Wie viele Opernsänger über 70 entscheiden sich schon, in Verdis Oper Macbeth ein Rollendebüt als Titelheld zu machen? Plácido Domingo hat seinem Repertoire mit der ambitionierten, aber konfliktreichen Figur des Macbeth an der Berliner Staatsoper unter der Leitung von Daniel Barenboim eine weitere Bariton-Rolle hinzugefügt. Ihm zur Seite stand die ukrainische Sopranistin Liudmyla Monastyrska als furchtlose und unvergessliche Lady Macbeth.

Die Inszenierung, die 2000 erstaufgeführt wurde, ist minimalistisch. Beim Betreten des etwa 1000 Sitze zählenden Schiller Theaters, vorübergehende Heimat der Staatsoper, sahen wir eine offene Bühne und etwas, das wie ein Hügel aussah; der Bühnenboden und die Wände waren bedeckt mit dunkelrotem Stoff. Ein schmaler, runder Gang erstreckte sich von der Bühne hin zum Rand des Orchestergrabens; Teile der Handlung fanden darauf statt und brachten dem Publikum die Vorstellung so ganz nah, stellten gleichzeitig aber auch eine Herausforderung dar, was die Koordination zwischen Dirigent und Sänger angeht.

Manche Kostüme, besonders das der Lady Macbeth im ersten Akt, und die weißen Masken der Hexen verwiesen entfernt an traditionelles japanisches Theater. Der Rest der Inszenierung machte den Eindruck von unbestimmter Zeit und unbestimmtem Raum, und die Figuren sehen oft aus, als gehörten sie zu einem Sciencefiction-Drama. Macbeth trug Schwert und Krone, und sowohl er als auch Banquo waren in lange Fellmäntel gehüllt, die aus dem Mittelalter zu stammen schienen. Macduff und Malcolm sowie deren Soldaten hingegen machten den Anschein von Space-Aliens, mit Helmen und Rüstung mit Rock. Die einfache und zeitlose Produktion wurde beinahe zur konzertanten Aufführung mit Kostüm, mit wechselnder, sinnträchtiger Beleuchtung in rot, blau und schwarz, die die Bühnenhandlung unterstrich.

Bei dieser abstrakten Inszenierung ruht viel auf der Fähigkeit von Sängern und Chor, die Handlung des Dramas mit Stimme, Spiel und Interaktion darzustellen, von einem starken Orchester ganz zu schweigen. Die Vorstellung war in jeder Hinsicht ein Erfolg, und das Ergebnis war ergreifend und denkwürdig. Wenn die musikalische Umsetzung von so hoher Qualität ist, braucht man kaum ein elaboriertes Bühnenbild und Kostüme.

Plácido Domingo begann etwas wacklig, war er doch gerade nach Papes Banquo und ihrer Begegnung mit den Hexen durch eine Luke der Mitte des Hügels entstiegen. Sein Atmen schien bisweilen etwas angestrengt, besserte sich jedoch im Laufe des Abends, und seine Leistung in der zweiten Hälfte war sehr beeindruckend. Ihm mag die tiefe, dunkle Farbe eines Verdi-Baritons fehlen, sein Legato manchmal zum Atmen gekürzt sein, doch seine Kunstfertigkeit und seine eleganten Phrasierungen waren noch immer gut zu erkennen. Zudem konnte er einen ungeheuer starken, großen Klang aufbringen, besonders bei den hohen Tönen. Macbeths letzte Arie, „Mal per me“, die nach Verdis Überarbeitung der ursprünglichen Fassung von 1847 oft ausgelassen wird, wurde hier miteinbezogen, und Domingo versuchte sich beeindruckend in den tieferen Lagen.

Von ihrem ersten Auftritt mit weißem Nachthemd und platinblonder Perücke an war Monastyrskas Lady Macbeth eine verrückte, aus dem Gleichgewicht geratene Frau, mit verschrecktem Blick und übertriebenen Gesten. Zwischen den Protagonisten gab es wenig bis keine sexuelle Energie, vielmehr ein gemeinsames Verlangen nach Macht und Blut. Monastyrska war vollständig in ihre Figur eingetaucht, nicht nur stimmlich, auch körperlich, und man konnte kaum den Blick von ihr abwenden, wenn sie sich auf der Bühne befand. Wo ihre Bühnenpräsenz schon intensiv war, so war es ihr Gesang, der wahrlich das Zentrum und der Kern dieser Vorstellung bildete. In enger Zusammenarbeit mit Daniel Barenboim in ihren vielen anspruchsvollen Arien zeigte sie ihre wunderbare Fähigkeit, ihre Lautstärke zu kontrollieren, ihre Stimme mit feinen Zwischentönen und Farben zu versehen, und auch frei einige zusätzlichen Elemente wie heiseres Lachen hinzuzufügen.

