Ein Besuch einer Oper oder eines Konzertes mit der slowakischen Sopranistin Edita Gruberová ist immer ein Erlebnis. Sie ist einzigartig, nicht nur durch die Länge ihrer Karriere, sondern auch in ihrer andauernden Spezialisierung im bel canto-Repertoire, die sowohl Wendigkeit als auch Schönheit in der Ausführung der Koloraturen verlangt, ganz zu schweigen von der technischen Sicherheit, um Legatobögen zu halten und auch hohe Töne ohne Anstrengung zu erreichen. Das Publikum erwartet nur das Beste von ihr, und der Druck, dieser Erwartung gerecht zu werden, muss enorm sein.

Die minimalistische Inszenierung wurde 2009 zum ersten Mal für die Gruberová aufgenommen. Direktor Christof Loy nutzt, für ihn typisch, eine hohe, hellgraue Wand als Hintergrund, mit dunkelgrauen Böden. Kurz bevor die Musik anhebt, sehen wir junge Männer in schwarzem Anzug, Krawatte und weißem Hemd auf die Bühne schlendern. Riesige Lettern in weiß, LUCREZIA BORGIA, sind an der Hinterwand befestigt, und als die Oper beginnt, besingen die Männer diese gefährliche Adlige. An Don Alfonsos Hof im ersten Akt sind die Buchstaben hell erleuchtet, und schließlich wird das „B“ von Gennaro herab gerissen – ein metaphorisches Entstellen von Lucrezias Wappen.

Die einzigen verwendeten Requisiten sind Stühle und ein Tisch im ersten Akt und dienen der Darstellung des Hofes von Lucrezias Ehemann Don Alfonso. Die Stühle werden zahlreicher zu Beginn des zweiten Aktes, in dem viele Männer in traditionellem Kostüm als Spione und Diebe auf der Bühne umhergehen, manche von ihnen tragen Waffen. Die dicht bevölkerte Bühne fängt die düstere Atmosphäre des Aktes ein, und die Musik verheißt Gewalt und Tod. Als die Freunde von Lucrezias (unwissentlichem) Sohn Gennaro am Ende der Oper vergiftet werden, setzen diese sich schlicht am hinteren Ende der Bühne mit dem Rücken zum Publikum, um ihren Tod darzustellen. Gennaro folgt ihnen in den Tod, doch sie alle verbleiben auf der Bühne und werden Zeugen von Lucrezias Schmerz, als sie ihren Sohn sterben sieht, getötet von ihrer eigenen Hand.

Die graue Wand, die zu Anfang als Rückwand der Bühne diente, verschiebt sich in Akt I leicht nach rechts, und schon in Akt II schließt sie nicht einmal mehr die Hälfte der Bühne nach hinten ab; die Buchstaben sind fast nicht mehr zu sehen. Das Verschieben der Wand und das damit einhergehende Verschwinden der Buchstaben scheinen auf den Zerfall von Lucrezias sorgfältig konstruierter Welt von Macht und Treue zu deuten. Der Auftritt ihres verlorenen, unehelichen Sohnes weckt eine warme, mütterliche Liebe in ihr, doch selbst sie führt schließlich zu seiner und auch ihrer Zerstörung.

Verdi soll stark von Donizetti beeinflusst worden sein, und die aktuelle Verbindung von Lucrezia Borgia und Rigoletto beim Caramoor Festival in New York konzentriert sich auf die Ähnlichkeit der beiden Werke. In Loys Konzept ist die Anziehung zwischen Lucrezia und Gennaro eindeutig eine Mutter-Sohn-Beziehung ohne jegliche sexuelle Konnotation. Rigoletto ist eine Vater-Tochter-Liebesgeschichte, und die Parallelen zwischen den beiden Opern wird in dieser Produktion deutlich. Im Komponieren beruft sich Verdi stark auf Donizetti, und es ist auffällig, wie Elemente des Trinklieds von Gennaros bestem Freund Orsini im zweiten Akt, gesungen von einem Mezzosopran, sich in Prinzessin Ebolis Schleierlied in Don Carlos wiederfinden. Der musikalischen Parallelen zwischen Donizetti und Verdi gibt es viele, aber Donizetti bewegt sich stets im Reich des bel canto, mit Arien, Duetten, Trios und Chören die alle lyrischen Gesang, unterstützt von solider Technik, erfordern.

