Wenn man eine Produktion von Calixto Bieito besucht, kann man sich ziemlich sicher sein, dass keine normalen Regeln gelten. In seiner Version von Rameaus Platée, das selbst in seiner Originalfassung 1745 als Ballet bouffon schon recht unorthodox war, war ein gewisses Maß an Verrücktheit noch wahrscheinlicher. Aber nichts bereitet einen auf das Maß an hochenergetischer Schrulligkeit vor, mit der einen Bieito und die Oper Stuttgart überfallen.

Thomas Walker (Platée), Shigeo Ishino (Momus) und Andreas Wolf (Jupiter) © A.T. Schaefer
Thomas Walker (Platée), Shigeo Ishino (Momus) und Andreas Wolf (Jupiter)
© A.T. Schaefer

Der Spaß beginnt nach etwa einem Drittel der Ouvertüre, als eine schwarz gekleidete Gestalt vom Bühnenrand zum Geländer über dem Podium läuft, dem Dirigenten gelangweilte Gesten macht und ihn schließlich aus dem Weg schubst und beginnt, das Orchestra selbst enthusiastisch zu dirigieren... was die Gestalt dann auch für den Rest des Abends tut, denn hinter dem schwarzen Gewand verbirgt sich Musikdirektor Hans Christoph Bünger. Die Orchesterdarbietung ist in der Tat das einzig Unschrullige an diesem Abend; sie war durchweg hell, optimistisch und lieblich. Keine Spur von historischen Instrumenten, was daran erinnert, das moderne Instrumente genauso schön klingen können, wenn sie Rameaus melodiöse, energiereiche Barockmusik spielen, wie mit neuerem Material.

Basisszenario von Platée ist, dass Merkur und einige andere eine List ersinnen, um Juno im Glauben an die Treue ihres Ehemannes zu bekräftigen. Dafür inszenieren sie eine Scheinhochzeit zwischen Jupiter und der hässlichsten Nymphe, die sie finden können – die unglückliche Auserwählte ist die hässliche Wassernymphe Platée. Die Menge an Binnengeschichte in Binnengeschichte, Travestie, Rollenverdopplung und genereller opéra bouffe-Possen reicht aus, um einen selbst in der vierten Reihe in einen Zustand enormer Verwirrung zu versetzten und dort zu lassen, und ich werde nicht einmal versuchen, ins Detail zu gehen. Aber bei der Inszenierung und diesen gesanglichen Leistungen machte das nicht viel aus.

Andreas Wolf (Jupiter) © A.T. Schaefer
Andreas Wolf (Jupiter)
© A.T. Schaefer

Die Titelrolle ist bei weitem die größte, und Tenor Thomas Walker gab sie mit Bravour. Die Natur der originalen französischen Stimme des haute-contre wird von Forschern heftig diskutiert; Walker sang in etwa einen konventionellen, leichten Tenor, der sich mit kaum hörbarem Bruch nach oben in Counter-Terrain streckt. Seine Stimme war beständig voller Charakter, er stöckelte auf der Bühne umher und lieferte seine komischen visuellen Gags als wäre er in einer viktorianischen Music Hall geboren worden.

Die zweite große Rolle ist „La Folie“, die im Zentrum des sehr langen Divertissement beim Hochzeitsbankett im zweiten Akt steht (Platée wurde für die Hochzeit von Louis XV mit der scheinbar eher einfarbigen Maria Theresa geschrieben – die Tatsache, dass Rameau nicht nur seinen Kopf behielt, sondern hernach auch noch eine königliche Anstellung erhielt beweist, dass französische Adlige der Zeit einen Sinn für Humor gehabt haben müssen). Lenneke Ruiten dominierte die Bühne, prächtig im weißen Tutu, mit weiß geschminktem Gesicht, Augen-Make-up wie ein Grufti, mit Mikrophonständer und elektrischer Gitarre (das Original verlangt nach einer Lyra), und ließ mit einem rockstargleichen „Bonjouuuuuuuur, Stuttgart!“ die Wände wackeln. Danach zeigte sich auch makellosen Barockgesang (ganz so, wie sie es zuvor schon in der Rolle von L'amour getan hatte) und einen klaren, starken und flexiblen Klang. Ihre Rockstar-Arie „Que les plaisirs les plus aimables“ war ein absoluter Hit.

