Hans Werner Henzes neunte und in vieler Augen größte Oper, Die Bassariden, scheint eine Art Renaissance zu genießen, 50 Jahre, nachdem sie 1966 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt wurde. Eine Inszenierung hat gerade die Spielzeit in Rom eröffnet, und eine weitere hat den Herbst in Mannheim dominiert. Komponiert zu einem Libretto von W.H. Augen und Chester Kallman, das auf Euripides' Bacchae fußt, erzählt die Oper die typisch griechische Tragödie des Königs Pentheus und der Rache des Dionysos für den Tod seiner Mutter Semele, in dem Pentheus' eigene Mutter, Agaue, unwissend den Tod ihres eigenen Sohnes verursacht.

Henzes Musik, eine Lodern von Farbe, Energie und verführerischer Wärme, scheint das vergangene Jahrhundert oder mehr in seinem epischen Stil zusammenzufassen. Auden und Kallman ermutigten den Komponisten, sich mit der Götterdämmerung zu versöhnen, bevor zu schreiben begänne, von solcher Reichweite ist das Drama, und, obwohl an sich enorm originell, scheint die Klangwelt Erinnerungen an alles von Bach bis Strawinsky, Strauss' Elektra und Bergs Lulu, von Mahler bis Schönberg hervorzurufen. Mit einer Dauer von ziemlich genau zwei Stunden ohne Pause sind die Bassariden als viersätzige Symphonie angelegt, die in einer gigantischen Passacaglia gipfeln, als die dramatische Handlung ihren blutrünstigen Höhepunkt erreicht.

Frank Hilbrichs Inszenierung für das Mannheimer Nationaltheater versetzt die alten Griechen in eine zeitgenössische Umgebung – die Parallelen zu modernen Familiensagas wie Denver-Clan sind sicherlich beabsichtigt. Volker Thieles Bühnenbild teilt die Bühne in zwei horizontale Ebenen auf; die untere zeigt Thebens mit Büchern gefülltes Wohnzimmer, die obere einen Bildschirm, um meist mit Live-Videos (gekonnt gefilmt von Robert Wanders hinter diesem Bildschirm) die lasziven und letztlich grauenhaften Aktivitäten auf dem Berg Kithairon, auf den Dionysos die Menschen gelockt hat, und letztlich Pentheus selbst. Die entstehenden, briefkastenförmigen Bühnenbilder machen wohl das Gefühl des Epischen des Dramas zunichte, sicherlich in Anbetracht der Assoziation von griechischen Tragödien, die in weitläufigen Amphitheatern aufgeführt werden, doch der Fokus war so viel stärker, besonders mit den vergrößerten Bildern auf der „Kinoleinwand“ darüber.

Das Nationaltheater besetzt seine Neuproduktionen üblicherweise doppelt, was auf der einen seine einen großen Erfahrungsschatz bietet, auf den man bei späteren Wiederaufnahmen zurückgreifen kann. Es bedeutet auch, dass die Besetzung eines beliebigen Abends etwas willkürlich erscheinen kann, ohne klare Abstimmung der Protagonisten. Doch nicht an diesem Abend, denn in der Praxis funktionierte das Ensemble gut zusammen, und man bekam in der Tat das Gefühl, dass hier eine Kompanie auf der Höhe ihrer kollaborativen Kraft arbeitet, angeführt von Karsten Mewes' Pentheus. Seine fokussierte Darbietung zeigte die Transformation seiner Rolle klar auf, als seine Einstellung sich ändert und er zunächst den dionysischen Kult verbannen will, dann jedoch in der Gestalt einer Frau versucht wird, die Verlockungen des Kultes selbst zu probieren. Roy Cornelius Smiths Dionysos war gut gesungen, verlor jedoch trotz anzunehmender anglophoner Wurzeln viel Text (der englische Text schien in seiner Tragfähigkeit generell aufs Geratewohl geformt, und ich habe mehr als einmal die deutschen Übertitel zur Orientierung zu Rate gezogen).

Sebastian Pilgrim gab einen autoritären Kadmos, obgleich vor der Vorstellung bekannt geben wurde, dass er angeschlagen sei, und Raphael Wittmer zeigte einen gerissenen Teiresias. Als Mutter Agaue war Heike Wessels passend dominierend, und ihr tragisches Ende war bewegend dargestellt. Eunju Kwon als Kadmos' Tochter Autonoe und Edna Prochnik als Sklavin Beroe waren in Ausführung und Charakterisierung wohl gezeichnet. Der Chor trug aufregenden Klang bei, und da die Statisten sich mutig dem Voyeurismus der Videokamera auf dem Berg Kithairon unterwarfen, bekam man den Eindruck von Hörigkeit. Das Orchester, in vielerlei Hinsicht das am konstantesten wichtige Element in Henzes Konzept, spielte diese komplexe doch lohnende Musik umwerfend und unter der alles vereinenden, ruhig-festen Hand des Dirigenten Rossen Gergov.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.


