Eine neue Inszenierung von La forza del destino mit Premiere im Dezember 2013 wurde nun in diesem Sommer bei den Opernfestspielen wieder aufgenommen. Martin Kušej  aktualisiert die Handlung, bringt sie in modernere Zeiten, und zeigt, dass Familie und Religion im Grunde ein und dasselbe in dieser tragischen Liebesgeschichte sind; beides sind mächtige Mittel, um zu unterdrücken und zu zerstören.

Mit dem Beginn der bekannten Ouvertüre hebt sich der Vorhang und wie sehen eine Familie an einem langen, rechteckigen Tisch, die vor dem Abendessen ein Gebet spricht. Leonora ist nervös, denn sie erwartet die Ankunft Don Alvaros und spielt mit ihrem Essen, zerpflückt gedankenverloren ein Stück Brot, als ob sie den Leib Christi zu sich nähme. Diese Handlung wird am Ende der Oper wiederholt, als sie „Pace, pace mio Dio!“ singt. In Grunde genommen verläuft die ganze Oper in einem Kreis, denn auch die Szene der Familie beim Essen wird wiederholt. Leonora und ihrem Bruder Don Carlo findet man dabei tot auf ihren angestammten Plätzen, während Pater Guardiano im Anzug des Marchese am Kopfende des Tisches sitzt. Alvaro, der zu Beginn der Oper noch Teil der Familie sein wollte, lässt Tisch und Bühne letzten Endes angewidert hinter sich und wirft ein Kruzifix auf den Haufen größerer Kruzifixe auf der Bühne.

Es ist auffällig, wie selten die Liebenden in dieser Oper zusammen auf der Bühne stehen, denn Leonora dominiert die ersten beiden Akte, während Akt III und IV, abgesehen von Leonoras Schlussszene, fast ausschließlich Alvaro gehören. Der Tenor und die Sopranistin sind jeweils beinahe zwei Stunden von der Bühne abwesend, die Pause eingeschlossen, und müssen sich eindeutig wieder einsingen. Don Carlo, der Bruder / Freund / Feind hingegen ist konstant präsent und verbindet die Szenen der beiden. Die Oper braucht also drei, nicht nur zwei starke Stimmen, um ein Erfolg zu werden. München übertrifft in dieser Hinsicht alle Erwartungen..

Die Besetzung der erfolgreichen Premiere im letzten Winter wurde auch für diesen Sommer gewählt. Anja Harteros ist in den lyrischen und dramatischen Rollen von Verdi und Strauss überragend, und ihre Leonora zeigt sie von ihrer besten Seite; die „bedeckte“ Qualität ihrer mittleren Lage öffnet sich für klare und reine hohe Töne, und ihr pianissimo, mit dem sie die Töne noch höher schweben lässt, ist atemberaubend. Im ersten Akt dauerte es zwar ein wenig, bis sie richtig warm wurde, doch als Kaufmann mit einer langen Perücke auf die Bühne stürmte, stieg die Temperatur in Schauspiel und Gesang merklich, und ihr kurzes Duett sprühte nur so vor schwindelerregender Aufregung. Groß und mit majestätischer Haltung drückte Harteros Leonoras Gefühlsdurcheinander oft dadurch aus, dass sie regungslos stehen blieb und kleinste Körperbewegungen dazu nutzte, feine Nuancen in Leonoras Emotionen darzustellen. Ihr Duo „Pace, pace mio Dio“ war eine Meisterleistung, ebenso ihr Eintritt in den Konvent, als ihr Körper in ein Wasserbassin getaucht wird, bevor sie für ihr Gebet in schwebendem pianissimo von hinten wieder auftritt.

Bei der Eröffnung der Vorstellung am 25. Juli soll Kaufmann ein wenig angeschlagen gewesen sein, doch davon war ihm an diesem Abend nichts anzumerken und zeigte ihn mit gesanglicher und schauspielerischer Höchstleistung. Mit seiner immensen Bühnenpräsenz übernahm er sofort die Kontrolle über die Familie am Esstisch, als er die Tochter des Hauses verführte und versehentlich ihren Vater erschoss. In der anspruchsvollen Aktion bewegte er sich gewandt, ein mezza voce gebrauchte er sparsam und wirkungsvoll, und sobald er es zu vollem Gesang entfaltete, füllte er das Theater mit Kraft und Energie. 

