Ich lade Sie herzlich ein, ein Ticket nach Berlin zu buchen und drei Stunden in einer anderen Welt zu verbringen, fasziniert bei den emotionalen Turbulenzen und Träumen eines Fremden, lebhaft porträtiert und wunderschön gesungen von Rolando Villazón. Bohuslav Martinůs selten gespielte Julietta ist ein voller Erfolg an der Berliner Staatsoper im Schiller Theater. Ein kompliziertes Puzzle? Ein Garten Eden? Sirenengesang? Die surrealistische Traumoper ist all das.

Rolando Villazón (Michel) und Magdalena Kožená (Julietta) © Monika Rittershaus
Rolando Villazón (Michel) und Magdalena Kožená (Julietta)
© Monika Rittershaus

Sie ist ein frühes Werk, komponiert, als Martinů in Paris lebte. Mit vielen Verweisen auf Strawinsky ist die Oper dennoch in ihrer Tonalität französisch und in ihrem Pathos durch und durch tschechisch. Es gibt darin nur Unsicherheit: Wo ist er? War diese Figur zuvor nicht jemand anderes? Was wird geschehen? Erinnern wir uns oder vergessen wir, und was davon wäre besser?

Blickt man zurück auf die Ereignisse in der Zeit der Komposition und der Premiere der Oper scheint etwas Mehrdeutigkeit recht passend. Obwohl verheiratet, hatte Martinů erst kurz davor eine Geliebte verloren und würde wegen seiner Rolle im tschechischen Widerstand schon bald auf der schwarzen Liste der Nazis landen. Österreich war gerade erst von Deutschland annektiert worden. Pathos, Angst und Surrealismus waren Themen des Tages. Martinů selbst deutete an, dass das Werk ein verlängerter Versuch war, das Unverständliche zu verstehen; eine Erinnerung, ein Gedanke, ein Geruch, der sich verflüchtigt, als man ihn festzuhalten oder zu definieren sucht. In einem Brief an seinen Freund, den Autor George Neveux, gestand Martinů 1936, dass er kürzlich Neveuxs Schauspiel Juliette, ou La Clé des songes gelesen und, ohne wirklich zu wissen wie, schon den ersten Akt komponiert habe; Neveux möge ihm nicht böse sein. Kurt Weill hatte ebenfalls Interesse an dem Stück bekundet – welch ein Glück, dass Martinů seine Komposition fortsetzen durfte!

Richard Croft und Rolando Villazón (Michel) © Monika Rittershaus
Richard Croft und Rolando Villazón (Michel)
© Monika Rittershaus

Claus Guths Inszenierung, mit surrealistischem Bühnenbild von Alfred Peter, unterstützt die Oper wunderbar. Enorme hängende Blätter und schlangengleiche Ranken fallen und heben sich wie die Schlinge, die Michel wiederholt bedroht. Ein puzzlegleicher Raum mit mehreren Türen und keinem wirklichen Ausgang ist das Zeug, aus dem Alpträume gemacht sind. Olaf Freeses Beleuchtung ist kraftvoll; scharfe Lichtkanten schneiden in dunklen Hintergrund und Nebel, ein faszinierendes Spiel der Schatten, die mit Hinweisen auf die Handlung helfen, und vielerlei Weißschattierungen.

Als Julietta ist Magdalena Kožená in einem scheinbar flüssigen, roten Kleid perfekt kostümiert und die ideale Traumfrau. Ihre geschmeidige Gestalt bewegte sich grazil auf der Bühne, ganz wie ihr wunderschöner Mezzo-Ton. Kožená ist wahrlich eine Sirene und schenkte uns von Anfang bis Ende eine elegante, prächtige Interpretation. Wenngleich ein Mann von kleiner Statur war Rolando Villazón in mehrerlei Hinsicht überlebensgroß. Seine Energie wurde spürbar, als er das Drama wie einen Feuerball durch die Wolken seines Traumes führt. Er befindet sich die ganze Oper hindurch auf der Bühne, die man mit einem Tenorkonzert vergleichen könnte, in dem die schönen Soli der anderen Stimmen und des Orchesters als Begleitung zu seiner erstaunlichen Meisterleistung gesehen werden könnten.

Rolando Villazón (Michel) © Monika Rittershaus
Rolando Villazón (Michel)
© Monika Rittershaus

Alle anderen Figuren nehmen im Lauf der Oper verschiedene Rollen an, die zu unvorhersehbaren Momenten in und um die Oper kreisen. Bemerkenswert war dabei Richard Croft als Kommissar, Briefträger, Waldhüter und letztlich als Bürokrat im „Büro der Träume“. Countertenor Thomas Lichtenecker war Publikumsliebling in der Rolle des Kleinen Arabers.

