Zu den Reizen Österreichs zählt in dieser Jahreszeit der Besuch bei einem der zahlreichen Festivals, die im ganzen Land stattfinden, wenn sich Frühling zu Sommer wendet. Die größeren Orte bedürfen keiner Vorstellung: Bregenz und Salzburg insbesondere sind wohlbekannt und wunderbar beeindruckend mit ihren großen Bühnen, zahllosen Mitarbeitern und ihrer malerischen Lage. Es gibt jedoch auch unzählige kleinere Festivals, die oft unbemerkt bleiben, doch bisweilen durchaus deinen Besuch wert sind. Das Festival Retz in Niederösterreich ist eines davon. Nur eine Bus- oder Bahnstunde von Wien entfernt liegt Retz nicht nur im Herzen des Weinviertels und ist damit einer der besten Orte, um mit einem Glas Grünem Veltliner anzustoßen, es kann sich gleichzeitig auch mit kleinen, aber beeindruckenden Sommerfestspielen von Konzerten und Opernproduktionen rühmen. Diesen Sommer stemmten die Festspiele eine Inszenierung von Händels dramatischen Oratorium Jephtha und bestätigten einmal mehr, dass Größe und finanzielle Zuschüsse nicht immer in direkter Verbindung mit Qualität stehen. Diese Produktion hat den Charme eines einfachen Kleinstadtunterfangens, mit einer Ausführung von Weltklasse.

Viel Lob gebührt dabei Monika Steiner, die seit 2006 für die Inszenierung des jährlichen Opernangebots verantwortlich ist. Ihre Interpretation von Thomas Morrells auf der biblischen Geschichte basierendem Libretto regt zum Nachdenken an, ist zeitgemäß und wird von Inge Stolterfohts einfachen, aber wirkungsvollen Kostümen provokant unterstrichen. Hut ab ebenfalls vor Dirigent Ewald Donhoffer, der sowohl das ausgezeichnete LABYRINTHvocalensemble als auch das wunderbare Ensemble Continuum mit müheloser Verve und nicht enden wollender Energie leitete.

In der ursprünglichen Geschichte leistet Jephtha (hier der außergewöhnliche Tenor Daniel Johannsen) einen Schwur: wenn er in seinem Kampf gegen die Ammoniten erfolgreich ist, wird er die erste Person opfern, die ihn nach der Schlacht begrüßt. Seine schuldlose Tochter, Iphis (Bernarda Bobro mit vollem, klingenden Sopran), überrascht ihn bei seiner Rückkehr mit Lied und Tanz und muss daher geopfert werden, aller Proteste seines Bruders (der wundervolle Bariton Günter Haumer) und seiner Frau (die dramatische Mezzosopranistin Monika Schwabegger) zum Trotz. In Morrells Fassung schreitet ein Engel (der hinreißende Knabensopran Manuel Haumer) ein und Iphis wird gerettet, muss jedoch ihr Leben dem Herrn widmen, anstatt ihren Geliebten Hamor (wirkungsvoll: Countertenor Nicholas Spanos) zu heiraten.

Steiners Lesart der etwas verstörenden, doch generell unterwürfig präsentierten Geschichte ist entschieden scharfkantig, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die Oper in der Stadtkirche gegeben wird und einem der religiöse Kontext immer bewusst ist. Anstatt Jephtha als Helden und sein Gottvertrauen und seine religiöse Überzeugung in einem positiven Licht darzustellen, wird seine Bereitwilligkeit, seine Tochter sprichwörtlich abzuschlachten statt seinen unbedachten Schwur zu widerrufen, gleichbedeutend mit religiöser Manie. Sein „Waft her, angels, through the skies“ erklang in einer wahnhaften Trance, nicht der üblichen würdevollen Ruhe, und es wird das ganze Stück hindurch deutlich, dass Jephthas Gesinnung nicht von seinen Untertanen oder seiner Familie geteilt wird. Den Chor der Israeliten in priesterliche Gewänder zu kleiden, deren henkersgleiche Kopfbedeckungen über die Augen gingen, unterstrich die fragwürdige Natur des institutionalisierten Glaubens wirkungsvoll. In gleicher Manier trägt die gesamte königliche Familie Leder, Stiefel und Fell zu wirrem Haar (einzige Ausnahme ist Iphis in jungfräulich weißer Robe) und erinnerte an einen primitiven Stamm von Jägern, nicht die eleganten, anmutigen Gestalten, die die Seiten einer illustrierten Kinderbibel zieren.

