2015 standen viele ausgezeichnete Produktionen auf dem Programm des Theater an der Wien, doch Christof Loys Umsetzung von Brittens düsterem Meisterwerk zählt zu den besten. Mit minimal gehaltenem Bühnenbild und Requisiten (Johannes Leiacker), konzeptionellen Kostümen (Judith Weihrauch) und einer umwerfend brillanten Choreographie (Thomas Wilhelm) vermittelt Loy eine bestimmende Lesart einer komplexen Geschichte, die nicht unwesentlich von exzellenter musikalischer Kunstfertigkeit unterstützt wird.

Es gibt viele Fragen, die Britten in seiner Geschichte der Musik überlässt, die auf einem Libretto von Montagu Slater (basierend auf der Geschichte von George Crabbe) fußt, doch von ihm selbst als auch von Peter Pears geformt wurde. Grimes ist eine komplexe Figur, und aus dem Libretto an sich wird nicht klar, ob er tatsächlich für den Tod seiner Lehrlinge verantwortlich ist oder nicht. Darüber hinaus bleibt die Beziehung zwischen Grimes und seinem Lehrling John (eine stumme Rolle) der Interpretation offen, ebenso die Figuren des Balstrode, Kapitän im Ruhestand, und der Lehrerin Ellen Orford. Loy ziert sich in seiner Deutung nicht, besonders bezüglich John, hier getanzt und herausragend interpretiert von Gieorgij Puchalski. Ohne die Show für diejenigen zu ruinieren, die das Ganze noch aufnehmen, ist sich John in dieser Inszenierung (s)einer Sexualität eindeutig bewusst, und seine Szenen sowohl mit Balstrode als auch mit Grimes sind herzzerreißend, ergreifend und mehr als nur ein bisschen heiß.

Ellen wird von der bemerkenswerten Agneta Eichenholz gespielt. Gehüllt in schlichte Männerkleidung ist sie optisch androgyn und setzt sich dadurch von der Stadtbevölkerung ab, ebenso wie Grimes, der im Gegensatz zu den Blau- und Grautönen der Stadtleute Beige und Weiß trägt. Eichenholz' beinahe barockartiges Timbre ist nicht das schönste, das ich je gehört habe, doch es passt wie angegossen zu ihrer Figur. Zudem besitzt sie eine ausgezeichnete Technik, und ihre kantige Interpretation der Stickerei-Arie ist so ungewöhnlich wie umwerfend.

Grimes wird vom kanadischen Tenor Joseph Kaiser dargestellt, der erst Anfang Dezember als neues Mitglied der Besetzung angekündigt wurde. Obwohl ich persönlich eine klanglich stärkere Stimme in der Titelrolle bevorzugt hätte, verdient Kaisers Portrait der weicheren Seite des brutalen und doch bemitleidenswerten Außenseiters eindeutig Lob. Die übrigen Protagonisten waren stark besetzt; besonders Andrew Foster-Williams (Balstrode), Stefan Cerny (Swallow) und das jüngste Ensemblemitglied Tobias Greenhalgh (Ned Keene) stachen heraus. Kiandra Howarth und Frederikke Kampmann gaben die drallen, in pinken Taffet gekleideten Versionen der unheimlichen Zwillinge aus The Shining, dominierten die Szenen visuell, immer Hand in Hand (alldieweil sangen wie wundervoll), und Hanna Schwarz (Auntie), Rosalind Plowright (Mrs Sedley) und Erik Årman (Reverend Horace Adams) gaben stimmlich und dramatisch beeindruckende Charaktere als Madame der Stadt und aufdringliche Klatschbase, die man mit Vergnügen hasst, sowie lüsterner Richter.

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielte absolut ausgezeichnet unter der kompetenten Leitung von Cornelius Meister, der mich nicht mehr hätte beeindrucken können. Es ist keine einfach zu dirigierende Musik, und die zahlreichen instrumentalen Interludes spielen für den dramatischen Bogen eine ebenso wichtige Rolle wie die gesungenen Texte. Diese Zwischenspiele, zusammen mit dieser sorgfältigen Inszenierung, in der die Statisten manchmal körperlich die brechenden Wellen und den Wind darstellten, manchmal ihre eine Welt der Aktion und Intrige schufen, verging wie im Flug. Chor und kleinere Soli wurden akkurat vom Arnold Schoenberg Chor geboten, der ganzjährig zu brillieren scheint.

Ein Bett hängt gefährlich an einer geneigten Bühne, halb in den Orchestergraben. Einige Stühle, ein Regenschirm, ein oder zwei Sofas und eine Tür. Nichts weiter braucht es, um eine vollständige, komplexe Geschichte von Unterdrückung und sozialer Ungerechtigkeit zu erzählen.