Die musikalische Darbietung dieses Abends war durchweg stark. Der Dirigent begann das Präludium in wohl überlegtem Tempo, doch mit Einsatz des Gesanges trieb er das Orchester und damit die musikalische Handlung ohne bemerkenswerte Unterbrechungen an. Bis auf kleinere Patzer in den Trompeten spielte das Orchester äußerst gut und meisterten die rasend schnellen Passagen, ohne jemals größere Strukturbögen aus den Augen zu verlieren. Unglücklicherweise übertönte das Orchester die Sänger im dramatischen Trio am Ende des ersten Aktes, bot sonst aber große Unterstützung für die Sänger.

Der Männerchor war außergewöhnlich und seine körperliche Aktion geschickt gehandhabt. Pavol Bresliks wundervoller und jugendlicher Tenor setzte sich über das Orchester, und obwohl sein stimmliches und körperliches Schauspiel bisweilen etwas monoton war (die meiste Zeit sang er im forte), so versöhnten seine klare Phrasierung und seine Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen und herumzuhüpfen, während er schwierige Passagen sang. John Relyeas voller Bassbariton ist der dramatischen Betonung fähig, und er war ein solider Partner für Gruberová. Silvia Tro Santafe zeigte exzellent hohe Töne für einen Mezzo, und ihr Duett mit Breslik im zweiten Akt war besonders bemerkenswert. Auch die Nebenrollen waren gut gesungen, wobei besonders Dean Powers strahlender Rustighello Eindruck machte.

Edita Gruberová mag wohl an diesem Punkt in ihrer Karriere nicht mehr in der Lage sein, alle Töne akkurat zu singen, und besonders die tiefen sind sichtlich angestrengt. Sie besitzt jedoch die einzigartige Fähigkeit, verschiedene Emotionen einer Figur durch Färbung ihrer Stimme und wechselnder Lautstärke auszudrücken, und ihr Gesang ist mit jedem Wort des Textes direkt verbunden. Ihre mittleren bis hohen Töne sind noch immer durchdringend aber elegant und die großen Passagen laut und deutlich. Ihre Auftrittsarie ist herzergreifend in ihrer Zärtlichkeit und ihrem Verlangen, und von diesem Punkt an ist man von dieser wunderschönen und eloquenten Stimme so begeistert, dass ihr kleinere Ausfälle und gelegentliche unhörbare Töne gerne verzeiht. Man begleitet sie auf einer emotionalen Reise, die mit einem herzzerreißenden, rührenden letzten Duett mit ihrem Sohn endet. Sie ist wahrlich eine Meisterin ihrer Kunst..

Nach langen Ovationen am Ende der Vorstellung betraten der Direktor des Opernhauses und ein Minister die Bühne, um Edita Gruberová zu ihrem 40. Jubiläum an der Staatsoper zu gratulieren. Zwischen Blumen und guten Wünschen dankte die Diva allen und versprach, dass das noch nicht das Ende sei. So Gott will, wird sie wieder nach München zurückkehren, um zu singen. Applaus brandete erneut auf – es war ein wahrlich denkwürdiger Abend.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

*****

Attending an opera or concert featuring Slovak soprano Edita Gruberova is always an event. She is unique not only in the longevity of her career, but also in her continued specialization in bel canto repertoire that demands both agility and beauty in executing coloratura passages, not to mention technical assurance to sustain legato lines and hit high notes without strain. The audience expects only the best from her, and the pressure to perform must be enormous.

Edita Gruberova (Lucrezia Borgia) © Wilfried Hösl (2009)
Edita Gruberova (Lucrezia Borgia)
© Wilfried Hösl (2009)

The minimalistic production was first mounted in 2009 for Gruberova. The director Christof Loy, in his characteristic fashion, uses a tall light grey wall as backdrop with dark grey floors. Shortly before the music begins, we see young men dressed in black suit, tie and white shirt stroll onto the stage. Huge letters in white, LUCREZIA BORGIA, are mounted on the back wall, and as the opera begins and the men sing about the poisonous noblewoman. These letters are brightly illuminated in Don Alfonso’s court in Act I, and the letter B is knocked off by Gennaro, representing his defacing of Lucrezia’s coat of arms.

