In diesem Jahr erfährt John Copleys 41 Jahre alte Inszenierung von La bohème ihre letzten Aufführungen, und die Royal Opera begeht diesen Anlass mit einem Paar der großen Namen, Joseph Calleja und Anna Netrebko als Rodolfo und Mimi (zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Lauf wird kein geringerer als Plácido Domingo dirigieren). Der Abend war also eine besondere Angelegenheit.

Nach 27 Wiederaufnahmen gibt es über Copleys Inszenierung nichts Neues mehr zu sagen, darum werde ich mich darauf beschränken, Ihnen die Stärken noch einmal in Erinnerung zu rufen, die sie so beliebt und zu einem Richtwert für Inszenierungen von Verismus-Opern gemacht hat. Ganz so, wie Giuseppe Giacosas und Luigis Illicas Libretto besessen ist in der Genauigkeit, in der das Verhalten von Menschen wiedergegeben wird, so obsessiv sind Bühnenbild und Kostüme der kürzlich verstorbenen Julia Trevelyan Oman in der Aufmerksamkeit, die historischem Detail geschenkt wird. Und Copleys Direktion ist bemerkenswert frei von dramaturgischen Fehlern: es funktioniert einfach alles. Es ist eine Inszenierung, die es für Schauspieler/Sänger besonders einfach macht, Realismus in ihre Darbietung einfließen zu lassen, und das Spiel war an diesem Abend generell gut, wenngleich nicht ganz auf der Höhe der Besten: Ich habe die Witze schon frischer, die Liebenden brennender und Verzweiflung authentischer gesehen.

Stimmlich allerdings war dieser Abend ausgezeichnet. Calleja und Netrebko sind beide bemerkenswert für ihr ausnehmend attraktives Timbre, und beide erfüllten alle Ansprüche. Es ist faszinierend, Netrebkos Stimme heute mit ihrem Klang vor sagen wir fünf Jahren zu vergleichen: die kristalline Klarheit in hoher Lage ist weniger geworden, ersetzt durch ein volles, kräftiges Leuchten durch fast alle Lagen, wobei die Exzellenz ihrer Technik bleibt. Sie entwickelt eine Phrase wundervoll, mit subtilen Veränderungen, die eine Reihe Farben hinzufügen. Calleja andererseits verkörpert die Tugenden traditionellen italienischen Tenorgesangs – ein warmer und großzügiger Ton, gepaart mit einer Stimme die nie angestrengt zu werden scheint. Lucas Meachem, der die Rolle des Marcello sang, teilt viele dieser Qualitäten, wenngleich auf Bariton-Ebene. Ihr Duett im vierten Akt, als Rodolfo seinen Füller hinwirft und Marcello seinen Pinsel, da keiner der beiden sich dazu bringen kann, zu arbeiten, war einer der stimmlichen Höhepunkte des Abends. In ihrem Covent Garden-Debüt als Musetta gab auch Jennifer Rowley stimmlich eine sichere Darbietung. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass sie ihre Rolle eher überzeichnete, und ich hoffe, dass sich das im Laufe der Spielzeit legt.

Wie üblich stellte die Royal Opera sicher, dass auch die Nebenrollen stark besetzt waren. Simone del Savio sang und spielte einen urbanen und sympathischen Schaunard, während Marco Vinco eine sehr gute Interpretation von „Vecchia zimarra, senti“ gab, Collines Lobgesang an seinen alten Mantel und eine von Puccinis entzückenderen Bassarien.

Die Enttäuschung des Abends war die Orchesterleistung. Dan Ettinger schien sich mit heller, fröhlicher Musik am wohlsten zu fühlen, die in der Lage, Licht und Luft in das Spiel zu bringen. In den ruhigeren Passagen allerdings war er weniger überzeugend, wo man sich wünscht, dass kleine Fetzen von individueller instrumentaler Farbe durchscheinen. Auch das Orchester war nur wenig ansprechend auf dem Gebiet, das La bohème am meisten charakterisiert – die großen, mitreißenden, romantischen Phrasen. Wenn man nicht von der Üppigkeit in der Verbindung von Stimmen und Streichern aufgehoben und mitgerissen wird, dann hört man nicht Oper in Bestform.

