Die fünf Jahre alte Produktion von Offenbachs Les Contes d'Hoffmann der Metropolitan Opera kehrte mit einer bemerkenswerten Leistung von Vittorio Grigolo in der Titelrolle ins Repertoire zurück.

Bartlett Shers Inszenierung mit Michael Yeargans Bühnenbild funktioniert nicht ganz. Sie aktualisiert die Handlung in eine Zeit, in der Schreibmaschinen gerade die Neuigkeit waren und jeder Schwarz trug – mit dem allgemeinen Effekt, dass sogar der eigentlich „komische“ Prolog eintönig ist, wenn die Studenten an langen Tischen sitzen, das Gesicht zum Publikum, ganz und gar nicht ungestüm. Der Hintergrund ist schwarz. Die Muse – später Nicklausse – macht ihre Absicht klar: sie muss Hoffmann als Autor auf dem rechten Wege halten. Blätter fallen aus den Flügeln. Der Olympia-Akt ist ein Zirkus – eine schöne Idee, denn diese Situation hat einen Anker in der Realität (anders beispielsweise Spalanzanis Labor), mit vielen pink gekleideten, winzigen Ballerinen, und Olympia ist eine von ihnen. Menschen wirbeln Schirme mit aufgemalten Augen.

Der München-/Antonia-Akt, als zweites gespielt, ist wahrlich trostlos: nur ein Klavier, zwei Stühle, eine Stoffkulisse mit aufgemalten, kahlen Bäumen – ein bereits totes Zuhause (wir verstehen's ja!) – und doch sah es aus wie billigstes Gemeindetheater. Der Venedig-Akt allerdings ist der absolute Inbegriff der Sinnlichkeit: viele beinahe nackte Frauen, männliche Tänzer, die so etwas wie Pilates betreiben, nur aufeinander, historische Kostüme des 18. Jahrhunderts und viel gewaltiges Haar, und alles davon ziemlich hässlich. Giulietta stirbt in dieser Fassung übrigens nicht. Für das berühmte Septett werden Charaktere aus früheren Szenen – dem Zirkus – zurückgeholt und die gesamte Besetzung findet sich im Epilog, ebenso der schwarze Hintergrund. Einige der Figuren tragen Melone, andere Halbmasken. Vielleicht soll dieses Sammelsurium Hoffmanns kreative Talente im Schreiben zu erkennen geben. Es ist keine schlechte oder unintelligente oder ärgerliche Produktion, sie hat schlicht keinen Zusammenhang als Gesamtbild dieser komplexen Oper.

Ich wage jedoch zu sagen, dass die meisten Zuhörer Spaß damit hatten. Vittorio Grigolo war an der Met weder als Herzog von Mantua noch als Rodolfo besonders beeindruckend gewesen, doch hier als Hoffmann war er einfach spektakulär. Bildschön und agil auf der Bühne und meist schmeichelhaft am vorderen Bühnenrand platziert, schien seine Stimme größer als zuvor, doch genauso schön, rund und nuanciert. Hohe Töne schallten wie Trompetenstöße, und nach Jahren von Vorstellungen, in denen Herr Domingo (und die meisten anderen, mit Ausnahme von Alfredo Kraus) die meisten hohen Bs in den Ensembles des Antonia-Akts ausgelassen hat und sich in „O Dieu, de quelle ivresse“ schrecklich abgemüht hat, war Grigolos absolute Leichtigkeit und Kontrolle der Linie beinahe eine Offenbarung. Er porträtiert Hoffmann am Anfang jeden Aktes als ewigen Optimisten, kehrt am Ende immer wieder zu seiner Schreibmaschine zurück, und wenn er nicht den Pathos eine s Neil Shicoff hat, dann nehmen wir ihn auch ohne. Vielleicht ist das französische Repertoire der Ort, an den er gehört; ich werde die Augen nach seinem Des Grieux später in der Spielzeit offenhalten.

