Wenn die Väter der Oper auf Karol SzymanowskiKról Roger herabsehen, werden sie sich nicht im Grabe umdrehen, sondern vielmehr große Augen machen im Angesicht der Wege, in die ihre Kunstform gehen kann. Hier nun ist eine Oper, deren Zweck es ist, Nietzsches Philosophie zu erläutern, insbesondere den Wettstreit zwischen dem Apollinischen und dem Dionysischen (Kultiviertheit gegen grundlegenden Instinkt) in Nietzsches Geburt der Tragödie.

Die Gründungsväter wären ganz genauso erstaunt über die Klangwelt, die Szymanowski erschafft. Das Orchestertimbre ist außergewöhnlich dicht und vielschichtig und reißt einen mit wie Wellen, die heranrollen und brechen. Die Instrumentierung ist reich, doch wo manche Komponisten komplexe Instrumentierung nutzen, um individuelle Instrumente hervorzuheben, macht das meiste von Szymanowskis Musik in Król Roger das Gegenteil und nutzt vermischte Klänge, die sich beständig verändern. Man hört keine individuelle Horn- oder Klarinettenlinie, man fühlt sich einfach von der Gesamtheit des Orchesterklanges eingehüllt.

Kasper Holtens Inszenierung, seine erste für die Royal Opera, akzentuiert die konzeptionelle Natur der Oper zusätzlich. Der Beginn der Oper ist ein ganz außergewöhnliches Stück Musik: ein Chorcrescendo, das im zaghaftesten Pianissimo beginnt und zu überwältigender Intensität anschwillt. In Holtens Produktion ist die Bühne zunächst völlig dunkel, dann wird das Licht langsam stärker, um die Umrisse eines gigantischen Kopfes – beinahe so hoch wie das Proszenium – zu beleuchten. Das Licht ist eine Projektion, und als der Akt voranschreitet, wechselt und schwillt es im Einklang mit der Musik, um Veränderungen im Ausdruck des enormen Gesichtes zu kreieren.

Es ist wahrhaftig eine theatralische Meisterleistung des Bühnenbildners Aarfing und genau auf die Absicht der Oper ausgerichtet, doch im zweiten Akt wird es sogar noch übertroffen. Gänzlich ohne Pause nach dem ersten Akt, wird der Kopf gedreht, um nun zu enthüllen, dass wir uns wortwörtlich im inneren der drei Ebenen von Rogers Geist befinden, wie er von Freud vorgestellt wird: Ganz oben ist das Superego (ein Observatorium), in der Mitte, wo sich das meiste der Handlung zuträgt, ist das Ego (eine Bibliothek), und die unterste Ebene ist das Es, bevölkert von neun Tänzern in hautfarbenen Ganzkörperanzügen, die sich als Repräsentation der erotischen Instinkte in einem verworrenen Haufen winden. Es ist eine potente Sache, umso mehr, als es so eng mit der vollen Intensität von Szymanowskis Musik verbunden ist, die von Antonio Pappano und dem Orchester des Royal Opera House sensationell gespielt wurde. Es war keine Orchesterleistung, bei der man Höhepunkte heraussuchen kann, es war die konstante Kraft des Ensembles das beeindruckte, besonders wenn sich der Chor so glühend anschließt.

Der Titelheld ist vermutlich König Roger II., Gründer des Normannischen Reiches auf Sizilien im 12. Jahrhundert und einer der erfolgreichsten und aufgeklärtesten Könige des Mittelalters. So stark er als Staatsmann und Gründungsvater einer Nation war, so stark war er als Krieger. In Wirklichkeit aber ist die einfache Handlung nicht historischen Ereignissen oder Personen nachempfunden; Rogers Name wird einfach als Chiffre verwendet, mit der Szymanowski den inneren Kampf verbindet, vor dem selbst der größte, stärkste Mensch nicht gefeit ist. Mariusz Kwiecień in der Titelrolle klang warm und ausdrucksstark (polnischer Muttersprachler zu sein kann in dieser Rolle nicht schaden), doch in weiten Strecken im ersten und zweiten Akt war er nicht laut genug, um durch die üppige Orchestrierung zu dringen und die nötige Autorität auszustrahlen. Nach der Pause verkündete Holten, dass Kwiecień mit einer Erkältung zu kämpfen hatte und um Entschuldigung bat, sollte er die Oper nicht zu ende singen können. Kwiecień schien sich im dritten Akt ein wenig zu erholen; bei einer Dauer von nur 25 Minuten muss er sich auf der Zielgeraden gefühlt haben, und man kann nur hoffen, dass er für die übrigen Vorstellungen bald wieder in Topform zurück auf der Bühne sein wird.

Der Hirte, eine dionysische Kultfigur, die Roger und sein Volk vom rechten Weg abbringt, wurde mit klarem, strahlenden Tenor von Saimir Pirgu gesungen. Seine Stimme war überwiegend stark und wirkungsvoll, obwohl der Übergang zu den Spitzentönen nicht immer ganz selbstbewusst war. Keinen Mangel an Selbstbewusstsein hingegen sah man bei Georgia Jarman in der Rolle von Rogers Ehefrau Roxana. Sie besitzt das gleiche Maß an stimmlichem Glanz wie Pirgu bis in die hohe Lage und warf ihre Stimme souverän in die Spitzentöne. Kim Begley sang als Rogers Freund Edrisi mit dunklerem, stärkerem Tenor.

