Es war eine rekordverdächtige Proms-Saison für deutsche Orchester, und die errangen in den letzten paar Wochen des Festivals beinahe ein Monopol: zuerst das Leipziger Gewandhaus-Orchester, dann die Berliner Philharmoniker und jetzt, vor einem Besuch der Staatskapelle Dresden, eine der anderen großen Institutionen der deutschen Hauptstadt, die Staatskapelle Berlin. Daniel Barenboim ist seit beinahe einem Vierteljahrhundert Musikdirektor dieses Orchesters und hat in dieser Zeit ein Ensemble, das außerhalb des Grabens seines „regulären“ Jobs an der Berliner Staatsoper international kaum bekannt war, wieder zu einem Status von überragender Bedeutung auf der Konzertbühne geführt. Durch geschicktes Planen, oder wahrscheinlicher durch Zufall wenn man bedenkt, wie reisende Orchester Veranstaltern ihre Programme anbieten, brachten beide Staatskapellen Paare von Mozart-Klavierkonzerten mit Bruckner-Symphonien zu den Proms, die Berliner in beiden Programmen, die Dresdner im ersten der beiden. Dieses Eröffnungskonzertes dieses Mini-Mozart/Bruckner-Festes kombinierte Mozarts c-Moll-Konzert KV491 mit Bruckners „romantischer“ Vierter Symphonie.

Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin © BBC | Chris Christodoulou
Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin
© BBC | Chris Christodoulou

Barenboim selbst war Solist im Mozart. In einer Art Analogie zur generellen Atmosphäre des Konzertes bettete er den Flügel physisch ins Orchester, ohne Deckel und mit dem Rücken zum Großteil des Publikums. Sein unauffälliges Spiel, das eher lyrisch war als sich protziger Brillanz hinzugeben, selbst im Finale, verschränkte sich mit dem Orchesterspiel vielmehr in der Art einer Kammerkomposition als im traditionellen Bild des Konzertes als Werk des Konflikts. Die gesamte Interpretation schien untertrieben und man erinnert sich mehr an die wunderschön feinen Bläsersoli und Duette als vielleicht an Barenboims eigenen Beitrag, der nichtsdestotrotz von Zartheit, Liedhaftigkeit und träumerischer Apathie geprägt war. Die Besetzung mit einem mittelgroßen Streicherregister von über 30 Musikern funktionierte gut in der Geräumigkeit der Royal Albert Hall.

Das gilt natürlich auch für den viel größeren Orchesterapparat im Bruckner. Doch selbst hier keine Spur von Aufgeblähtheit. Die Streichergruppe, mit den Ebenen auffächernden Violinen und den Kontrabässen, die über allen anderen aufgereiht waren, war zugegebenermaßen groß, doch die Partitur verlangt nur acht Holzbläser, vier Hörner und gewöhnliche Blechbesetzung; eine zusätzliche Trompete war das einzig Extravagante hier. Barenboim schien im Bruckner mehr Antrieb zu haben, das Orchester zu „spielen“ als das Klavier im Mozart. Und es fühlte sich tatsächlich wie ein einziges Instrument an, das auf feine Anweisungen reagierte und dessen Phrasierung und Dynamik man durch die vertikale Breite des Klanges fühlen konnte. Man nehme beispielsweise den Anfang des Finales, wo das ominöse, stete Trotten der Bässe und das Ostinato der Violinen den wechselnden Spannungen des Hornthemas folgte, anstatt davon unbeeinflusst duchzuspielen.

Barenboim dirigiert die Staatskapelle Berlin © BBC | Chris Christodoulou
Barenboim dirigiert die Staatskapelle Berlin
© BBC | Chris Christodoulou

