing and redrawing, and include simple but enchanting effects such as flipbooks and animated handwriting. It can take him a whole day to produce 10 seconds of film and the layers of charcoal, cutouts and shadows are texturally rich and move organically. Prompted by themes in the Winterreise such as walking, memory, and the inability of landscape to retain memory, Kentridge selected films he had made for other purposes and added new material. All the films are connected to the text by association. Sometimes it is a shared cultural association, such as the beautiful tree veining the sky shadowing Caspar David Friedrich’s painting “Tree of Crows”. Then there are Kentridge’s personal associations to his own life and homeland. The crow in “Die Krähe” is a sub-Saharan ibis, and, towards the end, the tree becomes a gruesome reference to South Africa’s violent past.

The images are also linked to the songs rhythmically; they move to the music, becoming paper windmills in the gusts of “Der stürmische Morgen” (Morning Storm). In one of the most eloquent fragments, snow made of black paper confetti swirls to the nervous rhythm of “Erstarrung” (Frozen), forming transient images. We see drawings of Kentridge himself walking and dancing across the pages of a dictionary. Letters materialise, threatening to form words, but melt away immediately. Even if you do not fully comprehend the text, Kentridge seems to be saying, the music knits sensory and emotional connections, fleeting, but sketched in memory. A couple of the animations have such a strong narrative that one stops consciously listening to the music. One of these is “Memo”, projected during “Im Dorfe” (In the Village), in which a man at a desk tries to control the minutiae of his life, which keep defying him in the form of runaway rubber stamps and incontinent ink. At other times the images blend perfectly with the poem, such as the rotating pianola or hurdy-gurdy rolls during “Gerfror’ne Tränen” (Frozen Tears), the swift slats of light doubling for tears, mourning the ephemeral quality of both music and time.

<i>Winterreise</i> image © William Kentridge
Winterreise image
© William Kentridge

Moving sparingly and deliberately in front of the projection screen, baritone Matthias Goerne sometimes entered the film, as in “Wasserflut” (Torrent), when his shadow stood in a bathroom having a shower. Goerne's singing impressively combines uncompromising legato with flawless diction, but it is his red-hot dramatic intensity that makes his Winterreise indelible. He sings with his whole body, bending, swaying, leaning over the piano, with ironclad vocal control. Without making eye contact with the audience, he creates a centre of tension on stage that is impossible to ignore, video projection notwithstanding. His voice, while not conventionally lovely, is dense and complex of colour, all cognac and soft leather, and is equally penetrating in expressing sweet recollection and black despair. His tortured traveller certainly wallowed in his emotions. “Der Wegweiser” (The Signpost) was longingly sung, like a love song to loneliness. But there was also reflection. Goerne sometimes took very slow tempi, as in “Der Lindenbaum” (The Linden Tree) and “Der greise Kopf” (Grey Hair), seeking not only to feel with maximum intensity, but also mulling over his feelings, considering the next step in the journey. On the piano, Markus Hinterhäuser took a decidedly subordinate role and followed Goerne’s lead in phrasing and pacing. He played poignantly rather than prettily, even in nostalgic extracts such as the dream of Spring in “Frühlingstraum”. The fleet-fingered passages were not always spotless, but he beautifully replicated the tired trudging in the snow and the heaviness of heart in the measured rhythms.

Goerne and Kentridge’s journey ended in a promise of possibility. During “Der Leiermann” the singer stood in the middle of the stage and firmly decided to join the hurdy-gurdy man on the road, while a procession of graceful silhouettes in an African landscape flowed behind him. The stoical hurdy-gurdy man was not a harbinger of death, but another signpost, a personification of the unstoppable progression of time, life, and music. Then the procession, the playing and the singing stopped. Only their memory remains. But what a memory!