Lenneke Ruiten (Amour / La Folie) © A.T. Schaefer
Lenneke Ruiten (Amour / La Folie)
© A.T. Schaefer

Auch in den Nebenrollen gab es starke Leistungen und keine wirklich schwachen Glieder. Besonders hervorheben möchte ich dabei Lauryna Bendžiūnaitė, mit ihrer besonders attraktiven, glockengleichen Stimme in der kleinen Rolle als Platées Freundin Clarine, und Cyril Auvity, grandios als intriganter Merkur und Poet Thespis (der all das eigentlich dichten soll, was man sieht).

Thomas Walker (Platée) und Andreas Wolf (Jupiter) © A.T. Schaefer
Thomas Walker (Platée) und Andreas Wolf (Jupiter)
© A.T. Schaefer
Es wäre nicht Bieito, wenn es keinen Sex, vorzugsweise homosexuellen, auf der Bühnen gäbe, und es gab zahlreiche erotische Anspielungen, vom relativ Diskreten (vier bloße Füße, die suggestiv wackelten) zum nicht einmal im Ansatz Diskreten (der größte umschnallbare Penis, den Sie je auf einer Opernbühne sehen werden, und unaussprechliche Dinge, die mit Staubwedeln getan werden), mit einer großen Bandbreite von recht subtilem Humor bis zu absolut unterster Schublade. Dem erotischen Inhalt stehe ich ziemlich neutral gegenüber – einiges davon war unterhaltsam, einiges eher ermüdend – ebenso einigen Inszenierungsscherzen, die lediglich bizarr waren, beispielsweise die Doppelgängerin von Königin Elisabeth II, die während der Hochzeit Blumen mampft. Aber die Optik der Inszenierung ist einfach famos. Anna Eiermanns Kostüme sind eine wahrer Tumult aus Schwarz, Weiß und Gold; Lydia Steiers Choreographie war konstant unterhaltsam, doch was einen richtig umhaute war die Inszenierung des Divertissements, das La Folies „Que les plaisirs“ folgte: Die Musik beruhigte sich in einen exquisit gespielten, lyrischen langsamen Satz, und Hunderte von Glühbirnen, die hoch oben und blau Junos Unwetter symbolisiert hatten, leuchteten plötzlich warm und golden und wurden auf die Höhe des Chores herabgelassen, der sie sacht wiegte, als die Musik einen einhüllte. Ein seltener und ganz besonderer visueller und musikalischer Genuss.

Als ich diesen Text beschließe, sinne ich über meine drei letzten Opern nach – den energetischen Wahnsinn von Platée, den gequälten psychologischen Existentialismus in Szymanowskis Król Roger und das traditionelle italienische Melodram La forza del destino – und kann nur staunen über die Qualität und die Vielfalt an Opern, die heutzutage geboten werden. Wir leben wahrlich in einem Goldenen Zeitalter der Darstellung.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

When going to any Calixto Bieito production, you can be reasonably sure that normal rules will not apply. When going to his take on Rameau's Platée, which was a pretty off-the-wall number even in its original version as a ballet bouffon in 1745, some level of craziness was even more likely. But nothing quite prepares you for the level of high energy wackiness with which you are assaulted by Bieito and Oper Stuttgart.

Thomas Walker (Platée), Shigeo Ishino (Momus) and Andreas Wolf (Jupiter) © A.T. Schaefer
Thomas Walker (Platée), Shigeo Ishino (Momus) and Andreas Wolf (Jupiter)
© A.T. Schaefer

The fun starts about a third of the way through the overture, when a black-clad figure wanders from the front of the stage round to the railing above the podium, starts making bored gestures at the conductor, and eventually shoves him out of the way and starts enthusiastically conducting the orchestra himself... which he proceeds to do for the rest of the evening, since this is musical director Hans Christoph Bünger. In fact, the one non-wacky part of the evening is the orchestral performance, which is bright, upbeat and sweet-toned throughout. No hint of period instruments here, which provides a reminder that modern instruments can sound just as wonderful when playing Rameau's tuneful and energetic Baroque music as they can on newer material.

