Die Zusammenstellung von Strawinskys exotischem Ballett Petruschka und Ravels exquisiter kleiner Oper L’Enfant et les sortilèges ist so kühn wie genial. Beiden Werken ist ein eigensinniger Witz eigen, der jeden angehenden Regisseur vor eine Herausforderung stellt. Sekunden nach Beginn der Vorstellung wurde ich mitgerissen und hatte das Gefühl, dass dies das perfekteste Kunstwerk sein könnte, das ich je gesehen hatte, eine packende Kombination aus Film, Animation, Schauspiel, Tanz, Akrobatik und einer von Strawinskys fruchtbarsten Musiken. Das Zusammenmischen von Klang und Optik geschieht mit liebevoller Respektlosigkeit und der anfängliche Eindruck von Perfektion verging nicht.

Tiago Alexandre Fonseca (Clown) © Iko Freese | drama-berlin.de
Tiago Alexandre Fonseca (Clown)
© Iko Freese | drama-berlin.de

Ich hatte zuvor ein paar Clips von 1927s Arbeit online gesehen. Darsteller, die auf der Bühne mit projizierten Visuals interagierten, kamen für mich etwas „flach“ herüber, viel zu „gekünstelt“. Doch diese Vorstellung mit eigenen Augen zu sehen war eine Offenbarung. Die Synchronisierung zwischen Darstellern und Bildschirmen erfolgt so gekonnt, dass man nur staunen kann, und die Gewitztheit des gesamten Konzepts ist schlichtweg beängstigend. Mit vereinten Kräften erfüllen die Macher Suzanne Andrade, Esme Appleton und Paul Barritt den Zuschauer mit einem Gefühl von fasziniertem Staunen jenseits bloßer technischer Zauberei.

Die tatsächliche Mechanik der Geschichte wurde nicht versetzt oder grob umgangen, wie man es von solch jungen Emporkömmlingen erwarten könnte. Petruschka ist noch immer eine Marionette, die auf einem Jahrmarkt zum Leben erweckt wird. Ausgelassene Späße folgen, als er sich verliebt, es zu Handgreiflichkeiten kommt und er versucht, seiner Zelle zu entfliehen. Und er stirbt noch immer zweimal. Es geschieht viel zu viel, sowohl im Original als auch in dieser Produktion, um jedes Ereignis aufzuzählen, doch luftige Reifentänze, Trampolinspringen mit Hunden und eine Heldentat mit Raketenschiff werden in die bunte Mischung gehäuft.

Die drei Rollen des Petruschka, der Akrobatin und des Muskelmannes werden von Tiago Alexandre Fonesca, Pauliina Räsänen und Slava Volkov dargestellt. Fonesca besitzt die rustikale Fingerfertigkeit von Charlie Chaplin, mit dem Bonus, dass er tatsächlich wie ein junger Strawinsky aussieht. Räsänen und Volkov sind ein erstaunliches Paar von Zirkusdarstellern, deren Kunsttücke beim Publikum ungläubiges Kopfschütteln hervorriefen. Die Akrobatik des Zirkuszeltes schien in den heiligen Hallen des Opernhauses wie zu Hause – etwas, das Strawinsky, der einen guten Zirkus liebte, gefallen hätte.

Tiago Alexandre Fonesca (Clown) und Pauliina Räsänen (Akrobatin) © Iko Freese | drama-berlin.de
Tiago Alexandre Fonesca (Clown) und Pauliina Räsänen (Akrobatin)
© Iko Freese | drama-berlin.de

Ein Teil der Genialität dieser Inszenierung liegt darin, dass die quecksilbrige Musik mit solcher Exaktheit reflektiert wird. Ein kurzer, energiereicher Ausbruch des Orchesters und die Visuals stürmen in eine andere Richtung, beleuchten einen anderen Aspekt des Spektakels. Wenn die Musik auf die Bremse tritt, werden wir unmittelbar herumgewirbelt und finden uns in einem anderen Szenario wieder. Das ist nicht ganz so schwindelerregend wie es klingt, denn die musikalischen Sprungschnitte galoppieren etwa in dem Tempo, das wir aus Film und Fernsehen gewöhnt sind. Haben wir über hundert Jahre gebraucht, um dieses Stück einzuholen?

Die visuelle Seite ist ein Meisterkurs in struktureller Variation. Einige von Paul Barritts Animationen sind handgezeichnet, andere gemalt, wieder andere zottig ausgeschnitten und fusselig, andere elegant projizierte Filme. All das geschieht in Übereinstimmung mit Strawinskys Partitur und dessen charakteristischer virtuoser Kontrolle orchestralen Details. 1927 paradieren so viele Einflüsse, wie man nur zusammenpferchen konnte, von Rodtschenkos Graphikdesign über Švankmajers Stop-Motion und King Rollos flacher Welt zu dem schlichten, gewinnenden Charme von Stick Figure Theatre. Markus Poschner leistete beste Arbeit am Pult dieses starken Ensembles, schmeichelte und spornte das Orchester zu seiner üblichen Brillanz an.

