Basierend auf einer Kurzgeschichte von Nikolai Gogol ist Der Jahrmarkt von Sorotschinzy eine selten gegebene Oper von Modest Mussorgsky und ein wirklich seltsames Werk. Als der Komponist 1881 starb, hatte er es nur zur Hälfte abgeschlossen und hinterließ einige vage Skizzen für den Rest. Verschiedene Komponisten versuchten sich an einer Vervollständigung, unter denen sich die Wissarion Schebalins (1931) als Standard etabliert hat und auch für diese Produktion verwendet wurde.

Hans Gröning (Zigeuner) und Ensemble © Monika Rittershaus
Hans Gröning (Zigeuner) und Ensemble
© Monika Rittershaus

Das zweistündige Werk verbindet Elemente der Magie, grotesken Humor und erotische Situationen, die die vielseitige, russische Folkloretradition des 19. Jahrhunderts spiegeln. Mussorgsky ist besser für seine Dramen bekannt, und diese Oper ist voller hochemotionale Chor- und Orchesterausbrüche, einschließlich einer Traumsequenz für den Helden, die musikalische Merkmale aus seiner Nacht auf dem kahlen Berge aufgreift.

Die Handlung gleicht einer phantastischen Tollerei zwischen Traum und Realität. Ein Teufel (Tschernobog) wird der Hölle verwiesen und beschließt, sein Glück im kleinen ukrainischen Dorf Sorotschinzy zu versuchen, wo in Kürze ein Jahrmarkt stattfinden wird. Aus Langeweile beginnt er zu trinken und verzecht seinen roten Mantel (behält aber seine rotbesohlten Schuhe) an den Wirt in dem Vorhaben, ihn später wieder auszulösen, doch der Wirt verkauft ihn. Aus Rache sucht der Teufel ihn des Nachts in Gestalt eines Schweines heim. In der Zwischenzeit verliebt sich die junge Parasja in Gritsko. Obwohl ihr Vater, der dauerbetrunkene Bauer Tscherewik, der Verbindung zustimmt, hegt Chiwrja, seine neue Frau und Parasjas Stiefmutter, einen Groll gegen die Beziehung. Chiwrja ist selbst nicht unschuldig und erwartet ihren Liebhaber in der Küche, wo sie sich kochend und backend ins Zeug legt, um ihn zu verführen. Tscherewik kehrt früher nach Hause zurück und Chiwrja heißt ihren Liebhaber sich verstecken – indem sie ihm einen übergroßen Truthahn über den Kopf stülpt. Gritsko hat einen Alptraum, in dem Satanspriester, als Schweine verkleidet, sich einem Festmahl hingeben und dem Teufel huldigen, und er findet des Teufels roten Mantel. Als er erwacht, trifft er Parasja und sie singen von ihrer gegenseitigen Liebe. Tscherewik beschließt, dem jungen Paar gegen den Willen seiner Frau seinen Segen zu geben; das Dorf stimmt ein und feiert die jungen Liebenden.

Ensemble © Monika Rittershaus
Ensemble
© Monika Rittershaus

Der Jahrmarkt von Sorotschinzy wurde zuletzt 1948 an der Komischen Oper Berlin gegeben, inszeniert von dem legendären Regisseur Walter Felsenstein. Jetzt hat Barrie Kosky, Regisseur und Intendant des Hauses, sich daran versucht. Mit seinem gewohnten Einfallsreichtum schafft Kosky eine Serie von unabhängigen Szenen, die oft von Mitgliedern des Chores zusammengehalten werden. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Sängerinnen und Sänger des ausgezeichneten Chores (Leitung: David Cavelius) die eigentlichen Stars des Abends sind, wenn sie durch den Abend tollen und in modernisierten Bauernkostümen mit Bändern und Hüten zu Liebe und Leid kommentieren. Neben den Kostümen zeichnet Katrin Lea Tag auch für die minimalistisch leere, schräge Bühne mit nur einer mobilen Mehrzweckebene sowie die realistischen Tiermasken und Requisiten verantwortlich, die elementarer Bestandteil der Bühnenhandlung sind.

Ensemble © Monika Rittershaus
Ensemble
© Monika Rittershaus

Der starken Besetzung, die auf Russisch singt, steht Jens Larsen als Tscherewik vor, dem ewig berauschten Vater mit dem Herz aus Gold. Der steht völlig unter dem Pantoffel der polnischen Mezzosopranistin Agnes Zwierko, einer ausgezeichneten Chiwrja mit einer Meisterleistung von einer Szene, in der sie Köstlichkeiten für Ihren Liebhaber vorbereitet. Mirka Wagner gibt das naive Mädchen, das Tenor Alexander Lewis als einfachen Landjungen liebt. Ihre Musik und Charakterisierung ist blass im Vergleich zu dem, was Mussorgsky für die ältere Generation und den Chor geschrieben hat – Balladen über Liebe und Leben, die punktgenau in das Schema passen, in dem wir von russischer Tradition denken. Bariton Tom Erik Lie gibt den Teufel, der die ganze Geschichte ins Rollen bringt, und der zuletzt lacht.

