In einem Interview im Programmheft wird Jürgen Flimm, Intendant der Staatsoper Berlin und Regisseur dieser Produktion, gefragt, warum er und sein Zeitgenosse Hans Neuenfels sich beide mit Puccinis Manon Lescaut befassen, jetzt, da sie „ein gewisses Alter“ erreicht haben. Er antwortet offensichtlich nicht für Neuenfels, doch seine Antwort ist interessant – wenn auch ein bisschen vage.

Er beschreibt das Werk als Sterntalergeschichte und bezieht sich auf trashige Literatur (Kolportage) und ihre musikalische Form, die Operette, ebenso wie auf die heutige Relevanz des Werkes. Er zieht Parallelen zu La traviata und bedeutet, dass der letzte Akt – mit seiner Beckett-gleichen Hoffnungslosigkeit – der Schlüssel zum gesamten Werk ist.

Es ist die letzte Szene, die wohl am beeindruckendsten ist in seiner Inszenierung, einer Koproduktion mit dem St. Petersburger Michailowski-Theater, wo sie 2014 Premiere feierte. Hier löst sich die Genauigkeit dessen, was davor kommt, auf, um sich ohne mit der Wimper zu zucken auf die Verzweiflung und das Verlassen von Manon und Des Grieux zu konzentrieren. Der letzte Moment ihres Todes ist mit packender Trostlosigkeit inszeniert. Die Wüste ist ein abstrakter Raum mit heruntergekommenen Relikten vorheriger Akte. Das ist dramatisch effektiv, wenngleich es nicht notwendigerweise einen Schlüssel zum Rest der Produktion bietet.

Eine Frage zur Werktreue weist Flimm ab und erklärt, dass er lediglich eine neue narrative Ebene über die bestehende Geschichte gelegt hat, die er recht geradlinig erzählt. Diese narrative Ebene beinhaltet das Versetzen der Handlung in die frühe Zeit des Films. Der erste Akt zeigt ein Casting bei „Sunset Motion Pictures“, bei dem Manon als Filmsternchen vorspricht. Geronte ist ein Filmproduzent, Des Grieux einer in einer langen Riege von verschieden kostümierten Statisten. Die Ereignisse des dritten und vierten Aktes scheinen, wenn man von der Projektion ausgeht, die das Intermezzo begleitet, vom wirtschaftlichen Zusammenbruch diktiert und statt Deportation im dritten Akt werden Manon, Des Grieux und die weiteren Statisten arbeitslos auf die Straße gesetzt.

Es gibt zugegebenermaßen ein wenig Raum für Verwirrung und Flimms eine große Veränderung – Manon kehrt schon am Ende des ersten Aktes zu Geronte zurück – hilft sicherlich nicht, mit einer ohnehin schon unsympathischen Protagonistin mitzufühlen... oder zu glauben, dass Des Grieux sie liebt. Roman Trekels trocken klingenden Lescaut sich in den Schatten herumtreiben und seine Schwester filmen zu lassen strapaziert den voyeuristischen Blickwinkel auch ein wenig. Doch die Handlung ist gut zu Fuß und George Tsypins Bühnenbild, unbeständig und leicht anzupassen, unterstreicht diese Wirkung. Robert Pflanz' Videos und Riccardo Massis schickem Schnauzbart als Des Grieux helfen, einen an Michel Hazanavicius' Oscar-prämierten Film The Artist zu erinnern.

Auch die Besetzung, leichter als man es in einigen der letzten Inszenierungen dieser Oper gehört hat, spielt auch dort hinein. Hier haben wir eine Manon und einen Des Grieux, die man sich auch als Violetta und Alfredo vorstellen könnte – obwohl Massis Lebenslauf zeigt, dass er sich zusehends in schwereres Repertoire vorwagt. Anna Nechaevas Sopran ist wunderschön reguliert, seine dunkle Schokoladenfarbe und schimmernde Kraft kommen vor allem in der mittleren und hohen Lage zum Ausdruck. Massis sonniger, leicht gefärbter Tenor und sein instinktives Legato sind eine reine Freude. Es ist eine Stimme, deren sorgloser Charakter für brusttrommelnde veristische Tragödie unpassend scheint, doch er ist ein ansprechender und bewegender Interpret. Zusammen gaben sie ein sehr menschliches Paar und ihre Duette – besonders im ersten Akt – waren Höhepunkte.

