An einem erfolgreichen Premierenabend von Verdis Macbeth an der Metropolitan Opera erklangen vereinzelte Buh-Rufe. Der Adressat? Adrian Noble, der für die Regie der zweiten Wiederaufnahme seiner Inszenierung aus 2007 zurückkehrte. Der Grund? Wer weiß. Es ist nichts Offensives oder auch nur leicht Kontroverses an dieser aktualisierten Fassung, die ein vom Krieg gezeichnetes Land zeigt, das sich selbst zerreißt, und dessen Miliz vom aufsteigenden Stern eines General angeführt wird. Glamouröse Gehröcke und schwarze Krawatte legen die Kleiderordnung für die Feier bei Macbeth fest, während in den altbackenen, Strickjacken tragenden Hexen, die ihre Handtaschen im Takt der Musik schwingen, Humor steckt.

Mark Thompsons hochglanzlackiertes, stark geneigtes Bühnenbild ist umgeben von Bäumen. Es gibt ein Element von Abstraktion als die äußere und die innere Welt aufeinander treffen – die Baumstämmen rücken näher und formen die Säulen von Macbeths Schloss, während sich Kronleuchter über den Hexen türmen, als sie ihre Zauber brauen und sich wabernde grüne Wolken über ihren Köpfen jagen. Jean Kalmans Beleuchtung warf die Umrisse von Bäumen gegen einen drohenden, Dämmerhimmel. Eine Lampe schwingt verhängnisvoll wie ein Pendel hin und her, wird dann von Lady Macbeth ergriffen und in ihrer Schlafwandel-Szene ins Publikum gerichtet.

Was ein Freund liebevoll als „Möbelmissbrauch“ bezeichnet, ist zum Opernklischee geworden – wenn einem Regisseur die Ideen ausgehen, lass' einfach eine Figur ein oder zwei Stühle umstoßen. Und obwohl Stühle hier tatsächlich einbrechen, nutzt Noble sie einfallsreich. Macbeth, von Banquos Geist heimgesucht, hebt einen Stuhl als wolle er ihn quer über die Bühne werfen. Lady Macbeth geht dazwischen und die beiden ringen um die Oberhand, bis sie den Stuhl schließlich erfolgreich absetzt und Macbeths Gemüt einen Anker gibt. In der Schlafwandel-Szene geht Lady Macbeth auf einer Gangreihe von Stühlen, Schritt für Schritt geschaffen von den Hexen, die sich ihrer Sinne bemächtigt haben. Noble gelingt es auch, die Siegesfeier nach Macbeths Tod weniger abgedroschen als üblich zu gestalten; Macduff trauert offensichtlich noch um Frau und Kinder, die Zukunft scheint noch ungewiss... bis Fleance, der Banquos Mördern entflohen ist, aus den Schatten auftaucht.

Aus musikalischer Sicht war es eine großartige Vorstellung. Fabio Luisi hat tiefes Verständnis für die dunkle Färbung dieser frühen Verdi-Oper und leitete eine packende Interpretation – eindringlich, zügig, und doch mit wunderbar kräftigen Farben der tiefen Streicher und Bläser. Er hatte auch das Glück, eine sagenhafte Besetzung zusammengestellt zu haben, angeführt von Anna Netrebkos Hausdebüt in der berüchtigt schwierigen Rolle der Lady Macbeth.

Tadolini besitzt eine wundervolle Stimme, klar und kräftig, und die der Lady hätte ich lieber rau, hohl und unterdrückt. Tadolinis Stimme hat etwas Engelsgleiches an sich. Ladys Stimme sollte etwas teuflisches haben...“ schrieb Verdi an Salvatore Cammarano über eine neapolitanische Inszenierung im Jahre 1848 und brachte seine Bedenken über die Besetzung mit Eugenia Tadolini zum Ausdruck. Was hätte der Komponist von Netrebkos Stimme gehalten? „Rau, hohl und gedrückt“ war sie nicht, doch sie war auch nicht engelsgleich. Ihre kräftige tiefe Lage und in sinnliches Timbre kamen in „Vieni t'affretta“ angemessen zur Geltung, als sie Macbeths Rückkehr erwartete. Die Koloraturen (oft ein Enthüllungsmoment technischer Schwäche) gelangen ihr sauber für eine sehr schnelle Cabaletta „Or tutti sorgete“.

