Denkt man an Boris Jelzin, kommt einem wahrscheinlich ein Bild in den Sinn: 1996, während seiner Kampagne für die Wiederwahl ins Amt des russischen Präsidenten, tanzte er trotz aller Gerüchte über seine Gesundheit bei einem Rockkonzert in Rostow. Es ist ein Kultbild, für das der Photograph den Pulitzer-Preis gewann: ein schrulliger alter Mann, wahrscheinlich sturzbetrunken an Wodka, versucht sich in oberpeinlichem Gewackel... aber es brachte ihm die Zuneigung einer Nation ein, die fest entschlossen war, nicht wieder unter kommunistische Herrschaft zu geraten. In dieser gewitzten Aktualisierung von Rimsky-Korsakows letzter Oper Der Goldene Hahn der Deutschen Oper am Rhein verwandelt Dmitri Bertman den tolpatschigen König Dodon in eine Jelzin-ähnliche Figur.

Antonina Vesenina (Königin von Schemacha), Boris Statsenko (König Dodon) und Tänzer © Hans Jörg Michel
Antonina Vesenina (Königin von Schemacha), Boris Statsenko (König Dodon) und Tänzer
© Hans Jörg Michel

Bertman stammt aus Moskau und ist künstlerischer Leiter der dortigen Helikon Oper, steckt also genauso in der russische Politik wie es der Komponist tat. In Puschkins Geschichte, auf der Rimsky-Korsakow seine Oper basierte, ist König Dodon ein unglückseliger Anführer, der versucht, die Grenzen seines Reiches zu schützen, der es jedoch vorzieht, von seinem Bett aus zu regieren, indem er sich auf den gekrähten Rat eines goldenen Hahns verlässt. Rimsky-Korsakows Oper war entzdündlicher Stoff und ein kaum verhohlener Schlag gegen Nikolaus II. Nach dessen demütigender Niederlage im Krieg gegen Japan. Da nimmt es nicht Wunder, dass Der Goldene Hahn 1907 dem Reichszensor in Konflikt geriet.

In seiner Inszenierung erfreut Bertman dadurch, dass er den König als Hanswurst präsentiert. Dodon teilt sich die Badewanne mit seinen Söhnen und seinem General, trinkt Milch aus einer Babyflasche und glaubt naiv, dass das Geschenk eines goldenen Hahns ein Frühwarnsystem für Angriffe der Nachbarn bieten würde. Er ist so überarbeitet, dass Amelfa, seine persönliche Assistentin, alle Telefonhörer abnimmt, damit er in Ruhe ein Nickerchen an seinem Schreibtisch machen kann.

Boris Statsenko (König Dodon) and Renée Morloc (Amelfa) © Hans Jörg Michel
Boris Statsenko (König Dodon) and Renée Morloc (Amelfa)
© Hans Jörg Michel

Als sein Sohn nicht aus dem Kampf zurückkommt, macht sich Dodon selbst auf, landet aber in einem Pariser Nachtclub, wo er von der Königin von Schemacha, ein Kabarettmädchen in goldenem, nach vorne offenem Faltenrock und glitzerndem Kopfschmuck, verführt wird. Sie befiehlt ihm, zu tanzen – der Einsatz für die Jelzin-Moves – und er bietet ihr sowohl sein Herz als auch sein Reich. Doch als der Astrologe die Königin als seine Belohnung fordert, ist die Hölle los. Dodon tötet den Astrologen, dann hackt (üblicherweise) der Hahn den König zu Tode. Doch hier sieht man Amelfa den Vogel zu Beginn des dritten Aktes verschlingen, also taucht am Ende des Epilogs, in dem der Astrologe wieder auftritt, um die Moral der Geschicht' zu erklären, taucht Dodon unerschrocken wieder auf – ein politischer Führer, rosig wiedergeboren.

Bertman beruft sich auf einen weiteren russischen politischen Führer – Boris Godunow – in einer Szene, in der Bauernchor genau im Moment von Dodons Heiratseroberung um Brot bittet. Rimsky-Korsakow und Mussorgsky haben sich einmal für eine Weile ein Zimmer geteilt, und da Korsakow Boris überarbeitet und neu orchestriert hat, war dies eine elegante Parallele.

