Ratten: sie sind, wofür Hans Neuenfels' Inszenierung von Lohengrin lange in Erinnerung bleiben wird. Diese Spielzeit wird die letzte ein, in der seine phantasievolle Überarbeitung von Wagners letzter romantischer Oper in Bayreuth gezeigt wird, eine Inszenierung, die dort 2010 Premiere feierte. Selbst heute gibt es wenig Übereinstimmung darüber, was genau die Laborszenerie bedeutet, oder warum der Chor mal in Gestalt von Ratten, mal in Gestalt von verschiedenen Ratte-Mensch-Hybriden und letztlich als Menschen mit futuristisch rasiertem Haupt auftreten soll. Wie alles beste Theater provozierte sie einen Aufruhr von Spekulationen, und wie jede gute Opernbühne lenkte sie nicht vom Gesang ab. Aus musikalischer Sicht waren Klaus Florian Vogt in der Titelrolle und Petra Lang als Ortrud die Stars, doch jeder, von Samuel Youns Herrufer angefangen, war stimmlich in Topform. Das Orchester wurde gekonnt geleitet von Alain Altinoglu, und der Chor war durchgehend besonders beeindruckend.

Nachdem die ätherischen Streicher begonnen hatten, im Vorspiel aus der Stratosphäre herabzusteigen, hob sich der Vorhang und zeigte einen Mann (der bald als Lohengrin erkenntlich wurde), der vergeblich versuchte, die Flügeltür in der hinteren Wand zu öffnen – etwas, das ihm nur ganz am Ende gelang. In der Zwischenzeit schoben seine Mühen die Wand zusehends über die Bühne, die den Blick auf eine Reihe eiserner Gitter entlang der Flügel freigab. Mit dem eigentlichen Beginn des ersten Aufzugs strömten die Ratten daraus hervor und in den steril weiß beleuchteten Raum, eine jede individuell nummeriert. Ob in Fellkostümen oder nachdem diese abgestreift waren und gelbe Anzüge freilegten (die Rattenköpfe aber blieben), so suggerierten die Sänger des Chores doch nie völkische Macht, in Übereinstimmung mit Neuenfels' Überzeugung, dass die Chornummern nicht martialische Pantomime oder faschistisches Hass-Schüren sind. Der Bann wurde selbst vom „Sieg! Heil“ am Ende des Aufzuges genommen. Auch war König Heinrich nicht der weise Überherrscher traditioneller Produktionen: der verlässliche Wilhelm Schwinghammer machte ihn zu einem nervösen König der Wahnsinnigen, der sich vor Schatten erschreckt, als wäre er auf einem schlechten Trip.

Die Beziehungen zwischen den vier Protagonisten blieben weitgehend intakt, wenngleich es viele szenische Erfindungen darin gab, wie sie präsentiert wurden. Friedrichs eidbrüchige Erzählung wurde von animierten Videos einer Rattenversion seiner Geschichte mit dem Titel „Wahrheit 1“ begleitet. Elsa trat von Pfeilen durchbohrt auf und trug den „In lichter Waffen“-Teil ihres Monologs bäuchlings auf der Bühne liegend vor. Annette Dasch besitzt nicht die durchschlagendste Stimme, doch sie war jederzeit bequem hörbar, ohne angestrengt zu sein. Lohengrins Ankunft als ihr Held kann ein äußerst kitschiger Moment sein, doch anstatt vom Schwan gezogen zu werden, ging er hier einer Begräbnisprozession voraus, in der der Schwan in einem Mini-Boot von Ratten in die Höhe gehalten wurde. Klaus Florian Vogts eröffnende Anrede „Mein lieber Schwan“ war wundersam zurückgehalten – es gelang ihm, wie ein lyrischer Tenor zu klingen, bevor er später seinen bekannten, formidablen Heldentenor ertönen ließ. Sein Kampf mit Friedrich wurde von einem weiteren Rattenfilm begleitet, und die abschließende Freude wurde mit dem nun federlosen Schwan konterkariert, der aus dem Schnürboden herabgelassen wurde.

