Eine der heiß ersehntesten Proms dieser Saison verursachte lange Schlangen auf der Prince Consort Road und einem randvollen Saal – die Berliner Philharmoniker haben einfach diese Wirkung. Als der Applaus, der Sir Siman Rattle begrüßte, abgeklungen war und das Orchester zu spielen begann, konnte man auch hören, warum. Es ist ein Orchester mit vollen Streicherklang, sinnlichen Holzbler-Soli und mitreißenden Blechbläsern. Es ist ein Rolls Royce unter den Orchestern: unter der Motorhaube entdeckt man einen riesigen Präzisionsmotor, doch die Sitze sind weich gepolstert und der Lack glänzt. Rattles Programmauswahl unterstrich diese Qualitäten noch..

Kann es ein besseres Schlussstück als Rachmaninows Sinfonische Tänze geben? Sie fassen seine Kompositionskariere wundervoll zusammen und sind außerdem voller enigmatischer Selbstzitate. Das Motto-Thema der Symphonie Nr. 1, deren Rezeption nach ihrer chaotischen Premiè:re unter einem betrunkenen Glazunov im Übrigen katastrophal war, wird gegen Ende des ersten Tanzes zitiert, ein berührender Moment, in dem die Tonart von c-Moll nach C-Dur wechselt und die Streicher gegen die Flöten, Piccolo, Glocken, Harfe und Klavier anspielen. Der Streicherklang der Berliner ging dabei weit über „voll” hinaus, war nahezu cremig dick und dicht. Dazu noch das rauchige Altsaxophon, und der Klang erreichte eine ganz neue Ebene des Schwelgens. .

Der Dies irae-Gesang erscheint und kämpft im letzten Abschnitt des dritten Tanzes mit etwas, das einer Orchestrierung des neunten Satzes seines Meisterwerkes für Chor, den Vespern, schon sehr nahe kommt; ein Eindruck, der von Rachmaninows „Alliluya“-Kommentar in der Partitur noch verstärkt wird. Als er in Betracht zog zu erlauben, die Sinfonischen Tänze als Ballett zu choreographieren, deutete er an, dass die drei Sätze Mittag, Einbruch der Dunkelheit und Mitternacht repräsentieren. Der dämmrige zweite, danse macabre-Satz und die zwölf läutenden Glocken des dritten Satzes passen sicherlich zu dieser Analyse, auch, wenn die Titel nie veröffentlicht wurden. Der verschleierten Bedrohung im Berliner Blech zu Beginn des dritten Satzes folgte ein hypnotischer Waltzer, der in seiner Fülle beinahe schmalzig und dekadent schien. Nach der Horn-Reprise des Dies irae bedeutete Rattle dem Publikum gekonnt, seine enthusiastische Reaktion noch ein wenig zurückzuhalten, bis auch der letzte Tam-Tam-Schlag verklungen war. Trotz all dieser Qualitäten hatte ich das Gefühl, dass Rattle sich mit Rachmaninow nicht hundertprozentig wohl fühlte; die angegebenen Tempowechsel wie die prompten Accelerandi schienen steif und einstudiert. Diese Interpretation war wie poliert, doch ihr fehlte das letzte Quäntchen russischer Schwermut, der die Komposition durchzieht.

In der großartigen zweiten Konzerthälfte wurden jegliche Zweifel vertrieben: Rattle und die Berliner spielten Strawinksis Feuervogel, wie ich ihn noch nie zuvor gehört hatte. „Ich glaube, Sie wissen es schon,“ gab Rattle hinterher zu, „aber es gibt auf der ganzen Welt kein Publikum wie dieses hier.“ Die Intensität des Zuhörens war unbeschreiblich. Die gewagtesten Streicher-pianissimi, die man sich vorstellen kann, zogen das gesamte Publikum in ihren Bann mit einer insentiven Konzentration, als die Handlung in Kastschejs Garten fortschritt. Diese Streicher können eiskalt sein, um die mysteriöse Anfangsszene heraufzubeschwören, oder mit der Wärme und Fülle des Chorowod, der mit dem wundervoll runden Ton von Albrecht Mayers Oboensolo gesegnet war, liebkosen. Trompeter, die am Rande des Parketts platziert waren, kündigten die Ankunft von Kastschejs schaurigem Gefolge an, und sein infernalischer Tanz wurde als schwindelerregendes, orchestrales Vorzeigestück päsentiert.