Eva Bodorová (Goldener Hahn) und Cornel Frey (Astrologe) © Hans Jörg Michel
Eva Bodorová (Goldener Hahn) und Cornel Frey (Astrologe)
© Hans Jörg Michel

Axel Kobers lebhafte Tempi hielten die farbenprächtige Musik in Schwung, mit sehnigen Holzbläsersoli und dem durchdringenden Motiv des krähenden Hahnes in den Trompeten, abgesehen von einem Verspieler im allerersten Takt der Oper (nachdem beim Warmspielen jeder Ton wiederholt getroffen worden war!).

Dass die Präsentation der Deutschen Oper am Rhein diese Oper so gut ist, ist erstaunlich. Nur Antonina Vesenina, die Königin von Schemacha, ist kein Ensemblemitglied. Sie zählt zum Ensemble des Mariinski sang großartig. Sie erinnert mich an Anna Netrebko in ihren frühen Kirow-Tagen, als sie noch „leichtere“ Rollen wie Glinkas Ludmila sang. Veseninas Höhe ist laserähnlich und sie singt Rimsky-Korsakows gewunden-chromatische Schlenker mit großer Leichtigkeit. Ihre „Hymne an die Sonne“ - gesungen auf Französisch und Englisch, was Dodon und Polkan in ihre Textbücher blicken ließ – war der gesangliche Höhepunkt des Abends.

Sami Luttinen (General Polkan), Antonina Vesenina (Königin von Schemacha) & Boris Statsenko (Dodon) © Hans Jörg Michel
Sami Luttinen (General Polkan), Antonina Vesenina (Königin von Schemacha) & Boris Statsenko (Dodon)
© Hans Jörg Michel

Boris Statsenko warf der Rolle des Königs Bassgewicht und wunderbar komisches Spiel entgegen, und Sami Luttinens grummeliger Bassbariton als alkoholgetränkter General Polkan stand ihm in nichts nach. Die Rolle des Astrologen wurde für einen sehr hohen Tenor geschrieben, nicht die natürliche Habitat von Cornel Frey, dessen Leistung lobenswert war, selbst wenn sein mutiger Versuch eines hohen Es (!) in Bruststimme gegen Ende gequetscht war. Eva Bodorovás munterer Hahn sang punktgenau von beiden Seiten des Balkons des einfachen, aber eleganten Auditoriums.

Corby Welch und Roman Hoza leisteten ausgezeichnete Arbeit als sich bekriegende Söhne des Königs und verlieren nur im alkoholischen Sinne den Kopf (normalerweise geschieht das im Kampf), kehren also im dritten Akt in T-Shirts mit dem Aufdruck „ I ♥ Paris“ nach Moskau zurück. Renée Morlocs anzüglicher Mezzo holte aus Amelfa – der Macht hinter dem Thron – das Beste heraus und der Chor sang durchweg solide.

Diese einfache, aber elegante Inszenierung von Rimsky-Korsakows Satire zeigt eine großartige Ensembleleistung. Wenn Sie die Produktion in diesem Frühjahr nicht in Düsseldorf sehen können, sei sie für die kommende Spielzeit empfohlen, wo sie mit überwiegend gleicher Besetzung wiederaufgenommen wird.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Think of Boris Yeltsin and one image probably springs to mind. In 1996, campaigning for re-election as Russian president, defying accusations of ill-health, he danced at a rock concert in Rostov. It is an iconic image, which won its photographer a Pulitzer Prize: a dotty old man, probably sozzled on vodka, engaging in cringeworthy 'dad dancing'... but it endeared him to a nation determined not to slip back under Communist rule. In this witty update of Rimsky-Korsakov's final opera The Golden Cockerel at Deutsche Oper am Rhein, Dmitry Bertman turns bumbling Tsar Dodon into a Yeltsin-like figure.

Antonina Vesenina (Queen of Shemakha), Boris Statsenko (Tsar Dodon) and dancers © Hans Jörg Michel
Antonina Vesenina (Queen of Shemakha), Boris Statsenko (Tsar Dodon) and dancers
© Hans Jörg Michel

Bertman is a Muscovite and is artistic director of Moscow's Helikon Opera, so is as steeped in Russian politics as was the composer. In Pushkin's tale on which Rimsky based his opera, Tsar Dodon is a hapless leader attempting to protect his kingdom's borders, but preferring to rule from his bed, relying on the crowing advice of a golden cockerel. Rimsky's opera was inflammatory stuff, taking a thinly veiled pop at Nicholas II following the tsar's humiliating defeat in the Russo-Japanese War. It was no wonder that The Golden Cockerel fell foul (or should that be 'fowl'?) of the imperial censor in 1907.

