Hätte man das Kleingedruckte nicht gelesen, wäre man von den ersten Tönen der Ouvertüre sehr überrascht gewesen. Dieser „andere Barbier“, komponiert 1783 von Giovanni Paisiello für St. Petersburg, ist ein Werk, das sich nicht gehalten hat, das in Wien jedoch 21 Jahre lang mit etwa 100 Vorstellungen auf dem Spielplan stand, bevor Rossinis komischere Version es schließlich aus dem Repertoire verdrängte. Wie Rossinis Fassung basiert auch Paisiellos auf Beaumarchais' Schauspiel Le Barbier de Séville.

Paisiello bewegt sich näher am Schauspiel als Rossini und schenkt den Beziehungen zwischen Dr. Bartolo und seinem Mündel Rosina wie den Bestrebungen des Grafen Almaviva deutlich mehr Aufmerksamkeit , während Rossini sich stärker auf die komischen Possen des Figaro konzentriert. Es gibt aber viele Ähnlichkeiten, und manches Mal kann man sich sicher sein, dass sich Komponisten der Zeit dieser Version wohl bewusst waren. Nicht nur sind die Charakterstimmtypen nahezu identisch – Rosina ein Koloratursopran mit unmöglichem Stimmumfang, Almaviva/Lindoro ein Tenor, und die übrige Besetzung ein Schwung Baritone und Bässe. Figaros wortreiches „Scorsi già molti paesi“ hat definitiv Rossinis „Largo al factotum“ inspiriert, besitzt selbst jedoch eine gewisse Ähnlichkeit zu Mozarts Katalogarie aus Don Giovanni. Zudem ähnelt Don Basilios große Arie „La calunnia, mio signore“ in Paisiellos Version Rossinis „La calunnia è un venticello“ in weit mehr als nur dem Text. All dies soll nicht zeigen, dass Paisiellos Fassung ungerechterweise aus dem Repertoire verschwunden ist; im Vergleich zu Rossini bedarf es viel mehr, um ihren Humor zum Ausdruck zu bringen, und es ist vollkommen verständlich, dass sich – allen lauten und skandalösen Protesten der Paisiello-Anhänger bei der Rossini-Premiere zum Trotz – die stärkere Fassung behauptet hat.

Dem Himmel sei Dank, dass das Team um Moshe Leiser und Patrice Caurier sowie ein unheimlich engagiertes Gesangsensemble ganz hervorragende Arbeit geleistet und den letzten Tropfen Komödie, den das Werk zu bieten hat, aus ihm herausgepresst haben, und es gab brillant-komische Momente: Almaviva singt Rosina seine Serenade, während Figaro sich müht, ihn in der Luft zu halten; das Trio (einschließlich eines Baritons in Frauenkleidung) „Ah! Ah! Ah!“ ist urkomisch, und Bartolos Serenade an Rosina „Vuoi tu, Rosina“ machte seine Figur beinahe liebenswert – und komisch.

Als Bartolo profilierte sich Pietro Spagnoli den Abend hindurch mit seinem vollen Timbre, der Rundheit seines Klanges, die die generelle Plattheit seiner Figur Lügen strafte; eine wundervolle Darstellung. Topi Lehtipuus Tenor (Almaviva) mag nicht jedermanns Geschmack sein, doch er ist erstaunlich charmant, als er Rosina vor ihrer schlafenden Anstandsdame verführt, gibt einen sehr komischen, bis zum Umfallen Betrunkenen, und ist ein gebieterischer Herrscher, als er Bartolo davon unterrichtet, dass er in Ungnade gefallen ist, dass seine Vorsichtsmaßnahmen vergeblich waren; und all das, während er im Laufe des Abends mehr Noten zu singen hat, als man zählen möchte.

Gleichermaßen viel Respekt zolle ich Mari Eriksmoen in der Rolle der Rosina. Sie nimmt ihre wahnwitzigen Koloraturen ebenso sauber und nahtlos, wie sie ihre 1940er Stöckelschuhe mit Pfennigabsatz und pinke Weste (Kostüme: Agostino Cavalca) trägt und die etwas begrenzte Figur der frustrierten Jungfrau in Not mit viel Energie und Souveränität gibt. Ich fand es schade, nicht mehr von Andrè Schuen als Figaro zu hören, dem ich einfach den ganzen Tag lang zuhören könnte. Was für eine Stimme! Der Bass Fulvio Bettini gab einen wunderbaren, Geld raffenden Don Basilio, Erik Armen eine mitreißende „Giovinetta“, und das junge Ensemblemitglied Christoph Seidl einen eindrucksvollen Notar, dessen stimmliche und körperliche Reife sein wahres Alter weit überstieg.

