Wie lebende amerikanische Komponisten ist William Bolcom kein kleiner Fisch. Drei Opern, neun Symphonien, Kollaborationen mit einer langen Liste des Who is Who der Klassikwelt, und eine beeindruckende Liste von Instrumental- und Kammermusik sowie Liedern haben ihm nicht nur einen Pulitzer-Preis eingebracht, sondern auch einen unangefochtenen Platz im Kanon amerikanischer Komponisten. Welch Freude dann, dass Bolcoms McTeague, eine zweiaktige Oper basierend auf Frank Norris' Roman McTeague: A Story of San Francisco (1899) beinahe ein Vierteljahrhundert nach ihrer Uraufführung der Chicago Lyric Opera (1992) auch bei ihrer europäischen Erstaufführung am Landestheater Linz sehr wohlwollend aufgenommen wurde. Trotz einiger inhärenter Mängel schufen die Qualität der Komposition, die musikalische Umsetzung und visuelle Stärke einen denkwürdigen Abend voller munterer und schräger Melodien.

Corby Welch (McTeague) und Çiğdem Soyarslan (Trina) © Patrick Pfeiffer
Corby Welch (McTeague) und Çiğdem Soyarslan (Trina)
© Patrick Pfeiffer
Bolcom ist bekannt für seine Kombination von moderner klassischer Technik und Anklänge von Stilen der Popularmusik. Ob man seinen Stil nun Pasticcio oder Paraphrase nennen will, er war jedenfalls sehr wirkungsvoll. Anstatt Motive oder Material zu entwickeln, um vorauszuahnen oder die Protagonisten und Handlung das Werk hindurch zu charakterisieren, besitzt jeder musikalische Abschnitt in McTeague seinen eigenen, einzigartigen Charakter. Gesegnet sangliche Gesangslinien hängen über verzögerten Streicherklängen oder bewegen sich über einen wiederholten, rhythmischen Orchestergedanken. Die Orchestrierung ist ideenreich, und Blues, Ragtime und Jazz leben Seite an Seite mit glühenden opernhaften Linien und Dissonanz, oft nur getrennt vom Auftritt einer neuen Figur oder einem Szenenwechsel. Obwohl eine solche Fülle an musikalischen Welten manches Mal mit einem Mangel an Einheit droht, ist das Libretto so geradlinig, dass die musikalische Vielfalt ganz willkommen ist.

Der Untertitel der europäischen Fassung lautet „Gier nach Gold“ und war ein weitgehend unnötiger Zusatz, denn es kommen zu keiner Zeit Zweifel über die Morallektion des Stückes. Die eröffnende Wüstenszene, eine Vorausblenden, zeigt einen blendenden goldenen Himmelskörper, unter dem ein ruinierter McTeague (Corby Welch) vor sich hin stolpert und sein trauriges Schicksal besingt. In der zweiten Szene treffen wir seinen besten Freund, Marcus Schouler (Michael Wagner), Schoulers Cousin und Verlobte in spe, Trina Sieppe (Çiğdem Soyarslan), und Magd Maria Miranda Macapa (Karen Robertson). Die vier teilen ihre Erfahrungen mit Gold miteinander und bemerken, dass es alles verändert, was es berührt. Dass Dinge ein böses Ende nehmen und das Gold daran Schuld ist, könnte nicht klarer sein – in die Dinge gehen sicherlich böse aus. McTeague verliebt sich in Trina und heiratet sie, was für Schouler beinahe in Ordnung ist, bis Trina mit einem Lotterie-Ticket 5000 Dollar in Gold gewinnt. Der Abstieg in Betrug, Wahn und gegenseitige Verachtung ist unvermeidlich und endet (Vorsicht, Spoiler!) damit, dass Trina erwürgt wird, die verrückte Marie sich in der Wüste verirrt und die beiden Männer mit Handschellen aneinander gefesselt sind – in Death Valley – tot bzw. durch Austrocknung und Strangulation dem Tode nahe.

<i>McTeague</i> am Landestheater Linz © Patrick Pfeiffer
McTeague am Landestheater Linz
© Patrick Pfeiffer

Aus musikalischer Sicht gab es zahllose denkwürdige Momente; und die einzigen Male, an denen es mir etwas fahl schien, waren Schoulers Rachearie im zweiten Akt, der es an dramatischer Überzeugung fehlte, und die schrille musikalische Behandlung des Todesduetts von Schouler und McTeague, die die darunterliegende Gravitas der Dramaturgie untergrub. Die generelle Stärke der Musik und der Dramatik wurde durch eine überzeugende Besetzung unterstützt. Çiğdem Soyarslan besitzt die Stimme eines sinnlichen Engels, mit Kontrolle und Höhe in einem Sopran, der keine Grenzen kennt, und in ihrer Liebesszene mit McTeague schien die Zeit stillzustehen. Ihr Portrait der schönen, aber neurotischen Trina war rund und packend, mit sehr guter Textverständlichkeit in jeder Lage. Genauso ließ auch Corby Welch McTeagues rohe Gewalt sowohl körperlich als auch stimmlich einfließen und bot dem Hörer einen komplexen Protagonisten, den man ebenso bemitleidete wie fürchtete.

Michael Wagner präsentierte den verbitterten, selbsternannten Dandy Marcus Schouler voller Energie und stimmlich überzeugend. Karen Robertson in der Rolle der nicht ganz dichten spanischen Magd hatte einen besonders wirkungsvollen Auftritt im zweiten Akt und gab der dunklen Erzählung von Tragödie und Ruin die dringend benötigte komische Auflockerung.