****1

Hans Werner Henze’s ninth and, in the view of many, greatest opera, The Bassarids, seems to be enjoying something of a renaissance almost 50 years after it was first performed at the 1966 Salzburg Festival. One production has just opened the Rome Opera season and another has dominated the autumn in Mannheim. Composed to a libretto by W.H. Auden and Chester Kallman based on Euripides’ Bacchae, it narrates the typically Greek tragedy of King Pentheus and the revenge taken by Dionysus for the death of his mother, Semele, in which Pentheus’s own mother, Agave, finds herself unknowingly bringing about her son’s death.

Karsten Mewes (Pentheus) and Roy Cornelius Smith (Dionysus) © Hans Jörg Michel
Karsten Mewes (Pentheus) and Roy Cornelius Smith (Dionysus)
© Hans Jörg Michel

Henze’s music, a blaze of colour, energy and seductive warmth, seems to sum up the previous century or more of Western music in an epic style that he made his own. Auden and Kallman encouraged the composer to make his peace with Götterdämmerung before beginning work, such is the scale of drama, and, though wildly original in itself, the sound-world seems to conjure up memories of everything from Bach to Stravinsky, Strauss’ Elektra to Berg’s Lulu, Mahler to Schoenberg. Lasting almost exactly two hours without an interval, The Bassarids is cast in the shape of the four movements of a symphony, culminating in a giant passacaglia as the drama reaches its gory climax.

<i>The Bassarids</i> © Hans Jörg Michel
The Bassarids
© Hans Jörg Michel

Frank Hilbrich’s production for Mannheim’s National Theatre transplants the ancient Greeks to a contemporary setting – the parallels with modern-day family sagas such as Dynasty are surely deliberate. Volker Thiele’s set divides the stage into two horizontal strata, the lower representing the House of Thebes’ book-filled drawing room, the upper a screen to show, through mostly live video (ably filmed by Robert Wanders behind this screen), the lascivious and ultimately gruesome activities on Mount Cytheron, where Dionysus has lured the people and, lastly, Pentheus himself. The resulting letterbox-shaped stage pictures arguably negate the drama’s sense of the epic, certainly given the association one has of Greek tragedies being enacting in vast amphitheatres, yet the focus was that much more intense, especially with the enlarged imagery on the ‘big screen’ above.

Unusually, Mannheim’s National Theatre habitually double-casts its new productions, which on the plus side gives it a pool of experience to draw upon for later revivals, but also means casting on a given night can feel a bit mix-and-match, with no guaranteed grouping of principals. No such worries on this occasion, though, since in practice the ensemble worked a treat, and indeed there was the real sense of a company working at the height of its collaborative powers. The cast was led by the Pentheus of Karsten Mewes, whose focused performance neatly delineated the character’s transformation as his attitude changes from wanting to ban the Dionysian cult to being tempted, in the guise of a woman, to try its attractions for himself. Roy Cornelius Smith’s Dionysus was well sung, but, given his presumed Anglophone roots, lost many of the words (the English text was a little hit and miss in its projection overall, and more than once I found myself looking to the German surtitles for guidance).

Karsten Mewes (Pentheus) and Edna Prochnik (Beroe) © Hans Jörg Michel
Karsten Mewes (Pentheus) and Edna Prochnik (Beroe)
© Hans Jörg Michel

Sebastian Pilgrim was a commanding Cadmos, despite a caveat for his ill health announced before the performance, and Raphael Wittmer made for a wily Tiresias. Heike Wessels was suitably domineering as Pentheus’ mother Agave and her final tragedy was movingly portrayed. Eunju Kwon as Cadmus’s daughter Autonoe and Edna Prochnik as the slave Beroe were also well-delineated as performances and characterisations. The chorus made a thrilling sound and with the extras gamely subjecting themselves to the voyeurism of the video camera on Mount Cytheron there was a sense of a people under a thrall. The orchestra, in many respects the most consistently important element in Henze’s conception, was dazzling in its execution of this complex yet richly rewarding score, all brought together under the unwavering command of conductor Rossen Gergov.