Lady Macbeths berüchtigt schwere Auftrittsarie „Vieni, t'affretta“ sang sie ohne Anstrengung oder Schleifen, eine wahre Freude für das Ohr. Ihr akkurates und doch aufregendes Singen behielt sie in den Szenen mit Domingo bei und war oft der dominante Teil in ihren Duetten. Koloraturpassagen sang sie wunderschön, filigran und gewandt. Die Inszenierung verlangte, dass sie ihre Schlafwandler-Szene aus dem Lukenschacht heraus sang, wobei etwa zwei drittel ihres Körpers aus dem Loch herausragten. Dies schien zu symbolisieren, dass sie nun in der Hölle gefangen war, die sie sich selbst geschaffen hatte, und erzeugte ein bemerkenswertes Gefühl von Unbehagen, als sie sich durch ihre Arie wand – ein interessanter Kniff der Regie.

Die Rolle des Banquo wurde opulent gesungen von René Pape, dessen Arie „Come dal ciel precipita“ im zweiten Akt weit mehr als vornehme Autorität zeigte. Seine Stimme war in bester Form, mit tiefem, aber klaren Ton, verbunden mit ausgezeichneter Atemkontrolle, um die langen Linien zu tragen. Tenor Florian Hoffmann machte das Beste aus Malcolms kurzem Auftritt mit seiner frischen, strahlenden Stimme, und Rolando Villazón sang Macduffs Klage „Ah, la paterno mano“ im vierten Akt mit inniger Hingabe. Während seine Stimme besonders in höherer Lage beeindruckend ertönte, so klang sie doch oft trocken und farblos.

Barenboim begann die ersten Töne des Vorspiels langsam, zog das Tempo jedoch sofort beim Einsatz der Blechbläser an. Einige der Chorpassagen, besonders der Hexenchor im ersten Akt, nahm er in halsbrecherischer Geschwindigkeit, und sowohl die Staatskapelle Berlin als auch der Staatsopernchor verdienen großes Lob dafür, mit diesen regelmäßigen Tempowechseln mitzuhalten. Es gab einige unkoordinierte Momente zwischen Chor und Orchester als auch Sängern (Papes Arie schien darunter zu leiden), doch am Ende des Abends kam alles zusammen. Es war eine beeindruckende Leistung für eine Premiere.

Verdi bemerkte einst, dass Macbeth drei Stimmen habe: Macbeth, Lady Macbeth und der Chor (Hexen). Diese drei Stimmen, ein alternder, doch noch immer kräftiger Tenor, ein jüngerer, furchtloser Sopran, und ein wunderbar einstudierter Chor, sie alle machten dem Meister an diesem Abend alle Ehre.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

How many opera singers in their 70s choose to make a role debut in Verdi’s opera Macbeth as the title character? Plácido Domingo has added yet another baritone role of the ambitious but conflicted character of Macbeth in Berlin, at the Staatsoper under the direction of Daniel Barenboim. He was most ably supported by Ukrainian soprano Liudmyla Monastyrska as a fearless and unforgettable Lady Macbeth.

Lyudmila Monastyrska (Lady Macbeth) and Plácido Domingo (Macbeth) © Mara Eggert | Staatsoper Berlin
Lyudmila Monastyrska (Lady Macbeth) and Plácido Domingo (Macbeth)
© Mara Eggert | Staatsoper Berlin

The production that premiered in 2000 is minimalist. As we enter the Staatsoper’s temporary home, the Schiller Theater with a capacity of about 1,000, we see an open stage with what looks like a mound in front center; the stage floor and walls are covered by a dark red cloth. A narrow circular walkway extends out from the stage to the outer rim of the orchestra pit; some action takes place on the walkway, bringing the performance close to the audience while presenting a coordination challenge between the conductor and singers.

Some costumes, most notably that of Lady Macbeth in Act I, as well as white masks worn by the witches, make obscure reference to Japanese traditional theater, but the rest of the staging gives the impression of undefined time and space, and characters often look like they belong to a science fiction drama. Macbeth carries a sword and wears a crown, and he and Banquo sport long fur coats that look from the Middle Ages. But Macduff and Malcolm, as well as their soldiers, looked like space aliens with helmets, wearing armor with skirts. The simple and timeless production made this an almost semi-staged performance with costumes. Lighting was effectively used throughout: shifting colors, red and blue as well as black, were evocative and enhanced the stage action.