<i>McTeague</i> am Landestheater Linz © Patrick Pfeiffer
McTeague am Landestheater Linz
© Patrick Pfeiffer

Das Bühnenbild (Mathias Fischer-Dieskau) und die Regie (Matthias Davids) waren einfallsreich und untertrieben, abgesehen von der erwähnten riesigen Kugel des Sonnenlichts. Die Drehbühne zeigte abwechselnd San Francisco, Straßen der Goldrauschzeit, die für die fünf Wüstenszenen, die die Oper durchziehen, regelmäßigen Abständen zu Treibholz und Trümmern zerfallen. Die Massenszenen waren schlüssig konstruiert und nutzen den Chor des Landestheaters gut; das Bruckner-Orchester war bei Dennis Russell Davies auf dem Podium in besten Händen.

Ein Lob an die Musiker und das Team des Landestheaters für eine kraftvolle Produktion, die selbst den goldhungrigsten Kapitalisten den Kauf des nächsten Lotto-Tickets noch einmal überdenken lassen.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

As living American composers go, William Bolcom is no small fish. Three operas, nine symphonies, collaborations with a laundry list of who’s who in the classical world, and an impressive list of instrumental and chamber music compositions and songs have earned him not only a Pulitzer Prize, but an uncontested place in the canon of American composers. What a pleasure then, that nearly a quarter century after its première with the Chicago Lyric Opera (1992), Bolcom’s McTeague, a two-act opera based on the 1899 novel McTeague: A Story of San Francisco by Frank Norris, was warmly received at its European première with the Landtheater Linz. Despite certain inherent flaws, the compositional quality, musical realization and visual strength made for a memorable evening full of melodies and themes both jaunty and jarring.

Corby Welch (McTeague) and Çiğdem Soyarslan (Trina) © Patrick Pfeiffer
Corby Welch (McTeague) and Çiğdem Soyarslan (Trina)
© Patrick Pfeiffer
Bolcom is renowned for his combination of modern classical techniques combined with nods to popular music styles. Whether one refers to this compositional bent as pastiche or paraphrase, it was fully in effect. Instead of developing motifs or material to foreshadow or characterize the protagonists and action throughout the work, each musical section in McTeague has its own unique character. Blessedly singable vocal lines hang over suspended string sounds, or move over a repeating, rhythmic orchestral thought. Instrumentation is inventive, and blues, ragtime and jazz live side by side with soaring operatic lines and dissonance, often separated only by the entrance of a new character or a scenic shift. Though moving through such a plethora of musical worlds sometimes threatens to lack unity, the libretto is so straightforward that the musical variety is quite welcome.

The subtitle given for the European version reads “Gier nach Gold” (Greed for Gold) and was a largely unnecessary touch, as there is no doubt in anyone’s mind about the morality lesson of the work at any point in time. The opening desert scene, a flash-forward, features an absolutely blinding golden orb, under which a ruined McTeague (Corby Welch) stumbles, singing of his sad fate. During the second scene we meet his best friend, Marcus Schouler (Michael Wagner). Schouler’s cousin and soon-to-be fiancée, Trina Sieppe (Çiğdem Soyarslan), and maid Maria Miranda Macapa (Karen Robertson). The four share their experiences with gold and remark that it changes everyone it touches. That things will go badly, with gold to blame, could not be more clear – and go bad they most certainly do. McTeague falls in love with Trina and marries her, which is almost fine with Schouler until Trina wins 5,000 dollars in gold on a lottery ticket. The descent into betrayal, insanity and mutual loathing is inexorable, ending (spoiler alert) with Trina strangled, crazy Maria lost in the desert, and the two men handcuffed to each other – in Death Valley – dying or dead of dehydration and strangulation.

<i>McTeague</i> at Landestheater Linz © Patrick Pfeiffer
McTeague at Landestheater Linz
© Patrick Pfeiffer

Musically, there were countless memorable moments; the only times it fell a bit flat for me were during Schouler’s aria of revenge in the second act, which lacked dramatic conviction, and the jaunty musical treatment of the death duet between Schouler and McTeague which undermined the inherent gravity of the dramaturgy. The overall strength of the music and drama was supported by a convincing cast. Çiğdem Soyarslan has the voice of a sensual angel; there is spin and height in her soprano that knows no bounds, and her love scene with McTeague seemed suspended in time. Her portrayal of the beautiful yet neurotic Trina was well-rounded and gripping, and her text came through in every register. Likewise, Corby Welch incorporated the brutish power of McTeague both physically and vocally, providing the listener with a complex protagonist to be both pitied and feared.

Michael Wagner gave an energetic and vocally convincing rendition of the embittered, self-styled dandy, Marcos Schouler. Karen Robertson, depicting a Hispanic maid playing with one card short of a full stack had a particularly effective showing in the second act, and lent needed comic relief to a dark tale of tragedy and ruin.

<i>McTeague</i> at Landestheater Linz © Patrick Pfeiffer
McTeague at Landestheater Linz
© Patrick Pfeiffer

The stage design (Mathias Fischer-Dieskau) and direction (Matthias Davids) were inventive and understated, apart from the aforementioned massive orbs of suspended light. The rotating stage alternately depicted San Francisco, gold-rush street-fronts, which collapsed periodically into driftwood and wreckage for the five “desert scenes” which were interspersed throughout the opera. The crowd scenes were well-constructed, and utilized well the Landestheater Linz choir, and the Bruckner Orchester was in excellent hands under the baton of Dennis Russell Davies.

Well done to the entire team and crew at the Landestheater for a powerful production that should make even the most gold-hungry capitalist rethink buying that next lottery ticket.