„Schrecklich geweint, als Hermann seinen Geist aufgab“, schrieb Tschaikowsky in seinem Tagebuch. Was war es, das den Komponisten dazu trieb, sich so sehr mit einem Anti-Helden zu identifizieren, dessen Spielsucht in Pique Dame seine Geliebte und die Gräfin, ihre ältliche Großmutter, das Leben kostet? Die Rolle des Außenseiters traf einen Nerv bei Tschaikowsky, dessen Homosexualität in von der Gesellschaft entfremdete. Stefan Herheim nimmt diese Identifikation als zentralen Gedanken in seiner bemerkenswerten Neuinszenierung an der Nederlandse Opera, die den Komponisten in den Mittelpunkt rückt, gefangen in den Umständen wie ein Vogel im Käfig.

Vladimir Stoyanov (Jeletzki) und Chor © Monika Forster | Dutch National Opera
Vladimir Stoyanov (Jeletzki) und Chor
© Monika Forster | Dutch National Opera

Produktionen in die Epoche ihrer Komposition zu verlegen ist Vorschrift geworden. Elemente aus der Biographie des Komponisten wurden über die Handlung gelegt, der Komponist wird gar selbst als Figur vorgestellt. Ich habe einen ältlichen Massenet als Don Quichotte gesehen, der ein gigantisches Metronom attackiert und Strawinsky bekämpft, oder einen Puccini, der mit einer Schreibblockade ringt und zu Kalaf wird – beides elegante Ideen für eine einzelne Szene, doch darüber hinaus schien es zu geplant. Herheim zieht dieses Konzept auf brillante Weise durch. Der Vorhang öffnet sich und zeit Tschaikowsky, der sich von einer sexuellen Begegnung mit Hermann erholt. Eine Spieluhr in Form eines Vogels im Käfig spielt Papagenos „Ein Mädchen oder Weibchen“ aus der Zauberflöte. Der gequälte Komponist wird ans Klavier gezwungen. Tschaikowsky leitet seinen Kinderchor, dirigiert mit seiner Schreibfeder. „Du hast dich heut verlobt?“, fragt Surin ihn später, und dann fällt der Groschen: Tschaikowsky ist Fürst Jeletzkij und verlobt mit Lisa, der Enkelin der Gräfin. Es ist eine Beziehung, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, ebenso wie Tschaikowskys eigene Ehe mit der verliebten Antonina Miljukowa.

Vladimir Stoyanov (Jeletzki) und Svetlana Aksenova (Lisa) © Monika Forster | Dutch National Opera
Vladimir Stoyanov (Jeletzki) und Svetlana Aksenova (Lisa)
© Monika Forster | Dutch National Opera

Doch der Komponist manifestiert sich anderswo – überall. Der Männerchor besteht aus Tschaikowsky-Clonen, die sich an Gläser mit Eiswasser klammern (von dem der Komponist starb, nachdem er sich 1893 mit Cholera angesteckt hatte, drei Jahre nach der Uraufführung von Pique Dame). Pauline wird zur Hosenrolle im grauen Flanellanzug – ein jugendlicher Tschaikowsky – und Hermann, mit strähnigem Haar, scheint eine Version mittleren Alters davon zu sein. Die alte Gräfin geht im Frackhemd zu Bett, die Fliege noch am Kragen, während Lisa – gekleidet als Gouvernante – ihre Kleidung ablegt, unter der sie das gleiche Hemd trägt, bevor sie im eisigen Wasser „ertrinkt“, das der Chor über sie schüttet. Ihr Tod im Libretto, wo sie sich in den Kanal stürzt, spiegelt ein weiteres autobiographisches Element des Komponisten, der einst einen Suizidversuch unternahm und in die Moskwa watete. Als Schutzengel mit schwarzen Schwingen erscheint Lisa sowohl Tschaikowsky zu Beginn der Oper als auch Hermann – der vom Geist der Gräfin dazu gezwungen wird, sich zu erschießen – am Ende.

