Es ist selten, dass man eine innovative Opernproduktion zu sehen bekommt, deren einzelne Elemente bis zur letzten Facette in ein integriertes Ganzes passen – in der die Gesangsleistungen überragend sind, das Orchester durch einen hervorragenden Dirigenten eine körperliche Verbindung zur Musik zu haben scheint, in der die Kostüme perfekt zum Drama passen und die Inszenierung so einfallsreich wie wirkungsvoll ist. Doch an diesem Abend konnte man eine solche Produktion erleben. Barrie Koskys neuer Macbeth ist so spärlich ausgestattet wie ich selten eine Oper gesehen habe. Doch dieser Mangel an äußerlichem Detail und irritierenden Extras legt den Fokus hier auf Verdis ausgedehnte Partitur, den psychologischen Aufruhr der Protagonisten und ein krasses Bühnenbild, das diese Attribute weiter hervorhebt.

Tatiana Serjan (Lady Macbeth) und Markus Brück (Macbeth) © Monika Rittershaus
Tatiana Serjan (Lady Macbeth) und Markus Brück (Macbeth)
© Monika Rittershaus

Uraufgeführt 1847 in Florenz war Macbeth Verdis erste Vertonung eines Shakespeare-Dramas und sein düsteres Portrait von Königsmord und Schonungslosigkeit führte den Komponisten in weite Ferne des Sprichwörtlichen. Im Gegensatz zu Shakespeares Vorlage dreht sich Verdis Fassung mit italienischem Libretto von Francesco Maria Piave nicht um Liebe und den tragischen Konflikt, den sie nährt. Stattdessen befasst sie sich mit dem Hunger nach Macht und ihrer unwiderstehlichen Anziehungskraft; ein Drama, dass die Protagonisten letztendlich in den Wahnsinn zieht.

Der schottische Kommandant Macbeth wird von seiner ambitionierten Frau dazu angetrieben und von drei Prophezeiungen weiter angestachelt, den Thron anzustreben, und er tut alles Erdenkliche, um sein Ziel zu erreichen. Die Handlung köchelt in einem blutigen Gebräu von Mord, Angst und Psychose. In Anbetracht dessen war Klaus Grünbergs Bühnenbild einfach brillant. Während sich der Vorhang öffnet, liegt eine Gestalt, bedeckt von einem Dutzend Krähenkadavern, mit dem Gesicht nach unten im von oben kommenden Scheinwerferlicht. Der Rest der Bühne ist – und bleibt für den Großteil des Abends – schwarz, bis nach und nach Kerzen am Rande dessen angezündet werden, was wie „unser“ Ende eines langen, quadratischen Tunnels aussieht, dessen Tiefe nach hinten unerkennbar bleibt. Dann treten langsam zwanzig nackte „Hexen“ aus diesen Schatten – männlich, weiblich, Hermaphrodit – die „Geister der Hölle“, die mit dem am Boden ausgestreckten Mann interagieren und in Sterblichen Gedanken an blutige Taten entfachen können. Und genau das tun sie.

Markus Brück (Macbeth) © Monika Rittershaus
Markus Brück (Macbeth)
© Monika Rittershaus

Als liebeskranker Macbeth nahm Bariton Markus Brück die Herausforderung zu töten an, doch er übernahm auch ein neues Profil als führende Figur in der Zürcher Produktion. Er wagt nicht, den Verlust ihres Vertrauens zu verlieren, umschwänzelt seine Lady hier (wenngleich etwas ungepflegt für einen König) und erliegt ihren Umarmungen wie ein dankbares Kind. Brücks kraftvolle Stimme passte besser zu den brutalen, emotionalen Ausbrüchen als zu den subtilen Nuancen der Unentschlossenheit seiner Figur. Er meisterte jedoch auch die herausforderndste Bühnenanweisung, selbst in einem Kreis von 25 nackten Hexten, die an seinem Körper nach oben kletterten und ihm ihre wurmgleichen Finger ins Gesicht pressten, während er um Erlösung sang.

Während Lady Macbeths ergreifendes Solo „La luce langue“ der Sopranistin Tatiana Serjan Gelegenheit gab, das weichste Timbre ihrer Stimme zu zeigen, eröffnete ihr der erste Mord – Geschehenes, das man nicht ungeschehen machen kann – größere Palette. Makellos sang sie königlich und hinterhältig, unbarmherzig und unerbittlich. Zudem wallte ihr steifes, beinahe puritanisches, schwarzes Brokatgewand – einer von vielen Erfolgen des Kostümdesigners Klaus Bruns – hinter ihr, wenn sie sich umdrehte, als wäre sie eine schwarze Lilie. Im vierten Akt, verzehrt von Schuld und Schrecken, sang sie die ganze Schlafwandlerszene hindurch mit dem lieblichen Unterton der Unschuld, den man oft in den wirklich Wahnsinnigen beobachtet.

Markus Brück (Macbeth) © Monika Rittershaus
Markus Brück (Macbeth)
© Monika Rittershaus

In dieser wie in anderen Szenen wird der Rabe wirkungsvoll als Omen des Unglücks eingesetzt. Aufeinanderfolgende Morde enden in Explosionen von schwarzen Federn; sowohl Macbeth und seine Lady sprechen mit den Vögeln, als ihre Taten sie verfolgen. Ein weiterer schlauer Regiekniff war das rhythmische, schwere Atmen, das entweder den Nachklang abscheulicher Taten bildete oder einen teuflischen Chor aus dem schlicht Alltäglichen machte. Schließlich, wenn Leid und Tod an der Tagesordnung schienen, hielt das von Macbeths Taten gezeichnete „unterdrückte Vaterland“ dem politischen Geschehen von heute einen Spiegel vor. Wenn der Zorn Gottes, wie in der Chor im dritten Akt besingt, den Bösewicht bald vernichten wird, dann kann dieser Macbeth auch als Symbol der Hoffnung darauf dienen, dass die größten Ungerechtigkeiten der Welt gemildert werden können.

