Händels geistliches Oratorium La resurrezione wurde 1708 in Rom uraufgeführt und verursachte unmittelbaren Aufruhr, denn der Sänger, der die Protagonistenrolle der Maria Magdalena innehatte, besaß die Dreistigkeit, eine Frau zu sein. Das päpstliche Gesetz der Zeit verbat Frauen einen solchen Auftritt, und der Sopran wurde prompt durch einen Kastraten ersetzt. Zum Glück ist es Frauen nun gestattet, in der Öffentlichkeit zu singen, und die drei, die man in dieser Aufführung hörte, liefen keineswegs Gefahr einer päpstlichen Standpauke. Unter der Leitung von Emmanuelle Haïm gaben Christiane Karg, Camilla Tilling und Sonia Prina zusammen mit Topi Lehtipuu und Christopher Purves eine gute Vorstellung von La resurrezione in der Berliner Philharmonie.

Als Oratorium erhält La resurrezione seinen Antrieb von 29 alternierenden Rezitativen und Arien, die die Ereignisse vorantreiben und den Gefühlen der Personen Ausdruck verleihen. Die Handlung ereignet sich zwischen Karfreitag und Ostersonntag und beinhaltet einen siegreichen Engel, einen rachsüchtigen Luzifer und ausgewählte Heilige. In der Rolle des Engels sang Camilla Tilling mit hellem, wenngleich etwas theatralischem Sopran. Ihre Auftrittsarie, „Disserratevi, o porta d’Averno“ wartet mit berüchtigt schwierigen Koloraturen auf, die Tilling zu überwältigen schienen. Zu Beginn wurde sie auch vom Orchester übertönt, doch zum Ende der Arie hatte sie sich gefangen und sang mit viel Energie. Ihre klare Stimme passte hervorragend zu Christopher Purves' rauem Bass in der Rolle des Luzifer, die er mit gefährlicher Eleganz und gehörigem Maße Empörung sang, außer sich, dass die Tore der Hölle für den Sohn Gottes geöffnet wurden.

Christiane Karg gab eine ausgezeichnete Magdalena. Ihre Stimme ist kernig und golden, doch nicht zu schwer für dieses Repertoire, und die Anmut und der feste Glaube ihrer Figur waren stets deutlich. Besonders aufregend war ihre Arie „Notte, notte funesta...Ferma l'ali“, in der Magdalena die Dunkelheit der Nacht und ihre vergossenen Tränen beklagt. Karg sang mit greifbarer Trauer und wahrer Schönheit. Als Maria des Kleophas gehörte der Abend Sonia Prina. Ihr Alt ist solide und vielseitig, und die Koloraturen ihrer Arien klangen niemals gepresst oder sperrig. Gerade Maria des Kleophas' Arie „Piangete, si, piangete“ hält mehrere schwere Koloraturen für ihren Interpreten bereit, doch hier wurden sie von einer Dame gesungen, die vollste Kontrolle über ihr Instrument besitzt, und ihre Arien waren ergreifend.

Als Evangelist Johannes gelang Topi Lehtipuu eine nicht ganz so erfolgreiche Darstellung. Obgleich er bei guter Stimme war, so malte er doch ein eher monotones Bild. Sein Evangelist war ein treuer Apostel, der auf seinen auferstandenen Herrn wartete, doch er tat es ohne jegliche emotionale Variation in seiner Interpretation, keine dramatische Veränderung des Tones – eine kompetente Vorstellung, der es jedoch an Charakterisierung mangelte.

Die Berliner Philharmoniker, ausgestattet mit einer handvoll Mitglieder des Concert d’Astree, spielten unter der Leitung von Emmanuelle Haïm, die auch am Cembalo saß. Es gab eine interessante Mischung aus modernen und historischen Instrumenten in diesem Ensemble: Die Streicher waren modern und tendierten dazu, die historischen Holzbläser und Lauten zu übertönen. Das Klangergebnis war seltsamerweise zeitlos. Sie spielten herausragend – ein Zeugnis der Hingabe der Musiker an ihr Tun – und Emmanuelle Haïm dirigierte mit Energie und doch vorsichtig. Sie ist eine Dirigentin, die den Barock so gut kennt wie ihre Westentasche, und diese Vertrautheit gestatte es Orchestermitgliedern und Sängern gleichermaßen, im Spielen wundervoller Musik geleitet zu werden. Es war ein schöner Abend. 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

**111

Handel’s sacred oratorio La resurrezione premiered in Rome in 1708, immediately causing a stir, for the lead singer performing the role of Mary Magdalene had the audacity to be a woman. Papal laws of the time forbade women from performing, and so the soprano was promptly replaced by a castrato. Luckily for the audience of the Berlin Philharmonic, women are allowed to sing in public now, and the three taking part in the performance were in no danger of a papal tongue-lashing. Led by Emmanuelle Haïm, Christiane Karg, Camilla Tilling and Sonia Prina were joined by Topi Lehtipuu and Christopher Purves in a fine performance of La resurrezione at the Berlin Philharmonic.

Emmanuelle Haïm © Simon Fowler
Emmanuelle Haïm
© Simon Fowler

As an oratorio, La resurrezione is driven by 29 interspersed recitatives and arias, which serve to drive the action forward and denote the characters’ feelings. The events take place between Good Friday and the Easter Sunday and include a victorious angel, a vengeful Lucifer, and assorted saints. In the role of the Angel, Camilla Tilling sang with a bright, if somewhat histrionic soprano. Her opening aria, “Disserratevi, o porta d’Averno”, contains notoriously difficult coloratura, which seemed to overwhelm Tilling. In the beginning, she was overwhelmed by the orchestra, but by the end of the aria she was on track and went on to perform with great energy. Her bright soprano was an excellent match for Christopher Purves’ gravelly bass. In the role of Lucifer, Purves sang with dangerous elegance and a measure of outrage, incensed that the gates of hell were being thrown open for the Son of God.

Christiane Karg sang an excellent Magdalena. Her voice is meaty and golden, but not too heavy for this repertoire, and the grace and faith of her character were obvious throughout. Her most exciting moment was the aria “Notte, note funesta…Ferma l’ali”, when Magdalena laments the darkness of the night and the tears she has shed. Karg sang with palpable grief and real beauty. As Cleophas, Sonia Prina owned the evening. Her alto is solid and versatile, and she maintained such good control that the coloratura in her arias never once sounded forced or unwieldy. Cleophas’ aria “Piangete, si, piangete” contains several difficult coloratura runs, but they were sung by a woman in total control of her instrument. Her arias were thrilling to hear.

As John the Evangelist, Topi Lehtipuu made a less successful performance. Though he was in fine voice, Lehtipuu never varied his emotion, painting a monotone picture. His Evangelist was a faithful apostle waiting for his resurrected Lord, but there was no emotional variation in his performance, no dramatic changes in tone. It was a capable performance, but lacked characterization.

The Berlin Philharmonic, outfitted by a handful of members of the Concert d’Astree, was led by Emmanuelle Haïm, who also performed on the harpsichord. There was an interesting mix of modern and period instruments in the ensemble. The strings were modern, and so tended to drown out the period woodwinds and lutes. The resulting sound was curiously timeless. The playing was exceptional, a testament to the players’ dedication to their work. Haïm’s conducting was energetic but careful: this is a conductor to whom the Baroque is as familiar as her own hands. That familiarity allowed orchestra members and singers alike to be led in making beautiful music. It was a fine evening. 

**111