Bis heute danke ich dem Dirigenten, der mir einst diesen Rat gab: „Halte eine konzertante Vorstellung nicht für eine abgeschwächte Fassung. Stelle sie Dir als unverfälschte Fassung vor: kein Bühnenbild, kein Hintergrund oder Interpretation steht zwischen Dir und den Gedanken des Komponisten, nichts lenkt Dich von der Musik oder dem Text ab; der Fokus liegt ganz auf den kompositorischen Ideen.“ Das traf auf nichts besser zu als die meisterlich durchdringende Vorstellung von Strauss' Elektra>/em> bei den diesjährigen BBC Proms unter der Leitung von Semyon Bychkov und Solistin Christine Goerke. Ihre Fähigkeit, auch die schwierigsten Rollen zu meistern, hat ihr viel Lob eingebracht und auch an diesem Abend gehalten, was ihr Ruf verspricht.

Nachdem Strauss eines Abends Hofmannsthals Schauspiel Elektra im Theater gesehen hatte, schrieb er umgehend an den Autor und bat um Erlaubnis, es als Opernstoff umsetzen zu dürfen – der erste Schritt in Richtung einer der berühmtesten und Produktivsten Partnerschaften der Opernlandgeschichte. Das beste an Hofmannsthals Elektra, und damit auch Strauss', ist, dass sie nicht nur Elektra ist. Obwohl Aspekte aller drei antiken tragischen Elektren (Aischylos, Sophokles und Euripides) in ihr zu finden sind, gibt ihr Hofmannsthal auch ein bisschen Kassandra dazu – hochsensibel für den Gestank von Blut und Tod, den Agamemnons Palast verströmt, gesegnet mit göttlicher Intelligenz und doch missverstanden und misshandelt; er gleicht sie Sophokles' Antigone an, die sich strikt weigert, Kompromisse einzugehen oder der Realität Rechnung zu tragen, die unerbittlich die Aufgabe verfolgt, die kein anderer zu tun wagt, der der Opfertod im Feuer droht, und die ihre vernünftigere Schwester vergeblich bittet, an ihrer Seite zu stehen. Dann stattet er sie mit der Sprache der Furien aus, die sie und ihren Bruder später verfolgen werden, und auch die der Gorgone und Mänade, die nicht aus Freude, sondern um der Ekstase willen tanzt. Kurz, Hofmannsthals Libretto gibt uns eine kompakte, verständliche Vorstellung von Elektra: ursprünglich und tiefgründig. Es ist ein Geniestreich, kein Wunder, dass es so großen Eindruck auf Strauss machte. Die Musik, zu der es Strauss inspirierte, hat allerdings niemand erwartet, voller bösartiger Dissonanz hüllt sie uns vollständig ein und überwältigt uns in ihrem schrecklichen Schwall von Blut, mit absoluter Präzision und lyrischem Schwung von Semyon Bychkov ausgesucht und in ihrer vollen und furchteinflößenden Schönheit vom BBC Symphony Orchestra präsentiert.

Christine Goerke als Elektra was eine Offenbarung. Ihre Umsetzung war durchweg dramatisiert und völlig überzeugend, und verwandelte den schmalen Bühnenstreifen vor dem Orchester in einen Ort, nicht nur einen Platz, an dem man singen kann. Ihre riesige Stimme ist voller wunderschöner Texturen: ihre „Agamemnon!“- und „Nun den, allein!!-Rufe waren so schaurig, dass es einem kalt den Rücken hinunter lief, wohingegen ihre Dialoge mit ihrer Mutter eine schroffe Bitterkeit hatten, und ihre letzten Zeilen an Aegist troffen nur so vor Sarkasmus. Die Körperlichkeit von Goerkes Interpretation unterstrich ihre Portraitierung noch zusätzlich: ob sie nun grübelnd dasitzt, ihr Haar zurückwirft oder verstohlen über die Bühne geht, oder ob sie letztlich mit ruckartigen, kantigen Bewegungen tanzt, die zeigen, das ihre Extase sie zu übermannen droht, sie war immer voll und ganz Elektra. Zum ersten Mal habe ich hier auch über ein Echo von Brünnhilde in Elektra nachgedacht, denn beide sind pflichtbewusste Töchter und verstehen ihre Verpflichtung ihrem arroganten Vater gegenüber nur zu gut, und ihnen wird bewusst, viel bewusster als allen anderen Figuren auf der Bühne, wie wichtig diese Aufgabe ist.