Thomas Hampson, der alle Schurken darstellt, arbeitet mittlerweile an purer Kunst anstatt stimmlichem Können. Seine Stimme ist kleiner geworden, die Trockenheit, die ihn als älterer Germont und Renato (in Ballo) unbefriedigend machte, zeigt sich hier. Er spielt großartig und gibt jedem Wort die richtige Betonung; er ist das Abbild das manipulativen Bösen. Aber in den Ensembles ist er kaum zu hören, und seine Solos – ein transponiertes „Scintille, diamant“ eingeschlossen – sind blass.

Als Muse/Nicklausse gibt Kate Lindsay eine prächtige Vorstellung. In dieser Inszenierung befindet sie sich fast konstant auf der Bühne, versucht (beharrt jedoch nicht darauf), Hoffmann von seinen Fehlern abzulenken, und erhält zwei zusätzliche große Solos – die „Violin“-Arie im Antonia-Akt und eine weitere im Epilog. Und auch die Barcarolle singt sie famos und klangschön.

Sopranistin Hilba Gerzmava gibt eine rührende Antonia, mit großer Stimme und ein paar scharfen Kanten in ihren hohen Tönen, bis hin zu ein paar markerschütternden Cis. Christine Rices Giulietta ist am besten in mittlerer Lage, hat sonst jedoch über ihre Figur nur wenig Neues zu sagen. Erin Morleys exzentrische Olympia gibt Anschauungsunterricht im Schauspiel, sowohl stimmlich als auch körperlich, und ihre makellosen Koloraturen bis hin zu einem perfekt platzierten Quietschen eines As' über hohem C erfreute den Zuhörer. Tony Stevenson glänzt in der Rolle der vier Diener, singt sogar Franz' Arie ohne übermäßige Possen, und David Pittsinger zeigt sich Respekt einflößend als Crespel und Luther. Dennis Petersen ist ein guter, schmieriger Zirkusdirektor Spalanzani, und Olesya Petrovkas Leistung als Antonias Mutter ist bewundernswert.

Im Orchestergraben könne Yves Abel in seiner Sicht auf das Werk kaum verschiedener als sein Vorgänger James Levine sein. Rasche Tempi durchweg, abgesehen von den wunderbaren Liebesduetten, in denen das Orchester schwelgt. Das Met-Orchester muss diese Musik lieben. Die gespielte Fassung ist die von Levine, eine Mischung von viel „Original“ (wenn es das gibt) und dem „neuen“ Material, das vor etwa 40 Jahren entdeckt wurde. Trotz der „Was ist das denn“-Produktion war dieser Abend ein großer Erfolg voller Energie und Romantik, und mit einem fabelhaften neuen Hoffmann.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

The Metropolitan Opera’s five-year old production of Offenbach’s Les Contes d’Hoffmann returned to the repertoire with a remarkable undertaking of the title role by Vittorio Grigolo.

Bartlett Sher’s production on Michael Yeargan’s sets does not quite work. Updated to a time when manual typewriters were a new, hot item and everyone wears black, the overall effect, even in the supposedly “fun” prologue, is dreary, with the students sitting at long tables, facing the audience and no real boisterousness. The backdrop is black. The Muse – later Nicklausse – makes her intent clear: she must keep Hoffmann on his path as a writer. Pages fall from the wings. The Olympia act is a circus – a nice touch – since the unreality of the situation has no frame of reference in reality (unlike Spalanzani’s science laboratory, say), and there are many pretty-in-pink tiny ballerinas, one of whom is Olympia. People twirl umbrellas with eyeballs painted on them.

