Inmitten der Bühne steht eine Frau mit silbernem Haarschopf über einem scharlachroten, bodenlangen Ballkleid. Als hinter ihr Flammen emporschlagen, singt sie von einem unvergleichlichen Helden, von gemeinem Verrat, vom Schicksal der Welt, und reicht in unser tiefstes Bewusstsein seit unserer Kindheit gehörter Geschichten hinein. Sie sing mit absoluter Autorität, wechselt vom lautesten, lang gehaltenen Ton beinahe zu einem Flüstern. In Brünnhildes Opferszene humpelt Iréne Théorin auf einen Stock gestützt auf die Bühne, aber wir bemerken es kaum. Sie hat uns verzaubert.

Wenn die Théorin inmitten der Flammen das Bild ist, das mir im Kopf bleibt, so ist die Musik, an die ich mich noch lange erinnern werde, Sigfrieds Trauermarsch. Von den ersten doppelten Trommelschlägen an ließen Ádám Fischer und die MR Symphonics die Musik anschwellen und sich ausdehnen, bis sie einen völlig vereinnahmte. Ich habe die folgende ruhige Passage gebraucht, damit sich mein Puls wieder normalisieren konnte.

Die Götterdämmerung verweigert sich jedem Versuch, eine verständliche tiefgehende Rezension zu schreiben: sie ist so lang, so viele Dinge passieren, so viele Sänger haben so viele verschiedene Passagen, dass eine komplette Liste allein tausend Wörter in Anspruch nähme. Darum ist das, was hier folgt, aus reiner Notwendigkeit nur ein Ausschnitt.

Die Oper beginnt mit den drei Nornen, die den Schicksalsfaden spinnen, ein geschicktes theatralisches Hilfsmittel, um die mythische Hintergrundgeschichte darzulegen. Es bietet zudem die Gelegenheit für erlesenen Gesang von Erika Gál, Judit Németh und Polina Pasztircsák (die später auch als Rheintochter Woglinde in Erscheinung tritt), mit herrlichem Timbre bei allen dreien und einer Phrasierung, die uns in die Handlung hineinzieht. Die Szene setzt auch den Maßstab für eine Orchesterleistung, die voller individueller Brillianz ist. Der Refrain, als die Schwestern sich gegenseitig den Faden zuwerfen, wird von exquisiten Holzbläser-Zitaten begleitet. Später, wenn Hagen die Gibichsmannen zusammenruft, erklingen herrlich schallende Blechbläser; ein eindringlicher Trompetenstoß begleitet Alberich; Siegfrieds Hornruf ist virtuos; zahllose Passagen in den tiefen Streichern zeigen Detail und schimmerndes Timbre.

Aber dies war keine bloße Ansammlung an virtuosen Musikern. Über die ganzen viereinhalb Stunden hielt Ádám Fischer Form und Haltung in jedem Abschnitt und gab der Musik Platz zum Atmen. In den meisten Inszenierungen der Götterdämmerung hört man etwas, das sich musikalisch nicht ganz richtig anfühlt - ein Tempo, das etwas zu hektisch oder zu gemütlich ist, ein paar Instrumente, bei denen das Verhältnis zueinander nicht stimmt, oder Akzente, die keinen rechten Biss haben. Aber nicht hier: das Orchester spielte praktisch makellos.

Von den großen Szenen in dieser Oper erwarten wir, dass sie beeindrucken: Das Zusammenrufen der Gibichungen, Siegfrieds Mord, Alberich, der in Hagens Traum erscheint. Und sie beeindrucken wahrlich, besonders die Konfrontation, in der Brünnhilde den Ring an Siegfrieds Finger erkennt und den Betrug erkennt, und das darauf folgende, hervorragende Trio zwischen ihr, Hagen und Oskar Hillebrandts Gunther. Was ich aber bemerkenswert fand, war die Ausdruckskraft mancher Szenen, die ich zuvor lediglich als Verbindungselement gesehen habe. Waltrauts Besuch bei Brünnhilde beispielsweise erwies sich als Schlüsselmoment der Handlung, dem Marina Prudenskaya trotz einiger enger hoher Töne und starkem russischem Akzent große Kraft verlieh. Die Szene der Rheintöchter mit Christian Franz' Siegfried bot eine weitere Gelegenheit für großartigen Ensemblegesang, die nach einer kurzen Auflockerung deutlich an Pathos gewann, als Siegfried die Tragödie beinahe vermieden hätte, indem er den Ring in den Rhein wirft.

Die Produktion hat auch negative Seiten. Kurt Rydl enttäuschte als Hagen, denn trotz guter schauspielerischer Leistung hatte er eine Tendenz zu bellen und zu schreien, und nur in einer einzigen Passage habe ich wirklich seine Singstimme gehört. Ob das bewusste Charakterisierung war, oder ob seine einstmals großartige Stimme ihre Gewandtheit nicht mehr halten konnte, weiß ich nicht.

Der andere größere Negativpunkt war der unüberlegte Einsatz von Videoprojektionen. Wo die Projektionen in vielen Situationen zwar sehr gut passten (besonders in der Rheinszene und der abschließenden Feuersbrunst), so wurden parallel zu Siegfrieds und Brünnhildes Liebesszene Momente der Liebe und Hingabe einer eleganten jungen Frau in einem modernen Penthouse gezeigt, die das Erhabene zum Banalen reduzierten. Die Gibichungen-Szene fand vor einem sehr hochkontrastigen Schwarz-Weiß-Hintergrund von Büroangestellten statt, die saßen oder sich unterhielten, sich gelegentlich bewegten, und deren Sinn und Zweck mir völlig schleierhaft war. Eine Sequenz hätte brilliant sein können - eine Projektion von Erika Markovic als Gutrune, in die hineingezoomt wurde, bis ihre Augen den ganzen Bildschirm einnahmen. Sicherlich war sie als Hintergrund zu der Szene geplant, in der Siegfried den Liebestrank zu sich nimmt, doch leider kam sie ein paar Dutzend Takte vorher.