Gun-Brit Barkmin war ausgezeichnet als Chrysosthemis und kommunizierte zunächst deutlich ihre Frustration in Anbetracht der Sinnlosigkeit von Elektras Vorhaben, voller verzweifelter Sehnsucht nach Kindern und einer Zukunft. Die aber wandelte sich zu großer Erleichterung als Orest Rache genommen hatte, blitzschnell gefolgt von Schmerz und völliger Verwirrung angesichts Elektras Tod in ihrem „Orest! Orest!“-Duo.

Felicity Palmers Klytämnestra war ein wunderbarer Cocktail aus hypochondrischer Verdrossenheit und harter Aggression, sie glänzte in den Juwelen, die sie zur Vertreibung böser Geister angesammelt hatte, und hatte weit mehr als nur einen Hauch von grande dame Hollywood-Diva, deren Leben von Kulten, Mystikern und anderen Quacksalbern bestimmt wird, die allesamt Erlösung versprechen, ohne sie je zu bringen. Palmers Szene mit Goerke betonte besonders Klytämnestras Angst vor ihrer Tochter und ihre selbstsüchtige Entschlossenheit, um jeden Preis zu überleben.

Johan Reuters Orest war herzzerreißend. Er sang mit eiserner Präzision und porträtierte Orest als einen Mann, der sich einem Schicksal unterwirft, das er nicht möchte, doch er empfindet es als Verpflichtung, es zu erfüllen. Er ist voller fühlbarer Sorge um seine Schwester, und der erste Augenblick, in dem Orest und Elektra einander erblicken, war wie ein elektrischer Schock, und die Erkennungsszene ließ mir Tränen in die Augen steigen.

Robert Künzli bewies Sinn für Garstigkeit als Aegist, und Miranda Keys, deren Bühnenpräsenz immer magnetisch ist, gab eine eiskalte und passiv-aggressive Aufseherin, die wohl charakterisiert und gut gesungen war. Den fünf Mägden hauchten Katarina Bradić, Zoryana Kushpler, Hanna Hipp, Marie-Eve Munger und Iris Kupke Leben und wunderschönen Gesang ein, wobei Hanna Hipp ihren Kolleginnen vielleicht ein wenig die Show stahl mit ihrer klaren, starken Stimme, ebenso Katarina Bradić mit wundervollem Ausdruck in Mimik und Stimme, deren natürlicher dramatischer Instinkt unwiderstehlich alle Augen auf sich zog. Die Nebenrollen standen dieser Leistung jedoch in nichts nach: Jongmin Parks kurzer Auftritt als Tutor Orests war klangvoll und gekonnt, genau so wie der Ivan Turšićs als junger Diener.

Mein Herz klopfte wild, als ich den Saal verließ: Bychkov und sein talentiertes Ensemble entließen uns mit ekstatischem Hochgefühl. 

*****

I am still grateful to the conductor who once told me, “Don’t think of a concert performance as a watered-down version. Think of it as an unadulterated version: no filters of setting, scenery or interpretation between you and the composer’s thought; nothing to distract you from the music or the words; just the composer’s ideas on full beam.” Never was this more true than the masterfully penetrating performance of Strauss’ Elektra at this year’s BBC Proms, conducted by the renowned Semyon Bychkov and starring Christine Goerke, whose command of this fiercest of roles has drawn high praise from all quarters, and who reasserted her claims this evening with thrilling power.

