Für einen Produktion, die sich einem frühen Regiewechsels und dem Rücktritt ihres Dirigenten kaum zwei Wochen vor der Premiere stellen musste, macht Bayreuths neuer Parsifal vieles richtig. Uwe-Eric Laufenberg, Intendant in Wiesbaden, wurde der Giftbecher gereicht, die Ablöse für Stefan Herheims epochale Produktion des Werkes (2008-2012) zu inszenieren, als es mit ersten Wahl der Festspiele nicht klappte. Seine Lösung erweist sich anhand jüngster Bayreuth-Standards als eher zahm – keine Ratten, keine ausfließenden Fermenter, Farbschlachten oder Krokodile, die andere Werke im jüngsten und aktuellen Festivalrepertoire charakterisiert haben. Die Tatsche, dass Laufenberg die Oper nicht im mythischen Mittelalter ansiedelt, mag für machen zu modern sein, doch die Bayreuth-Stammgäste von heute sind aus härterem Zeug gemacht und daran gewöhnt, vielleicht ein bisschen mehr herausgefordert zu werden als in dieser Inszenierung. Und doch tut sie das, was sie zu tun sucht, ausgesprochen gut.

Klaus Florian Vogt (Parsifal) und die Blumenmädchen © Enrico Nawrath
Klaus Florian Vogt (Parsifal) und die Blumenmädchen
© Enrico Nawrath

Die Handlung wird in den heutigen Irak versetzt, wo eine christliche Gemeinschaft aller Widrigkeiten zum Trotz ausharrt. Ihre Kirche wurde zerbombt, doch Mönche und Gemeinde machen tapfer weiter. In der Zwischenzeit gibt der abtrünnige Klingsor, insgeheim noch Christ, wie sein geheimer Schrein von Kruzifixen vermuten lässt, nach außen hin den Eindruck, zum Islam konvertiert zu haben, und seine Blumenmädchen entledigen sich schwarzer, islamischer Kleidung und werden zu exotischen Verführerinnen. Im dritten Akt angekommen ist die Kirche kaum mehr als eine Ruine und die Mitglieder aller drei abrahamitischen Religionen haben gegenseitigen Schutz gesucht.

Gerd Grochowski (Klingsor) © Enrico Nawrath
Gerd Grochowski (Klingsor)
© Enrico Nawrath
Doch mit Parsifals abschließender Heilung von Amfortas' Wunde werden all ihre religiösen Artefakte und Symbole in Titurels offenem Sarg verstaut, als alle zusammen in eine postreligiöse Zukunft gehen. Das ist genau, was Wagner mit Blick auf Feuerbach und Schopenhauer im Sinn hatte, dass Erlösung dadurch kommen würde, dass man den Verlass auf die Religion überwindet. Diese Art, das Fazit des Werkes zu inszenieren, ist in letzter Zeit zur gängigen Lösung für Parsifal-Produktionen geworden und es gab weitere Reminiszenzen von früheren Inszenierungen, beispielsweise das brutale Öffnen von Amfortas' Wunde und das Teilen seines Blutes im Ritual im ersten Akt, ebenso Amfortas' nicht vom Libretto motivierter Auftritt, um im zweiten Akt seine Liaison mit Kundry wieder zu erleben.
Ryan McKinny (Amfortas) © Enrico Nawrath
Ryan McKinny (Amfortas)
© Enrico Nawrath

„Zum Raum wird hier die Zeit“ (engl. Here time becomes space), wie Gurnemanz Parsifal die Heimstatt des Grals beschreibt, und während der Verwandlungsmusik im ersten Akt zoomt ein projiziertes Video aus der Mitte des Kirchendaches heraus zu den Enden des Kosmos und zurück (hier können wir im Satellitenbild auch den geographischen Ort als Mosul festmachen). Zugegeben, das englische Wortspiel mit „space“ [dt. Raum, aber auch All, Anm. d. Übersetzerin] mag im Deutschen nicht funktionieren und kann darum als zufällig angesehen werden, doch es erwies sich als atemberaubendes Zwischenspiel. Die vergleichbare Szene im dritten Akt begleiten Todesvisionen von Kundry und Titurel sowie – aus keinem ersichtlichen Grund – Wagners Totenmaske. Ein weiteres, unerklärtes Element ist eine regungslos dasitzende Figur auf dem Kirchendach in den ersten beiden Aufzügen, die man am Ende des dritten zusammengesunken und tot sieht. Vielleicht war es am Ende doch Wagner.

Georg Zeppenfeld (Gurnemanz) und Elena Pankratova (Kundry) © Enrico Nawarth
Georg Zeppenfeld (Gurnemanz) und Elena Pankratova (Kundry)
© Enrico Nawarth
Bedenkt man, dass er das Dirigat so spät von Andris Nelsons übernommen hat, zeigte Hartmut Haenchen, dass er die schwierige Akustik des Theaters schon bei der zweiten Vorstellung gemeistert hatte. Er wählte modisch rasche Tempi in diesem berüchtigt langsam laufenden Werk, doch nie schienen diese übereilt, und er gab seinen Sängern viel Raum. Klaus Florian Vogts verlieh der Titelrolle keinen konventionell heroischen Wagnertenor und sein fahler Ton hatte eine Tendenz zum Monotonen, doch er sah als Unschuldiger, der Selbstoffenbarung erfährt, gut aus.