Für mich steht und fällt die Götterdämmerung mit der Anfangs- und der Schlussszene und der Fähigkeit des Orchesters, zwischen diesen beiden einen kontinuierlich vorwärts drängenden Druck zu erhalten. In dieser Produktion waren sowohl die Eröffnungsszene und alles von Siegfrieds Treffen mit den Rheintöchtern bis zum Schluss faszinierend, und das Orchester fesselte mich ununterbrochen. Trotz einiger Makel war das eine unvergessliche Vorstellung.

Rezensionen der anderen Opern des Rings aus Budapest finden Sie hier:

Das Rheingold

Die Walküre

Siegfried.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Irene Théorin as Brünnhilde © Palace of Arts
Irene Théorin as Brünnhilde
© Palace of Arts
A woman stands atop centre stage, a shock of silver hair above a scarlet ball gown draped to the floor. As flames burst out behind her, she sings of a peerless hero, of vile treachery, of the fate of the world, reaching into our innermost consciousness of stories heard since childhood. She sings with complete authority, shifting from the loudest of long-held high notes to a near whisper. In Brünnhilde’s immolation scene, Iréne Théorin is hobbling on stage with the help of stick, but we barely notice. She has us spellbound.

If Théorin amongst the flames is the image that stays in my head, the music I will remember is Siegfried’s funeral march. From the impact of those double drum beats at the start, Adam Fischer and MR Symphonics made the music swell and expand until it took over one’s senses. I needed the ensuing soft passage for my heart rate to recover.

Götterdämmerung defies any attempt at a comprehensive in-depth review: it’s so long, so many things happen, so many singers have so many different passages that a full list would run to thousands of words. So what follows is of necessity just a sample.

The opera starts with the three Norns spinning the rope of destiny, in a neat theatrical device for filling in the mythical background story. It’s also the opportunity for some very fine singing from Erika Gál, Judit Németh and Polina Pasztircsák (who later doubles as the Rhinemaiden Woglinde), with glorious vocal timbre from all three and phrasing that draws us into the action. The scene also sets the standard for an orchestral performance that is full of individual brilliance. The refrain sung as each sister throws the rope to the other is accompanied by woodwind quotes that are executed exquisitely. Later, when Hagen summons the Gibichung retainers, the bray of the brass is superb; a haunting trumpet call accompanies Alberich; Siegfried’s horn call is virtuosic; countless passages in the low strings show detail and a shimmering timbre.

Siegfried (Christian Franz) and Rhinemaidens © Palace of arts
Siegfried (Christian Franz) and Rhinemaidens
© Palace of arts
But this wasn’t merely a collection of virtuosic players. Throughout four and a half hours of music, Adam Fischer maintained shape and poise in every passage, giving the music space to breathe. In most performances of Götterdämmerung, one hears a section of music that doesn’t feel quite right – a tempo is too rushed or too leisurely, some instruments are out of balance, or accenting doesn’t quite bite. Not here: the orchestra was virtually flawless.

We expect the big scenes in this opera to impress: the summoning of the Gibichungs, Siegfried’s murder, the appearance of Alberich in Hagen’s dream. And impress they did, especially the confrontation when Brünnhilde recognises the Ring on Siegfried’s finger and realises her betrayal, and the subsequent superb trio between her, Hagen and Oskar Hilldebrandt’s Gunther. But what I found remarkable was the power of some scenes that I have previously regarded as mainly linkage. So Waltraute’s visit to Brünnhilde came across as a pivotal point in the action, Marina Prudenskaya lending it real impetus in spite of some strained high notes and thickly Russian-accented German. The Rhinemaidens’ scene with Christian Franz’s Siegfried provided another occasion for some superb ensemble singing, but after providing comic relief, it gained real pathos as Siegfried comes within a heartbeat of averting the tragedy by throwing the Ring into the Rhine.

Planning dark deeds: Erika Markovics as Gutrune, Kurt Rydl as Hagen, Oskar Hillebrandt as Gunther © Palace of arts
Planning dark deeds: Erika Markovics as Gutrune, Kurt Rydl as Hagen, Oskar Hillebrandt as Gunther
© Palace of arts
The production had some negatives. Kurt Rydl disappointed as Hagen, with fine acting but a tendency to bark and shout: only in one passage did I hear his full singing voice. Whether this was deliberate characterisation or whether his once great voice can no longer sustain the smoothness, I don’t know.

The other main negative was some injudicious use of video projection. While the technique worked perfectly well in many instances (most notably the Rhine scene and the final conflagration), Siegfried and Brünnhilde’s love scene was accompanied by a parallel scene of love and abandonment of a smart young woman in a modern penthouse, an exercise in reducing the sublime to the banal. The Gibichung scene was played to a severely high contrast monochrome backdrop of office workers seated or talking, moving occasionally, whose purpose was utterly opaque to me. One sequence here might have been brilliant – a projection of Erika Markovics as Gutrune zoomed in until her eyes take over the whole screen. But surely this was intended to accompany the point at which Siegfried drinks the love potion: it actually came a couple of dozen bars earlier.

For me, however, Götterdämmerung stands or falls on the opening scene, the closing scene, and the ability of the orchestra to maintain the continual forward drive between the two. In this production, both the opening scene and everything from Siegfried’s meeting with the Rhinemaidens to the end were spellbinding, and the orchestral performance kept me riveted throughout. In spite of some imperfections, this was an unforgettable performance.

You can read reviews from the other operas in the cycle here: Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried.