Als „die schlechteste aller Händel'schen Kompositionen” beschrieb Charles Jennens, Händels Freund und Librettist des Messias, Händels einzige Operette Imeneo. Andererseits kommentierte der Cellist Thomas Harris, ebenfalls ein Freund Händels: „Ich glaube aber nicht, dass sie den gebührlichen Beifall gefunden hat, obwohl doch darin eine große Fülle guter Gesänge zu finden sind.“

William Berger (Imeneo) © Theodoro da Silva
William Berger (Imeneo)
© Theodoro da Silva

Ich würde mich der Meinung von Thomas Harris anschließen und es ist eine durch und durch gute Sache, dass Imeneo in diesem Jahr die zentrale Musiktheaterproduktion der Internationalen Händel-Festspiele darstellt. Für ein Publikum des 21. Jahrhunderts sind ihre kurze Spielzeit – gänzlich Händel-untypische zwei Stunden sind machbar – und ihre ungewöhnlich einfache Handlung positive Züge.

Sie beginnt mit einem Schiff voller junger Athener Mädchen, die auf dem Weg zu einem religiösen Fest von Piraten entführt werden. Ungünstigerweise für die Piraten ist eine der weiblichen Gefangenen in Wirklichkeit Imeneo, der sich als Frau verkleidet hat, um seiner geliebten Rosmene nahe zu sein. Die jedoch liebt Tirinto und ist bereits mit ihm verlobt. Also metzelt Imeneo die Piraten nieder, als sie schlafen, und bringt die Damen nach Hause zurück. Erwarten Sie von dieser tollkühnen Geschichte jedoch nicht zu viel, denn nichts davon geschieht auf der Bühne. Stattdessen finden alle drei Akte der Operette in dem gleichen „lieblichen Hain“ statt, in dem der erste Akt beginnt, als Imeneo seine Geretteten an Land bringt und im Gegenzug dafür Rosmenes Hand verlangt, die ihm versprochen wird unter der Voraussetzung, dass Rosmene zustimmt. Die Oper zeigt dann Rosmene, die zwischen ihrer Liebe für Tirinto und ihrer Pflicht gegenüber Imeneo zerrissen ist; ihre beiden Freier versuchen, sie zu überzeugen, während ihre Freundin Clomiri vergeblich versucht, Imeneos Zuneigung zu gewinnen. Um sich etwas mehr Bedenkzeit zu verschaffen, spielt Rosmene kurzzeitig die Wahnsinnige und entscheidet sich schließlich für ihre Pflicht und Imeneo.

Anna Dennis (Rosmene) und Stefanie True (Clomiri) © Theodoro da Silva
Anna Dennis (Rosmene) und Stefanie True (Clomiri)
© Theodoro da Silva

All das birgt für die Regie einige interessante Probleme, und nicht nur das offensichtliche, wie man das Publikum während der drei Stunden unterhalten soll, während eine Frau in einem Garten versucht, sich zu entscheiden. Der Stempel „Operette“ suggeriert eine gewisse Unbeschwertheit, und dafür gibt es einiges an Spielraum, doch wie viel wirkliche Leichtigkeit steckt in einer Geschichte einer Frau, die aus einer Entführung gerettet und dann emotional erpresst wird, zum Preis ihres Retters zu werden? Händel deutet darauf selbst hin, indem er die Rolle des Imeneo für einen Bariton anlegt, wenn es generell die Herren in hohen Stimmlagen sind, die die Frauen abbekommen.

So sollte jede neue Inszenierung faszinierend sein, und Sigried T'Hoofts Neuproduktion ist das eindeutig. Es scheint zunächst, dass sie kein Freund des Kompakten ist; sie hat das Werk noch erweitert, indem sie getanzte Zwischenspiele ihrer barocken Tanzkompanie, Corpo Barocco, eingefügt hat, deren Musik aus anderen Kompositionen wie der Wassermusik und den Cembalosuiten stammt. Die wirklich markanten Elemente sind jedoch die optischen. Die Sänger verwenden barocke Gesten, die von einem atemberaubenden, von Kerzen erleuchteten Bühnenbild und Kostümen (Stephan Dietrich) in barockem Stil ergänzt werden. Ungemein üppig und unerhört hell sieht das Ganze aus wie eine von Watteaus Fêtes galantes, bunt und in Farbe.