Während Kožená und Villazón ausgiebig gefeiert wurden, erhielten Daniel Barenboim und seine Staatskapelle am Samstag die größte Publikumsreaktion; sie haben die komplexe Partitur großartig umgesetzt. Doppelrohrblattinstrumente und Waldhörner änderten und legten die Stimmung für den Hörer fest, wenn der Traum eine weitere unerwartete Wendung nahm. Der Orchestergraben des Schiller Theaters ist groß und die Bühne recht tief, doch bei einem Orchester, Dirigenten und bei Solisten dieses Kaliber ging nicht ein einziges Wort verloren.

Ich kann diese neue Produktion zur empfehlen – es erwartet sie ein zauberhafter Abend.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

I cordially invite you to book a ticket to Berlin, and spend three hours in quite another world - fascinated by the emotional turmoil and dreams of a stranger, as vividly portrayed and beautifully sung by Rolando Villazón. Bohuslav Martinů's seldom performed Julietta (The Key to Dreams) is a resounding success at the Staatsoper Berlin in the Schiller Theater. A complicated puzzle? A Garden of Eden? A siren's song? The surrealist dream opera Juliette is easily all of these.

Rolando Villazón (Michel) and Magdalena Kožená (Juliette) © Monika Rittershaus
Rolando Villazón (Michel) and Magdalena Kožená (Juliette)
© Monika Rittershaus

An early work, Martinů composed this opera while living in Paris. With many nods to Stravinsky, the opera is French in its tonality, and altogether Czech in its pathos. There is only uncertainty in this opera: Where is he? Wasn't that character previously someone else? What will happen? Are we remembering, or forgetting, and which would be most advisable?

Looking back at the events of the period surrounding the composition and première of Juliette a bit of ambiguity seems quite fitting. Although married, Martinů had recently lost a lover, and would soon be on a Nazi Black List for his involvement in the Czech resistance. Austria had just been annexed by Germany. Pathos, anxiety and surrealism were themes of the day. Martinů himself indicated that the work was a prolonged attempt to grasp the ungraspable; a memory, a thought, an odour which dissipates as one reaches out, or attempts to define it. Writing to his friend, the author George Neveux, in 1936, Martinů confessed that; “recently I read your play Juliette, ou La Clé des songes, and without really knowing how, I have already composed the first act, please don't be annoyed with me.” Kurt Weil had also expressed interest in the play – what luck that Martinů was allowed to continue with his composition!

Richard Croft and Rolando Villazón (Michel) © Monika Rittershaus
Richard Croft and Rolando Villazón (Michel)
© Monika Rittershaus

Claus Guth's staging, with surrealistic sets created by Alfred Peter, supports the opera beautifully. Enormous dangling leaves and snake-like tendrils rise and fall, as does the noose which repeatedly threatens Michel. A puzzle-like room with multiple doors and no true exit is the stuff of nightmares to be certain. Olaf Freese's lighting designs are wonderfully powerful; sharp angles of light cut into dark backgrounds and nebula, a fascinating play of shadows which help with hints to the storyline, and multiple shades of white.

As Juliette, Magdalena Kožená is perfectly costumed in a seemingly liquid red dress, the ideal dream woman. Her lithe figure flows gracefully on the stage, as do her beautiful mezzo-soprano tones. Kožená is truly a siren – and treats us to an elegant, sumptuous performance from start to end. A small man in stature, Rolando Villazón is larger than life in so many ways. His energy is palpable as he leads the drama like a fireball through the clouds of this dream. He is onstage throughout the entire opera, which could be likened to a tenor concerto, with the beautiful solos from other voices and orchestra serving as accompaniment to his astounding tour de force.

Rolando Villazón (Michel) © Monika Rittershaus
Rolando Villazón (Michel)
© Monika Rittershaus

All of the additional characters take on various roles which circle and cycle throughout the opera at unpredictable moments. Notable was tenor Richard Croft as the Commissioner, Letter Carrier, Forest Ranger and finally as the bureaucrat in the final 'Office of Dreams'. Countertenor Thomas Lichtenecker was an audience favourite as the Young Arab.

While Kožená and Villazón were much celebrated, Daniel Barenboim and his Staatskapelle received the most enthusiastic audience response on Saturday. The complex score was performed magnificently. Double reeds and French horns often set, or reset, the atmosphere for the listener as the dream took yet another unexpected turn. The orchestra pit of the Schiller Theater is large, and the stage quite deep, but with an orchestra, conductor and soloists of this calibre, not a single word is lost. 

A wonderful evening awaits you. I highly recommend this new production.

*****