Franz Hawlatas Geronte war passend zynisch, wenngleich er unweigerlich ein wenig an seinen Baron Ochs erinnerte, und Natalia Skrycka machte als Sängerin im Madrigal großen Eindruck. Im Orchestergraben dirigierte Mikhail Tatarnikow, Musikdirektor des Michailowski, eine kluge und im Tempo wohl gewählte Lesart der Partitur, vielleicht eher kühl und kontrolliert als brennend und leidenschaftlich, aber passend sowohl zur Besetzung als auch der Produktion.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

In an interview in the programme, Staatsoper Berlin’s intendant and director of this production, Jürgen Flimm, is asked why he and his contemporary Hans Neuenfels should both have turned to Puccini’s Manon Lescaut having reached “a certain age”. He obviously doesn’t answer on Neuenfels’ part, but his own response is interesting – if a little vague.

Anna Nechaeva (Manon) © Matthias Baus
Anna Nechaeva (Manon)
© Matthias Baus

He describes the work as a Sterntalergeschichte (a reference to the Brothers Grimm), and refers to “trashy literature” (Kolportage) and its musical form, operetta, as well as to the work’s relevance today. He draws parallels with La traviata and suggests that the final act – with its Beckett-like hopelessness – is the key to the whole piece.

And it’s probably the final scene that works most impressively in his production – a collaboration with St Petersburg’s Mikhailovsky Theatre, where it was unveiled in 2014. There the specificity of what’s come before dissolves to focus unflinchingly on the desperation and abandonment of Manon and Des Grieux. The final moment of her death is staged with a powerful bleakness. The desert is an abstract space, with run-down relics of previous acts. It’s dramatically effective, if not necessarily itself offering a key to the rest of the production.

Anna Nechaeva (Manon) and Roman Trekel (Lescaut) © Matthias Baus
Anna Nechaeva (Manon) and Roman Trekel (Lescaut)
© Matthias Baus

In response to a question about Werktreue Flimm is dismissive, and explains that all he’s done is to lay a new narrative layer over the existing story, which he tells pretty much straight. That narrative layer involves updating the action to the early film era. Act I is a casting at ‘Sunset Motion Pictures’, with Manon an auditioning starlet. Geronte is a film producer, Des Grieux one among a whole array of variously costumed extras. The events of Acts III and IV seem to be dictated, judging from the projection that accompanies the Intermezzo, by economic collapse, with Act III’s deportation being more a matter of Manon, Des Grieux and his fellow extras being thrown jobless out into the street.

Anna Nechaeva (Manon) and ensemble © Matthias Baus
Anna Nechaeva (Manon) and ensemble
© Matthias Baus

There’s a little scope for confusion, admittedly, and Flimm’s one major change – to have Manon return to Geronte already at the close of Act I – certainly doesn’t help one sympathise with an already unsympathetic protagonist... or to believe in Des Grieux’s love for her. To have Roman Trekel’s dry-voiced Lescaut lurking around in the shadows filming his sister seems to labour the voyeuristic point a little, too.

But the action is allowed to be light on its feet, with George Tsypin’s sets, impermanent and easily adjustable, adding to the effect. Robert Pflanz’s videos help, along with Riccardo Massi’s natty moustache as Des Grieux, to put one in mind of Michel Hazanavicius’s Oscar-winning The Artist.

Anna Nechaeva (Manon) and Riccardo Massi (Des Grieux) © Matthias Baus
Anna Nechaeva (Manon) and Riccardo Massi (Des Grieux)
© Matthias Baus

The casting also plays a part, lighter than has been heard in several of the opera’s recent appearances. Here we have a Manon and a Des Grieux who one could imagine as Violetta and Alfredo – although Massi’s CV shows that he’s venturing increasingly into heavier repertoire. Anna Nechaeva’s soprano is beautifully regulated, its dark chocolate colour and shimmering power coming through particularly in the middle to upper range. Massi’s sunny, light-coloured tenor and instinctive legato provide a real pleasure. It’s a voice whose carefree character seems unsuited to chest-beating veristic tragedy, but he’s an engaging and moving performer. Together they made a very human couple, and their duets – particularly in Act I – were highlights.

Franz Hawlata’s Geronte is suitably cynical, if inevitably a little reminiscent of his Baron Ochs, and Natalia Skrycka made a strong impression as the singer in the Madrigal. In the pit, Mikhail Tatarnikov, the Mikhailovsky’s music director, conducted an intelligent and well-paced account of the score, more cool and controlled, perhaps, than ardent and impassioned, but well matched to the scale of both cast and production.