James Laing (Tirinto) und Anna Dennis (Rosmene) © Theodoro da Silva
James Laing (Tirinto) und Anna Dennis (Rosmene)
© Theodoro da Silva

Ob all das funktioniert, ist eine zweischneidige Sache. Zunächst zu den getanzten Zwischenspielen: sie sind prädestiniert für geteilte Meinungen, doch die Übergänge sind weich und die Anspielung auf die frühe Opernpraxis, in der Vorstellungen mit getanzten intermedi durchsetzt waren, macht Spaß. Auch die barocken Gesten sehen in diesem Bühnenbild enorm richtig aus, doch ohne praktische Kenntnisse der Bedeutung hinter jeder der immens stilisierten Posen scheinen manche dramatisch unerklärlich. Warum beispielsweise erstarrt William Bergers ausgezeichneter Imeneo mit kaltem Lächeln, nach außen gedrehten Füßen und einer Hand auf der Hüfte, als Stefanie Trues aufgeweckte Clomiri schwört, dass sie für ihn sterben würde? Wer jedoch von der gepeinigten Würde, mit der Anna Dennis' Rosmene letztlich ihre Heiratswahl verkündet, nicht bewegt war, der muss den Abend mit geschlossenen Augen erlebt haben. Der Produktion gelingt es tatsächlich, eine elegante Balance zwischen großteils leicht aber nicht komödiantisch zu wahren und Rosmenes Opfer anzuerkennen. Wenn Berger und James Laing als Tirinto am Ende einen komödiantischen Coup landen und in gegenseitigem Nachäffen ihre Stimmparts tauschen, ist der Effekt dafür mit Überraschungsfaktor umso komischer.

William Berger (Imeneo) und Corpo Barocco © Theodoro da Silva
William Berger (Imeneo) und Corpo Barocco
© Theodoro da Silva

Die musikalischen Leistungen dieses Premierenabends waren gleichermaßen durchwachsen. Die kammermusikalische Textur im Großteil der Orchesterpartitur bot einige wunderbare Solomomente für die Musiker des FestspielOrchesters Göttingen unter Laurence Cummings, und Anna Dennis glänzte stimmlich von Anfang bis Schluss. Wäre man Cummings und dem Orchester gerecht geworden, hätte Tirintos Eifersuchtsarie ein glühender Höhepunkt sein müssen, doch Laing schien einen schlechten Tag zu haben und riss das Steuer erst wirklich für sein letztes „Per le porte“-Duett mit Dennis herum. Das allerdings war ein wahrlich denkwürdiger Moment im positivsten Sinne, die beiden Stimmen eine perfekte farbliche Verbindung mit hinreißenden Verzierungen. Schon allein für dieses eine Duett würde ich jeden Abend wiederkommen, wenn ich könnte.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

***11

“The worst of all Handel's compositions” is how Charles Jennens, Handel's friend and the Messiah's librettist, described Handel's only operetta, Imeneo. On the other hand the cellist Thomas Harris, also a friend of Handel, commented, “I don't think it met with the applause it deserves, for there are many good songs in it”.

William Berger (Imeneo) © Theodoro da Silva
William Berger (Imeneo)
© Theodoro da Silva

As for which man was right I'd say Harris, so for Imeneo to be the International Handel Festival's main theatre production this year is a thoroughly good thing. In fact, for 21st-century audiences its short running time – a thoroughly un-Handelian two hours are achievable – and unusually simple plot are positive draws.