Ihre Stimmfärbung war klug, beispielsweise der spöttische Ton, um Macbeth zum Mord an Duncan anzustacheln, oder der bleiche Ton der ergreifenden Schlafwandel-Szene, gekrönt von einem wohlkontrollierten hohen Des. Netrebkos Schauspiel überzeugte von Anfang bis Schluss – es war eine kompromisslose Vorstellung, äußerst packend in ihrer Intensität. Ist es leichtsinnig für sie, sich einer so anstrengenden Rolle auszusetzen? Nur die Zeit wird es zeigen. Das Getöse, mit dem sie bedacht wurde – und Netrebkos eigene erregte Reaktion darauf – war einer dieser besonderen Momente, die man nur selten in einem Opernhaus erlebt.

Trotz Netrebkos strahlendem Charisma wurde Željko Lučić als Macbeth davon nicht in den Schatten gestellt. Ich genoss seine Darbietung genauso, wenn nicht noch mehr. An diesem Abend habe ich ihn zum ersten Mal live erlebt (er hat bisher nur Sharpless und Germont père in Covent Garden gesungen), und ich war hingerissen von seinem fantastischen, samtigen Timbre und der Art und Weise, in der er Phrasen gestaltet. Der Mangel an echten Verdi-Baritonen ist eine gängige Klage, schon seit Jahrzehnten – aber Lučić ist der einzig Wahre. Sein warmer, runder Ton war herrlich in seiner großen Arie „Pietà, rispetto, amore“ im vierten Akt. Sie ließ einen bedauern, dass Macbeths Todesarie „Mal per me“, mit der die Originalfassung der Oper aus 1847 abschloss, bevor er sie 1865 strich, nicht wieder eingesetzt worden war.

René Papes weich gemaserter Bass zeichnete einen subtileren Banquo, als man ihn oft antrifft. Seine Arie „Come dal ciel precipita“, als Gedanken der Vorahnung ihn frösteln lassen, war wunderschön gesungen, und man bedauerte, dass Banquo so früh in der Handlung kalt gemacht wird und Papes weitere Auftritte auf das Dasein als Geist während des Banketts, der Macbeth so quält, beschränkt sind. Joseph Callejas honigsüßer Ton mit seinem markanten Vibrato ergab einen warm gesungenen Macduff, sein Gesuch an die übrigen schottischen Flüchtlinge „Ah, la paterno mano“ äußerst berührend in seiner Ehrlichkeit.

Dies war die 99. Vorstellung von Macbeth an der Met; bei der Hauspremiere 1959 wurde die Rolle des Macduff vom Inbegriff der vokalen Eleganz und des Verdi'schen Stils Carlo Bergonzi gesungen, der im Sommer gestorben ist, und dem diese denkwürdige Premiere treffend gewidmet war.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

On a triumphant opening night of Verdi’s Macbeth at the Metropolitan Opera, a smattering of boos resounded. The intended recipient? Adrian Noble, returning to direct this second revival of his 2007 staging. The reason? Who knows. There’s nothing offensive or even mildly controversial about the updated setting, which depicts a war-torn country ripping itself apart, the militia led by a rising star general. Glamorous frocks and black tie are dress code for the celebrations chez Macbeth, while there is humour in the frumpy, cardigan-clad witches, swinging handbags in time to the music.

Anna Netrebko (Lady Macbeth) and Željko Lučić (Macbeth) © Marty Sohl | Metropolitan Opera
Anna Netrebko (Lady Macbeth) and Željko Lučić (Macbeth)
© Marty Sohl | Metropolitan Opera

Mark Thompson’s highly lacquered, steeply raked set is circled by trees. There is an element of abstraction as exterior and interior worlds collide – tree trunks close in to form the pillars of Macbeth’s castle, while chandeliers loom over the witches brewing their spells, swirling green clouds scudding overhead. Jean Kalman’s lighting silhouettes trees against a lowering, crepuscular sky. A lamp swings ominously like a pendulum, grabbed by Lady Macbeth and directed into the auditorium during her sleepwalking scene.

