Chowanschtschina, Mussorgskys politische Oper, die gelegentlich auch als Chowanskerei genannt wird, hört man außerhalb ihres Vaterlandes nur selten und verbietet sich auf den ersten Blick beinahe. Da ist die Länge (viereinhalb Stunden, einschließlich zweiter Pausen), der beinahe unaussprechliche Titel („Ich möchte einen Vokal kaufen...“) und eine Handlung, die so kompliziert ist, dass sogar Literaturliebhaber mit Schrecken an die Momente erinnert werden, in denen sie verzweifelt versucht haben, unzählige Tolstoi-Charaktere in einer Klausur nicht durcheinanderzubringen. Andererseits ist es eine Oper voller mitreißender, wundervoller Melodien und innovativer Instrumentation – in dieser Produktion wurde die Partitur von Schostakowitsch verwendet, denn Mussorgsky hatte lediglich einen unvollständigen Klavierauszug hinterlassen.

Die Handlung bewegt sich in einer Zeit politischer Unruhen in Russland, der des Moskauer Aufstandes, in dem drei Parteien um die Herrschaft des Landes streiten. Jede Führungspersönlichkeit glaubt, er selbst sei der wahre Führer des Landes und Beschützer seiner Seele. Peter der Große fegt mit seinen verwestlichenden Reformen durch das Land, Fürst Iwan Chowanski und seine Bande ausgedienter Soldaten, die Strelitzen und auch Dossifei und seine Altgläubigen (Russisch-Orthodoxe Christen, die den Zaren Peter als ketzerisch betrachten), einschließlich Marfa bilden den Widerstand. Fügt man dann noch einen Vater-Sohn-Konflikt zwischen Chowanski und seinem Sohn Andrei (Christopher Ventris), ein Liebesdreieck zwischen Marfa, Andrei und einer Fremden namens Emma (Caroline Wenborne), eine Horde schimpfender Soldatenfrauen und einen persischen Harem hinzu, so bekommt man einen bunten Eindruck... Die Geschichte geht nicht gut aus. Der intrigierende Schaklowity (Andrzej Dobber) verbündet sich mit dem Zaren und lässt Chowanski ermorden, während Dossifei seine Gefolgsleute gesammelt in den selbstgewählten Feuertod führt.

Musikalisch war das Staatsopernorchester bei Maestro Semyon Bychkov in besten Händen und spielte makellos, sauber und mit einer warmen Fülle, die ein wahrer Genuss war. Auch der riesige, etwa 150 Mann starke Chor verdient viel Lob, ebenso Chorleiter Thomas Lang für eine brillante Vorbereitung und erfolgreiche Ausführung – bei einer solchen Größe nicht immer ein leichtes Unterfangen.

Chowanschtschina bietet auch ausreichend Gelegenheit zu mächtiger, ergreifender und grandioser stimmlichen Entfaltung, hier wundervoll dargeboten von einer bemerkenswerten Besetzung, angeführt von Ain Anger (Dossifei), Elena Maximova (Marfa) und Ferruccio Furlanetto (Iwan Chowanski). Alle drei besitzen eine unglaubliche Musikalität und Stimmen von außergewöhnlicher Stärke, Schönheit im Timbre und Klangfülle, dass es beinahe ungerecht erscheint, einen der anderen Sänger im gleichen Abschnitt mit ihnen zu besprechen. Mit wenigen Ausnahmen gab es jedoch auch in den übrigen Rollen Musikalität und stimmliches Können bis zum Gehtnichtmehr. Selbst, wenn es eine konzertante Produktion gewesen wäre, so wäre es aus musikalischer Sicht ein gut investierter Abend gewesen.

Da ist es enttäuschend zu berichten, dass diese Inszenierung trotz dieses Festmahls an großartiger Musik keine besonders denkwürdige ist; Grund dafür war die minimale und verwirrende Bühnendirektion von Lev Dodin und den schönen, aber monotonen Bühnenbild von Alexander Borovskij. Vom ersten bis zum letzten Vorhang füllte ein großer, beweglicher, metallischer Rahmen, der scheinbar aus Querbalken gebaut war, die Bühne. Die Struktur ist ideal, um die verschiedenen Gruppen zu teilen, eine solch große Besetzung aufzunehmen und schließlich zum sehr effektiven Bild zu werden, doch im Laufe des Abends wird man des endlosen Auf und Ab und wieder Auf müde – als stecke man stundenlang in einem Schwerlastaufzug fest. Die Bühnenhandlung bestand primär daraus, dass verschiedene Gruppen sich aus- oder anzogen und gelegentlich die Fäuste in die Luft reckten. Protagonisten saßen oder knieten bisweilen, doch im Allgemeinen ist es eine sehr statische Inszenierung (das Englische nutzt dafür die wundervolle Beschreibung „park-and-bark“, das einem einen sehr bildlichen Eindruck dieser Praxis gibt, Anm. d. Übersetzers) mit sehr wenig Bewegung. Eine bemerkenswerte Ausnahme macht da die musikalisch aufregende Tanzszene, in der Chowanski nach seinem persischen Harem verlangt. Von Kopf bis Fuß in Schwarz gehüllt erscheinen die Damen, führen einen Schritt-Tipp-Schitt-Tanz auf und entblößen dann ihre Schlüpfer mit so wenig Erotik wie nur möglich. Die Szene endet mit den Damen in Unterwäsche, „Nieder mit Chowanski“ über ihre Brust geschrieben, Messer gezückt. Es ist schwer, sich etwas vorzustellen, das noch weniger zu dem aufregenden, exotischen musikalischen Höhepunkt passt.