The only props used are chairs and a desk in Act I, representing Lucrezia’s husband Don Alfonso’s court. The chairs become numerous as Act II begins, with many men in traditional costume representing spies and thieves milling about the stage, some carrying weapons. The crowded stage captures a sinister atmosphere of the act, as the music increasingly depicts violence and death. When Lucrezia’s son (unbeknownst to him) Gennaro’s friends are poisoned at the end of the opera, they go to the back of the stage and sit down with their back towards the audience, signifying their death. Gennaro joins them in death, although they all remain on stage and thus witness Lucrezia’s agony as she watches her son die at her own hands.

The grey wall that covered the entire back of the stage at the beginning shifts slightly to stage right during Act I, and by Act II it covers less than half of the stage, and the letters are almost invisible. The moving of the wall and the disappearance of the letters seem to signify the disintegration of Lucrezia’s carefully manufactured world of power and fidelity. The appearance of her long-lost illegitimate son awakens a warm maternal love in her, but eventually leads to his and thus her destruction.

<i>Lucrezia Borgia</i> © Wilfried Hösl (2009)
Lucrezia Borgia
© Wilfried Hösl (2009)

Verdi is said to have been greatly influenced by Donizetti, and the recent pairing of Lucrezia Borgia and Rigoletto at Caramoor Festival in New York focuses on the similarity of the two works.  In Loy’s conception, the attraction between Lucrezia and Gennaro is, from the beginning, clearly of mother/son nature, with no sexual connotation. Rigoletto is a father/daughter love story, so the parallel between the two operas is visible in this production. Verdi drew heavily from Donizetti in his musical writing. It is striking how Gennaro’s best friend Orsini’s drinking song in Act II, sung by a mezzo, has lines that one recognizes in Princess Eboli’s Veil Song in Don Carlos. Numerous examples of musical parallels between Donizetti and Verdi can be drawn, but Donizetti remains firmly in bel canto territory, with arias, duets, trios and choruses that all require beautiful lyric singing supported by solid technique.

The evening’s musical performance was uniformly strong. The conductor began the prelude at deliberate pace, but once the singing began, he propelled the orchestra briskly and propelled the musical drama without much interruption. Other than minor mishaps in trumpets, the orchestra played extremely well, negotiating the rapid passage work skillfully and yet never losing sight of the overall arc of the music's structure. It was unfortunate that the orchestra drowned out the singers in the dramatic trio at the end of Act I, but overall the orchestra provided strong support to singers.

Edita Gruberova (Lucrezia) and Pavol Breslik (Gennaro) © Wilfried Hösl (2009)
Edita Gruberova (Lucrezia) and Pavol Breslik (Gennaro)
© Wilfried Hösl (2009)

The male chorus was exceptional, their physical actions deftly handled. Pavol Breslik has a beautiful and youthful tenor that cuts through the orchestra, and if his vocal and physical acting was at times a bit monotonous (he sang forte most of the time), his clear phrasing and ability to stand on one leg and hop around while singing difficult passages more than make up for this very small complaint. John Relyea’s rich bass-baritone is capable of dramatic emphasis, and he was a solid match to Gruberova. Silvia Tro Santafe has excellent bright high notes for a mezzo, and her duet with Breslik in Act II was particularly memorable. Minor roles were well sung, with Dean Power's bright voiced Rustighello leaving a strong impression.

Gruberova may not be able to sing all the notes accurately at this point in her career, and her low notes are certainly effortful. However, she has a singular ability to express various emotions of the character by colouring her voice, varying volume, and her singing is totally connected to every word of the text. Her middle to high notes are still piercing and yet elegant. She can hit the big ‘money notes’ loud and clear. Her entrance aria captures your heart with its tenderness and longing, and from then on you are so taken by the beautiful and eloquent voice that you are willing to forgive her for small mishaps and occasionally inaudible notes. You take an emotional journey with her, which ends with a heart breaking and poignant last duet with her son.  Her mastery of the craft is truly remarkable.

After a prolonged ovation at the end of the performance, the general manager of the opera house and a minister appeared on stage to honor Gruberova for her 40th anniversary year at Munich Opera. Amid flowers and well wishes, the diva thanked everyone, and said this is not the end: God willing, she will continue to come back to Munich to sing. The applause began again. It was a truly remarkable evening.