Christine Goerke (Elektra) © BBC | Chris Christodoulou
Christine Goerke (Elektra)
© BBC | Chris Christodoulou

After seeing Hofmannstahl’s play, Elektra, at the theatre one evening, Strauss wrote to the author seeking permission to turn it into an opera – the first gesture in what would become one of opera’s most famous, and productive, partnerships. The great thing about Hofmannstahl’s Elektra, and thus Strauss’, is that she is not just Elektra. Though all three ancient tragic Elektras (those of Aeschylus, Sophocles and Euripides) find an aspect of their voice in her, Hofmannstahl also splices her with Aeschylus’s Kassandra, acutely sensitive to the reek of blood and death pouring out of Agamemnon’s palace, blessed with divine intelligence yet mistreated and misunderstood;  he aligns her with Sophocles’ Antigone, flatly refusing to compromise or accommodate reality, inflexibly pursuing the task no one else dares attempt, threatened with living immolation, vainly begging her more-reasonable sister to act alongside her. He endows her with the language of the Erinyes, the Furies who will later haunt her brother, and even of the Gorgon and the maenad, who dances not for happiness, but for ecstasy – a very different emotion. In short, Hofmannstahl’s libretto gives us a condensed, comprehensive vision of Elektra: original and profound. It is a work of genius: no wonder it made such an impact on Strauss. But the music it inspired in Strauss could never have been expected: full of malevolent dissonance, the score utterly enfolds and overwhelms us in its terrible tide of blood, picked out with absolute precision and lyrical sweep by Semyon Bychkov, brought to full and terrifying beauty by the BBC Symphony Orchestra. 

Christine Goerke was a revelation as Elektra. Goerke gave a fully dramatised, utterly convincing performance which turned the small strip of stage in front of the orchestra into a real place, not just a space in which to sing. Her huge voice is full of beautiful textures: her cries of “Agamemnon!” and “Nun den, allein!” were spinetinglingly eerie, while her exchanges with her mother had a bitter tartness, and her final lines to Aegisth dripped with girlish sarcasm. The physicality of Goerke’s approach further enhances her portrayal; whether she sits brooding, tosses her mane of hair and walks furtively across the stage, or finally dances in jerking, stuttering steps which show her ecstasy already growing too much for her, we feel she is utterly, incontrovertibly Elektra. For the first time, I also thought about the echo of Brünnhilde in Elektra: dutiful daughters who understand their duty to their arrogant fathers better than anyone else, and also realise, much more than anyone else on stage, how important that duty is. 

Gun-Brit Barkmin did an excellent job as Chrysothemis, really communicating her sense of frustration at the futility of Elektra’s focus to begin with, full of desperate longing for children and a future, but reversing into violent relief once Orest had taken his revenge, swiftly followed by anguish, and utter disorientation, at Elektra’s death in her final “Orest! Orest!”

Dame Felicity Palmer (Klytaemnestra) © BBC | Chris Christodoulou
Dame Felicity Palmer (Klytaemnestra)
© BBC | Chris Christodoulou

Dame Felicity Palmer’s Klytaemnestra was a wonderful cocktail of hypochondriac querulousness and gritty aggression, shimmering in the gems she had collected to ward off evil spirits, with more than a hint of the grande dame Hollywood diva whose life has been taken over by cults, mystics and other snake oil merchants who all promise salvation without delivering it. Palmer’s scene with Goerke highlighted Klytaemnestra’s fear of her daughter, and her selfish determination to survive at all costs.   

Johan Reuter was heartbreaking as Orest. Singing his lines with steely precision, Reuter portrayed Orest as a man desperately committed to a fate he does not want, but has resolved to undertake.  Full of palpable concern for his sister, and bringing tears to my eyes in the recognition scene, the very first moment Orest and Elektra saw each other was like an electric shock.

Robert Künzli had a good sense of nastiness as Aegisth. Miranda Keys, always a magnetic stage presence, made a chillingly calm and passive-aggressive Overseer, nicely characterised and well voiced. The Five Maids, Katarina Bradić, Zoryana Kushpler, Hanna Hipp, Marie-Eve Munger, and Iris Kupke, were all superbly characterised, individually and beautifully sung, with Hanna Hipp perhaps just stealing a march on her companions with her remarkably clear, strong voice, and Katarina Bradić for her wonderful expressions in face and gesture, her natural dramatic instinct drawing the eye irresistibly. The small parts were also strong: Jongmin Park gave a sonorous and accomplished short appearance as Orest's Tutor, as did Ivan Turšić as the Young Servant.

I left with my heart beating fast, my blood pulsating: Bychkov and his talented cast finished on an ecstatic high.