Diesmal, lieber Leser, möchte ich mit einem Ratschlag für das Hören von Schuberts weltlichem Oratorium Das Paradies und die Peri beginnen: wenn Ihnen viktorianisch-moralistische Sentimentalität und Ersatzorientalismus nicht behagt, legen Sie das Libretto beiseite und konzentrieren Sie sich nur auf die Musik - Sie werden reich belohnt werden, von Kaskaden von Melodie, erlesener Orchestrierung und schön gewichteten Gesangslinien, wobei…

Das Paradies und die Peri ist eine von vier Erzählungen in Thomas Moores orientalistischer Romanze Lalla Rookh, seinerzeit – vor ein paar hundert Jahren - ein Blockbuster. Doch man merkt ihr das Alter an: lang(atmig) und voller Verweise auf entlegene persische Orte und Geschehnisse, mit einer sentimentalen christlichen Botschaft von unklarem Bezug zur persischen Kultur. Emil Flechsigs deutsche Fassung ist eine deutliche Verbesserung – beträchtlich kürzer, kompakter und weniger anwidernd – aber es ist und bleibt ein schwieriger Text für moderne Ohren.

Schumanns Musik hingegen ist ein Werk von äußerster Schönheit, die kaum anders kann als einen zu verzaubern, und gestern Abend im Barbican kamen wir eindeutig in den Genuss eines zauberhaften Anfangs. Simon Rattle und die Streicher des LSO spielten mit so warmem und schimmerndem Ton, als wollten sie einen schneller als ein fliegender Teppich vom nördlichen Winter in ein wärmeres Klima versetzen. Dem an Wärme ebenbürtig war Bernarda Fink, erste der starbesetzten Solistenriege. Ihre hohe Lage war überraschend lieblich; sie bot die Balance und Feinheit einer Liedersängerin und füllte ihre Linien allein durch die Phrasierung mit Emotion, ein Anschwellen und Accellerando zeigte Aufregung, und ein wenig Zurückhaltung erzeugte Pathos.

Zu Finks liedhaftem Stil gesellte sich Mark Padmore und sang den Erzähler mit Feuer in den Augen und einer Innigkeit, die einer Bach-Passion würdig war. Seine volle und kräftige Stimme bildete einen schönen Kontrast zu Tenor Andrew Staples' klarerem und leichterem Timbre. In der Titelrolle des wunderschönen, gefallenen Wesens, das ins Paradies zurückzukehren sucht, begann Sally Matthews in weit dramatischerem, operatischem Stil, der nicht nahtlos zu dem der übrigen Solisten passte. Ihre Stimme war in der Mittellage warm und wohl gewichtet, in hoher Lage allerdings zeigte sie eine gewisse Härte, wo das vorherrschende Timbre bei Orchester wie Sängern ansonsten weich war.

Doch auch in Schumanns Musik ist nicht alles fein und lieblich, sie ist voller Überraschungen: die Geschichte des jungen Kriegers, der von seinem tyrannischen Feind zerstört wird, ist voller Beethoven'schem Sturm und Drang, unterbrochen von einem hohen Sopranchor von „weh! weh!“, der das Orchestra in einer Weise durchdringt, die mich an Teile aus Mozarts Requiem erinnert. An einem Punkt im ersten der vier Teile beginnt das Vokalquartett schwungvoll eine klassische Fuge, es gibt einige beeindruckende Choreinsätze, und das Werk von einem Platz nahe dem Orchester zu hören, lässt einen das Geschick erkennen, mit dem Schumann seine Streicher geteilt hat.

Der Höhepunkt des Werkes für mich kam am Ende des zweiten Teils, kurz vor der Pause, als die Peri der von der Pest befallenen Geliebten ein Wiegenlied (wenn das das richtige Wort dafür ist) singt und ihr aufträgt, wohl auf ewig zu schlafen, als die Peri ihren Sterbeseufzer gen Himmel trägt in der Hoffnung, dass dieses Geschenk ihr Zugang zu immerwährender Glücksseligkeit verschafft. Diese Empfindung mag peinich erscheinen, doch Schumanns Musik verwandelt sie in etwas gänzlich Überzeugendes, und Matthews glich ihre Stimme aus zu einer wunderschönen Darbietung.