Wenwei Zhangs Bass zeichnete einen edlen Banco (Banquo) und Pavol Breslik sang einen tadellosen Macduff. Die Anstellung beider Sänger am Zürcher Haus haben sie dem örtlichen Publikum ans Herz wachsen lassen, doch jegliches Lob war mehr als verdient. Der Hauschor und Extrachor unter der Leitung von Ernst Raffelsberger meisterten jede Herausforderung der stattlichen Partitur und die Musiker der Philharmonia Zürich spielten überragend unter dem dynamischen, jungen Dirigenten Teodor Currentzis.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

It’s rare to see an innovative opera production whose every last facet fits into an integrated whole – where the singing is stellar, the orchestra seems to have a visceral connection to the music through a fine conductor, the costumes perfectly fit the drama, and the staging is as innovative as it is effective. Yet that was this production. Barrie Kosky’s new Macbeth is as pared down of decoration as any opera I’ve recently seen. Yet for want of extraneous detail and irritating gimmicks, the focus here is on Verdi’s expansive score, the psychological turmoil of the principals, and a stark stage design that brings those attributes more to the fore.

Tatiana Serjan (Lady Macbeth) and Markus Brück (Macbeth) © Monika Rittershaus
Tatiana Serjan (Lady Macbeth) and Markus Brück (Macbeth)
© Monika Rittershaus

Having premiered in Florence in 1847, Macbeth marked Verdi’s first usage of a Shakespeare drama, and its dark portrayal into regicide and ruthlessness took the composer far from the realms of the proverbial. Contrary to the Shakespeare forerunner on which it was based, Verdi’s version − the Italian libretto by Francesco Maria Piave − does not revolve around love and the tragic conflict it fosters. Instead, it concerns itself with the hunger for power and its irrefutable attraction, a drama that ultimately drives the principals down into madness.  

Scottish commander Macbeth is pushed by his ambitious wife and spurred on by three prophesies to aspire to the throne, and goes to murderous lengths to attain it. The action simmers in a bloody brew of murder, fear and – in the end − psychosis. Given that, Klaus Grünberg's set decoration was simply brilliant. While the curtain opens, a lumpy figure, covered in the corpses of some dozen crows, lies face down under a light cast down on him from above. The rest of the stage is − and for the most part, stays − black, until candles are lit successively along the perimeters of what seems “our” end of a long square tunnel, whose depths at the back remain invisible. Then, emerging slowly from those shadows, some twenty nude “witches” appear – male, female, hermaphrodite – the “agents of Hell” that will interact with the prostrate man, and can “ignite mortals to bloody deeds”. And well they do.

Markus Brück (Macbeth) © Monika Rittershaus
Markus Brück (Macbeth)
© Monika Rittershaus

As a lovesick Macbeth, baritone Markus Brück took up the gauntlet to kill, but he also assumed a new profile as the lead in the Zurich production. Daring not risk her loss of faith − albeit a bit scruffy for a king − he fawns over his Lady here, succumbing to her embraces like a grateful child. Brück’s powerful voice was better suited to violent emotional outbursts than to the subtle nuances of his character’s indecision. But he mastered even the most demanding of stage directions, even hosting a circle of some 25 naked witches who climbed up his body and pressed their worm-like fingers around his face while he sang for deliverance.

While Lady Macbeth’s poignant solo “La luce langue” gave soprano Tatiana Serjan a chance to share her voice’s softest timbre; the first murder − or “deed that cannot be undone” − destined her to a more expansive range. She sang flawlessly as regal and devious, as ruthless and unforgiving. What’s more, to stunning effect, her stiff, almost puritanical black brocade gown – one among many triumphs by costume designer Klaus Bruns – billowed out behind her when she turned as if she were a black lily. And in Act IV, consumed by guilt and horror, she sang through the famous sleepwalking scene with the sweet overtone of innocence we often see in the truly deranged.

Markus Brück (Macbeth) © Monika Rittershaus
Markus Brück (Macbeth)
© Monika Rittershaus

In that scene, as in others, the raven is used effectively as an omen of misfortune. Successive murders end in explosions of black feathers; both Macbeth and his Lady speak to the birds as their deeds come to haunt them. Another clever staging device was the rhythmic, heavy breathing that marked either the aftermath of heinous deeds or made an evil chorus of what was simply mundane. Finally, where suffering and dying seemed the rule of the day, the “oppressed fatherland” that Macbeth’s acts triggered held a mirror up to political events of today. If, as the choir sings in Act III, the “wrath of God will soon destroy the villain”, then this Macbeth may also serve as a symbol of hope towards moderating the world’s most pressing injustices.

Wenwei Zhang’s bass made for a noble Banco (Banquo); and Pavol Breslik sang an impeccable Macduff. Both singers’ tenures at the Zurich house have endeared them to the locals; but any accolades here were more than deserved. The house chorus and supplementary choirs, under Ernst Raffelsberger’s direction, seamlessly met the demands of the burly score, and the musicians of the Philharmonia Zürich excelled under the dynamic young conductor Teodor Currentzis.