Die Stadt Darmstadt kann sich mit einem großartigen Orchester rühmen, das Staatsorchester Darmstadt, das das Programm an Theaterstücken und Rezitalen des herrlichen modernen Staatstheaters (gute Akustik, gute Sicht, bequeme Sitze) mit einer Reihe an Konzerten und Opern ergänzt. Als Abschluss der symphonischen Saison 2016-17 spielte das Orchester unter der Leitung des Generalmusikdirektors Will Humburg ein Konzert mit drei mächtigen Werken für großes Orchester, das ein für einen Sonntagmorgen großes Publikum anlockte.

Staatsorchester Darmstadt © Vincent Stefan
Staatsorchester Darmstadt
© Vincent Stefan

Das erste Stück war György Kurtágs Stele aus dem Jahr 1994. Der aus dem Griechischen stammende Titel verweist auf einen Grabstein und ist eine Elegie auf den Freund des Komponisten, András Mihaly. Der Komponist machte verschiedene, manchmal widersprüchliche, Kommentare zu Stele, unter anderem eine Anspielung auf jemanden, der verwundet am Schlachtfeld liegt und nur noch den strahlend blauen Himmel sieht. Das Programmheft verwies auf Bezüge der Partitur auf Beethoven, Wagner, Bruckner und Bartók und, und es war eindeutig Teil der europäischen Musiktradition, aber man kann nicht zwingend Rückschlüsse über die Details dieses ernsten, bewegenden und in der Tat monumentalen Werkes schließen. Von seinem langsamen, mysteriösen Beginn an war es ein fesselndes Stück. Es brauchte ein riesiges Orchester (zehn Perkussionisten, sechs Flöten und so weiter), um reiche und faszinierende Klänge, oft von ungewöhnlichen Instrumentenkombinationen, zu erzeugen. Der wunderschöne, friedliche abschließende Teil (möglicherweise an den strahlend blauen Himmel erinnernd) war besonder ansprechend, aber es endete ziemlich abrupt. Das mit dem Stück wahrscheinlich nicht vertraute Publikum war zunächst unsicher, ob es denn tatsächlich schon zu Ende war und hoffte sicherlich auf mehr.

Nach Stele kam etwas weitaus Vertrauteres aus dem Standard-Orchesterrepertoire: Richard StraussAlso sprach Zarathustra, basierend auf (oder eher „frei nach”) Nietzsches philosophischer Dichtung. Die Teile des Werkes beziehen sich auf ausgewählte Kapitel des Buches und scheinen eher eine musikalische Antwort als ein Versuch Nietzsches Ideen in Musik zu übersetzen zu sein. Der berühmte Sonnenaufgang, der das Stück eröffnet, wurde beeindruckend dargeboten. Im folgenden „Von den Hinterweltlern” war unweigerlich eine kleine Antiklimax, das Stück erholt sich schnell, und Humburg führte uns dann zu gegensätzlichen lyrischen, energischen und tänzerischen Episoden, als ob er eine Geschichte erzählen und einen eindrucksvollen Schluss erreichen würde – obwohl es eigentlich keine Handlung zu verfolgen gibt. Die Details der Instrumentalsoli kamen durchwegs klar durch. Die markante Solovioline im „Tanzlied” wurde mit viel Schwung und Begeisterung vom Konzertmeister gespielt.

Nach der Pause kam Stravinskys Le Sacre du printemps, das sich in etwas mehr als nur einem Jahrhundert von einem berüchtigten Stück schwieriger moderner Musik zu einem beliebten Favoriten entwickelte. Und doch ist es noch immer unbequeme Musik. Beim öffnenden Fagottsolo läuft es einem wie sonst auch kalt den Rücken runter und die scharfen und sich ändernden Rhythmen sind noch immer verstörend, wie auch die Schreie der Holzbläser und die aggressiven Rufe des Blechs. Die hämmernden Beiträge der Pauken und Trommeln zeigen eine selten erreichte Gewalt. Humburg ging sicher, dass diese rohen Kanten in der Vorstellung nicht geklättet wurden. Es herrschte eine scharfe, kompromisslose Energie, die das Publikum begeisterte. Wir wurden daran erinnert, dass das Ballett an heidnische russische Szenen anspielt. Wie auch bei Strauss waren die solistischen Beiträge erstklassig.