Nach dem Eingreifen des Engels wird Jephtha von seiner Familie entthront und Hamor nimmt seinen Platz ein. Die Priester nehmen im letzten Chor ihre Masken und die Bänder mit der Aufschrift „what ever is, is right“ ab und lassen dadurch auf die Wandlung von einer kriegerischen, blind blutdürstigen Gesellschaft hin zu einer Gesellschaft von individueller Innenschau und Frieden schließen. Das unterstreicht zudem den Text „Freed from war's destructive sword; Peace her plenty round shall spread“. Betrachtet man die Gewalttaten der letzten Wochen im Namen einer religiösen Überzeugung auf dem gesamten europäischen Kontinent kann man für einen Interpretationsansatz nur schwerlich einen aktuelleren Gedanken finden.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

One of the quintessential charms of Austria this time of year involves visiting one of the hundreds of festivals which pop up all over the countryside as spring gives way to summer. The larger venues need no introduction: Bregenz and Salzburg in particular are well-known and wonderfully impressive with their massive stages, countless personnel and picturesque trappings. There are, however, countless smaller festivals as well which often go unnoticed, but are at times well worth a visit. The Festival in Retz, Lower Austria is one of them. Only an hour outside of the Vienna by train or bus, Retz is not only in the heart of the Weinviertel and therefore one of the best places to raise a glass of Grüner Veltliner, but also boasts a small but impressive summer music festival including concerts and operatic productions. This summer they mounted a scenic version of Handel's dramatic oratorio Jephtha and confirmed once again that size and funding do not always correlate to quality. This production boasts all the charm of a small town, humble operation, but with world class execution.

Ewald Donhoffer © privat
Ewald Donhoffer
© privat

Much of the credit for this goes must go to Monika Steiner, who has been responsible for staging the annual operatic offerings of the festival since 2006. Her take on Thomas Morrell’s libretto based on the biblical story is thought-provoking and timely, as well as provocatively underscored by Inge Stolterfoht’s simple but effective costumes. Likewise, hats off to musical director Ewald Donhoffer, who conducted both the excellent LABYRINTHvocalensemble and the wonderful Ensemble Continuum with effortless verve and capability. The ensemble was consistently strong, singing and playing precise, balance perfect, and the energy never flagged.

In the original story, Jephtha (here, the extraordinary tenor Daniel Johannsen) swears an oath to the heavens that if he is victorious in his battle with the Ammonites he will sacrifice the first person who greets him after battle. His faultless daughter, Iphis (ringing and rich soprano Bernarda Bobro), surprises him with song and dance upon his return and must therefore be sacrificed despite the protests of his brother (beautiful baritone Günter Haumer) and wife (dramatic mezzo Monika Schwabegger). In Morrell’s version, an angel (the adorable boy soprano Manuel Haumer) intervenes and Iphis is saved, but must dedicate her life to the Lord instead of marrying her love, Hamor (effective countertenor Nicholas Spanos).

Steiner’s reading of the mildly disturbing but generally obsequiously presented story is decidedly edgy, especially considering the opera is staged inside the city church, guaranteeing that the religious context of the story is never far from consciousness. Instead of Jephtha depicted as the hero of the day, his trust in his faith and religious conviction shown in a positive light, here his willingness to literally slay his daughter instead of renouncing his rash oath is tantamount to religious mania. His “Waft her, angels, through the skies” was delivered in a wide-eyed, delusional trance instead of the stately peace normally assigned it, and it is clear throughout the work that his sentiments are not generally shared by his subjects or family. Dressing the choir of the Israelites in vaguely priest-like trappings, but with hangmen-like headpieces covering their eyes underscored effectively the questionable nature of institutionalized belief. Similarly, the entire royal family is clad in leather, boots and fur, with mops of unkempt hair (the one exception being Iphis in a virginal white robe), called to mind a primitive tribe of hunters instead of the sleekly gracious figures that grace the pages of illustrated Children’s Bibles.

After the angel’s intervention, Jephtha is dethroned by his family and Hamor takes his place. The priests remove their masks and the bands reading” whatever is, is right”, thus inferring the shift from a warring, blindly bloody society to one of individual introspection and peace during the final chorus and highlighting the text “Freed from war’s destructive sword; Peace her plenty round shall spread”. Considering the violent events of the past weeks throughout the European continent in the name of religious conviction, a more timely sentiment would be difficult to find.