Es war ein riesiges Unterfangen seitens des Komponisten Heinz Karl Gruber, Ödön von Horváths Drama aus dem Jahre 1931 über die dunklere Seite der Wiener Gemütlichkeit im letzten Sommer für die Bregenzer Festspiele zu vertonen. Nun hat die Komposition im Theater an der Wien Quartier bezogen. Trotz brillanter musikalischer und darstellerischer Leistungen, einem anständigen Bühnenbild und vieler interessanter kompositorischer Ideen war es ein Abend, den man als gut und beeindruckend, aber auch als ermüdend beschreiben kann.

Für all diejenigen, die in den letzten Jahren keine der zahlreichen Theaterproduktionen des Stückes in und um Wien gesehen haben, sei hier kurz die Handlung umrissen: nettes Wiener Mädchen Marianne (Ilse Eerens) verlässt ihren Verlobten Oskar (Jörg Schneider) und bekommt ein Kind mit dem Hallodri Alfred (Daniel Schmutzhard). Für den einen Versuch, ihrem Herzen zu folgen, bezahlt sie mit einem gewaltigen sozialen Abstieg, wird Tänzerin in einem Nachtclub, in dem ihr herzloser Vater (Albert Pesendorfer) sie wiederentdeckt, und wird schließlich vom schleimigen „Mister“ (David Pittman-Jennings), der sie zu einer Prostituierten machen will, des Diebstahls bezichtigt. Von Kirche (in Form von Markus Butters Beichtvater) und Gesellschaft verurteilt, wendet sie sich schließlich wieder an Oskar, nur, um herauszufinden, dass ihre bösartige Schwieger-Großmutter (Anja Silja) trotz der Mühen ihrer Schwiegermutter (Anke Vondung) den Tod ihres Kindes in der Wachau verursacht hat, in dem sie es in der Nacht neben ein offenes Fenster legte, auf dass es sich eine Lungenentzündung einfange. Parallel dazu vertreibt sich Valerie (Angelika Kirchschlager), eine sexuell emanzipierte Frau von Welt, Tabak-Besitzerin und frühere Geliebte Alfreds, mit dem überdeutschen Studenten Erich (Michael Laurenz) die Zeit und beobachtet die Charaktere der Nachbarschaft, einschließlich des frauenfeindlichen Havlitschek (Robert Maszl) und dem Management des Maxim's (Alexander Kaimbacher und weitere).

Wenn sich das für Sie wie eine Menge Rollen anhört, so kommen wir einem der fundamentalen Probleme des Schauspiels in seiner Opernform näher – in einem Wort, das Problem ist der Umfang. Ursprünglich für eine viel größere Plattform konzipiert, ist die Kombination der Wiener Symphoniker (die im übrigen absolut spektakulär spielten) und dem Vorarlberger Jazzensemble für den begrenzten Raum im Theater an der Wien klanglich einfach zu viel. Besonders nach der Pause konnte der Taktstock des Komponisten das massive Ungeheuer einer Partitur gar nicht genug bezähmen, die Lautstärke erreichte beim Publikum oft die Schmerzgrenze. Dieser Mangel an Mäßigung erstreckte sich auch auf andere Bereiche der Komposition.

Gruber verbindet alles, vom Jazz zu musikalischen Zitaten von praktisch allem von Puccini über Banjo-Stücken zu Volksliedern. Er verwendet reichlich modern-atonales Ostinato, schreibt originale Wienerlieder und sogar Saloon-Musik (kurze Augenblicke, in denen man einen Laien „Auf der schönen blauen Donau“ auf einem verstimmten Klavier spielen und schließlich frustriert den Deckel zuknallen hört). Die Besetzung von enormem Ausmaß sang tonal, atonal, melodisch, tönend, im Sprechgesang, bewältigten massive Sprünge, schrien und führten generell jede Art vokaler Gymnastikübung aus, die man sich vorstellen kann. Es gab einen gänzlich überflüssigen (aber ausgezeichneten) Chor (das Vokalensemble Nova) und Tänzerinnen mit entblößtem Oberkörper, im Maxim's. Das gesamte Ensemble, mit sehr wenigen Ausnahmen, sang, spielte und musizierte (Bravo, Regisseur Michael Sturminger!) mit Überzeugung und Können von Weltklasse, aber man bekam den Eindruck, als hätte jemand wirklich jede Zutat einer Oper in einen Topf geworfen, gut gerührt und gedacht, es wäre großartig. Es schmeckt so, als hätte sich jemand nicht eindeutig für eine spezifische Richtung entscheiden können. All die für sich brillanten Elemente mischen sich zu einem klumpigen Braun, und unsere Geschmacksnerven zogen sich vor einer solchen Überfrachtung zurück.