Es ist also Zeit, sich auf die neue Bohème der Royal Opera in der Spielzeit 2017/18 zu freuen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Neuinszenierung Copley in schierer Bühnenkunst einen Rang streitig machen wird, oder in der Art und Weise, in der er seine Aufmerksamkeit wie eine Klette ans Detail des Originalwerkes heftet. Wollen wir also hoffen, dass diese neue Produktion uns etwas gänzlich anderes bietet, das neue Farbe und Stil auf diese beliebteste der bitter-süßen Opern wirft – und uns dennoch (wie letzte Nacht) uns beim letzten Vorhang mit den Tränen kämpfen lässt.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

This year, John Copley's 41 year old production of La bohème is on its last outing, with the Royal Opera marking the occasion by casting the big name pairing of Joseph Calleja and Anna Netrebko as Rodolfo and Mimì (later in the run, none other than Plácido Domingo will be conducting). So the evening carried a fair sense of occasion.

Café Momus in Act II © ROH / Bill Cooper
Café Momus in Act II
© ROH / Bill Cooper

After 27 revivals, there's nothing new to be said about Copley's staging, so I'll limit myself to reminding you of the strengths that have made it so popular and a benchmark for staging of verismo opera. Just as Giuseppe Giacosa and Luigi Illica's libretto is obsessive in its attention to the details of the way people behave, the late Julia Trevelyan Oman's sets and costumes are obsessive in their attention to period detail. And Copley's direction is remarkably free from dramaturgical error: everything just works. It's a staging that makes it particularly easy for actors/singers to inject realism into their performances and acting was generally good this evening, although short of the best: I’ve seen the jokes crisper, the lovers more ardent and the despair more authentic.

Joseph Calleja as Rodolfo, Anna Netrebko as Mimì © Bill Cooper / ROH
Joseph Calleja as Rodolfo, Anna Netrebko as Mimì
© Bill Cooper / ROH
Vocally, however, the evening was excellent. Calleja and Netrebko are both notable for exceptionally attractive timbre, and both duly delivered. It’s fascinating to compare Netrebko’s voice now to what it was, say, five years ago: the crystalline brightness at the top has reduced, to be replaced by a full, rich glow through most of the range, while the excellence of technique remains: she develops a phrase beautifully, with subtle shifts of voice adding a series of colours. Calleja, for his part, embodies the virtues of traditional Italian tenor singing: warmth and generosity of tone coupled with a voice that never seems to strain. Lucas Meachem, who sang Marcello, shares many of these qualities with Calleja, albeit at the lower baritone level: their Act IV duet, as Rodolfo throws away his pen and Marcello his paintbrush because neither can bring themselves to work, was one of the vocal high points of the evening. Making her Covent Garden début as Musetta, Jennifer Rowley gave an assured performance vocally. I did feel that she rather overacted the part, which I hope will settle down as the run progresses.

Jennifer Rowley as Musetta, Lucas Meachem as Marcello © Bill Cooper / ROH
Jennifer Rowley as Musetta, Lucas Meachem as Marcello
© Bill Cooper / ROH
As ever, the Royal Opera are able to ensure that supporting roles were strongly cast: Simone del Savio sang and acted an urbane and likable Schaunard, while Marco Vinco gave a fine rendition of Colline’s paean to his old coat “Vecchia zimarra, senti”, one of Puccini’s lovelier bass arias.

The disappointment of the evening was the orchestral performance. Dan Ettinger seemed most comfortable when the music was bright and upbeat, able to bring lightness and airiness into the playing. But he was less convincing in the quiet passages where what we want is snatches of individual instrumental colour shining out. And the orchestra were uninspiring in the area that most characterises La bohème, its grand sweeping romantic phrases. When you are not gathered up and swept away by the lushness in the combination of voices and strings, you are not hearing this opera at its best.

Hell's Gate in Act III © Bill Cooper / ROH
Hell's Gate in Act III
© Bill Cooper / ROH
So it’s time to look forward the Royal Opera’s new Bohème, due in 2017/8. It’s unlikely that any new production will beat Copley for limpet-like attachment to the detail of the original work and for sheer stagecraft, so let’s hope that the new production provides us with something totally different that casts new colour and style onto this most popular of bittersweet operas. And still – as last night did for me – leaves us choking back the tears at the final curtain.