What a friend lovingly refers to as “furniture abuse” has become operatic cliché – when a director runs out of ideas, get a character to knock over a chair or two. Although chairs do take a tumble here, Noble uses them imaginatively. Macbeth, haunted by Banquo’s ghost, raises a chair as if to hurl it across the stage. Lady Macbeth intercedes and the two grapple for control, until she successfully lowers it, anchoring Macbeth’s mind. In the sleepwalking scene, Lady Macbeth walks atop an aisle of chairs, created step-by-step by the witches, who’ve taken hold of her senses. Noble also manages to make the victory celebrations after Macbeth’s death less trite than normal; Macduff is clearly still grieving for his wife and children, the future still seems uncertain… until Fleance, who fled Banquo’s assassins, emerges from the shadows.

René Pape (Banquo),  Željko Lučić (Macbeth), Anna Netrebko (Lady Macbeth), Joseph Calleja (Macduff) © Marty Sohl | Metropolitan Opera
René Pape (Banquo), Željko Lučić (Macbeth), Anna Netrebko (Lady Macbeth), Joseph Calleja (Macduff)
© Marty Sohl | Metropolitan Opera

Musically, this was a magnificent performance. Fabio Luisi thoroughly understands the dark tinta of this early Verdi opera and he led a gripping account of the score – urgent, pacy, yet drawing wonderfully rich colours from lower strings and woodwinds. He was fortunate to have assembled a terrific cast, led by Anna Netrebko’s house debut as Lady Macbeth, a notoriously difficult role to tackle.

“Tadolini has a marvellous voice, clear, limpid and strong; and I would rather that Lady’s voice were rough, hollow, stifled. Tadolini’s voice has something angelic in it. Lady’s should have something devilish…” Thus wrote Verdi to Salvatore Cammarano about a Naples production in 1848, expressing concerns about the casting of Eugenia Tadolini. What would the composer have made of Netrebko’s voice? “Rough, hollow and stifled” it wasn’t, yet neither was it angelic. Netrebko’s powerful lower register and voluptuous timbre were amply demonstrated in “Vieni t’affretta” as she awaits Macbeth’s return. She negotiated the coloratura (often a technical weakness) cleanly to deliver a high velocity cabaletta “Or tutti sorgete”.

Anna Netrebko (Lady Macbeth) © Marty Sohl | Metropolitan Opera
Anna Netrebko (Lady Macbeth)
© Marty Sohl | Metropolitan Opera

Voice coloration was intelligent, such as the mocking tone to goad Macbeth into murdering Duncan or the blanched tone for passages in a gripping sleepwalking scene, capped by a well-controlled high D flat. Netrebko’s acting convinced from first to last – this was a no holds barred performance, utterly thrilling in its intensity. Is it reckless to subject herself to such a taxing role? Only time will tell. The roar with which she was received – and Netrebko’s own excitable reaction to it – was one of those special moments in an opera house you only get to experience rarely.

Despite Netrebko’s stellar charisma, Željko Lučić wasn’t outshone as Macbeth. Indeed, I enjoyed his performance as much, if not more. This was my first experience of Lučić live (he’s only sung Sharpless and Germont père at Covent Garden) and I was bowled over by his fantastic velvety timbre and the way he shapes phrases. The dearth of genuine Verdi baritones is a common complaint – and has been for decades – yet Lučić is the real deal. His warm, rounded tone was magnificent in his great Act IV aria “Pietà, rispetto, amore”.  It made one regret that Macbeth’s death aria “Mal per me”, with which the original 1847 version of the opera concluded before Verdi cut it in his 1865 revision, wasn’t reinstated.  

René Pape’s soft-grained bass made for a subtler Banquo than often encountered. His aria “Come dal ciel precipita”, as thoughts of foreboding chill him, was beautifully delivered, making one regret that Banquo is ‘bumped off’ so early in proceedings, Pape’s future appearances confined to being the “spectre at the feast” which so troubles Macbeth’s mind. Joseph Calleja’s honeyed tone, with its distinctive vibrato, made for a warmly sung Macduff, his appeal to his fellow Scottish refugees “Ah, la paterno mano” extremely touching in its sincerity.

This was the 99th performance of Macbeth at the Met; in the 1959 house première, the role of Macduff was sung by that paragon of vocal elegance and Verdian style, Carlo Bergonzi, who died during the summer and to whom this memorable opening night was aptly dedicated.