Im zweiten Aufzug befand sich die zerstörte Kutsche/das tote Pferd Friedrichs und Ortruds allem Anschein nach noch im Laborumfeld, obgleich Elsas Glaskastenzimmer vermuten ließ, dass sie sich auf einer anderen Ebene der Gefangenschaft befand. Interessant am Versuchsaufbau war die zunehmende Unabhängigkeit der „Subjekte“: Zu Anfang schienen die stillen, mit Katastrophenanzügen bekleideten Figuren, die gelegentlich auftauchten, die absolute Kontrolle zu haben, doch wurden nun regelmäßig von den Personen auf der Bühne herausgefordert. Ortrud zeigte in diesem Aufzug all ihr Können, und Petra Lang hab ein eine völlig überzeugende Darstellung der dämonischen Zauberin, ihre dunkel getönte, doch bewegliche Stimme bot dabei passende Farbe für die heidnischen Ausbrüche ihrer Figur. Sie wurde im ersten Teil der Szene gekonnt von Jukka Rasilainen als Friedrich unterstützt; später erwiesen sie und Dasch sich als ideale stimmliche Gegenparts füreinander.

Die große Chorszene später in diesem Aufzug zeigte Frauen in Kleidern aus den 1950ern (und Rattenschwänzen) gepaart mit Männern im Anzug (mit Rattenhänden/-füßen). Neben ein paar winzigen Koordinationsproblemen mit dem Orchester zeigte der Chor hier die gleichen, fabelhaften hohen Standards wie im ersten Akt. Eine der szenischen Erfindungen zeigte dabei das Team des Katastrophenschutzes, wie es das Kreuz auseinandernahm, das für die Kathedrale stand, doch Lohengrin wand ihnen die Einzelteile aus den Händen und hielt sie beim letzten Vorhang zusammen.

Sowohl dramatisch als auch musikalisch war der dritte Aufzug wohl der Höhepunkt des Abends. Nach dem berühmten Brautchor (dessen Mittelteile ein ganz klein wenig gehetzt schienen), war die Liebesszene zwischen den Neuvermählten brillant ausgearbeitet, als ihre Körpersprache ihr sich entwickelndes Misstrauen zeigte. Der nun Ratten-Friedrich wurde entwaffnet und in einer beabsichtigt unrealistischen Slow Motion-Sequenz getötet. Nachdem Lohengrin Namen und Herkunft preisgegeben hatte, verwandelte sich das gigantische Fragezeichen an der Rückwand in ein Ausrufezeichen, nicht untypisch für den Hauch von Humor, den die Inszenierung in einem essentiell humorlosen Werk zu finden vermochte. Der verstörendste Moment war die Geburt des Homunkulus Gottfried aus einem riesigen Ei ganz am Ende des Aufzugs. Als alle anderen zusammenbrachen, ging Lohengrin langsam dem Rampenlicht entgegen, eine Umkehrung davon, wie die Oper begann. Diese Produktion ist provokativ und regt zum Nachdenken an, bot intellektuelle wie akustische Freuden und gilt so in jedem Falle als Erfolg.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Rats: that’s what Hans Neuenfels’ production of Lohengrin will long be remembered for. This season marks the final Bayreuth outing of his imaginative revisioning of Wagner’s last romantic opera, a staging which made its debut there in 2010. Even now, there is little critical consensus as to what precisely the laboratory setting means, or why the chorus should now be rats, now various rat-human hybrids, and finally humans with futuristic shaved pates. Like the best theatre, it provoked a riot of plausible speculation, and like the best operatic settings, it did not interfere with our appreciation of the singing. Musically, the star turns were from Klaus Florian Vogt in the title role and Petra Lang as Ortrud, but everyone from Samuel Youn’s Herald up was in good voice. The orchestra was ably led by Alain Altinoglu, and the chorus was especially impressive throughout.