Its starting point is a shipful of young Athenian maidens who, en route to a religious festival, are kidnapped by pirates. Unluckily for the pirates, one of their female captives is actually Imeneo dressed as a woman, which he's done to be close to Rosmene with whom he is besotted, but who in turn is already bethrothed to and in love with Tirinto. So, Imeneo slaughters the pirates as they sleep, and returns the ladies home. Don't get too excited about this rollicking romp of a yarn though, because none of it actually happens onstage. Instead, the operetta's three acts are all set in the same “lovely grove”, Act I kicking off as Imeneo lands his rescuees back on dry land and demands Rosmene's hand in marriage as a reward, which is granted on the proviso that Rosmene agrees. The opera then sees Rosmene agonising between her love for Tirinto and her duty towards Imeneo, her two suitors pleading their cases, whilst her friend Clomiri tries unsuccesfully to win Imeneo's affections for herself. Finally, having briefly feigned madness to buy more thinking time, Rosmene chooses duty and Imeneo.

Anna Dennis (Rosmene) and Stefanie True (Clomiri) © Theodoro da Silva
Anna Dennis (Rosmene) and Stefanie True (Clomiri)
© Theodoro da Silva

All this throws up some interesting problems for a director to tackle, and not just the obvious one of how to keep an audience entertained through three acts of a woman in a garden trying to make up her mind. The “operetta” label suggests a certain amount of lightheartness, and there's plenty of scope for that, but how much genuine lightness is there in a tale of a woman rescued from a kidnap only to be emotionally blackmailed into becoming her victor's prize? In fact Handel hints at this himself by casting Imeneo as a baritone, when generally it's the higher-voiced males who get the girl.

So, any new production should fascinate, and Sigried T'Hooft's new production certainly does. Firstly, it seems that compactness isn't for her; she's lengthened it by adding ballet interludes danced by her Baroque dance company, Corpo Barocco, their music drawn from other compositions such as the Water Music and harpsichord suites.

The really striking elements, however, are the visuals. The singers employ Baroque performance gestures, complemented by a stunning Baroque-styled candlelit set and costumes by Stephan Dietrich. Intensely sumptuous and outrageously bright, the whole thing looks as if one of Watteau's fêtes galantes had sprung into technicolour life.

James Laing (Tirinto) and Anna Dennis (Rosmene) © Theodoro da Silva
James Laing (Tirinto) and Anna Dennis (Rosmene)
© Theodoro da Silva

As for whether all the above works, it's a mixed bag. Taking the danced interludes first, whilst they're bound to be an opinion divider, the transitions are smooth, and the nod to the early operatic practice of punctuating performances with danced “intermedi” is rather fun. Then, the Baroque gestures look immensely right on this set, but without a working knowledge of the meaning behind each heavily stylised pose, some do seem dramatically inexplicable. Why, for instance, does William Berger's fine Imeneo have to freeze, coolly smiling with feet turned out and hand on hip, as Stefanie True's sprightly Clomiri swears she'd die for him? Still, you'd had to have had your eyes shut not to be moved by the anguished dignity with which Anna Dennis' Rosmene finally announces her marital choice. In fact, tone-wise the production manages to tread an elegant line between largely light but not comedic, and acknowledging Rosmene's sacrifice. As a result, when Berger and James Laing as Tirinto throw a comedic coup at the end, swapping vocal parts in mimicry of each other, it's all the funnier for its surprise factor.

William Berger (Imeneo) and Corpo Barocco © Theodoro da Silva
William Berger (Imeneo) and Corpo Barocco
© Theodoro da Silva

The first night musical performances were similarly mixed. The chamber textures of much of the orchestral writing produced some lovely solo moments from the musicians of the Festival Orchester Gottingen under Laurence Cummings, and Anna Dennis shone vocally from start to finish. However, whilst Tirinto's jealously aria should have been a blistering highlight had there been any justice for Cummings and the orchestra, Laing appeared to be having an off night and only truly pulled things back for his final “Per le porte” duet with Dennis. This, though, was truly memorable for all the right reasons, their voices a perfect timbral dovetail, with some gorgeous ornamentation. In fact, for that one duet alone I'd return every night if I could.