Sofia Gubaidulina hat in ihren späteren Jahren eine Art Renaissance erlebt. Als junge Komponistin in der Sowjetunion auf die schwarze Liste gesetzt, erhielt die Russin in den 1980er Jahren breite Anerkennung, und das großteils dank Gidon Kremer, dem Meister ihres Ersten Violinkonzertes Offertorium. Letztes Wochenende, zur Feier des 85. Geburtsjahres der Komponistin, taten sich der lettische Violinist und die Berliner Philharmoniker für eine Aufführung ihres zweiten Konzertes, In tempus praesens, zusammen.

Gidon Kremer © Paolo Pellegrin | Magnum Photos
Gidon Kremer
© Paolo Pellegrin | Magnum Photos

Nachdem das Orchester das Stück 2007 mit Anne-Sophie Mutter unter Simon Rattle uraufgeführt hatte, standen die Berliner Philharmoniker an diesem Abend unter der Leitung von Christian Thielemann, einstmaliger Kandidat für die Nachfolge Rattles, wenn dieser Berlin 2018 verlässt, und ein weiterer Meister von Gubaidulinas Musik. Nächstes Jahr wird Thielemann Der Zorn Gottes mit seiner Staatskapelle Dresden uraufführen, bei der die Komponistin, die nun in Hamburg lebt, derzeit Capell-Compositrice ist.

Wenngleich das Werk zum Teil mathematisch konzipiert wurde (in der Dokumentation Sophia – Biography of a Violin Concerto zeigt die Komponistin, wie sich das Werk aus ihrer Entdeckung von Fibonacci-artigen Sequenzen in Bach entwickelt hat), ist In tempus praesens emotional roh und körperlich. Eine Reihe von elliptischen Äußerungen der Violine werden von orchestralen Verdeutlichungen gleich einem spirituellen Nachglanz begleitet. Eines der Schlüsselmotive des Werkes, eine aufwärts greifende Linie der Violine, wird begleitet von einer blühenden Orchesterfigur. Wie viele andere taucht diese Phrase oftmals wieder auf und gibt dem Stück ein Gefühl von Zirkularität. Dadurch hofft die Komponistin, unser Erleben von Zeit zu transformieren und uns auf den gegenwärtigen Moment auszurichten– In tempus praesens.

Kremer besitzt eine ruhige, konzentrierte Präsenz, doch gab in der Philharmonie eine emotional intensive und herausfordernde Interpretation des Konzertes, von der eng gewandten Beschwörung am Anfang des Stückes an. In der ritualistischen Rage im Kern des Stückes spielte Kremer sich in eine Trance. Unter Thielemann arbeiteten die Berliner Philharmoniker die expressionistische Komplexität dieser farbigen Partitur mit großer Präzision heraus.

Wie Gubaidulina war Anton Bruckner tief gläubig. Gegenüber dem gläubigen Katholiken beklagten sich seine Freunde, er habe neben der Musik und der Religion keine Interessen. Seine Messe Nr. 3 in f-Moll entstand, kurz bevor er seine provinzielle Lehrposition in Linz für das vielversprechende Wien verließ. In dichter Folge nach seiner Ersten Symphonie versöhnt sein aufkeimender symphonischer Stil mit einer feierlichen, frommen Absicht.

Thielemanns Interpretation war gemäßigt, mit brillanten Momenten. Er achtete sorgsam darauf, sich auf die strenge Erhabenheit des Kyrie zu setzen und schuf dann einen scharfen Kontrast mit einer zügigen Lesart des überschäumenden Gloria – etwas unbändige Streicher machten es nur noch aufregender. Das Credo, als schnellen Marsch genommen, begann mit verhaltenem Jubel und ließ Raum, um in der Auferstehung blendendes Strahlen aufzubauen.

Der Rundfunkchor Berlin zeigte sich im Ganzen diszipliniert mit vollem Ton, und während die flüchtigen Soli wenig mehr als Dekoration sind, war das Vokalquartett vortrefflich. Das Orchester spielte selbstredend durchweg strahlend und bedeutsam, umso mehr mit dem zusätzlichen Gewicht der Orgel der Philharmonie. Thielemann arbeitete im abgeklärten Benedictus etwas zu viel und in den letzten Momenten verlor das Zusammenspiel die Straffheit, mit der das Konzert begonnen hatte. Aufs Ganze gesehen jedoch bot er Luzidität und eine stete Hand in zwei Werken, die – jedes auf seine eigene Weise – tief spirituell sind.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Sofia Gubaidulina has experienced something of a renaissance in later life. Blacklisted as a young composer in the Soviet Union, the Russian received wider recognition in the 1980s in a large part thanks to Gidon Kremer, the champion of her first violin concerto, Offertorium. Last weekend, in celebration of the composer’s 85th birthday year, the Berliner Philharmoniker was joined by the Latvian violinist for a performance of her second concerto, In tempus praesens.

Gidon Kremer © Paolo Pellegrin | Magnum Photos
Gidon Kremer
© Paolo Pellegrin | Magnum Photos

Having premiered the piece in 2007 under Simon Rattle with Anne-Sophie Mutter, the Berlin Phil was tonight led by Christian Thielemann, one-time contender to succeed Rattle when he leaves in 2018, and another champion of Gubaidulina. Next year, Thielemann will premiere Der Zorn Gottes with his Staatskapelle Dresden, where the composer – now based in Hamburg – is currently Capell-Compositrice.

Although conceived in part mathematically (in the documentary Sophia – Biography of a Violin Concerto, the composer shows how the piece developed from her discovery of Fibonacci-style sequences in Bach), In tempus praesens is emotionally raw and visceral. A series of elliptical utterances on the violin are accompanied by vivid orchestral elucidations, like a spiritual afterglow. One of the work’s key motifs, an upwardly grasping violin line, is accompanied by a blooming orchestral figure. This phrase, like many others, often reappears, giving the piece a sense of circularity. Through this, the composer hopes to transform our experience of time and hone in on the present moment – In tempus praesens. 

Kremer has a quiet, focused presence, but at the Philharmonie gave an emotionally intense and challenging interpretation of the concerto, right from the tightly coiled incantation at the piece’s opening. In the ritualistic fury of the concerto’s centre, Kremer worked himself into a trance. Under Thielemann, the Berliner Philharmoniker brought out the expressionistic complexity of this colouristic score with exactitude.

Like Gubaidulina, Anton Bruckner was deeply spiritual. A devout catholic, his friends complained he had no interests outside music and religion. His Mass no. 3 in F minor was composed just before he left his provincial teaching post in Linz for the promise of Vienna. Hot off the heels after his First Symphony, it reconciles his burgeoning symphonic style with a solemn devotional purpose. 

Thielemann’s interpretation was measured with moments of brilliance. He was careful to sit back on the austere majesty of the opening Kyrie, drawing a sharp contrast with a pacey reading of the exuberant Gloria – a slightly unruly string section made this all the more exhilarating. The Credo, taken at a quick march, started with a restrained jubilance, leaving room to build to a dazzling brightness in the resurrection.

The Rundfunkchor Berlin was, on the whole, disciplined with a full-bodied tone, and whilst the fleeting solo parts are little more than garnish the vocal quartet were sublime. The orchestra was, of course, radiant and weighty throughout, even more so with the added heft of the Philharmonie organ. Thielemann slightly overworked the serene Benedictus, and in the final movements the ensemble lost the tautness with which they had begun. Yet on the whole, he brought lucidity and a steady hand to two works both deeply spiritual in their own way.