Samuel Youn (Herald) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Samuel Youn (Herald)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

After the ethereal strings had begun to descend from the stratosphere in the Prelude, the curtain went up on a man (subsequently revealed to be Lohengrin) trying in vain to open double doors in the back wall, something that he only succeeded in doing at the end. In the interim, his exertions pushed the back wall further upstage, revealing a series of iron grills along the wings. With the start of Act I proper, the rats came swarming out of these into the aseptically white-lit space, each individually numbered. Whether in their furry costumes, or after they stripped these off later to reveal yellow suits (but keeping their rat heads), the chorus never remotely suggested völkisch power, in keeping with Neuenfels’ belief that the choral numbers were not “martial pantomime or fascistic hate-mongering”. The curse was taken off even the “Sieg! Heil” at the end of the Act. King Heinrich, too, was not the wise overlord of traditional productions: the reliable Wilhelm Schwinghammer made him a nervy king of the mad, starting at shadows as if on a bad trip.

Annette Dasch (Elsa) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Annette Dasch (Elsa)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
The relationships between the four principals were largely left intact, although there were many scenic innovations in how they were presented. Friedrich’s perjured narrative was accompanied by an animated video of a rat-version of his story entitled “Wahrheit 1” (Truth 1). Elsa entered pierced with arrows, and delivered the “In lichter Waffen” part of her monologue lying prone on the stage. Annette Dasch has not got the biggest voice, but she was always comfortably audible without having to strain. Lohengrin’s arrival as her champion can be a moment of high kitsch, but rather than be towed by the swan, he preceded a funereal procession in which the swan was borne aloft in a mini-boat by rats. Klaus Florian Vogt’s opening apostrophe “Mein lieber Schwan” was miraculously restrained – he managed to sound like a lyric tenor, before asserting his formidable Heldentenor credentials later on. His fight with Friedrich was accompanied by another rat film, and the final rejoicing was counterpointed with a sight of the now featherless swan lowered from the flies.

In Act II, the wrecked coach/dead horse of Friedrich and Ortrud was seemingly still within the lab environment, although Elsa’s glass-box room suggested that she was in another level of confinement. Of interest in terms of the experimental set-up was the increasing independence of the ‘subjects’: earlier, the silent hazmat-clad figures who occasionally appeared seemed in total control, but now were as frequently defied by those on stage. Ortrud comes into her own in this Act and Petra Lang gave an utterly convincing rendition of the demoniacal sorceress, her dark-hued yet flexible voice providing suitable colouring for her character’s pagan fulminations. She was ably supported by Jukka Rasilainen as Friedrich in the first part of the scene, and later on she and Dasch provided ideal vocal foils for each other.

The big choral scene later in the Act saw women in 1950s dresses (and rat-tails) paired with men in black-tie (with rat-hands/feet). Aside from a couple of tiny coordination issues with the orchestra, the chorus was of the same formidably high standard as those in Act I. One of the scenic innovations here saw the hazmat team disassemble the cross that stood for the Cathedral, but Lohengrin wrenched the parts from them and held it together at the final curtain.

Petra Lang (Ortrud), Klaus Florian Vogt (Lohengrin) and Annette Dasch (Elsa) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Petra Lang (Ortrud), Klaus Florian Vogt (Lohengrin) and Annette Dasch (Elsa)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

Both dramatically and musically, Act III was probably the highpoint of the evening. After the famous bridal procession (the middle parts of which felt ever so slightly pushed in tempo), the love scene between the newlyweds was brilliantly worked out, their body language showing their evolving distrust. The now rat-Friedrich was disarmed and killed in a deliberately unrealistic slow-motion sequence. After Lohengrin’s revelation of his origins and name, the gigantic question mark on the back wall turned into an exclamation mark, not untypical of the touches of humour that the production as a whole managed to find in an essentially humourless work. The most disturbing moment was the birth of a homunculus Gottfried from a gigantic egg at the very end of the Act. As everyone else collapsed, Lohengrin walked slowly towards the footlights, a reversal of how the opera opened. Provocative and thought-provoking, this production afforded both intellectual and auditory pleasures, and so by any standards, counts as a success.