Die aktuellen Krisen – Griechenland im Sommer und jetzt die Flüchtlingskrise – haben Deutschland in eine politische und ökonomische Führungsposition in Europa gebracht. Die Premiere von Andrea Moses' Neuinszenierung der Meistersinger an der Staatsoper Berlin fand (teilweise) am Tag der Deutschen Einheit statt, um der Wiedervereinigung von Ost und West am 3. Oktober 1990 zu gedenken. Moses verlegt die Handlung vom Nürnberg des 16. Jahrhunderts nach Berlin im Hier und Heute. Die Multikulturalität und die Konflikte der Stadt werden geschickt in einem musikalischen Drama eingeschlossen, das die Tradition ehrt und doch zu Innovation ermutigt.

Wolfgang Koch (Hans Sachs), Julia Kleiter (Eva) und Klaus Florian Vogt (Walther) © Bernd Uhlig
Wolfgang Koch (Hans Sachs), Julia Kleiter (Eva) und Klaus Florian Vogt (Walther)
© Bernd Uhlig

Es war ein Geniestreich, fünf alte Hasen als Meister der Gilde (hier der Handelskammer) zu engagieren: Graham Clark, Siegfried Jerusalem, Reiner Goldberg, Franz Mazura (in seinem 91. Jahr) und Olaf Bär. Jeder von ihnen hatte nur wenige Zeilen zu äußern, doch sie hatten sichtlich Spaß daran, die Rollen der alten, griesgrämigen Meister zu spielen und ehrten so die alten „Meister,“ indem sie sie zurückbrachten. Das zentrale Thema der Oper, die Tradition in der Kunst zu wahren, sie jedoch neu zu gestalten, wurde darin brillant umgesetzt.

Jan Pappelbaums Bühnenbild beinhaltete Bankreihen in einem Zimmer mit hölzernen Wänden, in dem die Meister und der Chor herumliefen. Als das Vorspiel begann, setzten sich alle auf die Bänke, dem Publikum zugewandt. Gegen ende der Ouvertüre erhoben sie sich und drehten sich zur Rückseite der Bühne um, wo ein Priester den Vorsitz führte, um den Choral zu singen. Das Zimmer öffnete sich später und gab den Blick frei auf zwei Ebenen und schien zum Konferenzraum zu werden, in dem die Namen der Meister auf großen, weißen Pappkartons wie Firmenlogos gezeigt wurden.

<i>Die Meistersinger</i> Akt II © Bernd Uhlig
Die Meistersinger Akt II
© Bernd Uhlig

Die Prügelszene des zweiten Aktes ist wahrscheinlich am schwierigsten auf die Bühne zu bringen und fand auf dem Dach eines Gebäudes statt neben Sachs- und Pogner-Leuchtschildern. Beckmesser, für sein Ständchen im historischen Gewand gekleidet, wurde von einer Gruppe junger Schelme verdroschen, doch zu der Bande stoßen bald weitere Menschen hinzu, die die verschiedenen Fraktionen und Interessen im modernen Berlin repräsentierten, einschließlich seine beiden Fußballmannschaften. Das dargestellte Chaos wurde das des heutigen Berlins, vielleicht mit zu viel Gewicht auf Stereotypen, aber nichtsdestotrotz wirkungsvoll.

Sachsens Schreibstube im dritten Akt war mit einem hohen Bücherregal und einem Gemälde alter Meister ausgestattet. Nach einem kurzen Szenenwechsel im Zwischenspiel versammelte sich die Menge vor dem Bild des Berliner Stadtschlosses, der derzeit saniert wird, um mit den roten, schwarzen und goldenen Ballons zu feiern. Eine große Deutschlandflagge war allgegenwärtig in dieser Produktion, markant an der Bühnenseite, und während des Quintetts des dritten Aktes begannen die Sänger, indem die sich an der Flagge festhielten, dann aber nach und nach losließen, als ob die Geburt eines neuen Liedes gleichgesetzt würde mit dem Ablegen von nationalen Grenzen. Das alte Deutschland wurde eindeutig abgelehnt, als Sachs am Ende seiner Ansprache bedeutete, das Bild des Schlosses zu heben, was den Blick freigab auf eine grüne Wiese. Am Ende sitzen Sachs und Walther auf dem Podium, dem Publikum den Rücken zugewandt, dass zusammen mit der Menge an ihnen vorbeischaute.

<i>Die Meistersinger</i> Akt III © Bernd Uhlig
Die Meistersinger Akt III
© Bernd Uhlig

Die Meistersinger verlangt nach sieben soliden Sängern sowie einem starken Chor und allem voran einem Orchester mit Disziplin und Durchhaltevermögen, um die Musik zu bewältigen. Wolfgang koch war allen vokalen und darstellerischen Herausforderungen fraglos gewachsen. Sein weicher Bariton drang durch das dichte Orchester und er stellte Sachs als menschliche, mitfühlende Figur dar. Seine Leidenschaft für Eva und seine Trauer, als er sie aufgibt, war echt, zudem war er Walther ein weiser Ratgeber. Kochs leiser Gesang brachte zarte, oft herzzerreißende Nuancen der Rolle zum Ausdruck.

Klaus Florian Vogt gestaltete Walther als furchtlosen Jüngling, der ungeduldig auf sein Ziel hinstrebte. Seine Stimme ist von ungewöhnlicher Schönheit, gepaart mit Kraft, und klang im Ensemble deutlich durch, doch sein Preislied sang er mit einer ätherischen Qualität, die atemberaubend war. Seine Stimme öffnete sich mühelos für die Spitzentöne und war durchweg unermüdlich.

