Wenn Sie ein mentales Bild von Orchestermusikern haben, die eifrig dem taktgebenden Dirigenten folgen, können Sie dieses Bild vergessen, wenn es um die Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann geht. Thielemann arbeitet im Vertrauen darauf, dass sein Orchester zusammen und im richtigen Tempo spielt: er nimmt auf dem Podium die Feinjustierung vor – ein „etwas mehr“ oder „etwas weniger“ in der Dynamik hier, eine kleine Geste von „etwas schneller bitte“ da.

Christian Thielemann dirigiert die Staatskapelle Dresden bei den Proms © Oliver Killig
Christian Thielemann dirigiert die Staatskapelle Dresden bei den Proms
© Oliver Killig

Und dieses Vertrauen ist absolut gerechtfertigt. Die Streicher der Staatskapelle klingen wie ein gigantisches Streichquintett (oder -sextett oder -oktett, je nach dem, wie Bruckner die Streicher aufspaltet), so eng ist das Zusammenspiel der Musiker an jedem Pult. Beobachtet man die Kontrabässe fällt einem auf, dass jede Körperbewegung genauso synchron ist wie die Musik klingt. Wo die Streicher anderer Orchester Probleme haben, in der Royal Albert Hall gehört zu werden, klingen die Dresdner mühelos schlicht – klare Töne mit schimmerndem Glanz. Thielemanns beständiges Augenmerk auf die Dynamik zahlt sich aus; Phrasen erhalten eine komplexe Kontur – das Heben und Senken der Musik geschieht auf einer Mikroskala genauso wie der großen Bruckner'schen Welle. Wenn Bruckner sich im dritten Satz der Symphonie Nr. 3 in d-Moll zu einem österreichischen Ländler hinreißen lässt, ist die Musik beschwingt und wiegt uns.

Individuelle Virtuosität gibt es im Überfluss. Jedes Holzblasinstrument scheint klar und unbeirrt durch den Gesamtklang des Orchesters, mit einem Spritzer Farbe am Ende von lang gehaltenen Tönen. Die Pauken besitzen in den langen Wirbeln außergewöhnliche Ebenmäßigkeit und vollsten Klang, perfekt für Bruckners Standardmethode, um die Textur zu verdichten: ein Anschwellen der Streicher, dann Einsatz des Blechs, dann Paukenwirbel. Die Symphonie entstand, als Bruckner ganz unter dem Bann Richard Wagners stand (sie wird oft auch Wagner-Symphonie genannt). Obwohl an diesem Abend die Nowak-Fassung aus den Jahren 1876/77 gespielt wurde, in der die meisten der direkten Wagner-Zitate gestrichen wurden, ist die Musik dennoch durchdrungen von der Wagner'schen Motiventwicklung und dem Gebrauch des Blechs, um die zu intensivieren. Die Blechbläser der Staatskapelle ließen keinen Wunsch offen. Die Wiederkehr des Trompetenthemas gegen Ende des ersten Satzes war besonders aufregend. Wenn sich das Blech bei geringerer Lautstärke mit den Streichern verbinden musste – es gibt ein besonders schönes Zwischenspiel von Horn und Streichern im ersten Satz – war die Balance perfekt.

Genau so ungeduldig erwartet wie Thielemann und die Dresdner wurde Daniil Trifonov, Solist für Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 in C-Dur. Das Werk mag für Trifonov, von dem wir bisher zumeist spätere und russische Musik gehört haben, kein natürliches Repertoire sein, doch er zeigte auch darin all seine Qualitäten: perfektes Legato, äußerst klare Artikulation. Besonders fiel mir dabei eine Passage im dritten Satz auf, in der der Pianist von Vierteln zu Achteln wechselt. Plötzlich spielte Trifonov doppelt so viele Töne, doch ohne Tempo oder Dynamik auch nur einen Bruchteil zu verändern – ein herausragender Grad der Kontrolle über sein Instrument. Das Ergebnis war eine Interpretation voller Eleganz und Ausgeglichenheit.

Daniil Trifonov, Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden © Oliver Killig
Daniil Trifonov, Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden
© Oliver Killig

Mozarts Oper hängt der berühmte Makel an, zu viele Noten zu haben: ein Pianist mag das Andante dieses Konzerts beschuldigen, zu wenige zu haben; die schiere Einfachheit seiner sanften Melodie verlangt, dass der Solist jedem Ton Bedeutung geben muss. Trifonov tat das auf wunderschöne Weise und mit einer Ernsthaftigkeit, die sein Gefühl für spitzbübischen Humor Lügen straft, das jedes Mal durchscheint, wenn man ihn in Interviews hört. Dieser Humor jedoch zeigte sich in den Kadenzen, die von Trifonov selbst geschrieben wurden und die Themen des restlichen Konzertes herrlich einschließen – nachdem Trifonov einer Entgleisung kurz vor dem Anfang der ersten ausweichen konnte. Die Zugabe aus Prokofjews Cinderella war filigran und ebenso gewitzt.