Meine Gedanken sind beim gesamten musikalischen Team von Chowanschtschina. Seine gigantischen Bemühungen und ein Löwenanteil spektakulären Gesangs, Schauspiels und Dirigierens kann diese Inszenierung nicht davor bewahren, einen Abend zu gestalten, den man einfach nicht als überwältigend erfolgreich beschreiben kann. Wo Regietheater oft als „zu viel“ empfunden wird, ist weniger trotz allem nicht immer mehr, und manchmal ist es einfach bei Weitem nicht genug. Das Publikum hätte etwas mehr Richtung gebraucht, die die Handlung verdeutlicht, die vielschichtigen Themen von Macht, Religion und Verfall hervorgehoben und Mussorgskys vollen musikalischen Stil unterstützt hätte, anstatt am Ende des Abends mit der Frage nach Hause zu gehen, was es mit all dem schönen Gesang und dem ganzen Ausziehen auf sich hatte. 

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

***11

Khovanshchina, Mussorgsky’s political opera also dubbed The Khovansky Affair is a work not often heard outside of its motherland, and at first glance it is rather prohibitive. There is the length (four and a half hours curtain to curtain, including two intervals), the unpronounceable title (I would like to buy a vowel please, Pat) and a plot so complicated that even literature lovers suffer horrifying flashbacks of desperately trying to keep straight endless Tolstoy characters while writing an exam. That being said, it also is full of sweepingly beautiful line, great melody and innovative instrumentation – in this production the scoring provided by Shostakovich, Mussorgsky having left behind only an incomplete piano score.

Ferruccio Furlanetto (Ivan Khovansky) © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper
Ferruccio Furlanetto (Ivan Khovansky)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper

The plot turns loosely around a period of political unrest in Russia when three factions are vying for control of the country. Each leader believes himself the true leader of the land and guardian of its soul. Peter the Great is sweeping Russia with his westernizing reforms, and Prince Ivan Khovansky (Ferruccio Furlanetto) and his band of retired soldiers, the Streltsy, as well as Dosifey (Ain Anger) and his band of “old believers/schismatics” (Russian Orthodox Christians who defy Tsar Peter as heretical) including Marfa (Elena Maximova) mount resistance. Mix in a father-son dispute between Khovansky and his son, Andrei (Christopher Ventris), a love triangle between Marfa, Andrei and a foreigner named Emma (Caroline Wenborne), a gaggle of scolding soldiers’ wives and a Persian harem and you get the colorful idea. Things do not end well. The scheming Shaklovity (Andrzej Dobber) aligns himself with Tsar Peter and has Khovansky murdered while Dosifey leads his followers to commit mass suicide by fire.

Musically, the Staatsopernorchester were in excellent hands under maestro Semyon Bychkov and played faultlessly, cleanly and with a warm richness that was an absolute treat. Generous praise goes as well to the massive choir, some 150 strong, and to choir director Thomas Lang for brilliant preparation and successful execution; not ever an easy task with a group this size.

Khovanshchina also offers ample opportunity for massive, haunting and grandiose vocal display, beautifully realized by a remarkable cast led by Ain Anger (Dosifey), Elena Maximova (Marfa) and Ferruccio Furlanetto (Ivan Khovansky). All three are incredibly musical and have voices with exceptional strength, beauty of timbre and richness to such a degree that it is almost unfair to discuss anyone else on stage with them in the same paragraph. With few exceptions, there was musicality and vocal prowess on display to beat the band. Even if this were a completely unstaged production it would, musically, be an evening well-spent.

Elena Maximova (Marfa) © Michael Pöhn | Wiener Staatsoper
Elena Maximova (Marfa)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper

And so it is disappointing to report that despite a feast of great music, performances and drama, this will not be a memorable production due to minimal and confusing stage direction by Lev Dodin and the beautiful but monotonous set design from Alexander Borovskiy. From curtain rise to fall a large, moveable, metallic framework seemingly built out of beams and crosses fills the stage. The structure is ideal to partition the separate groups and hold such a large cast, and also lends itself initially to some very effective tableaux, but over the course of the evening it becomes tiresome in its endless up and down and up again – like being stuck for hours on an industrial freight elevator. The stage movement consists primarily of groups dressing and undressing and the occasional pounding of fists in the air. Protagonists occasionally sit or kneel, but generally it is a 'park-and-bark' production with little to no movement. The one notable exception is the musically thrilling dance scene when Khovansky calls for his Persian harem. The ladies appear covered from head to foot in black material, perform an awkward step-touch-step routine, and then expose their underpants numerous times with the minimum amount of eroticism possible. The scene ends with them in underwear, “Nieder mit Chowanski” (Down with Khovansky) spelled across their collective chests and brandishing knives. Something more incongruous with the exciting, exotically climaxing music to which they are meant to dance is difficult to imagine.

© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper

My heart goes out to the entire musical team of Khovanshchina. Their gargantuan efforts and a lion’s share of spectacular singing, playing and conducting cannot save this production from being an evening which cannot be called overwhelmingly successful. While Regietheater often fails by being too much, less is not always more and is sometimes really just not nearly enough. The audience needed direction that clarified the plot, brought out the many-layered themes of power, religion and decay, and supported Mussorgsky’s rich musical palate instead of being left at the end of the night wondering what all that beautiful singing and repeated undressing was about.