Ludovic Tézier ist ein sehr starkes drittes Zahnrad in der Mechanik dieser Oper, und sein dunkler, aber klarer Bariton drückte sowohl autoritäre Arroganz als auch zärtliche Freundschaft aus. Die Duette des Tenors und des Baritons im dritten und vierten Akt waren alle außerordentlich gut gesungen und man konnte geradezu fühlen, dass die Bühnen-Chemie zwischen den beiden – ebenso wie die zwischen Don Carlo und Rodrigo – stimmte. Téziers Cabaletta nach Carlos Arie in Akt III („Egli è salvo! Gioia immensa“)  war besonders spannend

Nadia Krasteva meisterte die schwierige „Rataplan“-Szene gekonnt, und ihr warmer, flexibler Mezzosopran besitzt genug Kraft, um über den gewichtigen Chor und das Orchester hinweg gehört zu werden. Es war eine Freude, Vitalij Kowaljows vollem Bass zuzuhören, den er in dieser Inszenierung sowohl dem Marchese von Calatrava als auch Pater Guardiano lieh. Sein Schauspiel allerdings war, möglicherweise auf Anweisung, etwas hölzern. Renato Girolami gab einen angemessen lustigen und gleichzeitig rührenden Fra Melitone und sorgte damit für komische Momentes.

Sei es als Tavernengäste, die Wasser aus Flaschen trinken, als Soldaten und deren Geliebte oder als Mönche – der Chor bot eine durchweg beeindruckende Leistung. Das Orchester unter Asher Fisch schien besonders zu Beginn einige kleine Koordinationsprobleme zu haben, spielte aber eine rundum starke Vorstellung. Besonders bemerkenswert war der Bass, der Leonoras Arie im ersten Akt begleitete, und die Klarinette, die durch die ganze Oper hindurch immer wieder das bedeutende Thema spielt.

Eines der wenigen Probleme dieser Inszenierung ist die Notwendigkeit, den Vorhang für jeden Szenenwechsel herabzulassen, denn der fast allgegenwärtige Tisch ist die einzige Konstante des Bühnenbildes. Die Umbaupausen sind zwar kurz, aber trotzdem lang genug, um die Konzentration des Publikums gelegentlich zu unterbrechen, und auch das fahle Umbaulicht verführte so manchen dazu, flüstern ein Gespräch mit seinem Nachbarn zu beginnen..

Das Bühnenbild in den verschiedenen Szenen ist oft einfach aber geometrisch und manchmal architektonisch beeindruckend, beispielsweise das Lager im dritten Akt, und Sänger wie Chormitglieder hatten ihre choreographierten Bewegungen extrem gut einstudiert. Das eindrucksvollste Bild schließlich war das des Haufens von großen, weißen Kreuzen in der letzten Szene, ein Zeichen für Leonoras Eremitage, die ihr jedoch offensichtlich keine anhaltende Ruhe verschafft, und sie verlangt nach Frieden, als sie sich unter den Kreuzen hervor kämpft. Leonora stirbt an Unterdrückung durch ihre Familie und ihre Religion, und ihr Geliebter bleibt der Ausgestoßene, der er zu Beginn der Oper war.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.
****1

A new production of La forza del destino premièred in Munich in December 2013 and has been revived at this summer's Opera Festival. Martin Kušej updates the action to modern times, and shows that the family and religion are essentially one and the same in this tragic love story; both are forces to oppress and destroy.

Anja Harteros (Leonora) © Wilfried Hösl
Anja Harteros (Leonora)
© Wilfried Hösl

As the familiar overture begins, the curtain rises and we see a family saying a prayer before supper around a long rectangular table. Leonora is nervous as she anticipates the arrival of Don Alvaro and plays with her food, shredding a slice of bread to pieces absent-mindedly as if she was partaking of the body of Christ. This action is reprised at the end of the opera, as she sings “Pace, pace mio Dio!”. In fact, the opera comes full circle, as the family supper scene is recreated at the end, with Leonora and her brother Don Carlo dead in their original seats, while Padre Guardiano, dressed in the Marquis’ suit, sits at the head of the table. Alvaro, who sought to enter the family at the beginning of the opera, leaves the table and the stage behind in disgust at the end, throwing a crucifix onto the pile of larger crucifixes on stage.