Nadja Mchantaf (Kind) © Iko Freese | drama-berlin.de
Nadja Mchantaf (Kind)
© Iko Freese | drama-berlin.de

Der zweite Programmpunkt war Ravels unterschätztes Meisterwerk L’Enfant et les sortilèges, mit einem bizarren und verzauberten Text von Colette. Diese Produktion erhielt eine ebenso durchdachte und kreative Behandlung wie Petruschka, doch während es Erfindungsreichtum im Überfluss gibt, scheint das Überblenden von Körperlichkeit und projizierten Bildern unausgewogen. Die enorme Besetzung von Sängern (die oftmals hinter der Bühne agieren) zeigte sich bei guter Stimme, von Nadja Mchantaf als das eigensinnige Kind über Ezgi Kutlu als die nörgelnde/sorgende Mutter zu Talya Liebermann als Sonne. Hut ab auch vor dem riesigen Kinderchor (ebenfalls offstage).

Doch nicht einmal eine kleine Fehlzündung konnte den Effekt von Petruschka schwächen. Zu sagen, die Produktion ist Strawinskys Musik ebenbürtig, ist wohl das größte Kompliment, dass man ihr machen kann.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

The coupling of Stravinsky’s exotic ballet Petrushka with Ravel’s exquisite little opera L'Enfant et les sortilèges is both audacious and inspired. The two works share a wayward wit that presents a challenge for any would-be director. Several seconds into the performance I got carried away and felt like this could be the most perfect piece of art I’d ever seen, a thrilling combination of film, animation, acting, dance, acrobatics and one of Stravinsky’s most fecund scores. The mashing together of sound and vision is done with loving irreverence and the initial feeling of perfection did not go away.

Tiago Alexandre Neta Fonseca (The Clown) © Iko Freese | drama-berlin.de
Tiago Alexandre Neta Fonseca (The Clown)
© Iko Freese | drama-berlin.de

I had seen the odd clip or two of 1927's work online before. Performers on stage interacting with projected visuals came over a bit ‘flat’ to me, too ‘tricksy’ by half. But seeing this performance in the flesh was revelatory. The skill of the synchronization between performer and screens is eye-popping, and the cleverness of the whole conception is frankly alarming. Creators Suzanne Andrade, Esme Appleton and Paul Barritt combine forces to fill the viewer with a sense of riveted wonder beyond mere technical wizardry.

The actual mechanics of the story haven’t been reset or rudely circumvented, as one might expect from such young upstarts. Petrushka is still a puppet brought to life at a fairground. Hi-jinks ensue when he falls in love, gets into scrapes and attempts to escape his cell. And he still dies twice. There is far too much action in both the original and this production to list every twist n’ turn, but aerial hoop-dances, trampolining with dogs, and rocket ship derring-do are all heaped into the merry mixture.

The three roles of Petrushka, the Acrobat and "the Muscle Man" are taken by Tiago Alexandre Fonesca, Pauliina Räsänen and Slava Volkov. Fonesca has the rustic sleight-of-hand of Charlie Chaplin with the added bonus of actually looking like a young Stravinsky. Räsänen and Volkov are an astonishing pair of circus performers whose feats had audience members shaking their heads in sheer disbelief. The acrobatics of the Big Top seemed absolutely at home in the hallowed environs of the opera house – something of which Stravinsky, who loved a good circus, would have approved.

Tiago Alexandre Fonesca (The Clown) and Pauliina Räsänen (The Acrobat) © Iko Freese | drama-berlin.de
Tiago Alexandre Fonesca (The Clown) and Pauliina Räsänen (The Acrobat)
© Iko Freese | drama-berlin.de

Part of the genius of this production is that the hotly mercurial score is reflected with such exactitude. A quick burst of energy from the orchestra and the visuals tear off in a new direction, flashing a different aspect of the caper. When the music hits the brakes we are instantly spun around to face another scenario. This isn’t as dizzying as it may sound, as the musical jump-cuts gallop at about the rate we are used to seeing in TV and film. Has it taken us over a hundred years to catch up to this piece?

The visual aspect is a masterclass in textural variation. Some of Paul Barritt’s animations are hand drawn, others are painted, some are shaggily cut-out and made of fluff, others are smoothly projected films. This is in-keeping with Stravinsky’s score, virtuosic control of orchestral detail being his hallmark. 1927 were flaunting as many influences as you could jam together, from the Rodchenko’s graphic design, to Svankmajer’s stop-frames, King Rollo’s flat world and Stick Figure Theatre’s simple, arresting charm. Markus Poschner did as splendid a job as I’ve ever heard in conducting this fine ensemble, cajoling and ribbing the orchestra into its customary brilliance.

Nadja Mchantaf (The Child) © Iko Freese | drama-berlin.de
Nadja Mchantaf (The Child)
© Iko Freese | drama-berlin.de

The second item on the bill was Ravel’s underrated masterpiece L'Enfant et les sortilèges, with a bizarre and enchanted text by Colette. The production is an equally thoughtful and creative treatment as Petrushka, but while the invention is in abundance, the blending of physicality and projected images feels imbalanced. The enormous cast of (often off-stage) singers were in fine voice from Nadja Mchantaf as the willful Child, Ezgi Kutlu as the nagging/caring Mother, and Talya Liebermann as the Sun. Hats off too, to the massive off-stage children’s chorus.

But not even a slight misfire could dampen the effect of Petrushka. To say that the production matches Stravinsky’s score is probably the highest compliment available.

*****