Neben Walthers Preislied ist der prominenteste Gesangsmoment der Oper der Anfang des Quintetts. Julia Kleiter zeigte sich als ideale Besetzung für Eva mit ebenmäßigem Sopran, der nie schrill wurde, sondern auch in der Höhe seine brillante Schönheit behielt.

Markus Werba (Beckmesser) © Bernd Uhlig
Markus Werba (Beckmesser)
© Bernd Uhlig

Markus Werba meisterte die Herausforderungen, die Rolle des Beckmesser als pompösen und selbstbetrügerischen Mann zu singen. Sein komisches Timing war makellos. Anna Lapkovskaja gab eine ungewöhnlich attraktive und volltönende Magdalena, Stephan Rügamer einen erfahrenen und kompetenten David. Kwangchul Youn brachte für die Rolle von Evas Vater, Pogner, die notwendige Gravitas und stimmliche Autorität mit.

Die Staatskapelle unter der Leitung von Daniel Barenboim spielte ausgezeichnet. Der Maestro arbeitete viele versteckte Juwelen der Partitur heraus, bisweilen in eigenwilliger Manier; der Chor sang herrlich, doch vor allem war es eine aufregende Neuinszenierung eines alten Klassikers im Ausdruck von heute.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

The latest crises in Europe, of Greece this summer and now of refugees, have Germany positioned as a political and economic leader of Europe. Andrea Moses' new production of Die Meistersinger at Berlin Staatsoper premiered (partly) on German Unity Day, to mark the 25th anniversary of the reunification of East and West on 3 October 1990. Moses moves the action from 16th century Nuremberg to present day Berlin. The diversities and conflicts in the city are cleverly encapsulated in music drama that honors tradition and yet encourages innovation.

Wolfgang Koch (Hans Sachs), Julia Kleiter (Eva) and Klaus Florian Vogt (Walther) © Bernd Uhlig
Wolfgang Koch (Hans Sachs), Julia Kleiter (Eva) and Klaus Florian Vogt (Walther)
© Bernd Uhlig

It was a stroke of genius to hire five old-stagers as the Masters of the Guild (here the Chamber of Commerce): Graham Clark, Siegfried Jerusalem, Reiner Goldberg, Franz Mazura (at 91) and Olaf Bar. They each had only a few lines, but were clearly having a great time playing the part of grumpy old masters, thus honoring the old “masters” by bringing them back. The main theme of the opera, to cherish the tradition in art but make it anew, is brilliantly realized.

Jan Pappelbaum's set had rows of benches in a room with wooden walls, with the masters and chorus members milling about. As the prelude began, everyone sat on the bench, facing the audience. Towards the end of the overture, they rose to face the back of the stage, where a priest was presiding, to sing the chorale. The room later opened up to show two levels and appeared to be a conference room where the masters’ names were displayed on a large white cardboard as business logos.

<i>Die Meistersinger</i> Act II © Bernd Uhlig
Die Meistersinger Act II
© Bernd Uhlig

Act II's riot scene is probably the most difficult to stage and took place on the roof top of a building, with Sachs and Pogner signs in neon. Beckmesser, dressed in traditional costume for his serenading, got beaten up by a group of young pranksters, but the gang was soon joined by others, representing various factions and interests in modern Berlin, including its two soccer teams. The chaos depicted became that of the modern day Berlin, with perhaps too much emphasis on stereotypes but nevertheless effective.

Sachs’ study in Act III had a tall bookcase and a painting of old masters. After a brief scene change during the interlude, the crowd gathered in front of the image of Berlin Palace, now under reconstruction, to celebrate with the red, black and gold balloons. A large German flag was ubiquitous through this production, prominently on the side of the stage, and during the Act III quintet the singers began by holding onto the flag but then one by one dropping it as if to equate the birth of a new song with shedding of national boundaries. The old Germany was clearly rejected as Sachs signaled to lift the image of the Palace at the end of his speech to reveal a green meadow. The opera ended with Sachs and Walther on the podium with their backs to the audience looking beyond, joined by the crowd.

<i>Die Meistersinger</i> Act III © Bernd Uhlig
Die Meistersinger Act III
© Bernd Uhlig

Die Meistersinger needs seven strong singers as well as the chorus, and above all, an orchestra with discipline and stamina to get through the music. Wolfgang Koch thrillingly met the vocal and acting challenges. His smooth baritone cut through the dense orchestra, and he depicted Sachs as a human and sympathetic character. His passion for Eva, as well as his grief in renouncing her, was real, but he was also a thoughtful adviser to Walther. Koch's soft singing conveyed delicate nuance of the role that was often heartbreaking.  

Klaus Florian Vogt depicted Walther as a fearless youth who was impatient to achieve his goal. His is a voice of unusual beauty combined with strength, and rang out clearly in ensemble, yet his Prize Song was sung with an ethereal quality that was breathtaking. His voice opened up effortlessly to reach the climactic high notes and he was tireless throughout.

Besides Walther’s Prize Song, the most exposed singing of the opera is the beginning of the quintet. Julia Kleiter was an ideal Eva with an evenly produced soprano that was never shrill but maintained its brilliant beauty as the voice rose higher.  

Markus Werba (Beckmesser) © Bernd Uhlig
Markus Werba (Beckmesser)
© Bernd Uhlig

Markus Werba coped well with the demands of singing Beckmesser as a pompous and self-deluding character. His comic timing was impeccable. Anna Lapkovskaja was an unusually attractive and rich-voiced Magdalene, and Stephan Rügamer was an experienced and competent David. Kwangchul Youn brought the necessary gravitas and vocal authority to the role of Eva’s father, Pogner.

The Staatskapelle Berlin conducted by Daniel Barenboim played brilliantly, with the maestro bringing out many hidden gems in the score, sometimes in an idiosyncratic manner. The chorus was magnificent. Above all, it was a thrilling new production of the old classic performed in the idiom of here and now.

****1