In his staging, Bertman delights in presenting the tsar as a buffoon. Dodon shares a hot-tub with his sons and his general, sucking on milk from a baby's bottle, and gullibly believes that the Astrologer's gift of a golden cockerel will provide an early warning system of neighbouring attacks. He is so overworked that Amelfa, his PA, lifts all the telephones off the hook so he can enjoy a quiet snooze at his desk.

Boris Statsenko (Tsar Dodon) and Renée Morloc (Amelfa) © Hans Jörg Michel
Boris Statsenko (Tsar Dodon) and Renée Morloc (Amelfa)
© Hans Jörg Michel

When his sons fail to return from battle, Dodon heads off himself, ending up in a Parisian nightclub where he is seduced by the Queen of Shemakha, a cabaret girl in gold pleated, open-fronted skirt and glittering headdress. She orders him to dance – cue some Yeltsin moves – and he offers her both his heart and his kingdom. But when the Astrologer demands the Queen as his reward, all hell breaks loose. Dodon kills the Astrologer, then (usually) the cockerel pecks the tsar to death. But here, Amelfa is seen devouring the bird at the start of Act III, so at the end of the Epilogue, where the Astrologer reappears to explain the moral of the tale, Dodon turns up unabashed... a political leader reborn, pitching up smelling of roses.

Bertman invokes another Russian political leader – Boris Godunov – in a scene where the peasant chorus pleads for bread just at Dodon's moment of marital conquest. Rimsky and Mussorgsky were roommates at one point, and Rimsky revised and re-orchestrated Boris, so this was a neat parallel for Bertman to draw.

Eva Bodorová (The Golden Cockerel) and Cornel Frey (Astrologer) © Hans Jörg Michel
Eva Bodorová (The Golden Cockerel) and Cornel Frey (Astrologer)
© Hans Jörg Michel

Axel Kober's lively tempi kept Rimsky's colourful score on the move, sinewy woodwind solos to the fore and the cockerel's crowing motif incisively delivered by the trumpets apart from a fluff in the opera's very first bar (after every note had been repeatedly nailed as they warmed up!).

That Deutsche Oper am Rhein can present this opera so well is astonishing. Only Antonina Vesenina, the Queen of Shemakha, isn't a company member. Vesenina, resident singer at the Mariinsky, sang splendidly. She reminds me of Anna Netrebko in her early Kirov days, when she sang 'lighter' roles like Glinka's Lyudmila. Vesenina has a laser-like top to her register, and she rattles off Rimsky's sinuous chromatic twists and turns with ease. Her “Hymn to the Sun” – delivered in French and English, causing Dodon and Polkan to refer to their phrasebook – was the evening's vocal highlight.

Sami Luttinen (General Polkan), Antonina Vesenina (Queen of Shemakha) and Boris Statsenko (Dodon) © Hans Jörg Michel
Sami Luttinen (General Polkan), Antonina Vesenina (Queen of Shemakha) and Boris Statsenko (Dodon)
© Hans Jörg Michel

Boris Statsenko threw bass weight and splendid comic acting at Tsar Dodon, matched by Sami Luttinen's growly bass-baritone as an alcohol-soaked General Polkan. The role of the Astrologer was written for tenor altino – a very high tenor; this isn't natural territory for Cornel Frey, who nevertheless sang commendably, even if his brave attempt at a full-throated high E(!) towards the end was throttled. Eva Bodorová's spirited cockerel had pinpoint accuracy, singing from either side of the balcony in the simple, but elegant auditorium.

Corby Welch and Roman Hoza did sterling work as the tsar's feuding sons, only getting “slaughtered” in the alcoholic sense (they are usually slain in battle), so returning to Moscow in Act III wearing “I ♥ Paris” t-shirts. Renée Morloc's fruity mezzo made much of Amelfa – the power behind the throne – while the chorus sang decently throughout.

This simple, but stylish staging of Rimsky's satire is a great company achievement. If you can't catch it in Düsseldorf this spring, it returns next season with much the same cast.