Erin Morley (Olympia) © Marty Sohl | Metropolitan Opera
Erin Morley (Olympia)
© Marty Sohl | Metropolitan Opera

The Munich/Antonia act, played second, is truly dreary: just a piano, two chairs, and scrims with bare trees painted on them – a home already dead (we get it!) – but still, it looks liked community theatre at its cheapest. The Venice act, on the other hand, is the very soul of concupiscence: lots of female almost-nudity, male dancers doing something like Pilates, only on top of one another, 18th century period costumes and lots of high hair – all of it quite ugly. Giulietta, in this version, by the way, does not die. For the famous septet, characters from earlier in the opera – the circus - are brought back in, and the whole cast is available for the Epilogue, as is the black background. Some characters wear Bowler hats; other’s half-masks. Perhaps the hodge-podge is supposed to acknowledge Hoffmann’s creative writing gifts. It isn’t a bad or stupid or annoying production, it simply does not cohere as a complete picture of this complex opera.

Vittorio Grigolo (Hoffmann) and Kate Lindsey (Nicklausse) © Marty Sohl | Metropolitan Opera
Vittorio Grigolo (Hoffmann) and Kate Lindsey (Nicklausse)
© Marty Sohl | Metropolitan Opera

But, I dare say, a good time was had by most. Vittorio Grigolo has been, oddly, less than impressive at the Met, as either the Duke of Mantua or Rodolfo, but here as Hoffmann, he is simply spectacular. Handsome and agile on stage, and flatteringly placed, for the most part, stage front, the voice sees larger than before, but just as beautiful, rounded and nuanced. High notes ring out true and with plenty of squillo – indeed, after years of hearing Mr Domingo (and most others, with the exception of Alfredo Kraus) skip most of the B flats in the Antonia act’s ensembles and strain terribly through “O Dieu, de quelle ivresse”, listening to Mr Grigolo’s absolute ease and control of the stunning vocal line was almost a revelation. He portrays Hoffmann as an eternal optimist at the start of each act and returns to his typewriter at the end, and if he does not offer the pathos of Neil Shicoff, well, we’ll do without it. Perhaps the French repertoire is where he should be; we’ll be watching for his Des Grieux later in the season.

Hibla Gerzmava (Antonia) and Thomas Hampson (Dr Miracle) © Marty Sohl | Metropolitan Opera
Hibla Gerzmava (Antonia) and Thomas Hampson (Dr Miracle)
© Marty Sohl | Metropolitan Opera
Thomas Hampson, portraying all the villains, is, by now, working on sheer artistry rather than vocal ability. The voice has gotten smaller, the dryness that made him unsatisfying as the elder Germont and Renato (in Ballo), is in evidence here. He acts magnificently and gives each word the right emphasis; he is the picture of manipulative evil. But he’s barely audible in ensembles and his solos – a transposed “Scintille, diamant” included – are blanched.

Kate Lindsay is magnificent as the Muse/Nicklausse. In this production, she is almost always on stage, attempting to divert Hoffmann from his errors but not quite insisting, and she is given two extra grand solos – the “violin” aria in the Antonia act and another in the epilogue. And her part in the Barcarolle is splendidly sung, the tone handsome.

Soprano Hilba Gerzmava is a moving Antonia, with a big voice and some sharp edges to her high notes, all the way up to a pair of brain-splitting C sharps, and Christine Rice’s Giulietta is best in her mid range but otherwise has little new to say about this character. The wacky Olympia of Erin Morley is a lesson in acting, both vocally and physically, and her spotless coloratura, up to a perfectly placed squeak of an A flat above high C, delighted the audience. Tony Stevenson shines as the four servants – even singing Franz’s aria without clowning too much – and David Pittsinger is authoritative as Crespel and Luther. Dennis Petersen, as a circus-master Spalanzani, is good and oily, and Olesya Petrova’s work as Antonia’s mother is to be admired.

Yves Abel in the pit could not be more different than his predecessor, James Levine, in his outlook of this work: swift tempi throughout, save for the love duets, over which the orchestra lingers. The Met Orchestra must love this score. The performing version is Mr Levine’s, a mixture of much of the “original” (if there is one) and the “new” material discovered about 40 years ago. Despite the what-is-this production, the evening was a rousing success, with energy, romance and a marvelous new Hoffmann.