Svetlana Aksenova (Lisa) und Misha Didyk (Hermann) © Monika Forster | Dutch National Opera
Svetlana Aksenova (Lisa) und Misha Didyk (Hermann)
© Monika Forster | Dutch National Opera

Tschaikowsky ist am glücklichsten, wenn er seinen geliebten Mozart anführt. Das Divertissement zeigt die Parallelen auf: Daphnis und Chloe in gefiederten Kostümen wie Papageno und Papagena. Später nimmt das Publikum an der Schandstrafung seiner Homosexualität teil, reflektiert in einem gigantischen Spiegel und vom Chor (im Parkett) zum Aufstehen bewegt, um Katharina die Große zu begrüßen, nur um dann festzustellen, dass die Kaiserin, deren Hand Tschaikowsky küsst, Hermann in Frauenkleidern ist. Manches Mal singen die Figuren ihre Zeilen nicht in Richtung des im Libretto angedachten Adressaten. „Dem Ende neigt sich Ihr Leben zu“, singt Hermann – nicht an die Gräfin, sondern an den Komponisten. Herheims Konzept ist superb entworfen und ausgeführt; er macht Tschaikowsky zum Star seiner eigenen Oper.

Vladimir Stoyanov (Jeletzki) und Misha Didyk (Hermann) © Monika Forster | Dutch National Opera
Vladimir Stoyanov (Jeletzki) und Misha Didyk (Hermann)
© Monika Forster | Dutch National Opera

Das die musikalischen Leistungen nicht immer mit Herheims Genie mithalten konnten, machte unter diesen Umständen überhaupt nichts. Misha Didyks baritonaler Hermann klang kraftlos und zeigte selten den hellen, offenen tenoralen Klang, der er mit Sicherheit besitzt. Seine Figur war von Anfang an verstört und seine weiterer Niedergang in der Geisterszene, in der ein rauchender Kronleuchter wie ein Weihrauchfass schwang, war furchterregend. Svetlana Aksenova gab eine engagierte Vorstellung, ihre stählernen Spitzentöne nicht immer sicher aber Zeichen einer Frau am Rande des Abgrunds.

Der samtstimmige Vladimir Stoyanov vollbrachte als Jeletzkij/Tschaikowsky wunder. Wenngleich eigentlich eine Nebenrolle – aber eine begehrte wegen ihrer wunderbaren Arie „Ja vas ljublju“ - befanden sich Stoyanov und sein Spiel- bzw. Pianistendouble Christiaan Kuyvenhoven die meiste Zeit auf der Bühne – ein Meisterwerk.

Die beste gesangliche Darbietung des Abends lieferte Alexey Markovs kraftstrotzender Tomskij, dessen Ballade der drei Karten, die er Tschaikowsky an der Tastatur diktierte. Larissa Diadkovas elegante Gräfin gewann dadurch, dass die Rolle gesungen, nicht geknurrt wurde, und Anna Goryachovas athletischer Mezzo passte zu ihrer Hosenrolle Pauline.

Die Herren des Opernchores beeindruckten sehr, besonders mit den Grabesbässen im letzten liturgischen Hymnus. Der andere Held des Abends befand sich im Graben. Als ich Mariss Jansons die polierten Streicher, leuchtenden Hörner und geschmeidigen Holzbläser des Congertgebouworchesters dirigieren hörte, hatte ich Tränen in den Augen. Tschaikowsky auf der Bühne und ebenso lebendig im Orchestergraben. Unvergesslich.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

“Wept terribly when Herman gave up the ghost,” wrote Tchaikovsky in his diary. What was it that drove the composer to identify so closely with such an anti-hero, whose addiction to gambling in The Queen of Spades costs the lives of his mistress and the countess, her elderly grandmother? The role of the outsider struck a chord with Tchaikovsky, whose homosexuality alienated him from society. Stefan Herheim takes that identification as the central idea in his remarkable new production at Dutch National Opera that places the composer centre-stage, trapped by his circumstances like a caged bird.

Vladimir Stoyanov (Yeletsky) and Chorus © Monika Forster | Dutch National Opera
Vladimir Stoyanov (Yeletsky) and Chorus
© Monika Forster | Dutch National Opera

Shifting productions to the period of composition has become de rigueur. Elements of the composer's biography have been superimposed onto the action, even introducing the composer as a character. I've seen an elderly Massenet as Don Quichotte, tilting at a giant metronome and battling Stravinsky, or Puccini wrestling with writer's block and becoming Calaf – both neat ideas for a single scene, but which felt contrived elsewhere. Herheim sees his concept through brilliantly. The curtain opens on Tchaikovsky recovering from a sexual encounter with Herman. A music box in the form of a caged bird plays Papageno's “Ein Mädchen oder Weibchen” from The Magic Flute. The tortured composer is compelled to his piano. Tchaikovsky commands his children's chorus, conducting with his quill. “I hear you are to be married?” Surin later asks him. It's then the penny drops: Tchaikovsky is Prince Yeletsky, engaged to Lisa, the countess' granddaughter. It is a match doomed from the start, as was Tchaikovsky's own marriage to the infatuated Antonina Milyukova.