Thielemann und die Dresdner begleiteten feinfühlig auf traditionelle, Karajan-artige Weise mit großem Orchesterklang und zeigten dabei den Streicherglanz und die starke Kontrolle in Dynamik und Phrasierung, die im Bruckner nur noch deutlicher werden sollte. Es ist ein Orchester der Spitzenklasse, und dies ist das erste Mal, dass Thielemann bei den Proms dirigierte. Ich kann mir nicht erklären, warum das so lange gedauert hat.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

If you have an image in your head of orchestral musicians diligently following the lead of a conductor beating time, when it comes to Christian Thielemann conducting the Staatskapelle Dresden, you can forget it. Thielemann is clearly confident that his orchestra is going to play in time and at the right tempo: what he's doing on the podium is to fine tune – an "up a bit" or "down a bit" on the volume here, a slight gesture of "hurry up please" there.

Christian Thielemann conducts the Staatskapelle Dresden at the Proms © Oliver Killig
Christian Thielemann conducts the Staatskapelle Dresden at the Proms
© Oliver Killig

And the confidence is totally appropriate. The Staatskapelle's string section sounds like a giant string quintet (or sextet or octet, depending on how Bruckner has split the strings), so tightly together are the players on each desk. Watching the double basses, you realise that every body movement is just as synchronised as the music sounds. Where the strings of lesser orchestras struggle to be heard in the Royal Albert Hall, the Dresdners sound effortlessly simple: clear notes with a lustrous sheen. Thielemann's continual attention to the dynamics pays dividends as phrases are given a complex contour – the rise and fall of the music happens on a micro scale as well as on the grand Brucknerian sweep. When, in the third movement scherzo of the Symphony no. 3 in D minor, Bruckner lets his hair down into a bit of Austrian Ländler, the music lilts and rocks us.

Individual instrumental virtuosity abounds. Every woodwind instrument shines clear and unwavering above the orchestral wash, with a splash of colour at the end of long-held notes. The timpani has exceptional evenness in the long rolls as well as the richest of sounds, perfect for Bruckner's go-to method of thickening the texture: a string swell, then brass entry, then timpani rolls. The symphony was composed when Bruckner was very much under Wagner's spell (it's often called the Wagner Symphony). Although the version played tonight was the 1876-7 Nowak version, in which most of the direct Wagner quotes are removed, the music is still suffused with the Wagnerian development of motifs and the use of brass to intensify them. The Staatskapelle's brass players left nothing to be desired: the return of the main trumpet theme, late in the first movement, was particularly exciting. When brass was called upon to combine with strings at lower volumes – there's a particularly lovely horn and strings interlude in the first movement – the balance was inch perfect.

Just as eagerly awaited as Thielemann and the Dresdners was Daniil Trifonov, the soloist for Mozart's Piano concerto no. 21 in C major. This may not be natural repertoire for Trifonov, from whom we've mainly heard later and Russian music, but his qualities were still evident: perfect legato, super-clear articulation. I was particular struck by a passage in the third movement where the pianist switches from a quavers to semiquavers. Suddenly, Trifonov was playing twice as many notes, but he was able to do so without even a fractional change in tempo or dynamics – an exceptional level of control over his instrument. The result was a performance of grace and poise. 

Daniil Trifonov, Christian Thielemann and the Staatskapelle Dresden © Oliver Killig
Daniil Trifonov, Christian Thielemann and the Staatskapelle Dresden
© Oliver Killig

Mozart's opera was famously accused of having too many notes: a pianist might accuse the Andante of this concerto of having too few, the sheer simplicity of its gentle melody meaning that the soloist has to invest every note with significance. Trifonov did this with beauty and with a seriousness that belies his sense of impish humour, which comes through every time you hear him interviewed. That humour, however, came through in the cadenzas, written by Trifonov himself and ranging delightfully over the themes of the rest of the concerto – Trifonov having to recover from a near car crash just before the beginning of the first. An encore, from Prokofiev's Cinderella, was delicate and also witty.

Thielemann and the Dresdners gave fine accompaniment in a traditional, Karajan-like big-orchestral-sound sort of way, displaying the string sheen and the fine control of dynamics and phrasing that was to become even more evident in the Bruckner. This is a top class orchestra, and it's the first time that Thielemann has conducted at the Proms. I can't imagine what took them so long.

****1