Dennoch; wenn Sie ein Liebhaber guten Gesangs und guter Interpretationen sind, sollten sowohl Ilse Eerens als auch Angelika Kirchschlager eine Auszeichnung für ihre Leistungen bekommen, die absolut erstaunlich waren. Es gibt in diesem dreistündigen Werk sehr wenig, von dem man nicht sagen kann, dass es gut war, und viel war nicht nur ein bisschen gut, sondern wirklich hervorragend. Aber so, wie in der Küche zu viele Köche den Brei verderben, war zu viel von zu vielen verschiedenen, unvereinbaren Dingen einfach anstrengend. Und hier endet diese Wiener Geschichte.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

***11

It was a massive undertaking by composer Heinz Karl Gruber to set Ödön von Horváth’s 1931 drama about the darker side of Wiener Gemuetlichkeit for the Bregenzer Festspiele last summer. Now the offering has come to roost at the Theater an der Wien. Despite brilliant musicianship, stellar performances, decent stage design and loads of compositional interest, it makes for an evening that can be described as good and impressive, but also tiresome.

Ilse Eerens (Marianne) and Daniel Schmutzhard (Alfred) © Werner Kmetitsch
Ilse Eerens (Marianne) and Daniel Schmutzhard (Alfred)
© Werner Kmetitsch

For those who have not been able to take in one of the numerous theatre productions dotting the Viennese landscape over the past years, the story goes thus: nice Viennese girl, Marianne (Ilse Eerens) abandons her fiancé, Oskar (Jörg Schneider) and has a child with the all around loser and philanderer Alfred (Daniel Schmutzhard). She pays for her one attempt to follow her heart by violently tumbling down the social ladder, becoming a dancer at a nightclub where her heartless father (Albert Pesendorfer) rediscovers her, then finally being accused of theft by slimy “Mister”(David Pittman-Jennings) who tries to turn her into a prostitute. Condemned by the church (Markus Butter's Priest) and society, she finally turns back to Oskar only to find out her evil grandmother-in-law (Anja Silja) has caused the death her child out in the Wachau despite her mother-in-law (Anke Vondung)’s best efforts, by leaving him near an open window at night hoping he will contract a lung infection. Parallel to this, Valerie (Angelika Kirchschlager), a worldly, sexually emancipated Tabak-owner who used to be with Alfred, is now biding her time with the über-German student Erich (Michael Laurenz) and watching over neighbourhood characters including the misogynistic Havlitschek (Robert Maszl) and the management at Maxim's (Alexander Kaimbacher, among other roles).

If that seemed like a lot of characters, we are starting to get to one of the fundamental issues with the piece as an opera. The problem in a word was scope. Conceived for a much larger platform, in the Theater an der Wien the combination of Wiener Symphoniker (who play absolutely spectacularly, by the way) and the Voralberger Jazzensemble is just way too much sound for the limited space. Particularly post interval, the baton of the composer could not do enough to tame the massive beast that was his instrumental score and it was often aurally painful for the audience. This lack of moderation extended to other areas of the composition.

<i>Geschichten aus dem Wiener Wald</i> © Werner Kmetitsch
Geschichten aus dem Wiener Wald
© Werner Kmetitsch

Gruber combines everything from jazz to musical citations of everything from Puccini to banjo pieces to folk songs. He employs copious modern atonal ostinato, writes original Wienerlieder and even features honky-tonk piano (snatches of an amateur playing “On the Beautiful Blue Danube” on an out of tune instrument, then slamming the lid in frustration). The massive cast sang tonally, atonally, melodically, tunefully, in Sprechgesang, negotiated massive leaps, shouted and generally performed every sort of vocal gymnastic in the book. There was a completely superfluous (but excellent) choir (Vokalensemble Nova), and there were topless dancers, at Maxim's. The entire ensemble, with very few exceptions, sang, played and acted (bravo director Michael Sturminger) with conviction and world class ability, but it really felt like someone threw absolutely every operatic ingredient into the pot, blended it together and thought it would be epic. It tastes like someone could not settle on a specific direction. All the individually brilliant elements blend together into a lumpy brown, and our taste buds recoil from the overload.

Angelika Kirchschlager (Valerie) and David Pittman-Jennings (Mister) © Werner Kmetitsch
Angelika Kirchschlager (Valerie) and David Pittman-Jennings (Mister)
© Werner Kmetitsch

That being said, if you are a lover of good singing and performances, Ilse Eerens and Kirchschlager should both receive awards for their efforts, which are absolutely astounding. There is very little in this three hour work which one can say is not good in and of itself; and much was not just a little good, but truly outstanding. But just as too many cooks in the kitchen spoil the broth, too much of too many different, disparate good things is just exhausting. And that is where this Viennese story ends. 

***11