Platée's premise is that Mercury and various others cook up a plot to reassure Juno about her husband's fidelity by staging a fake wedding between Jupiter and the ugliest nymph they can find: the unfortunate target being the swamp nymph Platée. The amount of play-within-a-play-within-a-play, cross-dressing, doubling up of parts and general opéra-bouffe antics is enough to keep you in a severe state of confusion even when in Row 4 of the audience, and I'm not even going to attempt to give details. But with the staging and singing performances, it didn't really matter.

Andreas Wolf (Jupiter) © A.T. Schaefer
Andreas Wolf (Jupiter)
© A.T. Schaefer

The title role is by a long way the biggest and tenor Thomas Walker gave a bravura performance. The nature of the original voice type, the French haute-contre, is debated by scholars: Walker sang in something like a normal light tenor voice, but stretching upwards into counter-tenor territory with the joins barely audible. His voice was constantly full of character, and he minced around the stage delivering his comic visual gags as if he'd been born in a Victorian music hall.

The other big role is "La Folie", who is at the centre of the very long wedding feast divertissement in Act II (Platée was written for the wedding of Louis XV to the apparently rather plain Maria Theresa – the fact that Rameau not only retained his head but subsequently received a royal appointment being testament to the fact that the French royals of the day must have had a sense of humour). Lenneke Ruiten dominated the stage, resplendent in tutu, whiteface, goth eye make-up, with microphone stand and electric guitar (the original calls for a lyre), bringing the house down with a rockstar-style "Bonjouuuuuur, Stuttgart"! She also proceeded to show impeccable Baroque vocal credentials (as, in fact, she had done in the role of L'amour earlier on), sounding clear, strong and flexible. Her rock star aria "Que les plaisirs les plus aimables" was an absolute showstopper.

Lenneke Ruiten (Amour / La Folie) © A.T. Schaefer
Lenneke Ruiten (Amour / La Folie)
© A.T. Schaefer

The supporting cast was strong, with no real weak links. I'll single out Lauryna Bendžiūnaitė, with a particularly attractive bell-like voice in her small role as Platée's friend Clarine, and Cyril Auvity, splendid as the conniving Mercury and the poet Thespis (who is supposed to be composing all this as we go).

Thomas Walker (Platée) and Andreas Wolf (Jupiter) © A.T. Schaefer
Thomas Walker (Platée) and Andreas Wolf (Jupiter)
© A.T. Schaefer
It wouldn't be Bieito if there wasn't any sex on stage, preferably gay sex, and we had plenty of erotic gags ranging from the relatively discreet sight (four bare feet waggling suggestively) to the not-even-slightly-discreet (the largest strap-on penis you are ever likely to see on an operatic stage, with unspeakable things being done with feather dusters), ranging from the quite subtle down to basic toilet humour. I'm fairly neutral about the erotic content – some of it was fun, some of it a bit tedious – plus some staging gags that were merely bizarre, like the Queen Elisabeth II lookalike munching flowers during the wedding. But I really loved the production visuals. Anna Eiermann's costumes were a riot of black, white and gold. Lydia Steier's choreography was constantly entertaining. What really wowed was the staging of the divertissement that followed La Folie's "Que les plaisirs": as the music was taken down to an exquisitely played lyrical slow movement, the hundreds of light bulbs that had been high up and blue (representing Juno's rain storm) turned to a warm, golden light and were lowered to the level of the chorus, who swayed them gently as the music wrapped itself around you. It made for a rare visual and musical treat.

As I close, I muse on my last three operas – the high energy madness of Platée, the tortured psychological existantialism of Szymanowski's Król Roger and the traditional Italian melodrama of La forza del destino – and I can merely marvel at sheer quality and variety of opera on offer these days. We're truly in a golden age of performance.

****1