Man nahm sich Freiheiten mit der Dynamik, selbst der Besetzung, doch alles mit dem Effekt, die Musik lebendiger und selbst einige von Bruckners roheren Momenten und mäandernden Passagen zu einem notwendigen Teil des Ganzen zu machen. Es gab einige bemerkenswerte Pianissimi, besonders zu Anfang des Andante, das generell weniger wie ein Trauermarsch und mehr wie ein zögerliches Stapfen durch eine geheimnisvolle Landschaft der Phantasie klang. Der Puls, der hier beibehalten wurde, schien die Strömung für den Rest der Symphonie zu liefern, vom rhythmischen Tritt der galoppierenden Jagdhörner im Scherzo zum Gefühl erbarmungsloser Bewegung im Finale, wo die prominenten Akzente der Streichertremoli in der abschließenden Steigerung zusätzlich Spannung verlieh. Es waren diese Details, zusammen mit lodernden, aber ausgewogenen Tutti, ausgezeichnetem individuellem Spiel – besonders vom beherzten ersten Horn, Radek Baborák – und Barenboims Vermitteln des größeren Zusammenhangs durch breite Ausdrucksweise, die dieses Konzert zu einer der denkwürdigsten und emotional packendsten Bruckner-Interpretationen machte, die ich erlebt habe.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

It’s been a bumper Proms season for German orchestras, and the last couple of weeks of the festival have been almost monopolised by them: first the Leipzig Gewandhaus, then the Berliner Philharmoniker and now, before a visit from the Dresden Staatskapelle, one of the German capital’s other great institutions, the Berlin Staatskapelle. Daniel Barenboim has been this orchestra’s music director for nearly a quarter of a century, and in that time he has returned an ensemble that for many decades was barely known in international terms outside the pit of its ‘day’ job at the Berlin Staatsoper to a status of pre-eminence on the concert stage. By a stroke of clever planning, or more likely serendipity, given the way touring orchestras offer their programmes to presenters, both Staatskapelles have brought pairings of Mozart piano concertos with Bruckner symphonies to the Proms, the Berlin in both of its programmes, the Dresden in the first of its two. This opening concert in this mini-Mozart/Bruckner-fest paired Mozart’s C minor Concerto K491 with Bruckner’s “Romantic” Fourth Symphony.

Daniel Barenboim and the Berlin Staatskapelle © BBC | Chris Christodoulou
Daniel Barenboim and the Berlin Staatskapelle
© BBC | Chris Christodoulou

Barenboim himself was soloist in the Mozart. In a kind of analogy to the overall feeling of the performance, he embedded the piano physically within the orchestra, piano lid removed and with his back to the bulk of the audience. His low-key playing, lyrical rather than indulging in flashy brilliance, even in the finale, intertwined with the orchestral playing more in the manner of a piece of chamber music than the traditional image of a concerto as a work of conflict. The whole performance, then, felt understated, and one remembers it more for the many beautifully refined wind solos and duets perhaps than Barenboim’s own contribution, which was nonetheless marked by delicacy, songfulness and dreamy languor. The scale of the performance, using a medium-sized string body of over 30 players, worked well in the Royal Albert Hall’s spaciousness.

As did, of course, the much larger forces at play in the Bruckner. Yet even here there was no sense of bloatedness. The body of strings, with the violins splaying up the tiers and double basses lined up above everyone else, was admittedly large, but the score calls for only eight woodwind, four horns and standard brass, and an extra ‘bump’ trumpet was the only extravagance here. Barenboim seemed more energised ‘playing’ the orchestra in Bruckner than he had the piano in the Mozart. And it did feel like a single instrument, responding to some finely tuned instructions, with phrasing and dynamics felt right through the vertical spread of the sound. Take the opening of the finale, for instance, where the ominous, steady plod of the basses and ostinato in the violins followed the changing tensions of the main horn theme above rather than carrying on regardless.

Daniel Barenboim conducts the Berlin Staatskapelle © BBC | Chris Christodoulou
Daniel Barenboim conducts the Berlin Staatskapelle
© BBC | Chris Christodoulou

Liberties were taken with dynamics, even scoring, but all with the effect of enlivening the music, making even some of Bruckner’s cruder moments and meanderings seem necessary parts of the whole. There were some remarkable pianissimos, no more so than at the opening of the Andante, which sounded overall less like a funeral dirge than a tentative trudge through a mysterious landscape of the imagination. And the pulse maintained here seemed to provide the undercurrent for the rest of the symphony, from the rhythmic kick of the galloping hunting horns in the Scherzo to the relentless sense of motion in the finale, where the prominent accents given to the tremolo strings in the concluding build-up brought added tension. It was details such as this, together with some blazing but well-balanced tuttis, exquisite individual playing – especially from the valiant guest principal horn, Radek Baborák – and Barenboim’s conveying of the bigger picture through broad phraseology that made this one of the most memorable and emotionally engaged Bruckner interpretations in my experience.