Der Feuervogel ist das Ballett, in dem Strawinski seine Verpflichtung gegenüber der brillianten Orchestrierung seines Lehrers Rimski-Korsakow zeigt, und das Spiel des Orchesters hier wurde der Partitur überaus gerecht. Ich kann nicht der einzige Zuhörer gewesen sein, dem Bilder aus Mikhail Fokins Ballett durch den Kopf gingen, doch die Berliner spielten derart farbig und erweckten die phantastische Musik zum Leben.

Und die Belohnung für das Publikum für solch konzentriertes Zuhören? Eine herrliche Interpretation von Puccinis Manon Lescaut, bei der üppige Streicher alle 6000 von uns in ihre samtigen Arme nahmen. Wir waren entzückt.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

*****

One of the most anticipated Proms of the season was met with queues snaking down Prince Consort Road, resulting in a packed Arena – the Berliner Philharmoniker has that effect. Once the ovation which greeted Sir Simon Rattle had died down and the orchestra started playing, it was easy to hear the reason. Here is an orchestra which produces a wonderfully rich string sound, luscious woodwind solos and thrilling brass. It’s a Rolls Royce among orchestras; you detect a huge, precision-powered motor under the bonnet, but the seats have opulent padding and the finish gleams. Rattle’s choice of programme illustrated these assets in all their glory.

Simon Rattle conducting the Berliner Philharmoniker © BBC / Chris Christodoulou
Simon Rattle conducting the Berliner Philharmoniker
© BBC / Chris Christodoulou
Can there ever have been a more appropriate final opus than Rachmaninov’s Symphonic Dances? It is a wonderful summation of his compositional career and is full of enigmatic self-quotation. The motto theme of the First Symphony, a work disastrously received after its shambolic première conducted by a drunken Glazunov, is quoted towards the end of the first dance; an affecting moment at the change of key from C minor to C major as the strings play against flutes, piccolo and chiming bells, harp and piano. The Berlin string playing was beyond full fat – it was creamily rich. Throw in the smoky alto saxophone solo and the sound almost reached a glutinous wallow.

The Dies irae chant appears, battling in the final section of the third dance with what is near enough an orchestration of the ninth movement of his choral masterpiece, the All-Night Vigil (or Vespers), underlined by Rachmaninov penning the word “Alliluya” in the score. The composer indicated, when considering allowing the Symphonic Dances to be choreographed as a ballet, that the three movements represented midday, twilight and midnight. Certainly, the crepuscular danse macabre second movement and the twelve tolling bells of the third fit this analysis, even if the titles were never published. The veiled menace of the Berlin brass at the opening of the third movement was followed by a mesmerising waltz, almost schmaltzy, almost decadent in its richness. The horns’ reprise of the Dies irae (with bells raised) was thrilling and Rattle skilfully signalled to the audience to delay its enthusiastic response, allowing the second tam-tam’s final stroke to decay naturally at the close. Yet for all these qualities, I detect that Rattle doesn’t feel entirely at home in Rachmaninov; marked tempo changes, such as the speedy accelerandos in the first movement, felt contrived. The performance was highly polished, but lacked that last degree of inky Russian gloom which pervades the work.

Simon Rattle © Chris Christodoulou
Simon Rattle
© Chris Christodoulou
Any such doubts were swept away in the fabulous second half – Rattle and the Berliners gave an account of Stravinsky’s The Firebird the likes of which I have never heard before. “I think you know this already,” Rattle admitted afterwards, “but there is no audience in the world like this one.” The intensity of its listening was incredible. The most daring string pianissimos imaginable drew the entire audience in, concentrating intensely, as events in Kastchei the Immortal’s magic garden unfolded. That string sound can chill to conjure up the mysterious opening scene, or can caress in the warmth and richness of the Khorovod, which was blessed with the wonderfully rounded tone of Albrecht Mayer’s oboe solo. Trumpeters placed around the edge of the Stalls signalled the arrival of Kastchei’s ghoulish retinue, the Infernal Dance presented as a dizzying orchestral showpiece.

The Firebird is the ballet where Stravinsky shows his indebtedness to the brilliant orchestration of his teacher, Rimsky-Korsakov, and the playing here did the score complete justice. I can’t have been the only audience member running images of Mikhail Fokine’s ballet through his head, but the Berliners colourful playing brought this fantastic score vividly to life.

And the audience’s reward for such intense listening? A glorious account of the Intermezzo from Puccini’s Manon Lescaut – sumptuous strings enveloped all 6000 of us in a velvety embrace. We swooned.