Dur gegen Moll: dieses gegensätzliche Paar hatte für die klassische Musik tiefgreifende Konsequenzen. Im Grunde genommen wird ein Dur-Dreiklang oft als „fröhlicher” empfunden als sein Gegenstück in Moll, und Theoretiker haben schon vor Langem festgestellt, dass der erste der „natürlichere“ Klang ist, da er sich aus den ersten Obertönen des Grundtones zusammensetzt. Aufgrund dieser psychoakustischen und kulturellen Aspekte wurde es einst als ungebührlich angesehen, ein Stück mit einem Moll-Dreiklang zu beenden – daher auch die allgegenwärtige Picardische Terz im Barock, wo ein Dur-Dreiklang auch am Ende eines Werkes in Moll stand. In Beethovens Fünfter Symphonie wurde dieser Gedanke des Tongeschlechts zu einer erzählerischen Reise vergrößert, die das gesamte Werk umfasst, wobei ein anfänglicher Spannungszustand (c-Moll) allmählich überwunden wird und zu einem triumphalen Schluss führt (C-Dur).

Wie jeder andere Komponist des 19. Jahrhunderts war Mahler sich dieser Vorgeschichte wohl bewusst: in der Tat hängt die kommunikative Kraft seiner Musik davon ab. Seine Zweite und Fünfte Symphonie beispiesweise zeichnen ein komplexeres Bild der gleichen Reise. Die Sechste aber ist eine ganz andere Angelegenheit. Sie beginnt in dunklem, ultrarhythmischen a-Moll, doch schon nach kurzer Zeit stimmen die Trompeten einen durchdringend lauten A-Dur-Dreiklang an, der im Verklingen zurück nach a-Moll fällt. Diese Dur-nach-Moll Figur fasst, im Mikrokosmos, den Verlauf der Symphonie zusammen. Schließlich wird A-Dur deutlich genug etabliert, um den Abschluss des ersten Satzes zu prägen, doch das sagt noch lange nicht seinen Sieg voraus. Nach zahllosen Drehungen und Wendungen, einschließlich eines A-Dur-Abschnittes im Finale, der einen transzendenten, überirdischen Schluss andeutet, untergräbt Mahler stattdessen den „normative“ Weg mit einem Schluss in hoffnungslosem a-Moll. Das hat der Sechsten den Beinamen der „Tragischen“ eingebracht.

Nachdem ich die Berliner Philharmoniker in den letzten paar Monaten mindestens ein halbes Dutzend Mal unter verschiedensten Dirigenten gehört habe, hatte ich das Gefühl, dieses Konzert war ihre beste Stunde, oder ihre besten 84 Minuten, wenn man es ganz genau nimmt. Daniel Hardings Beziehung zum Orchester geht zwei Jahrzehnte zurück – Mitte der 1990er Jahre war er Abbados Assistent – und obwohl er erst so spät für den unpässlichen Kirill Petrenko einsprang, dass es nurmehr durch einen Einlegezettel im Programm bekannt gemacht wurde, gab es einzig ein Gefühl von Einstimmigkeit zwischen Dirigent und Musikern. Hardings Gesten wurden umgehend und lebhaft umgesetzt, und die zahlreichen tückischen Tempowechsel wurden nahezu makellos gemeistert. Eine kleine Unstimmigkeit zwischen Celli und Bässen in den ersten Takten ausgenommen, war der erste Satz in den kriegerischen Abschnitten straff und drängend, während das berühmte zweite „Alma“-Thema (von Mahlers Frau in ihren Memoiren als Portrait ihrer selbst erkannt) sich für eine Schwungvoll überschriebene Melodie eher am ruhigeren Ende des Spektrums befand. In der stillen Oase des Mittelteils hätte ich (wie Christopher Walken in der legendären Karikatur) etwas mehr Kuhglocke vertragen können, zumindest ist die Herdenglocke auf den Aufnahmen, die ich kenne, präsenter.

Nach dem donnergleichen Jubel am Ende des ersten Satzes beginnt der zweite mit etwas völlig Anderem: ein zurückhaltendes lyrisches Thema, ein bloßer Hauch von Klang von den Streichern, und doch war alles hörbar. Moll und Dur werden hier auf herzzerreißende Weise gegenübergestellt, wie auch in Mahlers zeitgenössischem Zyklus der Kindertotenlieder. Es wurde einem eindringlich bewusst, wie sehr die einzelnen Musiker aufeinander hörten, besonders, als sie in die filigrane C-Dur-Passage übergingen. Als die Musik sich schließlich in leidenschaftlicher Hingabe öffnete, empfand man dies nach der anfänglichen Zurückhaltung als noch effektiver, und der Schlussakkord war einfach magisch. Wie seine früheren Mentoren Abbado und Rattle entschied sich Harding für die Andante-Scherzo-Folge der Mittelsätze, und das Scherzo wurde, abgesehen von den frecheren Abschnitten, mit erdiger Intensität gespielt.