Henrik Nánási peitschte sein Orchester mit Vergnügen durch Mussorgskys Partitur. War das der Gesang von Vögeln an einem Sommerabend? War das ein Trinklied, das Tscherewik mit seinem Kumpanen singt? Niemand denkt über Mussorgsky als den Komponisten einer unbeschwerten Komödie, und so überrascht es nicht, dass ein Schleier der Melancholie sich selbst über die fröhlichsten Melodien legt.

Lob gebührt den Sängern, dem Produktionsteam und dem Dirigenten, selbst wenn mancher Besucher in Anbetracht der Vorgänge auf diesem Jahrmarkt das Haus ein klein wenig verdutzt verließ.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Based on a short story by Nikolai Gogol, The Fair at Sorochyntsi is a seldom performed opera by Modest Mussorgsky. It is a strange work indeed. By the time of the composer’s death in 1881, he had only half finished it, leaving some vague sketches for the completion. Various composers tried their hand at finishing it, with the 1931 version by Vissarion Shebalin being the one established as standard and also the one used for this production.

Hans Gröning (Gypsy) and ensemble © Monika Rittershaus
Hans Gröning (Gypsy) and ensemble
© Monika Rittershaus

The two-hour long work combines elements of magic, grotesque humour and erotic situations that reflect the rich Russian folklore tradition of the 19th century. Mussorgsky is better known for his dramas. This one is redolent with deep emotional choral and orchestral outpourings, including a dream sequence for the hero that musically incorporates elements of his Night on Bald Mountain.  

The story is a fantastic romp between dream and reality. A devil (Chernobog) is cast out of hell and decides to try his luck in the small Ukrainian village of Sorochintsy, where a fair is about to be held. Bored, he starts drinking and pawns his red coat (but keeps his red-soled shoes) to the innkeeper, intending to redeem it later, but the innkeeper sells it. Taking revenge, the devil haunts him at night in the form of a pig. Meanwhile, young Parasya has fallen in love with Gritsko. Although her father, the perennially drunk farmer Cherevik, approves, Khivrya, his current wife and stepmother to Parasya, does not. Khivrya herself is not innocent and awaits her lover in the kitchen, cooking and baking up a storm in order to seduce him. Cherevik returns early and Khivrya tells her lover to hide – pulling an oversize turkey over his head. Gritsko has a nightmare where satanic priests dressed as pigs enjoy a banquet worshipping the devil and he finds the devil’s red coat. Upon awakening, he meets Parasya and they sing of their love. Cherevik decides to go against the wishes of his wife and blesses the young couple. The village joins in to celebrate young love.

<i>Sorochyntsy Fair</i> ensemble © Monika Rittershaus
Sorochyntsy Fair ensemble
© Monika Rittershaus

Sorochyntsi Fair was last performed at Berlin's Komische Oper in 1948 by the legendary stage director Walter Felsenstein. Now Barrie Kosky, stage director and intendant, has tried his hand. With his usual inventiveness, Kosky creates a series of independent scenes, often held together by the chorus numbers. There is no doubt that one of the stars of the evening is the excellent chorus (directed by David Cavelius) which cavorts through the evening commenting on love and sorrow in updated peasant costumes, heavy with ribbons and bonnets by Katrin Lea Tag. She is also responsible for the minimalistic empty raked stage with only one mobile, multipurpose platform and for the realistic animal masks and props that are an integral part of the proceedings.

<i>Sorochyntsy Fair</i> ensemble © Monika Rittershaus
Sorochyntsy Fair ensemble
© Monika Rittershaus
The strong cast – singing in Russian – is led by the bass Jens Larsen as Cherevik, the perpetually drunk father with a heart of gold. He is ceaselessly henpecked by Polish mezzo Agnes Zwierko, excellently cast as his wife Khivrya, who has a tour de force scene preparing delicacies for her lover. Mirka Wagner is the young ingénue soprano in love with tenor Alexander Lewis as the simple country lad. Their music and characterization pale in comparison to what Mussorgsky has written for the older generation and chorus – ballads about love and life that fit right in with what we think of as the Russian tradition. Baritone Tom Erik Lie is the devil who sets the entire story rolling and who has a good laugh at the end. 

Henrik Nánási whipped his orchestra through Mussorgsky's score with gusto – was that the sound of birds on a summer’s eve? What’s that drinking song that Cherevik is singing with his chum? Nobody would think of Mussorgsky as a composer of a lighthearted comedy and so it is not surprising that there is a veil of melancholy overlaying even the cheeriest of tunes.

Credit to the cast, production team and conductor, even if many a visitor left slightly puzzled at this story of the goings at a country fair.