Humburg dirigierte alle drei Werke vorbildlich, führte das Orchester zu einer herausragenden Vorstellung. Alle drei Stücke gaben den Orchestersolisten reichlich Möglichkeiten zu scheinen und sie schienen diese Gelegenheit zu genießen. Humburg ließ die Solisten und einzelnen Register des Orchester großzügig und wohlverdient bejubeln, sowohl nach Also sprach Zarathustra als auch am Ende des Konzerts. Alles in allem war es ein sehr lohnendes Konzert, das uns die nächste Saison kaum erwarten lässt.

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz

****1

The city of Darmstadt boasts a very fine orchestra, the Staatsorchester Darmstadt, which gives a series of concerts and operas in the splendid modern theatre (good acoustics, good sight-lines and comfortable seats), complementing the theatre’s offering of plays and chamber music recitals. To bring its 2016-17 season of symphony concerts to a close the orchestra, under General Music Director Will Humburg, gave a concert of three mighty works for large orchestra which attracted a large audience for a Sunday morning. 

Staatsorchester Darmstadt © Vincent Stefan
Staatsorchester Darmstadt
© Vincent Stefan

The first piece was György Kurtág’s Stele, dating from 1994. The title is a Greek word referring to a funeral monument and the work is an elegy for the composer’s friend András Mihaly. The composer made various, sometimes inconsistent comments about Stele, amongst them a reference to someone lying wounded on the battlefield and seeing only the bright blue sky. The scholarly programme note pointed out allusions in the score of Stele to Beethoven, Wagner, Bruckner and Bartók, and it was clearly embedded in the Central European musical tradition, but no knowledge of the details was necessary to be drawn into this serious, moving, and indeed monumental work. From its slow, mysterious opening it was a gripping piece. The huge orchestra (ten percussionists, six flutes and so on) was used to create rich and intriguing sounds, often from unusual combinations of instruments. The beautiful, peaceful concluding section (perhaps referring to the bright blue sky) was particularly pleasing, but it ended rather abruptly. The audience, presumably unfamiliar with the piece, was unsure at first whether or not it had in fact finished and was surely hoping for more.

After Stele came something much more familiar from the standard orchestral repertoire: Richard Strauss’ Also sprach Zarathustra based on (or rather “freely after”) Nietzsche’s philosophical novel. The sections of the piece refer to selected chapters of the book and seem to be a musical response to it rather than an attempt to translate Nietzsche’s ideas into music. The famous sunrise which opens the work was given a stunning performance. If the following “Von den Hinterweltlern” section was inevitably a little anticlimactic, the piece quickly recovered, and Humburg then led us through the contrasting lyrical, energetic and dance-like episodes as if telling a story and reaching a powerful conclusion – even though there is no plot as such to follow. The orchestra played with delicacy and power as required. The details of the instrumental solos came across clearly throughout. The prominent solo violin in the “Tanzlied” was played with verve by the orchestra’s leader.

After the interval came Stravinsky’s Rite of Spring, which in little over a century has gone from being a notorious piece of difficult modern music to a popular favourite. And yet this is still uncomfortable music. The opening bassoon solo is as spine-tingling as ever and the fierce and changing rhythms are still disturbing, as are the shrieks from the woodwind and aggressive calls from the brass. The pounding contributions of timpani and drums have a violence that has rarely been matched. Humburg ensured that the raw edges were not smoothed away in this performance. There was a fierce, uncompromising energy that thrilled the audience. We were reminded that the ballet was referred to as scenes from pagan Russia. As in the Strauss, the solo contributions were first rate.

Humburg’s conducting of all three pieces was exemplary, guiding the orchestra into producing very fine performances. All three works gave plentiful opportunities for the orchestral soloists to shine and they appeared to relish the opportunity. Humburg generously gave well-deserved individual bows to many players and to each section of the orchestra, both after Also sprach Zarathustra and at the end of the concert. All in all this was a very rewarding concert, making us look keenly forward to the next season.