Der musikalische Erfolg des Abends war auch durch das wunderbare Freiburger Barockorchester unter der Leitung von René Jacobs bedingt, der unsere Ohren mit herausragender Aufmerksamkeit für Phrasierung und Klang, aber auch mit genau der Art von Elan und Brillanz verwöhnte, die das Werk am Ende des 18. Jahrhunderts für mehr als 20 Jahre an der Chartspitze gehalten hat. Dank auch an Christian Fenouillat (Bühnenbild) und Christophe Forey (Licht): Während einige sich sicherlich darüber beschweren werden, dass es unkreativ ist, die Handlung in den 1940ern anzusiedeln, so unterstrich doch diese bescheidene Platzierung (mit sehr geschmackvoller Beleuchtung) die Elemente von Einengung und Distanz, die der Handlung innewohnen, und gestatteten der Musik und der Komik des Werkes zu sprechen. Bravo, Theater an der Wien, und bravi tutti!


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

If you didn’t read the fine print, you would have been very surprised by the first notes of the overture. This “other Barbiere”, composed by Giovanni Paisiello for St Petersburg in 1783 is not a work that has remained in the repertoire, but before Rossini’s more comic version slowly but surely routed it from the repertoire, it enjoyed a 21 year run in Vienna – around 100 performances. Like Rossini’s version, Paisiello’s is based on the Beaumarchais play Le Barbier de Séville.

Andrè Schuen (Figaro) © Herwig Prammer | Theater an der Wien
Andrè Schuen (Figaro)
© Herwig Prammer | Theater an der Wien

Paisiello’s version follows the play more closely than Rossini, paying significantly more attention to the relationships between Dr Bartolo and his ward, Rosina, and to the pursuits of Count Almaviva, whereas Rossini focuses much more on the comic antics of Figaro. But there are many similarities, and at times one can be certain that there was a healthy “awareness” of the work by contemporaries who went into composition a l’époque. Not only are the character voice types nearly identical – Rosina a coloratura (soprano or mezzo) with impossible range, Almaviva/Lindoro a tenor, and the rest of the cast a flurry of baritones and basses.  Figaro’s wordy “Scorsi già molti paesi” definitely inspired Rossini’s “Largo al factotum” but itself bears a certain resemblance to Mozart’s Catalogue Aria from Don Giovanni. Moreover, Don Basilio’s major aria “La calunnia, mio signore” is, in Paisiello’s version, similar to Rossini’s “La calunnia è un venticello” in many more ways than just textual. All this is not to indicate that Paisiello’s version has been unjustly dropped from the repertoire; it’s humour takes much more effort to get across than Rossini’s and it is completely understandable that despite the loud and scandalous protests from Paisiello's supporters at the Rossini première, the stronger version has withstood the test of time.

Pietro Spagnoli (Bartolo) and Mari Eriksmoen (Rosina) © Herwig Prammer | Theater an der Wien
Pietro Spagnoli (Bartolo) and Mari Eriksmoen (Rosina)
© Herwig Prammer | Theater an der Wien

Thank heavens that the team of Moshe Leiser and Patrice Caurier, as well as an incredibly engaged team of singers, did such a marvellous job of squeezing this work for every drop of comedy it has to offer. There were brilliantly funny moments: Almaviva sings his serenade to Rosina while Figaro strains to hold him up in the air; the trio involving the sick help (including a cross-dressing baritone) “Ah! Ah! Ah!” is hysterical; and Bartolo’s serenade to Rosina “Vuoi tu, Rosina” made his character nearly likable – and very much laughable.

Pietro Spagnoli (Bartolo) made his mark thoroughly throughout the evening with his rich timbre, the roundness of his voice belying the general flatness written into his character; a wonderful performance. While Topi Lehtipuu’s (Almaviva) tenor might not be everyone’s cup of tea, he is astonishingly charming as he seduces Rosina in front of her sleeping chaperone, a very funny fall-down drunk, and an imperious leader as he informs Bartolo of his fall from grace and of the futility of all his “useless precaution”; and all of this while singing more notes than anyone would care to count over the course of three hours.

Mari Eriksmoen (Rosina) © Herwig Prammer | Theater an der Wien
Mari Eriksmoen (Rosina)
© Herwig Prammer | Theater an der Wien
Likewise, huge respect for Mari Eriksmoen (Rosina). She deals with insane coloratura as neatly as she fits into her 1940s kitten heels and pink cardigan (costumes by Agostino Cavalca), and inhabits her somewhat limited character of frustrated damsel in distress with great energy and aplomb. I was so sad to not hear more of Andrè Schuen (Figaro) who frankly I could listen to all day long. What a voice! Bass Fulvio Bettini was a wonderful, money-grubbing Don Basilio, Erik Armen an infectious “Giovenetta” and young ensemble member Christoph Seidl an imposing Notary possessing vocal and physical maturity beyond his years.

The musical success of the evening was also due to the wonderful Freiburger Barockorchester, led by René Jacobs, who graced our ears with outstanding attention to phrasing and sound, but also with exactly the sort of vigour and brilliance that I imagine kept this work at the top of the late 18th century charts for over two decades. And thank you as well to Christian Fenouillat (stage design) and Christophe Forey (lighting). While some will certainly complain that a 1940s setting is unimaginative, this unassuming setting (with very tasteful lighting) underscored the elements of entrapment and distance inherent in the story and allowed the music and the comedy inherent in the work to speak. Bravo, Theater an der Wien, and bravi tutti!

****1