In this abstract staging, a great deal of onus is placed on the singers’ and chorus’ ability to enact the story of the drama by their voices, acting and interaction with each other, not to mention a strong orchestra. The performance succeeded in all counts, and the result was gripping and memorable. When the quality of musical performance is of this high caliber, one hardly needs elaborate sets and costumes.

Lyudmila Monastyrska (Lady Macbeth) and Plácido Domingo (Macbeth) © Mara Eggert | Staatsoper Berlin
Lyudmila Monastyrska (Lady Macbeth) and Plácido Domingo (Macbeth)
© Mara Eggert | Staatsoper Berlin

Mr Domingo began the performance somewhat shakily, having emerged from a small manhole cut out of the center of the mound on the stage, following Mr Pape’s Banquo, in their encounter with the witches. His breathing seemed a little labored at times, but he improved throughout the evening, and his second half performance was most impressive. He may lack the deep color of a Verdi baritone and his legato may at times be shortened for breath, but his musicality and elegant phrasing were still very much on display. He could also muster a tremendously strong and big sound, especially in his high notes. Macbeth’s final aria “Mal per me”, which is often dropped after Verdi revised his initial 1847 version in 1865, was included in this performance, with Mr Domingo impressively essaying the lower tessitura.

From her first appearance wearing a white gown and a platinum blond spiky wig, Ms Monastyrska’s Lady Macbeth was a demented and unhinged woman, boggle-eyed and with exaggerated gestures. There was little if any sexual energy between the two principals, but rather a common hunger for power and blood. Ms Monastyrska was completely in character, not just vocally but physically, and it was hard to take one’s eyes off her when she was on stage. While her stage presence was intense, it was her singing that was truly the center and core of this evening’s performance. Working closely with Mr Barenboim during her many challenging arias, Ms Monastyrska was masterful in her ability to control volume, and provide nuance and coloring to her voice, freely adding extra elements such as throaty laughs.

Lady Macbeth’s notoriously challenging entrance aria, “Vieni, t’affretta” was sung with no strain nor swooping, but was a delight to the ear.  She maintained her accurate and yet exciting singing in her scenes with Mr Domingo, and was often the dominant partner in their duets. Coloratura passages were beautifully, delicately and deftly sung. The staging called for her to sing her “sleepwalking scene” while stuck in the manhole, with only about two-third of her body above it. This seemed to symbolize that she was now trapped in the hell of her own making, and created a remarkable sense of uneasiness as she writhed through her aria, an interesting directorial touch.

Plácido Domingo (Macbeth), Lyudmila Monastyrska (Lady Macbeth) and René Pape (Banquo) © Mara Eggert | Staatsoper Berlin
Plácido Domingo (Macbeth), Lyudmila Monastyrska (Lady Macbeth) and René Pape (Banquo)
© Mara Eggert | Staatsoper Berlin

The role of Banquo was luxuriously sung by René Pape, whose aria “Come dal ciel precipita” in Act II exuded noble authority. His voice was in splendid form, with deep, yet clear tone, coupled with an excellent breath control to sustain the long lines. Tenor Florian Hoffmann made the most of Malcolm’s brief appearance with his fresh and bright voice. Rolando Villazón sang Macduff’s lament in Act IV, “Ah, la paterno mano” with heartfelt abandon and commitment. While his voice impressively rang out, especially in the higher range, the voice often sounded dry and colorless.

Mr Barenboim began the first notes of the opening prelude with a slow tempo, but immediately speeded up as the brass joined the ensemble. Some of the choral passages, especially the witches’ chorus in Act I, were taken at a breakneck speed, and both the Staatskapelle Berlin and Staatsopernchor are to be commended for keeping up with his frequent shifts in tempi. There were some uncoordinated moments between chorus and orchestra, as well as singers (Mr Pape’s aria seemed to suffer from this), but by the end of the evening everything was coming together magnificently. It was an impressive outing for a première.

Verdi once remarked that his opera Macbeth has three voices: Macbeth, Lady Macbeth, and the Chorus (witches). These three voices, an aging but still virile tenor, a younger fearless soprano, and beautifully trained chorus, all did the master proud this evening.