Król Roger ist eine Oper mit wunderbarer Musik, die das Orchester und der Chor der Royal Opera sagenhaft interpretierte. Holdens Produktion gelingt es auf beeindruckende Weise, die Konzepte der Oper zu erforschen – vielleicht eher psychologisch als philosophisch. Es ist eine Inszenierung, die zu erkunden es sich lohnt, aber seien Sie darauf gefasst, ihren Horizont, was Oper sein und bedeuten kann, zu erweitern.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

If the fathers of opera are looking down on Karol Szymanowski’s Król Roger, they will be not so much turning in their graves as open-eyed in astonishment at the directions in which their art form can be taken. Here is an opera whose main purpose is to elucidate Nietzschean philosophy, in particular the contest between the Apollonian and Dionysian (refinement versus base instinct) in Nietzsche’s The Birth of Tragedy.

<i>Król Roger</i> at the ROH © Bill Cooper | ROH
Król Roger at the ROH
© Bill Cooper | ROH

The founding fathers would be every bit as astonished at the sound world that Szymanowski creates. The orchestral timbre is exceptionally dense and multilayered, engulfing you in ocean waves that roll and break. The instrumentation is rich, but where many composers use complex instrumentation to bring out individual instruments, most of Szymanowski’s music in Król Roger does the opposite, using blended sounds that are constantly shifting. You don’t hear the individual horn or clarinet line: you just feel enveloped by the totality of the orchestral sound.

Kasper Holten’s production, the first for the Royal Opera, further accentuates the conceptual nature of the opera. The opening is the opera's most extraordinary piece of music: a choral crescendo which starts from the faintest of pianissimi and swells to mind-blowing intensity; in Holten’s production, the stage starts in total darkness and light slowly grows to illuminate the features of a gigantic head – most of the height of the proscenium arch. The light is a projection: as the act progresses, it shifts and swells with the music to produce shifts in the expression of the enormous face.

<i>Król Roger</i> © Bill Cooper | ROH
Król Roger
© Bill Cooper | ROH

It’s a real theatrical tour de force from set designer Steffen Aarfing, as well as being in full alignment with the intent of the opera, but it’s bettered in Act II. Following on from Act I without an interval, the head is rotated to reveal that in this act, we are literally inside the three levels of Roger’s mind as modelled by Freud: at the top is the superego (an observatory); in the middle, where most of the action occurs, is the ego (a library); at the lowest level is the id, populated by nine dancers in flesh-coloured body suits who writhe in a tangled mass to represent the erotic instincts. It’s potent stuff, the more so because it’s so closely allied to the full intensity of Szymanowski’s music, played sensationally by Antonio Pappano and the Orchestra of the Royal Opera House. This isn’t an orchestral performance where one can pick highlights: it’s the constant power of the ensemble that impresses, especially when the chorus joins in on such blistering form.

Mariusz Kwiecień (Roger) © Bill Cooper | ROH
Mariusz Kwiecień (Roger)
© Bill Cooper | ROH
The title role is supposedly King Roger, the creator of the Norman Kingdom of Sicily in the 12th century and one of the most successful and enlightened kings of the mediaeval world: as fine a statesman and creator of a nation as he was a warrior. In truth, the simple plot line is not taken from any historical events or people: Roger’s name is simply used as a cypher to which Szymanowski attaches the inner struggle to which even the greatest human can be subject. In the title role, Mariusz Kwiecień  sounded warm and expressive (being a native Polish speaker can’t hurt, in this role), but for much of Acts I and II, he wasn’t producing the volume to cut through the lush orchestration and project the required authority. After the interval, Holten announced that Kwiecień had been suffering from a cold and begged our forgiveness if he turned out to be unable to complete the opera. In the event, Kwiecień seemed to recover somewhat in Act III: it’s only 25 minutes in length, so he must have felt on the home straight. One hopes that he will be back to top form for the remaining performances in the run.

Saimir Pirgu (Shepherd) © Bill Cooper | ROH
Saimir Pirgu (Shepherd)
© Bill Cooper | ROH
The Shepherd, a Dionysian cult character who leads Roger and his people astray, was sung in a clear and bright tenor by Saimir Pirgu. For the most part, Pirgu’s voice was strong and effective, although the transition to the highest notes wasn’t always managed with total confidence. No lack of confidence was evident for Georgia Jarman as Roger’s wife Roxana: Jarman has the same level of vocal brightness as Pirgu right the way up, and threw her voice around the high notes with aplomb. Kim Begley produced a darker, stronger tenor as Roger’s friend Edrisi.

Król Roger is an opera with amazing music, of which  the Royal Opera Orchestra and Chorus give a storming account. Holten’s production does an impressive job of exploring its concepts – perhaps more psychologically than philosophically. It’s a production well worth exploring – just be prepared to expand your horizons as to what opera can be and mean.

****1