Auch der dritte und vierte Teil waren melodie- und kontrastreich, Rattles Gefühl für Tempo und Balance zeigte das LSO weiterhin von seiner besten Seite, ein Quartett junger Sängerinnen der Guildhall School erregten echte Aufregung, und Florian Boesch verwöhnte uns mit einigen erlesenen cantante-Passagen. Im Großen und Ganzen aber hatte ich das Gefühl, dass die Aufführung nach der Pause der ersten Hälfte nicht gerecht wurde: vielleicht war der emotionale Höhepunkt zu früh angesetzt gewesen.

Das Paradies und die Peri ist in jedem Falle ein einzigartiges Werk abseits jeglicher Kategorie aus Schumanns Zeit, sei es Oratorium, Oper oder Kantate, wobei die Musik Schumann runder und vielfältiger zeigt als man ihn oft sieht. Es gehen Gerüchte um, dass Rattles Verbindung mit dem LSO mehr als nur ein Gastspiel ist. In Anbetracht des vergangenen Abends ist das eine spannende Aussicht.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

Some advice, dear reader, when listening to Schumann's secular-ish oratorio Das Paradies und die Peri: if you can't cope with Victorian moralistic sentimentality and ersatz orientalism, drop the libretto and just listen to the music. You will be richly rewarded by a cascade of melody, delicious orchestration and beautifully weighted vocal lines, whereas…

Bernarda Fink © Stefan Reichmann
Bernarda Fink
© Stefan Reichmann

Das Paradies und die Peri is one of four tales in Thomas Moore's orientalist romance Lalla Rookh, which was a blockbuster in its day, a couple of centuries ago. It has decidedly not worn its age well: long, verbose and filled with references to obscure Persian places and events while embodying a sentimental Christian message of indiscernible relationship to Persian culture. Emil Flechsig's German is an improvement – considerably shorter, tighter and less cloying – but it remains a difficult text for modern ears.

But Schumann's music is a creation of utter beauty, which can hardly fail to bewitch. And last night at the Barbican, we were certainly treated to a bewitching opening, with Simon Rattle and the LSO's string section producing a tone so warm and shimmering as to transport you from northern winter to sunnier climes faster than a magic carpet. Matching them for warmth was Bernarda Fink, the first of an all-star cast of soloists. Fink's high register was astonishingly sweet, and she gave us a lieder singer's balance and delicacy as well as being able to turn on the emotion by sheer dint of phrasing, accelerating and swelling a phrase to gain excitement, holding back slightly to create pathos.

Mark Padmore joined Fink in using a lieder-like style, singing the Narrator with fire in his eyes and a commitment that would have graced a performance of a Bach Passion. His rich and strong voice contrasted nicely with the clearer and lighter timbre of the other tenor, Andrew Staples.

In the title role of the beautiful fallen spirit seeking a return to Paradise, Sally Matthews started out with a far more dramatic, operatic style which didn't marry up perfectly with that of her fellow soloists. Warm and well weighted in mid range, her voice had a harder edge at the top where the prevailing timbre of both orchestra and other singers was one of sweetness.

Schumann's music is full of surprises. It's not all delicacy and sweetness: the tale of the young warrior destroyed by his tyrannical foe is full of Beethoven-like sturm und drang, punctuated by a high soprano chorus of "weh! weh!" that cuts through the weight of the orchestra in a way that reminds me of passages in Mozart's Requiem. There's a point at the end of Part I (the work is in four parts) where the vocal quartet launches with verve into a classical fugue. There are some imposing choral entries, and hearing the work live from a seat up close to the orchestra brings out some real cleverness that Schumann employs in splitting his string voices.

The highlight of the work, for me, came at the close of part II, just before the interval, where the Peri sings a lullaby (if that's the right word) to the plague-stricken faithful lover, enjoining her to sleep well in eternal rest even as the Peri bears her dying sigh to heaven, hoping that this will be the gift will gain the Peri admission to eternal bliss. The sentiment may be toe-curling, but Schumann's music transforms it into something utterly compelling, and Matthews smoothed out her voice to deliver it beautifully.

The music in Parts III and IV continued to be full of melody and full of contrasts, Rattle's sense of pace and balance continued to display the LSO at their very best, a quartet of young female singers from the Guildhall School generated some genuine excitement and Florian Boesch gave us some cantante passages of very fine quality indeed. But overall, I didn't feel the performance after the interval quite lived up to that before: perhaps the emotional peak had been scaled too soon.

Das Paradies und die Peri is a unique work which sits outside any of the choral categories – oratorio, opera, sacred cantata – of Schumann's day, while the music shows Schumann to have been a more rounded and varied than we often see. There is much rumour and speculation that Rattle's association with the LSO is set to be rather more than just a guest. On the evidence of last night, that's a prospect to savour.