One is struck by how the lovers of this opera are really seldom together on stage, as Acts I and II are dominated by Leonora while Acts III and IV belong almost exclusively to Alvaro save for Leonora’s final scene. Including the interval, the tenor and the soprano each has close to two hours of absence from the stage, so they clearly must warm up their voices again. Don Carlo the brother/friend/enemy is one constant presence and link in both of their scenes. Thus the opera calls for three, not two, strong voices to be successful: Munich more than delivers in this regard.

Jonas Kaufmann (Don Alvaro) and Anja Harteros (Leonora) © Wilfried Hösl
Jonas Kaufmann (Don Alvaro) and Anja Harteros (Leonora)
© Wilfried Hösl

The cast from last winter's successful première remains intact this summer. Anja Harteros excels in the lyrical and dramatic roles of Verdi and Strauss, and her Leonora shows her at her best; the “covered” quality of her middle range opens up to clear and pure high notes, and her use of pianissimo as she floats her notes ever so higher is breathtaking.  She took a bit to warm up in Act I, but as soon as Kaufmann burst onto the stage sporting a wig of long hair, the action and singing heated up and their brief duet was sung with dizzying excitement. Tall and regal in her deportment, Harteros expressed more about Leonora’s emotional turmoil by often standing still, her slight body movement and turn of head signaling subtle emotions.  Her “Pace, pace mio Dio” was a tour de force, as well as her entrance scene to the convent as her body double gets dipped into a pool of water before she reappears from the back to float her pianissimo in prayer.

Kaufmann was said to have been under the weather on 25 July as the current run opened, but this evening his singing and acting showed him at his best; a strong stage presence, he immediately took control of the family dining table as he seduced the daughter of the house and accidentally shot her father. His movement was agile in demanding stage action, and his use of mezza voce was limited and effective; when he opened up to full singing, his voice filled the theater with force and energy.  

Ludovic Tézier (Don Carlo) and Jonas Kaufmann (Don Alvaro) © Wilfried Hösl
Ludovic Tézier (Don Carlo) and Jonas Kaufmann (Don Alvaro)
© Wilfried Hösl

Ludovic Tézier is a very strong third cog in this opera, as his dark but bright baritone expresses both authoritative arrogance and tender friendship. The tenor/baritone duets in Acts III and IV were all sung extremely well and their stage chemistry was as palpable as that of a Don Carlo and Rodorigo. Tézier’s cabaletta after Carlo’s Act III aria (“Egli è salvo! Gioia immensa”) was especially thrilling.

Nadia Krasteva negotiated the tricky “Rataplan” scene skillfully while she exhorts men to a battle; her warm and flexible mezzo has enough strength to cut through the heavy chorus and orchestra. Vitalij Kowaljow’s rich bass was a pleasure to hear – singing the Marquis of Calatrava as well as Padre Guardiano in this production – while his acting, perhaps by direction, was somewhat wooden. Renato Girolami was an appropriately funny and touching Fra Melitone for rare comic moments.

The chorus continues its extremely impressive work, as tavern guests drinking bottled water, as soldiers and their lovers, and as monks. The orchestra, conducted by Asher Fisch, seemed to have very minor coordination issues, especially in the beginning, but overall presented a very strong performance. Especially notable was the bass accompanying Leonora’s Act I aria,  and the clarinet that plays the important themes throughout.

One of the few caveats of the production is the need to lower the curtain at every scene change, as the almost omnipresent table is the only constant of the set. While the pauses are brief, they are long enough to break the audience ’s concentration at times as the light would dimly come up which tempts some in the audience to start whispering.

The sets are often simple but geometric and sometimes architecturally impressive, as in the camp scene in Act III. The singers and chorus members were extremely well rehearsed in their choreographed movements throughout. The most enduring image is that of a pile of large white crosses in the last scene, representing Leonora’s hermitage which clearly does not offer her any lasting peace as her first cry for peace is uttered as she struggles to emerge from under the piles. Leonora dies of oppression from both her family and her religion, while her lover remains an outcast before and after the opera.

****1