Bravo für die gesamte Besetzung und das Regieteam – diese Inszenierung ist geschichtsträchtig! Wenn auch nicht die herzerwärmendste Geschichte diese Weihnachten, so ist dieser Peter Grimes eine Produktion, die man nicht verpassen sollte.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Theater an der Wien has had many excellent productions in 2015, but Christof Loy's realization of Britten’s dark masterpiece ranks as one of the best. Using minimal sets and props (Johannes Leiacker), conceptual costuming (Judith Weihrauch) and some devastatingly brilliant choreography (Thomas Wilhelm), Loy gives a decisive reading of a complex tale, aided in no small part by excellent musicianship and artistry.

Rosalind Plowright (Mrs Sedley), Joseph Kaiser, Frederikke Kampmann, Kiandra Howarth (Nieces) © Monika Ritterhaus
Rosalind Plowright (Mrs Sedley), Joseph Kaiser, Frederikke Kampmann, Kiandra Howarth (Nieces)
© Monika Ritterhaus

There are many questions that Britten leaves to the music in his tale based on a libretto written by Montagu Slater (based on the story by George Crabbe) but shaped by both himself and Peter Pears. Grimes is a complex character, and it is unclear from the libretto alone whether or not he is actually responsible for the deaths of his apprentices. Moreover, the relationship between Grimes and his apprentice John (a mute role), is left open to interpretation as are the characters of retired sea-captain Balstrode and schoolmistress Ellen Orford. Loy is not shy about the readings he gives, particularly with regards to John, here danced and interpreted brilliantly by Gieorgij Puchalski. Without ruining the show for anyone still thinking of taking it in, John in this production is definitely sexually aware, and his scenes with both Balstrode and Grimes are heartbreaking, gripping and more than a little steamy.

Ellen, for her part is played by the remarkable Agneta Eichenholz. Clad in unfrilly menswear, she is androgynous in presentation, and thereby set apart from the townsfolk as is Grimes himself, who wears beige and white in contrast to the blue and grey tones prevalent in the townsfolk. Eichenholz’s edgy, nearly Baroque-like timbre is not the prettiest sound I’ve ever heard, but suits her character to a tee. Moreover, she possesses excellent technique and her edgy realization of the embroidery aria is both unusual and devastating.

Gieorgij Puchalski (John) and Agneta Eichenholz (Ellen) © Monika Rittershaus
Gieorgij Puchalski (John) and Agneta Eichenholz (Ellen)
© Monika Rittershaus

Grimes is played Canadian tenor Joseph Kaiser whose addition to the cast was announced only in early December. Though I personally would have preferred a stronger vocal sound in the title role, Kaiser’s effort to portray the softer side of the violent yet pitiable outcast should be roundly applauded. The rest of the leading team was very strongly cast, in particular Andrew Foster-Williams (Balstrode), Stefan Cerny (Swallow) and young ensemble member Tobias Greenhalgh (Ned Keene) standing out. Kiandra Howarth and Frederikke Kampmann were the buxom, pink-taffeta-clad versions of the spooky twins from The Shining, dominating scenes visually and always holding hands (and doing some beautiful singing all the while), and Hanna Schwarz (Auntie), Rosalind Plowright (Mrs Sedley) and Erik Årman (Reverend Horace Adams) were striking characters both vocally and dramatically as the Madame of the village and the meddling gossip you love to hate, and the lecherous passer of judgement, respectively.

Gieorgij Puchalski (John) and Joseph Kaiser (Grimes) © Monika Rittershaus
Gieorgij Puchalski (John) and Joseph Kaiser (Grimes)
© Monika Rittershaus

The Vienna RSO sounded about as excellent as I have ever heard them under the extremely capable baton of Cornelius Meister, with whom I could not have been more impressed. This is not an easy score to conduct, and the numerous instrumental interludes are as key to the dramatic arc as any sung texts. These instrumental interludes, coupled with the meticulous staging – sometimes the extras physically depicting the crashing waves and wind outside, sometimes creating their own world of action and intrigue – absolutely flew by. The chorus and smaller solos were performed meticulously by the Arnold Schoenberg Chor who seem to be perennially brilliant.

A bed hovers precariously at the front of a slanted stage, half into the orchestra pit. A number of chairs, and umbrella, a sofa or two and a door. Nothing else is required to tell a complete, complex tale of repression and societal injustice.

Bravo to the entire cast and crew – this production is one for the books! Though certainly not the most heartwarming of tales this Christmas season, this is a production one shouldn’t miss.