Trotz vieler Jahre als Dirigent im Opernhaus schrieb Mahler nie für die Bühne, nichtsdestotrotz sind seine Symphonien voller dramatischer Effekte, von Instrumenten hinter der Bühne zu Hörnern, die ihre Schallbecher in der Luft drehen. Seinen größten visuellen coup de theatre findet man im Finale dieser Symphonie: zwei Hammerschläge, die oft als Omen der persönlichen Traumata gesehen werden, die ihm 1907 bevorstanden. Der Beckenspieler, der an zwei Höhepunkten den riesigen, hölzernen Schlegel schwang, zog alle Augen auf sich. Dieses immense Finale war jenseits von lobenswert mit seinen hervorragenden Soli in den ruhigen Abschnitten, lyrischen Linien sogar in kräftigen Passagen, wundervoll gewichteten Crescendi und starkem narrativem Bogen. Das letzte, hinkende Trauerlied im Blech klang trivial nach diesem Sturm an Emotion, den wir gerade erlebt hatten, der a-Moll-Akkord im fortissimo war erschreckend in seiner Plötzlichkeit. Um es mit Schumanns Worten in seiner berühmten Chopin-Kritik zu sagen, „Hut ab!“ – eine wahrlich grandiose Interpretation dieses komplexen Werkes.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

.

*****

Major vs minor: this basic oppositional pairing has had profound affective consequences for Classical music. Reductively, a major triad is often perceived as sounding ‘happier’ than its minor counterpart, and theorists have long noted that the former is the more ‘natural’ sonority, deriving as it does from the first few overtones from a fundamental pitch. Because of these psychoacoustic and cultural factors, it was once considered improper for a piece to end on a minor triad; hence the famous final Picardy third ubiquitous in the Baroque period, in which a major triad was used at the end of a minor-mode piece. In Beethoven’s Fifth Symphony, this idea of change of mode was magnified into a narrative journey encompassing the entire work, whereby an initial state of tension (C minor) was gradually overcome, leading to a triumphant close (C major).

Daniel Harding © Julian Hargreaves
Daniel Harding
© Julian Hargreaves

Like every other 19th century composer, Mahler the symphonist was vitally aware of these precedents: in fact, the communicative power of his music depends on them. His Second and Fifth Symphonies, for instance, both trace a more complex version of this same journey. However, the Sixth is another matter. It starts out in a dark and ultra-rhythmic A minor, but within about a minute, the trumpets intone a piercingly loud A major triad which falls back to A minor as the sound decays. This major-to-minor figure, in microcosm, sums up the course of the symphony. Eventually, A major is established firmly enough to be the key in which the first movement finishes, but this does not presage its final victory. Instead, after countless twists and turns, including an A major section in the Finale which hints at a transcendent, otherworldly conclusion, Mahler undercuts the ‘normative’ trajectory by finishing in a hopeless A minor. This has won for the Sixth the soubriquet ‘Tragic’.

Having heard the Berlin Phil at least half a dozen times under a variety of conductors in the past few months, I feel this may have been their finest hour, or their finest 84 minutes, if one is being picky. Daniel Harding’s connection with the orchestra goes back two decades – he was Abbado’s assistant in the mid-90s – and although his substitution for the indisposed Kirill Petrenko occurred so late that it was only indicated by an insert into the programme, there was absolutely no sense of anything but unanimity between conductor and musicians. Harding’s gestures met with immediate and vivid responses, and the many treacherous tempo changes were navigated almost immaculately. With the exception of a slight asynchrony between cellos and basses in the first bars, the first movement was tight and driven in the martial sections, while the famous ‘Alma’ second theme (identified by the composer’s wife in her memoirs as a portrait of her) was on the steady end of the spectrum for a melody marked Schwungvoll (full of verve). During the quiet oasis in the central part, I (like Christopher Walken in the legendary comedy sketch) could have done with more cowbell; at least, the ‘Herdenglocke’ are more audible on the recordings with which I’m familiar.

After the thunderous elation of the end of the first movement, the second movement opened with something completely different: a subdued lyrical theme, barely a thread of sound from the strings, and yet everything was audible. Minor and major are heart-breakingly juxtaposed here, as in Mahler’s contemporary song-cycle Kindertotenlieder (Songs on the death of children). One was vividly aware how closely the players were listening to each other, especially as they eased into the delicate C major section. When the music eventually opened up in passionate abandon, it felt the more effective because of the earlier restraint. The final chord was simply magical. Like his former mentors Abbado and Rattle, Harding opted for the Andante-Scherzo ordering of the middle movements, and the scherzo was performed with an earthy intensity, save in the cheekier episodes. 

Despite his many years as a conductor in the opera house, Mahler never wrote an original work for the stage. His symphonies nevertheless abound in dramatic effects, from off-stage instruments to horns turning their bells in the air. His greatest visual coup de theatre is found in the Finale of this symphony: two hammer blows, often viewed as prophetic of the personal traumas he would undergo in 1907. The cymbal player who wielded the enormous wooden mallet at two different climax points was the cynosure of all eyes. This enormous finale was beyond praiseworthy: there were superlative solos in the quiet sections, lyrical lines even in loud parts, beautifully judged crescendos, and a strong sense of narrative arc. The final limping brass dirge sounded bathetic after the storm of emotion we’d been through, with the last fortissimo A-minor chord shocking in its suddenness. To paraphrase Schumann's famous review of Chopin, Hut ab (hats off): a truly epic performance of this complex work.

*****