Abgesehen davon war die Besetzung so gut, wie man es in diesem Werk heutzutage zu hören bekommt. Georg Zeppenfelds Gurnemanz war ein Meisterkurs in klarer Artikulation, opulentem Basston und vokalem Charisma, und Elena Pankratovas Kundry war packend, nirgends mehr als auf ihrem forschen und ausgedehnten „lachte“, das das Publikum in der darauffolgenden Stille sprachlos ließ. Ryan McKinny, durchnässt und blutend, zeigt seine Kunst als wohlwollender, stimmlich runder Amfortas. Karl-Heinz Lehner gab einen energischen Titurel und Gerd Grochowski war als Klingsor bei starker Stimme. Die Gralsritter, Knappen und Blumenmädchen bewährten sich und der kraftvolle Bayreuther Festspielchor wurde seinem Ruf als bester Opernchor im Geschäft gerecht.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

For a production that faced both an early change of director and the resignation of its conductor barely a fortnight before the première, Bayreuth’s new Parsifal gets a lot right. Uwe-Eric Laufenberg, intendant at Wiesbaden, was handed the poisoned chalice of directing the replacement for Stefan Herheim’s epoch-making production of the work (2008-12) when the festival’s initial choice didn’t work out. His solution turns out to be rather tame by recent Bayreuth standards – no rats, effluent digesters, paint fights or crocodiles that have characterised other works in the recent and current festival repertoire. The fact that Laufenberg has not set the opera in mythical medieval times may be too modern for some, but today’s Bayreuth regulars are made of sterner stuff and are used to being challenged perhaps a little more than here. Yet it does what it aims to do exceedingly well.

Klaus Florian Vogt (Parsifal) and the Flowermaidens © Enrico Nawrath
Klaus Florian Vogt (Parsifal) and the Flowermaidens
© Enrico Nawrath

The drama is relocated to modern-day Iraq, where a Christian community hangs on against the odds. Their church has been bombed and the monks and congregation valiantly soldier on. Meanwhile, the renegade Klingsor, though still a closet Christian, as suggested by his secret shrine of crucifixes, gives the outward impression of having converted to Islam and his flowermaidens divest themselves of black Islamic dress to become exotic seductresses. The church is little more than a ruined shell by Act III and the members of all three Abrahamic religions have sought mutual protection.

Gerd Grochowski (Klingsor) © Enrico Nawrath
Gerd Grochowski (Klingsor)
© Enrico Nawrath
Yet with Parsifal’s final healing of Amfortas’ wound, all their religious artefacts and symbols are consigned to Titurel’s open coffin as the people walk off together to a post-religious future. This is very much what Wagner had in mind, going back to his reading of Feuerbach and Schopenhauer, that salvation would come by moving beyond reliance on religion. This manner of staging the work’s conclusion, indeed, has become a common solution of Parsifal productions in recent times, and there were further reminiscences from previous conceptions here, for instance the brutal opening of Amfortas’ wound and sharing of his blood in the ritual of Act I, as well as Amfortas’ unscripted appearance to re-experience his liaison with Kundry in Act II.
Ryan McKinny (Amfortas) © Enrico Nawrath
Ryan McKinny (Amfortas)
© Enrico Nawrath

“Here time becomes space,” as Gurnemanz describes the domain of the Grail to Parsifal, and during the first act’s transformation music, a projected video zooms out from the centre of the church roof to the furthest reaches of the cosmos and back again (hence, also, we can identify the location as Mosul thanks to the satellite image en route). Admittedly, the English ‘space’ pun may not work in German so can be seen as coincidental, but it proved a stunning visual interlude. The comparable scene change in Act III was accompanied by visions of the deaths of Kundry and Titurel, as well as – for no apparent reason – Wagner’s death mask. One other unexplained element is a static seated figure on the church roof in Acts I and II, who is then seen collapsed and dead at the end of Act III. Perhaps it was Wagner after all.

Georg Zeppenfeld (Gurnemanz) and Elena Pankratova (Kundry) © Enrico Nawarth
Georg Zeppenfeld (Gurnemanz) and Elena Pankratova (Kundry)
© Enrico Nawarth
Given that he took over the conducting from Andris Nelsons at such a late stage, Hartmut Haenchen showed that he had already mastered the theatre’s difficult acoustic by this second performance of the run. He adopted fashionably brisk tempos in this famously slow-moving work, but it never felt rushed, and he gave plenty of space for his singers. Klaus Florian Vogt didn’t bring a conventionally heroic Wagnerian tenor to the title role and his pallid tone tended to become monotonous, but he looked good as the innocent who finds self-revelation.

Otherwise, the cast was as good as one can hear in this work today. Georg Zeppenfeld’s Gurnemanz was a masterclass in clear enunciation, opulent bass tone and vocal charisma, and Elena Pankratova’s Kundry was gripping, no more so than on her forceful and extended “lachte” that seemed to leave a stunned audience in the silence that follows. Ryan McKinny suffered soaking and stage bleeding for his art as a sympathetic, vocally well-rounded Amfortas, Karl-Heinz Lehner was a forceful Titurel and Gerd Grochowski was in firm voice as Klingsor. The solo Grail Knights, Knappen and flowermaidens acquitted themselves with distinction and the powerful Bayreuth Festival Chorus lived up to its reputation as the best opera choir in the business.