Nach der Hälfte des zweiten Aufzugs von Lohengrin in Dresden, als Anna Netrebko Elsas „Euch Lüften, die mein Klagen” zu singen begann, traten dieser erfahrenen und bisweilen übersättigten Opernbesucherin Tränen in die Augen, Tränen der Freude und der Dankbarkeit. Es ist lange her, dass mich die schiere Schönheit einer Stimme so tief berührt hat. Ihre erste Wagnerheldin sang Netrebko mit ihrem vollen, sonoren Sopran nicht nur mit kräftigem, klarem Strahlen, sie dunkelte ihre Stimme auch für die sanfteren Passagen ein. Verzierungen führte sie gekonnt aus; ihr Legato schwang sich üppig auf, hohe Töne waren mühelos und exquisit, ihre deutsche Diktion klar.

Anna Netrebko (Elsa) und Piotr Beczała (Lohengrin) © Daniel Koch
Anna Netrebko (Elsa) und Piotr Beczała (Lohengrin)
© Daniel Koch

Diese Elsa war keine Jungfer in Not. Selbst im ersten Aufzug stand sie ihren Mann gegen ihre Ankläger, war Ortrud in falscher Notlage im zweiten Aufzug eine mitfühlende Freundin und entfesselte dann ihre Frustration gegenüber Lohengrin im dritten. Sie war eine unabhängige Frau, die sich in einen Mann verliebte, der ihr nicht bieten konnte, was sie suchte: völliges Vertrauen und Offenheit. Selbst dieser erste Ausflug in die Materie war einzigartig und packend. Netrebko entfesselte unermüdlich Wellen wunderschöner Klänge; ihr langer Atem ermöglichte es ihr, lange auf ihren Tönen zu verweilen – eine Traum-Elsa.

Anna Netrebko und ihre Kollegen erhielten von Christian Thielemann und der Staatskapelle Dresden starke Unterstützung. Thielemanns Dirigat zeigte, dass er einer der führenden Wagnerdirigenten unserer Tage ist. Das Vorspiel nahm er in wohlüberlegtem Tempo, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Das komplexe Entfalten der Streicher wurde von außergewöhnlicher Klarheit und Transparenz beleuchtet. Alles floss organisch und natürlich; es gab kein Zögern, keine Unterbrechung. Bemerkenswert war auch, dass Thielemann dem Orchester bedeutete, die Lautstärke für die Sänger zurückzunehmen. Dies erzeugte das Gefühl, dass die Stimme sprichwörtlich auf der instrumentalen Begleitung ritt, klar und frei. Die Sänger mussten nicht forcieren, um es mit dem Orchester aufzunehmen, was es ihnen erlaubte, auch leise zu singen, wo es erforderlich war.

Georg Zeppenfeld (Heinrich) und Anna Netrebko (Elsa) © Daniel Koch
Georg Zeppenfeld (Heinrich) und Anna Netrebko (Elsa)
© Daniel Koch

Thielemann hob sich das kräftigste Spiel für die Vorspiele und Übergangspassagen auf. Oft streckte er das Tempo, um feine Nuancen und komplexe Zusammenhänge hervorzuheben. Es gab bemerkenswerte Augenblicke, zu denen auch die Blechbläser aus den Seitenbalkonen zählten.

Neben Netrebko machten zwei weitere Protagonisten ihr Debüt: Piotr Beczała als Lohengrin und Tomasz Konieczny als Telramund. Beczała als Schwanenritter nutzte seine schimmernde Stimme und seinen eleganten, italienischen Stil wirkungsvoll in einer direkten und ehrlichen Interpretation, sowohl stimmlich als auch dramatisch. Man hätte sich vielleicht etwas mehr Variation im Ton erhofft, mehr Feinsinnigkeit und mehr piano. In Ensembles verlor sich seine Stimme manches Mal, wo es eines kräftigeren Instruments bedurft hätte, das über die anderen Sänger und das Orchester trägt. Nichtsdestotrotz war das ein glaubwürdiger Einstand.

Tomasz Konieczny (Telramund) und Evelyn Herlitzius (Ortrud) © Daniel Koch
Tomasz Konieczny (Telramund) und Evelyn Herlitzius (Ortrud)
© Daniel Koch

Tomasz Koniecznys Telramund war das Gegenteil dazu mit differenzierter Dynamik und Farbe ,um den Mann der falschen und fehlgeleiteten Ambition zu charakterisieren. Der Anfang des zweiten Aufzugs mit Telramund und Ortrud war einer der Höhepunkte der Vorstellung, voller Spannung und Dramatik. Evelyn Herlitzius war mit ihrer eindrucksvollen Bühnenpräsenz und ihrem engagierten Gesang das perfekte Gegenstück, sowohl für Konieczny als auch später im selben Akt für Netrebko. Ihre Stimme ist vielleicht nicht die schönste, doch eine kraftvolle, die durch das Orchester drang und das Böse ihrer Figur nachdrücklich zum Ausdruck brachte. Die Duettszene von Elsa und Ortrud im zweiten Aufzug war ein weiterer Höhepunkt, mit Elsa auf einer erhöhten Plattform mit Fenster und Ortrud direkt darunter. Dann kamen die beiden Frauen auf der Bühne zusammen. Während Elsa von glücklichen Gedanken sang, drückte Ortrud falsche Bedenken und falsche Reue aus. Der Kontrast der beiden Stimmen trug zum dramatischen Effekt bei.