Vladimir Stoyanov (Yeletsky) and Svetlana Aksenova (Lisa) © Monika Forster | Dutch National Opera
Vladimir Stoyanov (Yeletsky) and Svetlana Aksenova (Lisa)
© Monika Forster | Dutch National Opera

Except the composer is manifested elsewhere, everywhere. The male chorus are Tchaikovsky clones, clutching glasses of iced water (from which the composer died after contracting cholera in 1893, three years after The Queen of Spades premiered). Polina becomes a trouser role in a grey flannel suit – a youthful Tchaikovsky – of which a straggly haired Herman seems a middle-aged version. The old Countess goes to bed in a dress shirt, bow tie dangling from its collar, while Lisa – dressed as a governess – strips to reveal she is wearing the same shirt before she 'drowns' in the icy waters poured over her by the chorus. Her demise in the libretto, throwing herself into the canal, reflects another autobiographical moment for the composer, who once attempted suicide by wading into the Moscow river. As guardian angel with black wings, Lisa appears both to Tchaikovsky at the start of the opera and to Herman, forced to shoot himself by the ghost of the countess, at the end.

Svetlana Aksenova (Lisa) and Misha Didyk (Hermann) © Monika Forster | Dutch National Opera
Svetlana Aksenova (Lisa) and Misha Didyk (Hermann)
© Monika Forster | Dutch National Opera

Tchaikovsky is at his happiest invoking his beloved Mozart. The divertissement plays up the parallels, Daphnis and Chlöe in feathered costumes like Papageno and Papagena. Later, the audience participates in the public shaming of his homosexuality, reflected in a giant mirror and raised to our feet by the chorus (in the stalls) to greet Catherine the Great, only to realise the empress whose hand Tchaikovsky kisses is Herman in drag. Sometimes, characters do not sing their lines to the intended recipient in the libretto. “You're old, your days are numbered,” sings Herman – not to the countess, but to the composer. Herheim's concept is superbly conceived and executed; he makes Tchaikovsky the star of his own opera.

Vladimir Stoyanov (Yeletsky) and Misha Didyk (Hermann) © Monika Forster | Dutch National Opera
Vladimir Stoyanov (Yeletsky) and Misha Didyk (Hermann)
© Monika Forster | Dutch National Opera
That the musical performances didn't always match Herheim's genius mattered not a jot in the circumstances. Misha Didyk's baritonal Herman sounded underpowered, rarely demonstrating the bright, open tenorial ring that's certainly part of his armoury. His character was pretty unhinged from the start and his further descent in the ghost scene, smoking chandelier swinging like a censer, was terrifying. Svetlana Aksenova gave a committed performance, steely high notes not always secure but indicating a woman clearly on the brink.

Velvety baritone Vladimir Stoyanov performed wonders as Yeletsky/Tchaikovsky. Normally a 'cough and a spit' role – but a coveted one due to its marvellous aria “Ya vas lyublyu” - Stoyanov and his acting/pianist double Christiaan Kuyvenhoven were on stage most of the opera – a tour de force.

The best singing of the night came from Alexey Markov's virile-voiced Tomsky, whose ballad of the three cards was dictated to Tchaikovsky at the keyboard. Larissa Diadkova's classy countess gained from singing, rather than growling, the role, and Anna Goryachova's athletic mezzo suited her trouser role Polina.

The men of the Dutch National Chorus impressed deeply, especially with the sepulchral basses in the final liturgical hymn. The other hero of the night was in the pit. To hear Mariss Jansons conduct the burnished strings, glowing horns and sinuous woodwinds of the Royal Concertgebouw Orchestra brought tears to my eyes. Tchaikovsky on the stage and very much alive in the pit too. Unforgettable.