Georg Zeppenfeld sang Heinrich mit Würde und Kraft, wenngleich seiner Stimme die Schwere eines typischen Basses fehlte. Derek Welton war mit seiner jugendlichen Stimme und Präsenz ein denkwürdiger Herold. Alle Protagonisten sowie der Chor waren gut angeleitet; nicht nur die Interaktion der zentralen Figuren war gestaltet, um die Dramatik zu unterstreichen, auch der Chor war wichtiger Teil der Handlung in wohlchoreographierten Bewegungen.

Christine Mielitz' Produktion von 1983 und versetzt die Handlung den Kostümen nach zu urteilen etwa ins 19. Jahrhundert, war darüber hinaus jedoch sehr traditionell. Lohengrin erschien auf der Bühne auf dem Rücken eines gigantischen Glasschwans; der Schwan kehrte am Ende zurück, um den jungen Knaben Gottfried zu zeigen. Die hohen Glaswände wurden wirkungsvoll als Hintergrund genutzt.

Vor allem aber erlebte man an diesem Abend eine unvergessliche musikalische Vorstellung, größtenteils dank Anna Netrebkos wunderbarem Wagner-Debüt und Christian Thielemanns aufschlussreichem Dirigat.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Halfway through the second act of Lohengrin in Dresden, as Anna Netrebko began to sing Elsa’s “Euch Lüften, die mein Klagen” this seasoned and somewhat jaded operagoer felt her eyes moisten with tears; tears of joy and gratitude. It has been a long time since the sheer beauty of a voice touched me so deeply. Essaying her first Wagner heroine, Netrebko not only brought her rich and sonorous soprano to sing Elsa with full-throated and clear brightness, but she also shaded her voice to sing softly. She executed ornamentations skillfully; her legato soared luxuriously; high notes were effortlessly exquisite. Her German diction was clear.

Anna Netrebko (Elsa) and Piotr Beczała (Lohengrin) © Daniel Koch
Anna Netrebko (Elsa) and Piotr Beczała (Lohengrin)
© Daniel Koch

This Elsa was no damsel in distress. Even in Act I, she held her own against her accusers; she was a kind and sympathetic friend to Ortrud in false distress in Act II, and then unleashed her frustration towards Lohengrin in Act III. She was an independent woman who fell in love with a man unable to offer her what she sought: complete trust and openness. Even in this initial outing, it was a unique and thrilling assumption. Netrebko tirelessly unleashed waves of beautiful and continuous sounds; her long breaths made it possible for her to linger luxuriously over her notes – a dream Elsa.

Ms Netrebko and her colleagues were strongly supported by Christian Thielemann and the Staatskapelle Dresden. Mr Thielemann’s conducting showed that he is indeed the foremost Wagnerian conductor today. The prelude was taken at a deliberate tempo, neither too fast nor too slow. The complex unfolding of strings was illuminated with unusual clarity and transparency. Everything flowed organically and naturally; there was no hesitation nor break. Most remarkably, Mr Thielemann signaled the orchestra to bring down the volume for singers. The effect was to create the sense that the voice was literally riding above the instrumental music, clear and free. The singers did not have to force their voice to compete with the orchestra, allowing them to sing softly when required.  

Georg Zeppenfeld (Heinrich) and Anna Netrebko (Elsa) © Daniel Koch
Georg Zeppenfeld (Heinrich) and Anna Netrebko (Elsa)
© Daniel Koch

Mr Thielemann reserved the most powerful and dynamic playing for preludes and transitional orchestral passages. He often stretched the tempo to bring out subtle nuances and complexities. There were remarkable moments, including brass players from the side boxes.

Two other principals were making role debuts; Piotr Beczała as Lohengrin and Tomasz Konieczny as Telramund. Mr Beczała brought his gleaming voice and elegant Italianate style to good effect as the swan knight. His was a straightforward and honest interpretation, both vocally and dramatically. One might have hoped for a little more variation in tone, some subtlety and soft singing. His voice sometimes got lost during ensembles and one would want a stronger voice that could ride above others and the orchestra. Nevertheless, this was a credible first effort.

Tomasz Konieczny (Telramund) and Evelyn Herlitzius (Ortrud) © Daniel Koch
Tomasz Konieczny (Telramund) and Evelyn Herlitzius (Ortrud)
© Daniel Koch
Mr Konieczny’s Telramund was the opposite, singing with a variety of volume and color, to characterize the man of false and misguided ambition. The beginning of Act II with Telramund and Ortrud was one of the highlights of the performance, full of tension and drama. Evelyn Herlitzius, with her striking stage presence and committed singing, was the perfect foil for both Konieczny, and later in the act, for Netrebko. Hers is perhaps not the most beautiful voice but it is a powerful one that could cut through the orchestra and could forcefully express the character’s evil. The Elsa-Ortrud duet scene in Act II was another highlight, with Elsa on an elevated windowed platform and Ortrud directly below. Then the two women came together on stage; while Elsa sang happy thoughts, Ortrud voiced her false concern and remorse. The contrast of two voices heightened the drama.

Georg Zeppenfeld sang Heinrich with dignity and power, even though his voice lacked the gravitas of a typical bass. Derek Welton, with his youthful voice and presence, was a memorable Herald. All the principal singers as well as chorus were well directed. Not only were the principals’ interaction designed to heighten the drama, but the chorus was a major part of the action, with well choreographed movement.

Christine Mielitz's 1983 production updates the action to around the 19th century judging from costumes but was otherwise very traditional. Lohengrin appeared from the back of stage riding a gigantic glass swan; the swan returned at the end to reveal a young boy Gottfried. The tall glass walls were effectively used as backdrop.  

Above all, this was an unforgettable musical performance, thanks largely to Anna Netrebko’s miraculous first outing as a Wagnerian heroine and Christian Thielemans’s revelatory conducting.